• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Gegensprechanlage erweitern

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo,

ich habe in meiner neuen Wohnung eine Gegensprechanlage, die scheinbar etwas älter ist.
Die Klingel ist sehr leise, ich höre sie oft nicht, besonders wenn ich ein bisschen Musik höre.

Nun habe ich mich gefragt, ob die Klingel nicht irgendwie erweiterbar ist, zum Beispiel mit einer anderen Funk-Klingel, wo ich den Sender in die Gegensprechanlage einbaue und das Signal gesendet wird, wenn jemand an der Türe klingelt, und ich daraufhin im Wohnzimmer eine weitere Klingel habe, die ich auch höre.

Alternativ wäre es natürlich auch cool, wenn man ein Signal schicken könnte, das meine Philips Hue Lampen (befinden sich in jedem Raum an der Decke) beim klingeln zum blinken bringt, oder ähnliches.

Die Gegensprechanlage sieht von innen so aus:
22119106_1518119491588128_855909060_n.jpg

Eine Steckdose gibt es im Flur nicht, daher wäre es sinnvoll, wenn sich der Sender selbst versorgt (Batterie?).

Kann mir jemand weiterhelfen? Es ist echt ärgerlich ständig Pakete etc. zu verpassen, da ich die Klingel nicht höre.

lg
Zuyas
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wenn ich das richtig sehe, klingelt bei der Gegensprechanlage bislang nur der Buzzer?

Hier findet man einen Schaltplan der Kontaktbelegung. Problematisch ist, dass die Klingelwechselspannung vom Klingeltrafo anscheinend direkt an die Glocke weitergeleitet wird. Heißt, auf den Kontakten O (Masse) und S sollte dann eine Wechselspannung von 12V anliegen wenn jemand klingelt. Das müsstest Du zunächst einmal zweifelsfrei feststellen, ob das zutrifft und welche Spannung beim Klingeln auch wirklich auf den Kontakten anliegt.

Dieses Signal nun abzugreifen und per Funk weiterzuleiten an eine weitere Glocke ist imho schwierig, aber nicht unmöglich. Du bräuchtest im Grunde nur ein passendes 12V-Relais als Ersatz für den Buzzer. An den Schaltkontakt des Relais hängst Du wiederum den Taster-Kontakt einer Funk-Türglocke, wie man sie überall im Handel kaufen kann. Alternativ wäre es aber auch möglich, den Buzzer direkt durch eine alternative 12V~-Türglocke zu ersetzen, beispielsweise eine solche darüber/daneben montieren.

Man mag mich korrigieren, falls ich da gerade was übersehe, aber eigentlich sollte das so gehen.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Wenn Du basteln magst... könntest Du auch einen ESP einhängen, z.B. einen billigen NodeMCU. Spannung kannst Du per Handy-Ladekabel einbringen oder, wesentlich eleganter, von der Anlage abgreifen (Brückengleichrichter (fertig oder Selbstbau, s. unten) und Step-Down-Modul), Signal beispielsweise wie genannt per Relais oder aber auch mittels eines billigen Sound-Sensors aus der IOT Grabbelkiste - damit bist Du von der Anlage entkoppelt. Passt bei dem Platz locker alles ins Gehäuse rein. Wie Du das Signal denn auswertest - da sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Ob jetzt HUE-Lampen blinken, das Handy klingelt oder was auch immer denkbar ist - ist prinzipiell möglich.

gleichrichtung.gif
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal nen ganz einfachen Vorschlag:

Ich hab z.B. hier eine elektronische Türklingel mit Batteriebetrieb die beim Klingel-Knopf drücken eine zufällige Melodie spielt.
Bei dieser Klingel ist es egal ob direkt ein Taster angeschlossen wird oder ob ein Klingeltrafo dazwischen hängt.

Diese Klingeln gibt es auch als Drei-Klang-Gong.

Das wichtige an der Sache ist aber das diese Klingeln sowohl direkt mit einem Taster funktionieren. (So habe ich das hier. Da spare ich mir den Klingeltrafo der eh zu den heimlichen Verbrauchern zählt.)
Oder aber ganz normal gegen jede andere Klingel getauscht werden kann die über einen Klingeltrafo versorgt werden. (Wie in jeder Mietwohnung)

Hier in dem Fall sollte die einfach parallel zu dem Buzzer angeschlossen werden können.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Hat jetzt leider etwas länger gedauert, aber ich wollte erstmal alle Teile besorgen (Unter anderem ein Multimeter), bevor ich antworte.

Ich habe mir diese Klingel gekauft. Bei dieser habe ich den Sender geöffnet und den Button überbrückt, so dass dieser dauerhaft "gedrückt" wird. Der Sender wird von einer 3V Batterie (CR2032) betrieben, welche ich entfernt habe. an meiner Gegensprechanlage habe ich es geschafft mit dem Multimeter 10,34V (AC) zu messen, wenn draußen geklingelt wird.

Mein Plan sieht wie folgt aus:
Phase 1:
-Brückengleichrichter (mit Glättung) an die Kontakte des Buzzers anschließen
-Dahinter einen Abwärtswandler um von den 10,34 V auf 3 V zu kommen
-Dann an die Batteriekontakte des Senders

Damit ist es dann hoffentlich möglich, dass wenn draußen jemand Klingelt, meine Funkklingel das Signal sendet und der Gong im Wohnzimmer Klingelt.

Phase 2 (Zukünftig):
-Den Gong öffnen und das NodeMCU anschließen. Da der Gong im Wohnzimmer ist, habe ich dort auch Steckdosen um das NodeMCU mit Strom zu versorgen. Von hier kann ich dann das NodeMCU nutzen, um meine Lampen blinken zu lassen, mir ne Nachricht aufs Handy zu schicken oder sonst was.

Ist mein Plan soweit richtig, oder habe ich etwas übersehen bzw. gibt es Verbesserungsvorschläge?
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Sollte klappen. Billige einstellbare StepDown Regler kosten kaum was, hab grade auch irgendwo bei EBay 5 Stück für unter 10€ bestellt. Die kannst Du feinregeln, das klappt an sich sehr gut. Aber warum klemmst Du hier nicht auch direkt den NodeMCU an? Von wo aus der sendet ist ja an sich egal, Hast ja schon alles da um konstant 3,3V zu erreichen? Irgendwo an der Klingel liegt sicher auch konstante Spannung an - da kannt Du Dir die Spannung direkt holen (und regeln) und das alles zu verbauen..
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Ich persönlich würde aber eher den Sender auf Batteriebetrieb lassen und den Button eben mit einem Relais ersetzen, welches anstelle des Buzzers angeschaltet ist. Wie bereits geschrieben. Imho ist das die einfachere Variante, wobei das Genannte vermutlich auch funktionieren sollte (einzig fraglich ist hier nämlich, ob auch eine kurze Klingeldauer, sprich kurz auf den Taster hämmern, ausreichend lang ist, damit der Sender sendet).
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Da habe ich bisher nur die Funkklingel und den NodeMCU. Ich habe grade mal gemessen und hier:
gegensprechanlage.jpg 11,26 V Konstant gefunden. Dann müsste ich dort auch nochmal einen Brückengleichrichter (mit Glättung) und dahinter einen Abwärtswandler klemmen, um den NodeMCU zu versorgen.

Also in etwa so?

Planung Phase 1 + 2.png

--- [2017-10-22 15:43 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@thom53281:
Macht es dann nicht sinn, mit den Konstanten 12V sowohl den Klingelsender, als auch den NodeMCU zu betreiben, dann das Relais an stelle des Buzzers zum "drücken" der Klingel zu verwenden und damit auch den NodeMCU zu triggern?

--- [2017-10-22 15:55 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Planung Phase 1 + 2.2.png
In etwa so
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Was mit nicht ganz klar ist - warum den Sender noch einbauen? Der ESP hängt doch sowieso im Netzwerk und kann denn Aktionen triggern? Also NodeMCU mit 5 oder 3,3V versorgen (3,3V arbeiten intern, die regelt er eh runter. Kannst aber bis 5V direkt in den VIN Pin gehen...). Das Signal der Klingel gibts Du an einen GPIO weiter (ACHTUNG! Hier nur 3,3V!), der löst denn eine Aktion aus - schau Dir mal ESPEasy an. Stromsparend geht das einfach - der ESP geht in den Deepsleep, wenn Signal kommt wacht er auf schickt ein Signal raus - denn schläft er wieder. Bei einem ESP12 müsstest Du bei einer solchen Schaltung nicht mal zwingend ans Netz, das ginge zur Not auch mit einer Batterie.
 
Oben