• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Neues" Auto muss her! Wie, was, warum - oder so...

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Bullshit! Ich kenne da einige Fahrzeughersteller, die weitaus größere Probleme haben. Und das quer dur die gesamte Modellpalette.
Klar ist VW etwas teurer, aber dafür gibt es ja Seat und Skoda, die die gleiche Technik zu einem günstigeren Preis bieten.
Du fährst FIAT, oder? Der Spruch mit dem Fehlimport aus Turin kommt nicht von ungefähr... Und wenn ich mir diverse Tests anschaue, dann liegt VW meist irgendwo vorne irgendwo mit dabei, im Gegensatz zu vielen anderen.

Davon ab: Sollte dein Post auf die Abgassache hinaus zielen, dann schau dir bitte auch mal den Schadstoffausstoß ausländischer Modelle an.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich hatte in meinem Leben bisher zwei italienische Autos. Mein erster war ein gebrauchter Fiat 128 für knapp 900 DM. Okay, Schwamm drüber...
Viele Jahre später ist es dann nochmals zu einem "italienischen Wahnanfall" gekommen und ich habe mir einen Alfa 164 Quadrifoglio Verde (3.0 V6 24V) gegönnt. Neupreis etwas über 90K DM, eine geile Karre mit allem Schickimicki drin und Bums ohne Ende.
Nach zwei Jahren war der Klimakompressor im Arsch. Ein halbes Jahr später massig Probleme mit der Bordelektrik. Zwischendurch viele, viele kleinere Dinge wie abgescherte Schrauben und Bolzen, zum Beispiel an den Gelenken der Motorhaube.
Und natürlich viele kleine Zipperlein, für die der Wagen dann in die Werkstatt musste. Und sowas für den Preis, das geht gar nicht!
Deitdem bin ich wieder bei Volkswagen und deren Konzernbrüdern gelandet. Solche Probleme wie beim Alfa, den ich nach 4 Jahren verkauft habe, hatte ich danach nie wieder. Und an die Story von den Montagsautos glaube ich nicht...
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
ICh kauf mir jetzt auch einen Diesel - mein Honda CRV Benziner ist 10 Jahre alt und säuft in der Stadt locker 22+ Liter weg - selbst bei "nur" 45php (philippinische Peso) pro Liter ist das fast schon deutscher Literpreis auf 100KM.

Also hol ich mir den Mitsubishi Montero (Pajero) Sport GLS Diesel Automatik - spart einiges.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@Pleitgengeier:
Exakt!
Von Direkteinspritzer redet noch keiner.
Der Diesel ist aktuell nur derjenige der schlecht geredet wird, damit die Politik mit dem Finger auf irgendwelche Autohersteller zeigen kann - ihr Umweltverschmutzer.
Das regt dann unter der Bevölkerung an "oh, ich darf keine Diesel fahren, sonst bin ich ein schlechter Mensch".
Was heißt das aber für heutige Dieselbesitzer? Ah, Neuwagenkauf -> cash €.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Es regt bei mir sicherlich nicht an das ich ein schlechter Mensch sein könnte :D Glaube das macht es bei den Meisten Menschen nicht - außer bei ein paar Stuttgarter Parkschützern und militant Grünen. Komischerweise sind das aber auch immer die Selben die nie irgendwelche Termine mit dem ÖPNV wahrnehmen müssen, jeden Donneratag (oder wann das war) noch immer Zeit zum Demonstrieren finden - und zwar Mittags! Rentner halt! Klar, die brauchen eh kein Auto um zum Kaffeekränzchen zu kommen :D

Wegen dem Diesel - also gibts da kein Gefahr? Sprich wenn ich mir einen neuen Diesel kaufen würde ist es (in Stuttgart wohlgemerkt) ausgeschlossen das da in 4 oder 5 Jahren jemand eine dumme Entscheidung trifft und ich dann wider ein neues Auto brauche?

Bin jetzt über meine Eltern auch noch auf das Thema Hybrid gekommen. Wobei das mit den Ladezeiten ja eh noch übel scheisse ist. Da jemand Erfahrungen?

Budget wird langsam aber sicher zu 25k tendieren :m :cool:

Oh, der ist in der Tat ganz nett :T Wenn der noch Automatik wäre ... aber gutes Auto! Geht auf jeden Fall in die richtige Richtung!

Habe eh vor in den Feiertagen bzw wenn ich Urlaub habe ein paar Autos mal probe zu fahren. Alleine mit Bildern lässt sich ja schlecht sagen ob es einem taugt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wegen dem Diesel - also gibts da kein Gefahr? Sprich wenn ich mir einen neuen Diesel kaufen würde ist es (in Stuttgart wohlgemerkt) ausgeschlossen das da in 4 oder 5 Jahren jemand eine dumme Entscheidung trifft und ich dann wider ein neues Auto brauche?
Doch, die Gefahr besteht - aber bei allem außer Elektroautos. Ein Verbot von Verbrennungsmotoren würde auch Hybrid und diesel-/benzinelektrische Fahrzeuge (zB Opel Ampera) miteinschließen
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@godlike: Ist jetzt wahrscheinlich nicht das Auto Deiner Wahl ^^ aber Nissan bietet gerade den X-Trail Diesel mit Rücknahmegarantie an, falls ein Dieselfahrverbot erlassen werden sollte.

Quelle
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #70
Doch, die Gefahr besteht - aber bei allem außer Elektroautos.

Wieso lese ich dann immer nur etwas von Diesel-Fahrverboten? Klar würde ich lieber einen Diesel fahren - macht einen Unterschied ob ich 1000 km oder 600 km mit einem Tank komme. Dachte das bei einem Verbot Benziner erst mal nicht betroffen wären :unknown:

Ist jetzt wahrscheinlich nicht das Auto Deiner Wahl ^^ aber Nissan bietet gerade den X-Trail Diesel mit Rücknahmegarantie an, falls ein Dieselfahrverbot erlassen werden sollte.

Den X-Trail finde ich gar nicht mal so scheisse - hatte ich mir auch schon mal angesehen... Hat ja auch einen kleinen Kofferraum.... Danke, schau ich mir mal an :T Da ich aber nicht finanzieren möchte geht das dann auch? Muss es dann halt als Neuwagen bei Nissan kaufen - gebraucht fällt auf jeden Fall in diesem Szenario weg
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wieso lese ich dann immer nur etwas von Diesel-Fahrverboten?
Weil die Politik gerade diese Sau durchs Dorf treibt - bis zum Diesel-Skandal galt der Diesel als Heiland des Umweltschutzes.
Vor allem würde ein Umstieg aller auf Benzin die CO2-Vorgaben der div. Klimaschutzabkommen verunmöglichen, darum wird wenn dann beides verboten.

Edit: Und wer jetzt sagt, dass wäre Weltfremd: Dafür haben wir eine Partei, die genau darauf spezialisiert ist.
Die Grünen wollen auch Atom- und Kohlekraft gleichzeitig abdrehen
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Also würdest du es riskieren 25k € in einen Diesel zu investieren auch wenn es dazu kommen _könnte_ das nur der Diesel ein Verbot erhält? Auf logische Entscheidungen seitens der Politik will ich bei einem solchen Betrag einfach nicht spekulieren. Ich kaufe mir hier ja kein Fahrrad für 1000€ sondern gebe etwas mehr Geld aus :D

Habe mir auch gerade mal einen X-Trail konfiguriert. Da bin ich schnell bei 35k € und das sind auf ein mal 10 mehr als mein Maximum :D Aber nette Karre!

Edit: Wobei, mit einem 163 PS Benziner liege ich da nur bei knapp 27k €! Das ist in der Tat nicht schlecht!

Da fällt mir ein weiterer Punkt ein. Da Auto MUSS einen Anhängerkupplung haben da ich darauf einen Fahrradständer montieren können will :T
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Die Nachrüstung einer AHK kostet eigentlich einen Klax, wenn du die nur für einen Fahrradträger oder leichten Hänger nutzen willst. Teurer wird es bei richtigem Lastbetrieb, da muss teilweise ein anderer oder ein Zusatzkühler verbaut werden.
Bei der Suche nach einem gebrauchten PKW würde ich das nicht als Kriterium ansetzen, das würde die möglichen Angebote zu sehr einschränken...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #74
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=253821323

Das ist ja eigenlich auch ein guter Preis. Hat ja nur 10 km auf der Uhr und damit könnte man sogar etwas ins Gelände -> geh eh ab und an zum Mountainbiken usw.

Herrjeh, die Qual der Wahl! Kann mir nicht einfach jemand ein Auto vor die Türe stellen!? :D

@Snake Pilsken
Oke wenn das so ist! Dachte das wäre was größeres weil das ja irgendwie an die Karosserie geschweißt werden muss.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Da wird nichts geschweißt. Gibt meist schon irgendwelche Haltepunkte, an die dann die Kupplung verschraubt wird...

EDIT: Obacht, das ist ein EU-Fahrzeug, also vergleiche mal die Ausstattung mit Modellen für den deutschen Markt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Also würdest du es riskieren 25k € in einen Diesel zu investieren auch wenn es dazu kommen _könnte_ das nur der Diesel ein Verbot erhält? Auf logische Entscheidungen seitens der Politik will ich bei einem solchen Betrag einfach nicht spekulieren.
Ich auch nicht, darum würde ich ein Elektroauto kaufen - macht auch wesentlich mehr Fahrspaß.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
Hat immerhin Klimaautomatik usw. Also ich konnte da jetzt nichts auf Anhieb finden. Wie gesagt gibts den so ähnlich ja auch schon neu für knapp 26k €

Ich auch nicht, darum würde ich ein Elektroauto kaufen - macht auch wesentlich mehr Fahrspaß.
Leider gibt es da keines mit einer vernünftigen Reichweite welches ich mir leisten kann. Fahre am Tag 100km und ab und an auch mal 500+ Und wie gesagt sollte es auch schon größer sein.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@godlike: Kauf dir einen Diesel, schau nue das du eine Rückerstattung mit in den Vertrag bekommst.

Haben wir vor kurzem auch gemacht (manch einer erinnert sich, ich brauchte 'nen Grösseren, ist ein Citrön Berlingo geworden). 25k hat dee gekostet und wenn das Fahrverbot kommen sollte (ist aber n Euro6), bekommen wir den vollen Kaufpreis zurück.
 
Oben