• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Neues" Auto muss her! Wie, was, warum - oder so...

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Das dürfte sehr unwahrscheinlich sein, dass so ein Ding bei der Laufleistung die Grätsche macht.
Und bei 30000 km sollte eh noch die Garantie greifen...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #102
Nun ja, bei einem Gebrauchtwagen wären es rechnerisch ja 20 bis 30k + die 30k km. Also halt so ab 50 oder 60. Mit einem Neuwagen werde ich mich wohl nicht anfreunden können bei dem krassen Werteverlust. Darum schau ich nach Autos mit 20 bis 40k Laufleistung und einem BJ 2015 oder 2016...

Allright, anfangen zu lesen hätte ich mir sparen sollen :D Von den super Meinungen, S-Tronic, DSG usw. der Hammer, angenehme Fahrweise und wenig Spritverbrauch bis hin zur totalen Katastrophe, alles dabei. Egal ob VW, Audi oder Skoda. Es wird ~ gleich viel geschimpft bis gelobt. Der eine schreibt 150tkm no problemo, der nächste 50tkm und Getriebe am Arsch. Wie soll man da auf einen grünen Zwei kommen. Bin mal gespannt was bei anderen Marken für eine rege Meinungsverschiedenheit herrscht :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #104
Jep, hab den Thread auch gelesen. Da wird das Getriebe ziemlich schlecht bewertet. Hier, beim S-Tronic, ist die Meinung dann wieder eine etwas andere...

Gibts hier irgendwo evtl einen Markenübergreifenden Test bzw. eine Übersicht?

Muss mich langsam aber sicher mal in eine Richtung umsehen da ich mittlerweile Abgase in den Innenraum bekomme wenn ich die Lüftung anmache. Ist im Winter ziemlich genial :D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Das perfekte Auto gibts eh nicht. Wenns dumm lauft, erwischst halt eben ein Montagsauto, ganz unabhängig vom Hersteller.

Ich bin halt ein Fan von alten Autos. Da sind die Tücken bekannt und meist leicht zu reparieren. Ein älteres Auto kommt aber für dich wohl eh nicht in Frage ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #106
In Anbetracht vom Feinstaubalarm in Stuttgart, dem wahrscheinlich höheren Spritverbrauch und meinem extremen Desinteresse was Autos anbelangt wohl eher nein :D Oder kannst du da was empfehlen wo ich mich nicht drum kümmern muss außer alle 6 bis 12 Monate zum Service zu gehen? Was meinst du mit alt? 10 Jahre? 20 Jahre? :D Ich hab halt wirklich 0 Interesse am Auto an sich. Mir muss es einigermaßen gefallen, es sollte bequem sein (also darum Automatik, Sitzheizung usw.) und einigermaßen sportlich. Bei einem Auto das älter wie 10 Jahre ist kommen halt dann vermehrt Reparaturen - das beutet Stress und Kosten.

PS: Ne, perfekt muss es nicht sein ;) Hatte aber ein mal einen Peugeot und das war die Katastrophe an sich! Der Golf bzw. die zwei, die ich hatte, waren ganz nett aber halt viel zu klein.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
In dem Test wird vieles zu hoch gekocht... Fragt doch mal, wie viele Leute mit ihrem DSG keine Probleme haben. Es gibt - wie Sibi schon schrieb - das perfekte Auto nicht.
BMW hatte ewig Probleme mit der Elektronik, Mercedes ein Qualitätsproblem, etc... Normalerweise hat man doch Garantie und Probleme treten meist entweder recht früh auf oder aber erst im hohen Alter.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Gut, wenn du deinen "eigenen" Wagen kaufst, weißt du ja, wie du zuvor gefahren bist.

Ich kaufe nie meine Autoas nach dem Leasingende. :D

Allerdings hat das Letzte der Mitarbeiter meines Reifenhändlers erworben und der ist nach gut anderthalb Jahren immer noch sehr zufrieden damit. ;)



Mir muss es einigermaßen gefallen, es sollte bequem sein (also darum Automatik, Sitzheizung usw.) und einigermaßen sportlich.


Wenn du etwas offen bist:
Wie wäre es mit einem FORD S-MAX (Mod. 2016) in Titanium Ausstattung?

Ich fahre so einen MiniVan seit Mai letzten Jahres.
Hat 180 knackige PS, mit 400 Nm bärenstark in Sachen Drehmoment.
Automatik, Sitzheizung, SONY Sound-Navi-Anlage, auch via Bluetooth etc.
Gigantisches LED Matrix Licht mit automat. Fernlicht. Genial.
Sehr sportliche Fahrwerksabstimmung, kein Familienauto-Verhalten. Und ich fahre gerne zügig.

Service nur alle 2 Jahre (oder 30.000km), gibt es mit allumfänglicher 5-Jahres-Garantie gegen geringen Aufpreis.
Die Fahrzeuge sind gebraucht günstig, der Kofferraum ist riedig und selbst die Hinterbänkler sitzen sehr bequem.

FORD hat halt nicht das Image, wie AUDI, BMW oder MERCEDES. Mir ist das aber piepegal.

Das Fahrzeug hat bei mir jetzt 24.000 km runter mit NULL Störungen seither. Es klappert auch nichts und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
Vor kurzem, so ein C-Klasse Clown an der Ampel neben mir, dachte wohl, er könnte mich leicht ausbeschleunigen. Der war dann irgendwie ziemlich sauer, dass er nur zweiter Sieger wurde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.004
Ort
Dortmund
Ach komm, wenn schon nen großen Ford, dann den Grand C-Max :T

Wir haben den als Erstfahrzeug jetzt schon über 6 Jahre. Auch Titanium mit alles außer Automatik.Gab's damals leider erst nur für den Diesel.

Und diese ganzen Warner für Spur und so auch noch nicht. Dafür mit Selbsteinparken :D
Haben wir aber bislang nur in Berlin genutzt oder just for Fun.
Das Winterpaket ist Pflicht.
Der Wagen hat nur zwei Nachteile. Start/Stop funktioniert nur recht selten und er hat einen Wendekreis wie ein Öltanker.

Aber: in den ganzen Jahren nicht eine einzige Reparatur :T

Der Wagen ist schnittig, spritzig, bequem für lange Fahrten und schluckt gar nicht so viel.

Und: er ist ein totales Raumwunder. Wir haben, bis auf ein paar extrem große Teile, den ganzen Umzug damit gemacht.
Durch die Schiebetüren ohne Barriere bekommst du von allen Seiten alles mögliche rein.

Ganz jung, gebraucht, Benziner und mit Automatik liegt der Wagen bei 17.000-21.000 €. Sind aber relativ selten.

Jahreswagen mit alles z.B.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #111
Wie wäre es denn mit einem Volvo? Soweit ich sehe, dürfte dieses Fahrzeug all deine Wünsche erfüllen.

https://www.autoscout24.de/angebote/...3fd7?cldtidx=1
WTF

Leider nicht mehr verfügbar
Das ging ja schnell :D Wobei 180 kw aka 245 PS dann auch nicht sein müssen :D Wenigstens ETWAS Wirtschaftlich darf er schon sein. Hab momentan ja auch das Problem mit den 10 bis 11 Liter Durchschnittsverbrauch :coffee: Volvo ist ans ich ganz cool, allerdings komme ich mit dem Design des Innenraums speziell des Cockpits überhaupt nicht klar :cool: Das ist so endlos hässlich :D Muss ich mir aber evtl auch mal in echt ansehen... Deine Karre war evtl ein Glückstreffer, wenn ich da mit meinen Kriterien suche fängt der billigste bei knapp 29.000€ an. Gebraucht. Volvo ist nämlich auch ganz schön teuer...

Wenn du etwas offen bist:
Wie wäre es mit einem FORD S-MAX (Mod. 2016) in Titanium Ausstattung?
Oke, das müsste ich mir auch mal in echt ansehen. Bin eigentlich kein so großer Fan von diesen Minivans. In der Stadt sind die mir oft zu groß und unübersichtlich in den engen Parkhäusern... Arg hybsch finde ich ihn nicht gerade aber Oke, gibt schlimmeres. Warum gibts den nur mit 241 PS? Hab ab 150 PS gesucht. Also ich brauch ja keinen Rennwagen :D

Das Fahrzeug hat bei mir jetzt 24.000 km runter mit NULL Störungen seither. Es klappert auch nichts und ich bin wirklich sehr zufrieden damit.
Oke das ist schon mal gut weil ich ja kein Neufahrzeug kaufe sondern genau so eines wie du jetzt hast :D Wäre ja übel wenn ich dann gleich am Reparieren wäre.

Ach komm, wenn schon nen großen Ford, dann den Grand C-Max
Hä? Wieso ist der denn so viel billiger? Vom Prinzip ist der ja das Selbe so wie ich das sehe, nur halt in billig :D

und er hat einen Wendekreis wie ein Öltanker.
Oke, in der Stadt hier ist das dann schon mal ein no go. Ist gerade auch bei meinem Parkplatz schon recht eng, da ist so ne Kiste dann eher nicht so dolle...

Arg tollfinde ich bei Ford das Interieur aber auch nicht. Sieht alles so unaufgeräumt aus... Ich muss da jetzt die Tage unbedingt mal zu ein paar Autohäusern.

Nachtrag: Da mein Kollege gerade hier her gefahren kam und ich gesehen hab das er auch so einen Ford fährt kann ich mich ans Interieur erinnern. Da hab ich mich schon mal drüber lustig gemacht als ich mit gefahren bin :p Also ich brauche da schon klare Linien und nicht so ein verwinkeltes Wunderwelt des neumodischen Designs ;) Das ist mir echt to much, da bin ich zu konservativ.

PS: Auch ein Aspekt wäre natürlich auch das ich damit beim Kunden gut vorfahren kann um quasi meine Kompetenz und street credibility zu zeigen :D Da ist eine Familienkutsche dann evtl doch nicht so passend wie ein Passat, Audi, Volvo oder Skoda. Klar, Porsche wäre dahingegen wieder zu übertrieben das geht auch nicht.

Hui, wird das immer komplizierter :D Schlimmer als ne Frau beim Unterwäsche kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Nein. Aber halt die Pflege beachten, wie bei allem. Hier: DSG-Ölwechsel regelmäßig durchführen. Das DSG in meinem GTI schnurrt wie eine Katze - trotz aufgehobener Drehmomentsperre und über 300PS (200 Serie) seit über 6 Jahren... wenn man pauschalisieren will lässt sich maximal festhalten dass die "alten" 6-Gang DSGs stabiler laufen und unanfälliger sind als die 7-Gang DSGs. Die sind auch führ mehr Drehmoment ausgelegt - weswegen die leistungsstarken Modelle bei VW das 6-Gang bekommen...
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.483
Deswegen hat wohl der GTI Clubsport von meinem Kumpel das 6-Gang DSG. Ergibt nun auch Sinn :T
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Jau, das 7er DSG sitzt in den leistungsschwächeren Modellen. Hab die Werte nicht mehr genau im Kopf, meine aber das 7er bis max 280Nm und das 6er bis max 450Nm ohne Überarbeitung. Wie gesagt, ich kann nix schlechtes sagen - weder im privaten GTI noch im dienstlichen Touran mit 2l TDI - beide 6.Gang.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #115
Also der 150 PS TFSI hat auch 7-Gang DSG. Gehört das heutzutage jetzt schon zu leistungsschwach? Krank :confused:

Da wundert man sich noch woher die Luftverschmutzung her kommt :D
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Verabschiede Dich hier von Leistung und schau auf das Drehmoment. Dürfte IMHO bei rund 250Nm liegen, das kann das 7er ab... Leistungsschwach ist relativ. Als ich noch den (Firma) 2er BMW Active Tourer hatte hab ich mal einen 316i 1er bekommen als er in der Werkstatt war. Ja, das ist leistungsschwach und macht keinen Spaß. Ist aber auch schnell erklärt... ein 45PS Polo der 80er Jahre hat irgendwas um die 750Kg gewogen. Autos der vergleichbaren heutigen Klasse wiegen das Doppelte... Ein Polo hat keine Wurst vom Teller gezogen, das macht ein modernes 100PS Auto halt auch nicht... ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #117
Nun, dachte immer die neuen Getriebe holen da eh genug raus. Auch bei 150 PS. Momentan hab ich 170 PS (mit Mercedes Opa Automatik) und das langt mir sowas von dicke. Ich muss damit ja keine Rennen fahren, auf der Autobahn ab und an mal 230 reicht mir vollkommen ;) Der geringere Spritverbrauch ist mir dann doch lieber.

Hatte gaanz früher mal einen alten Audi 80, noch ganz ohne Servo und sonst was. Der hatte imho 75 PS auf 1,3 Tonnen. Oke, so lahm muss es dann doch nicht sein :D Verstehe aber was du meinst. Auch wenn ich keinen Plan hab wie viel Nm die Autos haben. Das steht ja nirgends mit dran. 250Nm ist gut? Oder zu wenig?

Sorry, bin sehr unbewandert was Auto angeht. Beschränke mich auf einsteigen und fahren :D
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
was ich mich den ganzen thread über frage: warum bist du kein jaguarfahrer? einfach noch nicht drüber nachgedacht? ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #119
Hab mal gelesen das die sau teuer sein sollen was Reparaturen angeht. Und irgendwie sind die alle etwas übermotorisiert :D

Edit: Ok, ich weiß warum :D

Meine Kriterien. Ab BJ 2015, Max 40.000 km, Benziner, Automatik, Kombi

Geht bei 56.875€ los :D

Edit 2: Als Limousine gehts bei 28k los. Für den kleinen Kofferraum ist mir das aber zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Man muss immer zwei Jaguar haben. Einen zum fahren und einen, der in der Werkstatt steht!

Das sollte bei Kaufüberlegungen nie vergessen werden...
 
Oben