• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ping Zeitüberschreitung bei Direktverbindung (Fingerprint-Leser)

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin Moin,
ich habe im Moment nur noch Fragezeichen in den Augen und eine gewisse Leere im Kopf ... ping 192.168.1.201 führt andauernz zu Zeitüberschreitngen, das angeschlossene Gerät wird auch sonst nicht erkannt. - Aber erst einmal ein paar Basisdaten:
  • Windows 10 pro, Einzelplatz
  • Ping (natürlich) über cmd ausgeführt
  • Intel-Rechner, 16 GB
  • Gerät: smartTime plus 7, Serie 960
  • FritzBox 7390
  • Normale Patch-Kabel (also keine CrossOver)
  • IP: 192.168.1.201 (default), SubNet: 255.255.255.0
Die dazu gehörige Software habe ich installiert, eine Verbindung vom FP-Leser zum Rechner <-> ist nicht möglich. Die angegebenen Ports habe ich explizit freigeschaltet.

Wenn ich nun den Leser über einen Switch oder auch direkt an die FritzBox anschließe, führt der Ping grundsätzlich zur Zeitüberschreitung. Im FP-Leser habe ich die IP mehrfach von Hand neu eingegeben und bestätigt.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich denke, dass wenn ich einen ping an die korrekte Adresse absende in irgend einer Form eine (positive) Reaktion kommen sollte. Das Gerät ist neu und war bislang nur zum Test standalone im Einsatz. Vielleicht denke ich ja verkehrt, denn so stark bin ich in Sachen Netzwerk (und schon gar nicht Linux -> OS des FP) nun wirklich nicht.
Ach ja, das ist nicht mein Gerät sondern ein Freund hat einen kleinen Betrieb, wo er damit die Zeitkontrolle machen möchte.

Der Hersteller weist in seinen PDF-Handbüchern darauf hin, dass Hilfe ausschließlich vom Verkäufer (hier: via Internet) zu erhalten sei, auf der Homepage wird kostenpflichtige Hilfe zur Installation angeboten, aber das möchte ich erst einmal vermeiden.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann?

Danke!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nun muss ich mal etwas dumm fragen: Welche IP-Adresse hat denn der PC mit dem Du auf das Gerät zugreifen möchtest?

Bitte beachte, dieser muss eine IP-Adresse aus dem selben Subnetz haben (192.168.1.X). Wenn der PC an einer Fritzbox mit DHCP hängt, wird er aber vermutlich eher eine Adresse aus dem Netz 192.168.178.X haben. Du müsstest also dem PC eine feste IP-Adresse (temporär) vergeben um erstmalig auf den Leser zugreifen zu können. Dann kannst Du ihm eine Adresse z. B. aus dem Fritzbox-Netz geben und den PC auf DHCP zurückstellen.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Moin thom,

erst einmal danke für die super rasche Reaktion; was das "dumm" betrifft, in die Kategorie darfst du ruhig mich einordnen, keineswegs deine Nachfrage. Das trifft für mich in jedem Fall in Sachen Networking zu. :( Da habe ich dieses oder jenes mal gehört, gelesen, mehr nicht ...

Insofern ist das eine durchaus berechtigte Frage. Um allen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen, hier einfach einmal das Ergebnis des IPConfig:
C:\Users\Günther>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::fde8:6825:3567:ffd3%14
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.140
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::15a0:4348:e3dd:44cf%13
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.158.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8d5f:4281:cecd:77e0%16
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.117.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

C:\Users\Günther>​

Dabei fällt mir auf: Beim FP-Leser konnte ich auch einen Standardgateway eingeben, den hatte ich leer gelassen!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mit der IP-Adresse aus dem 178er-Netz wirst Du nie in's 1er-Netz kommen. Ändere mal die IP vom PC ab auf irgendwas von 192.168.1.X.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Aha ...
jetzt hat mich der Mut gepackt und ich habe die IP der Lesers geändert und pingo: :T

C:\Users\Günther>ping 192.168.178.201

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.201 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.201: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.201: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.201: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.201: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.201:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms

C:\Users\Günther>​

Danke, damit kann ich leben. Mal sehen, wie das mit der Software wird, aber das kriege ich nun hoffentlich auch noch hin.
Und ich muss noch viel lernen ... :m
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Mit der IP-Adresse aus dem 178er-Netz wirst Du nie in's 1er-Netz kommen. Ändere mal die IP vom PC ab auf irgendwas von 192.168.1.X.

Das wär jetzt weniger zu empfehlen. Dann ist die Fritzbox nicht mehr erreichbar bei einem 24er Netz. ;)
Kartenleser war richtig.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Danke eraser für die Bestätigung. Das war für mich auch der einfachere Weg.

Würde ich meiner eigenen Devise, die ich als Helfer oft in Foren gepredigt habe folgen, dann müsste ich jetzt dicke Bücher wälzen um festzustellen, was passiert wenn ...
Und dann werde ich gewiss feststellen, dass es da doch wieder sooo viele Ausnahmen gibt. :m Darum frage ich hier bei euch Fachleuten gezielt nach: Ist diese fixe IP automatisch für die dynamische Vergabe gesperrt, wenn DHCP meint, 192.168.178.201 sei für ein anderes Gerät doch eine passende Adresse?

Und: Ich revanchiere mich gerne in Sachen Excel, da bin ich sattelfester :cool:
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das wär jetzt weniger zu empfehlen. Dann ist die Fritzbox nicht mehr erreichbar bei einem 24er Netz. ;)
Ich ging nun davon aus, dass man die Default-IP erst ändern kann, wenn man Zugriff auf das Gerät hat. So wie das bei einem Router normalerweise auch ist.

Darum frage ich hier bei euch Fachleuten gezielt nach: Ist diese fixe IP automatisch für die dynamische Vergabe gesperrt, wenn DHCP meint, 192.168.178.201 sei für ein anderes Gerät doch eine passende Adresse?
Theoretisch sollte das der DHCP-Server im Router kapieren. In der Praxis versucht man aber trotzdem, das einfach von vorneherein zu vermeiden. Sprich, die Fritzbox vergibt in der Normalkonfiguration afaik 192.168.178.20-200, also gibt man ihm eine Adresse die einfach nicht in dem Bereich liegt. .201 ist hier bereits vollkommen in Ordnung.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke,
mit eurem Rückhalt habe ich auch die richtige Frage stellen können :beer: AVM sagt:
In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

Jetzt ist mir auch klar, warum die (ausgerechnet) erst die 201 genommen haben...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das ist eher Zufall, denn jeder Router ist in der Standardeinstellung anders. Von Änderungen an der Konfiguration mal ganz abgesehen. ;)
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Theoretisch sollte das der DHCP-Server im Router kapieren

Öhm.. wenn ich eine Range definiert habe und in dieser Range etwas statisch bereits registriert ist, wird da auch vergeben, wenn die IP an der Reihe ist. Für sowas werden ansonsten (wenn schon nicht außerhalb der Ranges statische IPs gesetzt werden) Ausnahmen definiert.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Zumindest die Fritzboxen machen das so:



DHCP-Bereich geht bei mir von .100-.200. Hier werden auch sämtliche Geräte außerhalb des DHCP-Bereichs automatisch inkl. MAC-Adresse von der Box erkannt. Das passiert auch mit Geräten innerhalb des DHCP-Bereichs genauso (nur hab ich jetzt keine solchen Geräte in meinem Netz). Folglich sollte die Fritzbox *eigentlich* diese Adressen nicht mehr vergeben.
 
Oben