• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Neues" Auto muss her! Wie, was, warum - oder so...

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #81
Jep, das wäre halt nur bei einem Neuwagen der Fall. Falls ich in Richtung Nissan X-Trail gehe, welcher mir wirklich auch echt gefällt, werde ich das aber echt in Betracht ziehen! Leider ist die Auswahl an Motoren bei den Benzinern ja nicht so berauschend.

Edit: Hach, wäre das mit dem Geld nicht so das Problem hätte ich ja schon zwei Fovoriten :D

Escalade oder einen kleinen Suburban. Da freuen einen die bösen Blicke beim Feinstaubalarm :D

https://www.autoscout24.de/angebote...a7fe19-0e2d-4c2f-824d-d585bbd55761?cldtidx=14 :D

Gerade wieder am schauen. Skoda... hmmm... hat im Innenraum schon irgendwie was von 1990 :D Manuelle Handbremse ist heutzutage ja auch fast schon Oldschool



Ford schafft es doch auch!



Hmm, also Skoda ist glaube ich schon raus wegen dem Innenraum. Nicht mal ne Mittelarmlehne? Oke, das muss ich mir auf jeden Fall mal in echt ansehen aber auf jeden Fall wäre das was das mich bei jeder Fahrt einfach tierisch nervt :D

Der Preis für die seltsamsten Bedieninstrumente geht aber eindeutig an Volvo! :D Was soll das sein? Der PIN zum Auto anlassen? omg :D



Seat hat das da schon elegant und schöner gelöst :T



Echt interessant was man da so alles entdecken kann beim Interieur. Für mich Imho schon ein wichtig Punkt. Wenn man damit unzufrieden ist weil Ablagen, Armstützen oder sonst was fehlt ist das schon ärgerlich

Der Ford C-Max macht da auch böse Augenkrebs. Pfui, pfui, pfui!



Ganz schön nervig. Hab SUV, Geländewagen, Kombi und Limousine bei der Suche spezifiziert und bekomme andauern Golf`s angezeigt! Was soll der Blödsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn du über einen Hybriden nachdenkst, solltest du bei Toyota gucken.

Die haben die größte und längste Erfahrung damit und einige Kollegen von uns und ein Nachbar fahren die auch. Und sind zufrieden.

Preise sind erträglich und im Moment bekommt man beim Eintausch eines Diesels bei denen zusätzlich zum Wert noch 2000€ Prämie
und weitere 2000€ Hybridprämie.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
[...] Ganz schön nervig. Hab SUV, Geländewagen, Kombi und Limousine bei der Suche spezifiziert und bekomme andauern Golf`s angezeigt! Was soll der Blödsinn!

Das Problem liegt in der Datenquelle. Der Golf ist wie viele ähnliche Body Styles ein sog. Hatchback. VW nennt aber den Golf als nicht-Kombi Limousine, der eine Datenlieferant übernimmt das, der andere nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #84
beim Eintausch eines Diesels bei denen zusätzlich zum Wert noch 2000€ Prämie

Hab leider keinen Diesel abzugeben... Schaue mir aber mal die Toyotas an. Edit: Oke, die sind schon recht teuer wenn man kein so ein kleines Stadtmobil haben möchte :D

X-Trail ist eigentlich schon wieder passe. Da bin ich mit Automatik auch glich bei über 30k € und das mit kleinem Kofferraum.

@Jester

Danke für die Info :T
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@godlike: Schau mal, die haben n die Innenstadtgarantie neben dem X-Trail noch den Qashqai aufgenommen...

Das scheint aber nur eine Art Risikoversicherung zu sein,
Denn bei Erwerb der NISSAN Innenstadtgarantie für nur € 500,- können Sie im Falle eines Fahrverbots Ihren finanzierten NISSAN QASHQAI Diesel oder NISSAN X-TRAIL Diesel jederzeit zurückgeben und umsteigen - zum Beispiel auf das meistverkaufte Elektroauto der Welt, den neuen NISSAN LEAF.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ach, den Leaf hätte ich auch gerne genommen. Besonders den ganz neuen, der letztens rausgekommen ist.

Aber, wie in dem Elektroautothread schon erwähnt, wir können nicht laden. Also keine Infrastruktur dafür in Wohnhausnähe :mad:

Bin aber trotzdem wieder bei Nissan geblieben ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #87
@godlike: Schau mal, die haben n die Innenstadtgarantie neben dem X-Trail noch den Qashqai aufgenommen...

Danke aber der ist ja noch kleiner. Der X-Trail ist ja schon nicht gerade groß - also was den Kofferraum angeht. Diese Diesel-Versicherung ist halt auch so eine Sache - nachher kaufen die mir den zwar ab aber zu nem echt beschissenen Preis oder so :D Ist halt ein Risiko... Sobald man einen Mit Automatik will und mehr PS hat man entweder locker 30k Euro geknackt oder/und einen Disel. Das ist echt doof. Glaube vom X-Trail muss ich mich verabschieden :( Muss jetzt auch mal etwas auf's Geld achten und das ist bei einem Neuwagen wohl echt das Problem wenn man nicht die Golfklasse mag...

Aber, wie in dem Elektroautothread schon erwähnt, wir können nicht laden. Also keine Infrastruktur dafür in Wohnhausnähe
Laden bei einem Hybrid könnte bei mir auch ein Problem sein. Ich kann ja schlecht ein Kabel aus dem Fenster zum Parkplatz legen...
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ist fast Quartalsende, da könntest du eventuell einen guten Rabatt bei einem Neuwagen rausholen. Ich habe für das im Anhang stehende Fahrzeug etwas über 26.000€ bezahlt. Das sind 10K weniger als aufgerufen...
Hast du die Kohle auf dem Konto? Oder kommst du an einen günstigen Kredit bei der Bank deines Vertrauens? Das könnte sich nämlich durchaus lohnen, den Wagen beim Händler bar zu zahlen. Die lassen da im Allgemeinen gut mit sich reden!

Anhang anzeigen LEON_ST_FR.pdf
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Moin! Also ja, das Auto werde ich Bar bzw auf einen Schlag bezahlen. Das Problem hierbei ist das dafür benötigte Finanzmittel erst so richtig am Anfang des Jahres bereit stehen. Quartalsende wird daher eher schwer. Auch weil ich es nebenher zeitlich nicht gebacken bekommen werde mein momentanes Auto zu verkaufen und stehen lassen kann ich zwei Autos hier in Stuttgart auf keinen Fall :cool:

Neuwagen ist einerseits schon cool, wenn ich mir aber andererseits die Preise anschaue was ich nach einem Jahr zahle, für ein Auto mit 20k Km macht das halt fast keinen Sinn. Da bekomme ich ja für das selbe Geld oder sogar weniger eine Klasse höher. Darum bin ich da eher sehr unschlüssig. Ich konfiguriere mir den SEAT aber mal zusammen und schau was ich da so raus bekomme am Ende :T

Oke, hab mir mal einen Seat Leon konfikuriert. Komme hier auf knapp 35k mit einem 1.4 TSI ACT Start&Stop 110 kW (150 PS) DSG. Selbst wenn ich da jetzt ganz optimistisch 10k abziehe bin ich immer noch bei 25k Euro. Klar, ist ein neues Auto aber muss es das sein? Garantie hab ich auch wenn ich einen gebrauchten beim Händler kaufe. Und wie gesagt, für 25k bekommt man ja schon einen A4 Quattro mit allem Schnickschnack.

Irgendwie schreckt mich es einfach ab ein neues Auto zu kaufen und dann im ersten Jahr einfach mal ~ 40% Wertverlust rein zu fahren.

Naja, bald hab ich frei und etwas mehr Zeit, dann mach ich auf jeden Fall mal Probefahren. Auch was DSG vs Automatik angeht und das ganze Gelumpe :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Klar, der Wertverlust ist teilweise schon krass. Ich fahre meine Autos meist, bis Reparaturen nicht mehr lohnen, da ist mir der anfängliche Wertverlust egal, so lange die Karre lange hält.
Wegen der Kohle für einen Neuwagen: Denk dran, dass da ein paar (mehr) Wochen Lieferzeit drauf sind und du den Wagen, wenn du im Dezember noch bestellst, wohl erst frühestens im Februar bekommst. Bezahlt wird es ja (außer evtl. Anzahlung) erst bei Abholung.
Und ich hab da was von Preisanpassung nach oben gehört...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #91
Nun ja, das mit der Lieferzeit ist mir klar. Das kann ja auch mal 6 Monate dauern. Will halt zumindest ein Auto probefahren bevor ich jetzt über 20k € dafür ausgebe :D Und dazu hab ich halt erst nach Weihnachten richtig Zeit. Von dem her wird das wohl eh nix mehr dieses Jahr. Die Autos gibts aber ja eh gebraucht alle zu kaufen mit wie gesagt 20 bis 30 k Km für annehmbare Preise und Extras haben die ja heutzutage alle ordentlich verbaut. Bis 100.000 oder mehr km treten ja oft eh kaum Reparaturen auf.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
@Godlike: Wenn Du im Hause VAG schaust kann die erweiterte Gebrauchtwagengarantie auch spannend sein. Lässt sich meist problemlos raushandeln ohne Aufpreis, im Idealfall sind denn bis zu 4 Jahre alle Reparaturen außer den Verschleißteilen inklu... Finde ich immer spannend bei Leasingrückläufern... denn da können die Händler wenig am Preis machen, die Autos sind 3 Jahre alt, haben meist irgendwas um die 60-80tkm, kosten den halben Neupreis - und 4 Jahre Garantie aushandeln, das ist ne Hausnummer...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Ich nutze auch nen Wagen von Leaseplan (nicht gekauft, Geschäftswagen).

Diese Autos willst du nicht kaufen, glaub mir. Die Dinger werden sowas von Runtergeritten.

Klar, die haben meistens volle Hütte und nen ordentlichen Diesel vorne drin schnurren. Aber die Autos werden 100.000km lang geprügelt. Die sind technisch auch nur Einwandfrei, weil meist ne Firma dahinter steht und die ganzen Reparaturen zahlt. Motor an sich aber hat die Laufleistung Faktor *2.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Diese Autos willst du nicht kaufen, glaub mir. Die Dinger werden sowas von Runtergeritten.


So pauschal würde ich das nicht sagen.
Ich lease seit vielen Jahren meine geschäftlich genutzten Autos, meist 3 - 4 Jahre. Und die sind bei der Rückgabe bislang immer in einem guten Zustand gewesen.

Ich meine, man muss sich das jeweilige Fahrzeug anschauen und ggf. einen Fahrzeugcheck machen lassen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Gut, wenn du deinen "eigenen" Wagen kaufst, weißt du ja, wie du zuvor gefahren bist.

Dem rest stimme ich zu.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #98
Im Prinzip ne Gute Idee aber wenn ich mir mal überlege wie ICH die Geschäftswagen fahre, nun ja ich weiß nicht :D Habe immer das Gefühl die zerbrechen mit 100k Km einfach :D

Was ist denn zu den Getriebeformen zu sagen? Ein Bekannter meinte das z.B. die Automatikgetriebe bzw. DSG (?) von Audi wohl ziemlich beschissen waren oder noch sind, Mercedes wäre dahingehend wohl am besten usw. :unknown: Gibts dazu irgendwo irgendwelche Infos? Ist in einem Skoda das selbe Getriebe usw. wie in einem VW oder Audi?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ja, sind gleich. Aber die DSG vom VAG-Konzern sind mittlerweile so lange im Einsatz, dass die eigentlich ausgereift sind.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #100
Oke, also muss man sich keine Sorgen mehr machen das z.B. eine 7-Gang DSG S-Tronic z.B. nach 30k Km verreckt und ich dann 5000€ Reparaturen habe? Weil das wäre ja schon recht übel... Gerade bei nem Fahrzeug für mehr als 20k €.
 
Oben