• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] WhatsApp: Nehmen Firmen künftig Einfluss auf Adressbuch der Nutzer?


Wie Chip.de unter Berufung auf den niederländischen Blog „Whatsappen.nl“ berichtet, plant WhatsApp offenbar in einer neuen Version, die Bedürfnisse von Unternehmen zu optimieren. Für die Durchführung dieser Maßnahme wird es erforderlich, dass WhatsApp auf das Adressbuch seiner Nutzer zugreift.



So sind bereits Screenshots von der neuen Funktion vorhanden, die vom niederländischen WhatsApp-Blog „Whatsappen.nl“ bei Twitter eingestellt wurden. Hier wird gezeigt, dass die App demnächst im eigenen Adressbuch hinterlegte Namen von Firmen ändern kann. Das Feature entdeckte der Blog in einer Beta-Version.



Demnach werden Nutzer per Benachrichtigung von WhatsApp dazu aufgefordert, Unternehmen mit ihrem korrekten Namen auf ihrem Handy abzuspeichern, falls der Name der Firma im Adressbuch des Nutzers anders angegeben ist, als es von ihr gefordert wird. Tippt der Nutzer dann zur Aktualisierung des Namens auf den Hinweis, ändert WhatsApp den im Adressbuch des Users hinterlegten Firmennamen in die vom Unternehmen gewünschte Version. Das ist der App möglich, weil sie bei der Installation Zugriff auf das Adressbuch des Users bekommen hat. Erst, wenn der Eintrag den Vorgaben von Whatsapp entspricht, wird das Unternehmen beim Nutzer mit einem grünen Haken verifiziert. Eines der ersten an dieser Aktion Beteiligten ist die niederländische Airline KLM.

Offenbar können nun Unternehmen entscheiden, wie sie bei dem Nachrichtendienst abgespeichert werden wollen. WhatsApp gab dazu bekannt, dass sie Firmen mit dieser Vorgehensweise erleichtern wollen, mit Usern in Kontakt zu treten. Das dürfte wohl bei vielen Nutzern der App auf Kritik stoßen. Ob die neue Funktion in einer der nächsten Whatsapp-Versionen tatsächlich zum Einsatz kommt, ist derzeit allerdings noch unklar.

Bildquelle: arivera, thx! (CC0 Public Domain)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=22603&md5=989fb4df2cf1372c1d4f09f0cdf22944



https://tarnkappe.info/whatsapp-nehmen-firmen-kuenftig-einfluss-auf-adressbuch-der-nutzer/Quelle
Autor: Antonia
Quelle
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Jetzt nehmen sie uns auchnoch die Freiheit sie mit der Namensgebung im Telefonbuch zu beleidigen...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Richtig, die Spasten haben zu konsumieren und sich nicht eigene Namen auszudenken.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Finde ich nachvollziehbar und ist nichts dramatisches.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Erst, wenn der Eintrag den Vorgaben von Whatsapp entspricht, wird das Unternehmen beim Nutzer mit einem grünen Haken verifiziert.
Sprich ich muss die Firma nicht umbenennen, dann ist sie halt nicht verifiziert? Also mich stört das nicht. Habe erstens keine Firma in WA und zweitens ist es doch nachvollziehbar das z.B. eine Fotoagentur nicht "Abzocker Arschloch" sondern evtl dann doch "Fotografie & Medienagentur Müller" heißen mag :D
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@BurnerR:
Du findest nachvollziehbar das jemand von außen auf dein Handy zugreift um dort Einträge zu ändern?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Naja, Webseiten setzen auch Cookies, ändern deine FavIcons, lesen irgendwelche Konfigurationen aus, etc.
Okay, ein Smartphone hat da vielleicht einen anderen, höheren Stellenwert, aber sonst?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
@BurnerR:
Du findest nachvollziehbar das jemand von außen auf dein Handy zugreift um dort Einträge zu ändern?

Das ist ja ein misleading wording.
Eine Änderung wird nur angefragt. Gut, als Voraussetzung für Support über Whatsapp, also etwas, das es bis vor kurzem gar nicht gab und man daher als Bonus sehen könnte.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@godlike: Einerseits geht es die Firma nichts an wenn ich die in meinen Kontakten unter "Abzocker Arschloch" abspeichere, andererseits hätte ich die Firma erst gar nicht in meinen Kontakten wenn es sich um ein "Abzocker Arschloch" handeln würde.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@BurnerR:
So klingt es doch ganz anders :D
Bist du sicher das du den Namen nicht ändern willst?
Bist du ganz sicher?
wenn du ganz sicher bist, bestätige bitte das ganz sicher bist!
Jetzt bestätige das du bestätigt hast das du sicher bist!

:coffee:
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Wenn du den Namen ändern lässt bekommst du einen 1% Rabatt-Code.
Möchtest du das wir in deinem Namen bei deinen Kontakten für uns Werben? Bekommst auch eine Provision.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@godlike: kannst du denn bestimmen, wie du gern bei anderen gespeichert sein möchtest?

und warum sollte das nachvollziehbar sein? wie man einen kontakt speichert geht weder irgendjemanden an noch ist es öffentlich.. das wäre so, wie wenn ein messenger böse wörter wie "ficken" schon beim eintippen zensieren würde, weil das ja evtl. die moral schädigt :rolleyes:.. fällt doch ziemlich eindeutig unter gedankenverbrechen, oder?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
So wie ich das verstanden habe kann man weiterhin auch einen anderen Namen verwenden. Nur wenn man das "Verifiziert" dabei stehen haben möchte lässt man es ändern bzw. muss man das machen. Da ich keine Formen in WA oder sonst in den Kontakten habe ist mir das eh Wumpe bzw. ist es mir genau so Schnurz ob ich das bei anderen bestimmen kann oder nicht :unknown: Aufträge bekommt man im Normalfall nicht über Whatsapp sondern durch andere Kanäle :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wie geil, german bash Topliste, gar nicht mehr dran gedacht :D
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.954
Ort
ja
Der Titel ist vorn Hugo. Die Firmen nehmen ja nur Einfluss auf den eigenen Eintrag im Adressbuch des Users. Nicht anders. Und wer mit einer Firma gerne per WhatsApp schreibt (warum auch immer man das machen sollte...) der wird diese Funktion vielleicht gar nicht schlecht finden. Und wer es schlecht findet, der verzichtet halt auf den Verifizierungshaken. Wo genau ist also das Problem?
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
es ist deswegen nicht nachvollziehbar, weil es kein technisches problem ist, d.h. ein privates lable für irgendeinen kontakt muss weder für den kontakt noch für den dienst sichtbar sein.. es werden also nicht nur unnötige daten übermittelt, sondern es werden an diese daten auch noch irgendwelche ansprüche gestellt - weswegen? auf welcher grundlage? wenn's sowieso um nix geht (offenbar nur um irgendeinen haken), warum ist es denen dann so wichtig, dass sie geld dafür ausgeben? das wäre so als würde dich dein fernseher (damals, als es sie noch gab) warnen, dass ARD nicht auf dem 1. programmplatz ist :confused:..
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das hat doch so gar keinen Nutzen.Das kann doch nur der Anfang von etwas größerem sein.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Einen positiven IT Sicherheitsaspekt sehe ich da schon:

Wenn da bei "PayPal" unten "verifiziert als PhishBot Ltd." steht,
vielleicht besser noch in gelb/orange statt in grün.
Und dazu der Vorschlag "in PhishBot Ltd. umbenennen".

Geht auf die Quelle und seht euch die Screenshots an.
Ich finde die Idee und Umsetzung nicht schlecht.

Aber die AGB von WhatsApp akzeptiere ich dennoch nicht,
und entsprechend tue ich auf den Kram halt verzichten.
 
Oben