• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Krisensichere Kommunikation auf 50km Entfernung

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Angenommen dem Azubi fällt das Internet runter und es geht kaputt und der Telekomiker Techniker drückt im Mittagsschläfchen aus versehen auf "Aus" so das auch Handy und Festnetz nicht mehr geht.
Wie kann ich dann über mittlere Entfernungen noch kommunizieren? An beiden Kommunikationsenden können vorab entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, bzw. Hardware angeschafft.

Man denkt ja zuerst an Funk. Vorteil: Komplett autonom. Nachteil: Dann bräuchten doch beide einen ziemlich starken Sender, nicht wahr? Wie stark? Überhaupt erlaubt in Deutschland?
Andere denken zuerst an Satellitentelefonie. Aber da kann es passieren, dass es ebenfalls abgeschaltet wird, z.B. wenn der böse Russe hier einfällt. Gäbe es denn Pre-Paid Satellitentelefone, bzw. welche die keine monatlichen Kosten verursachen?

Weitere alternativen?
Ich möchte mich gerne auf eine Zombie- oder Internetapokalypse vorbereiten.
 

Schrenk

Mit Glied

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
264
Mit dem entsprechendem Equip dürfte CB Funk deine Anforderungen erfüllen. Gibt auch sicher jemanden hier der sich damit auskennt
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Rauchzeichen, Brieftauben, Pony-Express, Buschtrommeln, Joghurtbecher-Telefon, CB-Funk, etc.

Such dir was aus...

Falls die Frage ernst gemeint sein sollte: Wenn wirklich eine Apokalypse ausbrechen sollte, dürfte es völlig latte sein, ob du mit einem selbstgebauten hyper-oversized-Sender durch den Äther funkst.
Bei Feld-, Wald- und Wiesen-CB-Funk hast du je nach Antenne eine Reichweite von 20 bis deutlich über 80 Kilometern, mit legalen Mitteln wohlgemerkt. Durch Richtfunk-Antennen ist das noch gut steigerbar und immer noch legal.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Bei stationären Punkten würde ich in dem Fall vmtl. Richtfunk empfehlen. Gibt Firmen die damit Standorte verbinden.
Alternativ CB-Funk. Da musst du aber immer eine 3m Antenne herumschleppen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Leider gibt es keine Sichtverbindung (ein Ende befindet sich in einem Tal), Richtfunk dürfte wohl rausfallen.
CB Funk klingt aber gut, ich dachte eigentlich für 50km reicht "Wald- und Wiesen- Equipment" nicht.

Falls die Frage ernst gemeint sein sollte
Ich habs etwas lustig geschrieben, die Frage ist aber absolut ernst gemeint.

Wäre natürlich super, wenn da jemand genaueres zu CB sagen könnte!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
1. Besorg dir eine karte der Bundeswehr, vornehmliche eine der Funker.
2. Markiere die nächstgelegenen Accesspoints.
3. Klinke dich mit nem Feldtelefon auf den Acesspoint.
4. Verstecke dich vor den Feldjägern.

oder

Setz dich mit den Amateurfunkern zusammen und versuch dich auf ein Gegensprechrelais zu klemmen.
Der 4m Funk der BOS deckt weit mehr als 50km ab, du musst nur Zugang bekommen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Legal würde ich ganz klar vorziehen. Illegales mit für mich schlecht überschaubarer Risikkoanalyse fällt komplett raus. BOS Frequenzen bzw. Bundeswehr Frequenzen und Infrastuktur dürften damit rausfallen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aso BOS-Funk.
Äh, ja...
Gibt aber auch zivil nutzbare Relais, musst nur schauen ob bei dir eins in der Ecke zu finden ist.
In Stuttgart steht afaik ein 26.XYZ CB-Relais.
Wäre natürlich goldig, wenn du sowas in der Nähe hättest.

Wollte damit eigentlich darauf hinweisen das Funk schon geeignet ist, du musst auch keine starke Sendeleistung haben, sondern nur nen Relais in relativer Nähe.
Wo und wie die genau verteilt sind ist mir bei den zivilen nicht bekannt, aber dafür gibt es auch Foren.

4m könnte trotzdem bald interessant werden, da grade von Süden aufwärts mehr und mehr auf Digital 50cm ungeschaltet wird.
Da wird also immer mehr Frei.

Was die Acesspoints vom Bund angeht (Achtung Aluhut aufsetzen):
zwischen den 60er und 80er Jahren wurde in Deutschland massiv für Katastrophen aufgerüstet.
Du findest überall von Bund bis Rotkreuz noch Tonnen an Material für den Ernstfall, von Jodtabletten über Filtermasken bis kilometerweise Feldkabel.
Teil dieser "aufrüstung" waren auch Kabelschächte die kritische Infrastruktur verbinden.
Zu diesen Kabelschächten gibt es Acesspoints, welche sich meist eben in der Nähe solcher Infrastrukturen befinden.
Sehen meist aus wie diese grauen Plastiksäulen in denen das Telefongedöns von der Telekom früher war.
Sind da selber von der Feuerwehr aus ein paar mal ran gegangen, musst halt nur wissen wo du raus kommst, ist leider kein Bus system :rolleyes:
Die Dinger interessieren heute keinen Mehr, sind ein Relikt der Vergangenheit und würden auch im Ernstfall vom Bund nicht benutzt werden.
Im Falle einer Apokalypse könnten die aber wieder ganz cool werden.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ok, spannend. Werde dann also mal für meine Region nach Relais schauen und generell mehr in Richtung CB Funk.
Feldkabel ist sicherlich auch witzig, aber ich glaube nicht, dass das für mich praktikabel sein wird ;).

Hab gerade mal versucht, Internet 1.0 runterzuladen bei dem gulli Link, der Thread ist interessant, leider hat da niemand ein Programm zum download angeboten :(. Aber könnte man denn, wenn ich das Internet runterlade dann ohne normales Internet Skypen mit nem Kumpel oder müsste er das dann auch vorher runterladen???
:D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
OT,
aber durchaus zum Thema Apokalypse passend.

Das Festnetz ist so ziemlich das letzte was bei einer Apokalypse zusammenbrechen wird.
Bei Walking Dead wäre das z.B. etwas das ich in dem kleinen Städtchen schon längst gemacht hätte:
Den nächsten Telefonkasten aufgeschraubt und eine eigene Vermittlungsstelle dazwischen geklemmt.

Die Kabel liegen alle, damit ist der schwere Teil schon erledigt.

Jeder der mal ISDN hatte, hat ne kleine Version davon zuhause rumfliegen.
Einfacher wäre das ganze mit nem DECT Sender.

Kommunikation herzustellen ist seit Erfindung des Telegraphen so lächerlich einfach geworden.
Die einzige Herausforderung sind lange strecken.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
In der Richtung hatte ich hier auch mal gefragt gehabt, aber eher vage Antworten bekommen. Denn meine Vermutung wäre eigentlich, dass Teile des Festnetz-Backends auch irgendwie mit dem Internet verbandelt ist.

Der Usecase den ich gerne abdecken möchte ist: In Deutschland fällt das Internet aus und (in Folge dessen oder aus dem selben Grund) ist Telefonie nicht mehr oder nur noch sehr eingeschränkt möglich (weil überlastet oder Teile der Infrastruktur vom Internet abhingen).
In diesem Fall möchte ich gerne nach Hause telefonieren können.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nunja, da ein großer Teil der (Festnetz-)Telefonie mittlerweile über VoIP abgewickelt wird, geht da natürlich dann nicht mehr viel, wenn das Internet nicht mehr funktioniert. Klassische Festnetzanschlüsse (DIV) tun das aber weiterhin. Allerdings werden diese mittlerweile immer seltener und in den nächsten Jahren komplett verschwinden.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@BurnerR:
Ja die großen Vermittlungsstellen wirst du zuhause nicht aufbauen können.
In kleinem Rahmen ist das jedoch sehr Simpel.

Jedes größere Büro hat ein internes Telefonnetz.
Wenn du das nach draußen kappst, kannst du intern immer noch Telefonieren.
Bzw. kannst du das Experiment ja mal machen.
Steck zwei Telefone in deinen Router und trenn den vom Netz, du kannst untereinander immer noch Telefonieren.
Genau wie das interne Netzwerk auch ohne Internet noch funktioniert.

Für weitere Strecken empfiehlt sich sowas:
https://www.conrad.de/de/2-er-set-netzwerkverlaengerung-c4line-2-draht-reichweite-max-500-m-mit-poe-funktion-100-mbits-1008431.html

Bzw. lässt sich auch mit nem cat.5 die Reichweite extrem erhöhen, wenn du POE-Switch dazwischen packst.
Wir sind damit auf weit über 2.5 kilometer gekommen.

Sind jetzt keine 50km, aber immerhin.

Und Strom ist zur heutigen Zeit nun wirklich kein Problem mehr, den Zauber ich dir überall hin.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Finde das durchaus interessant als Randinformationen.
Am Ende läuft es aber darauf hinaus, dass ich Zeug kaufe und einrichte und das dann spontan funktionieren muss, von daher fallen alle Bastelsachen mit sich an einen Telefonkasten dranhängen u.ä. raus. Das ist anekdotisch durchaus nett, aber mir geht es primär um Maßnahmen, die ich dann auch tatsächlich und real umsetze.

Du hast da ja schon ein paar interessante Stichworte genannt. Werde jedenfalls berichten, wenn ich in spezialisierten Teilen des Internets fündig geworden bin :T.

Und Strom ist zur heutigen Zeit nun wirklich kein Problem mehr, den Zauber ich dir überall hin.
Wie zauberst du denn ohne Vorbereitung und ohne Zugang zu Strom irgendwo Strom hin??? Ich spreche natürlich von praxisnahen usecases, also Strom mit dem du handelsübliche Geräte betreiben kannst. Oder von mir aus auch spezielle Geräte die irgendeinen real-praktischen Nutzen haben könnten.
Oder wenn eine der beiden einschränkenden Annahmen wegfällt: Ich wüsste jetzt nicht, wie ich von Ort A nach B Strom kriege, wenn die 2,5km auseinander liegen.

Nunja, da ein großer Teil der (Festnetz-)Telefonie mittlerweile über VoIP abgewickelt wird, geht da natürlich dann nicht mehr viel, wenn das Internet nicht mehr funktioniert. Klassische Festnetzanschlüsse (DIV) tun das aber weiterhin. Allerdings werden diese mittlerweile immer seltener und in den nächsten Jahren komplett verschwinden.
Gut zu hören, das deckt sich dann ja grob mit meiner Vermutung :T.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wie zauberst du denn ohne Vorbereitung und ohne Zugang zu Strom irgendwo Strom hin??? Ich spreche natürlich von praxisnahen usecases, also Strom mit dem du handelsübliche Geräte betreiben kannst. Oder von mir aus auch spezielle Geräte die irgendeinen real-praktischen Nutzen haben könnten.
Oder wenn eine der beiden einschränkenden Annahmen wegfällt: Ich wüsste jetzt nicht, wie ich von Ort A nach B Strom kriege, wenn die 2,5km auseinander liegen.

Definiere den Grad der Katastrophe.
Solarzellen, (Auto)batterien, Peltierelemente, Generatoren, Kurbelakkus.

Das meiste was man heute hat läuft effizient.
Die Frage ist was du betreiben willst.

Ich will nicht wie nen Opa klingen, aber unsere Welt ist heute so zugepflastert mit Strom, dass du überall irgendwas brauchbares findest.
Natürlich wirst du keine 5000W Bass Machine damit betreiben, aber nen Handy lade ich dir auch mit nem 9v Block und USB->Auto Adapter.

Die Frage ist also nicht wie ich da Strom hinzaubere, sondern wie viel du brauchst.
Welche Geräte brauchen heute wirklich noch 230v die unverzichtbar sind?
Trifft man sich auf halben weg ist das alles net so wild.

Dashier z.B.
Ist nichts weiter als ein Peltierelement an ein Holzkocher geklebt und nen bisl. Regelelektronik dahinter.
https://www.amazon.de/Biolite-BioLite-CampStove-Camping-Kocher/dp/B00GK7432I
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das passiert wenn man jegliche Fähigkeit verliert über den Tellerand zu schauen.

Alles was keine Zulassung mehr hat ist Schrott, ich liebe die Wegwerfgesellschaft. Dadurch ist der Markt mit allen möglichen Materialien komplett überschwemmt. Und irgendwie schaffen die "geplante Obsoleszenz"-Jammerlappen es das zu übersehen.

Handy Display kaputt? => Müll
Auto Rahmen verzogen? => Müll

Denk mal drüber nach was an allein diesen beiden Beispielen für deine Aufgabenstellung nützlich ist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Das einzige was passiert ist, dass dich das Thema antriggert und du grad versuchst das Thema zu kapern mit einem abstrakten philosophischen Rundumschlag.


Gut, die Sache mit dem Strom war auch schon nicht mehr zum Thema, mehr ein kleiner Nebenschauplatz, nachdem das eigentlich ganz gut abgehandelt wurde.
 
Oben