• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

LTE Außenantenne und Verkabelung gesucht

Bernard

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
20
Hallo,

da ich ein bisschen vom Schuss wohne habe ich in meiner neuen Wohnung ein Telekom Hybrid-Paket mit 100Mbit über LTE abgeschlossen. Meine Telefonbuchse ist im Hausflur, selbst wenn ich das Speedport im Arbeitszimmer mit Zugang zum Balkon hinstelle (Kabelsalat), dann komme ich nicht auf die 100 Mbit. Außen schon eher.

Ein Kollege der für die Telekom arbeitet, hat mir eine LTE-Antenne empfohlen. Ich kenne mich nicht so gut damit aus. Ich suche folgendes:
- Eine LTE-Antenne, die ich einfach an die Balkonwand oder an das Balkongeländer anbringen kann und die natürlich leistungsstark ist.
- Da ich für den Übergang in die Wohnung ein Flachkabel für die Balkontür nehme, muss das Kabel auf dem Balkon nicht sonderlich lang sein und viele dieser Antennen haben sehr lange Kabel, die auf dem ersten Blick nicht abnehmbar aussehen, daher suche ich eine Antenne bei der man das kann (nicht so wichtig).
- In der Wohnung will ich dann das Flachkabel wieder an ein normales Kabel anschließen, welches ich an der Decke lang bis zum Flur lege.

Meine Frage:
- Kann mir jemand eine gute Außenantenne empfehlen?
- Kann mir jemand gute Kabel empfehlen?
- Gibt es Alternativen zu dem Kabelsalat?

Da mein Budget nicht endlos ist, wäre ich mit Vorschlägen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis am glücklichsten.

Vielen Dank im Voraus.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Was LTE-Antennen betrifft, bin ich nun nicht wirklich der Spezialist, weswegen ich da keine konkreten Produkte empfehlen kann. Allerdings ist es gerade, was Funktechniken jeglicher Art betrifft, imho nur vorteilhaft ein möglichst kurzes Kabel Router <-> Antenne einzusetzen. Siehe auch hier. Deswegen würde ich davon abraten, das Antennenkabel bis zum Hausflur zu legen, weil Du da leicht Längen von >10m zusammenbekommst (kann man ja nicht einfach querfeldein legen).

Vielmehr würde ich empfehlen, den Router möglichst nahe am Antennenstandort zu platzieren. Die Auswirkungen von 20m Telefonkabel auf den DSL sind praktisch (gerade bei niedrigen Anschlussgeschwindigkeiten) nicht feststellbar und ich denke, dass Du ja aufgrund von Hybrid sowieso keinen hochbitratigen DSL hast. ;)

Zwischen der 1. TAE und dem neuen Standort legst Du einfach ein neues Standard-Telefonkabel (z. B. J-2Y(St)H) und schaltest eine normgerechte 2. TAE nach. Alternativ sind natürlich auch andere Verdrahtungsarten in Ordnung (z. B. Netzwerkkabel).
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die sollte was taugen. Ein Kumpel der sich mit sowas aukennt hat auch eine benutzt die so aussah.

oder eine andere die leicht anders konstruirt und etwas billiger ist. Preisschwankkungen von 1-3$ könnten alleine durch den Händler bedingt sein. Das waren die ersten Ergebnisse.

Selbst wenn nicht, 5$ solltem na schon für solche Experimente riskieren köönnen wenn mans ernst meint. Wer nicht experimentieren will muss eben andere dafür bezahlen.

Die Antennen von Ali hatten bisher alle Normstecker, die Adapter kannst du falls nötig da lkaufen wo du sie am billigsten bekommst.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Der Speedport-Hybrid benötigt eine LTE-Antenne mit 2 Micro-SMA Steckern am Kabel-Ende. Die vom alten Bekannten verlinkten sind für den Speedport nicht zu gebrauchen. Oder 2 Stück kaufen und in einem Abstand von c.a. 50cm voneinander aufstellen.
Für senden und empfangen werden getrennte Antennen benötigt.

Ich hab hier auch seit einem Monat einen Hybrid-Anschluss. Da ich bauartbedingt und was die Entfernung zum nächsten Sender angeht tierische Probleme habe, hab ich hier sogar eine Richtfunkantenne montieren müssen.

Ich musste sogar das Monster aufstellen um wenigstens auf 50mbit zu kommen:
https://www.amazon.de/LTE-Hochleist...06883629&sr=8-2&keywords=lte+richtfunkantenne
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Naja, die sind so billig das man auch einfach 2 kaufen und die in einem 50 cm Abstand auf ein Stück Holz oder Pappe kleben kann.

Was deutlich billiger wäre als der Amazon Link. Es gibt auf Ali natürlich auch Richtantennen, auch davon wären 2 noch deutlich billiger. 85€ für einen Antenne nach öffentlichem Standard ist doch ziemlich ähm mutig. Bei 80€ kann ich mir mit dem benötigenten Material sogar einen guten Stundenlohn anrechnen um die selber zu bauen.

Edit @Cybercat:
Wie heisst der Router? Als ich das letzte mal nach genau sowas gesucht habe hatten das nur wenige Hersteller im Angebot und es hat mindestens 300€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Das Teil ist von der Telekom und heißt einfach nur "Speedport Hybrid" Die haben nur den einen. Ich hab den gemietet. Ich hab immer noch ein wenig Hoffnung das UM hier mal endlich Kabel-TV legt.

Da das Menü und die Telefonfunktion von dem Teil absolute Grütze ist, hab ich meine Fritzbox (7390) dahinter gehängt. Die übernimmt auch die Telefonie.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
immer noch ~300€ eh. Okay, der wirds nicht, so fringend brauch ich das nicht.

Das problem ist das die Hersteller es ofgfenbar auch noicht für interessant haltren solche Features zu bewerben oder auch nur außerhalb bestimmter "Produktdatenblätter" zu erwähnen die teilweise nichtmal offiziell sind.

edit:
Na wer sagts denn, das sieht doch gut aus.

Selbst wenn man den Preis vonm Raspberry noch draufrechnet ists noch billiger, hat halt keine Gbit Ports. ABer mehr als 100Mbit bekomm ich über Funk eh nicht rein.
WObei, vielleicht bekommt man den ja sogar an normalen gpünstigen ROutern zum laufen. DIe haben ja mittlerweile fast alle USB Ports für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben