Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gegensprechanlage erweitern

Mau Avatar von Zuyas

Gegensprechanlage erweitern

Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung eine Gegensprechanlage, die scheinbar etwas älter ist.
    Die Klingel ist sehr leise, ich höre sie oft nicht, besonders wenn ich ein bisschen Musik höre.

Nun habe ich mich gefragt, ob die Klingel nicht irgendwie erweiterbar ist, zum Beispiel mit einer anderen Funk-Klingel, wo ich den Sender in die Gegensprechanlage einbaue und das Signal gesendet wird, wenn jemand an der Türe klingelt, und ich daraufhin im Wohnzimmer eine weitere Klingel habe, die ich auch höre.

Alternativ wäre es natürlich auch cool, wenn man ein Signal schicken könnte, das meine Philips Hue Lampen (befinden sich in jedem Raum an der Decke) beim klingeln zum blinken bringt, oder ähnliches.

Die Gegensprechanlage sieht von innen so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	22119106_1518119491588128_855909060_n.jpg 
Hits:	33 
Größe:	124,6 KB 
ID:	47978

Eine Steckdose gibt es im Flur nicht, daher wäre es sinnvoll, wenn sich der Sender selbst versorgt (Batterie?).

Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist echt ärgerlich ständig Pakete etc. zu verpassen, da ich die Klingel nicht höre.

lg
    Zuyas

SYS64738

Moderator

ngb:news Artikel
    39

Re: Gegensprechanlage erweitern

Wenn ich das richtig sehe, klingelt bei der Gegensprechanlage bislang nur der Buzzer?

Hier findet man einen Schaltplan der Kontaktbelegung. Problematisch ist, dass die Klingelwechselspannung vom Klingeltrafo anscheinend direkt an die Glocke weitergeleitet wird. Heißt, auf den Kontakten O (Masse) und S sollte dann eine Wechselspannung von 12V anliegen wenn jemand klingelt. Das müsstest Du zunächst einmal zweifelsfrei feststellen, ob das zutrifft und welche Spannung beim Klingeln auch wirklich auf den Kontakten anliegt.

Dieses Signal nun abzugreifen und per Funk weiterzuleiten an eine weitere Glocke ist imho schwierig, aber nicht unmöglich. Du bräuchtest im Grunde nur ein passendes 12V-Relais als Ersatz für den Buzzer. An den Schaltkontakt des Relais hängst Du wiederum den Taster-Kontakt einer Funk-Türglocke, wie man sie überall im Handel kaufen kann. Alternativ wäre es aber auch möglich, den Buzzer direkt durch eine alternative 12V~-Türglocke zu ersetzen, beispielsweise eine solche darüber/daneben montieren.

Man mag mich korrigieren, falls ich da gerade was übersehe, aber eigentlich sollte das so gehen.

Habs überlebt

Moderator

Wenn Du basteln magst... könntest Du auch einen ESP einhängen, z.B. einen billigen NodeMCU. Spannung kannst Du per Handy-Ladekabel einbringen oder, wesentlich eleganter, von der Anlage abgreifen (Brückengleichrichter (fertig oder Selbstbau, s. unten) und Step-Down-Modul), Signal beispielsweise wie genannt per Relais oder aber auch mittels eines billigen Sound-Sensors aus der IOT Grabbelkiste - damit bist Du von der Anlage entkoppelt. Passt bei dem Platz locker alles ins Gehäuse rein. Wie Du das Signal denn auswertest - da sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Ob jetzt HUE-Lampen blinken, das Handy klingelt oder was auch immer denkbar ist - ist prinzipiell möglich.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gleichrichtung.gif 
Hits:	18 
Größe:	19,3 KB 
ID:	48074

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen - Walter Röhrl

Board Kater Avatar von Cybercat

Mal nen ganz einfachen Vorschlag:

Ich hab z.B. hier eine elektronische Türklingel mit Batteriebetrieb die beim Klingel-Knopf drücken eine zufällige Melodie spielt.
    Bei dieser Klingel ist es egal ob direkt ein Taster angeschlossen wird oder ob ein Klingeltrafo dazwischen hängt.

Diese Klingeln gibt es auch als Drei-Klang-Gong.

Das wichtige an der Sache ist aber das diese Klingeln sowohl direkt mit einem Taster funktionieren. (So habe ich das hier. Da spare ich mir den Klingeltrafo der eh zu den heimlichen Verbrauchern zählt.)
    Oder aber ganz normal gegen jede andere Klingel getauscht werden kann die über einen Klingeltrafo versorgt werden. (Wie in jeder Mietwohnung)

Hier in dem Fall sollte die einfach parallel zu dem Buzzer angeschlossen werden können.
    Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.

Stichworte