• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Neues" Auto muss her! Wie, was, warum - oder so...

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Vielleicht wäre P+R auch noch ne Option?
Macht keinen Unterschied zu der Version nur mit dem ÖPNV. Ich wohne quasi in der Innenstadt (500 Meter vom Fluxus weg). Leufe also eh per Pedes zur Bahn oder fahre halt gleich komplett mit dem Auto zur Arbeit (welche außerhalb Stuttgarts liegt, ca 45 km, darum auch das teure Ticket). Parken kann ich bei der Arbeit auf einem Privatparkplatz. Das Selbe habe ich daheim in Stuttgart auch...

Ernsthaft? Am Tag?
Da kostet wie gesagt mein Tagesticket schon fast so viel. Ganz ohne Parken :mad:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ah, dachte du würdest von außerhalb nach Stuggi rein fahren, hatte das verwechselt.

Na ja… Umzug? :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Nein, genau anders herum ;) Umziehen? Also da wo ich arbeite würde ich nicht mal für Geld wohnen wollen und in einem Vorort zahlt man noch viel viel mehr Miete. Da lohnt sich das Fahren dann auf jeden Fall :D
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Vor kurzem hatte ich mal das Vergnügen, mir ein Bild vom alltäglichen Verkehrschaos in/um Stuttgart zu machen, obwohl ich eigentlich nur vorbei fahren wollte. Dass öffentliche Verkehrsmittel trotzdem teurer und langsamer sind zeigt ja eigentlich nur das Versagen der Politik auf ganzer Linie. Ich meine, würde ich da wohnen wäre bei den Randbedingungen meine Entscheidung pro Auto wohl auch klar, aber ökologisch oder wirtschaftlich sinnvoll ist so ein Dauerstau ja nicht gerade...

Naja, zurück zum Thema: Bei dem Preisrahmen würde ich definitiv auch mal was ausländisches ansehen. In den Raum werfen würde ich z.B. Mazda3 und Mazda6, die sind beide durchaus geräumig und mit den aktuellen Skyactiv-Benzinern auch sehr sparsam. Bei den Dieseln vertraue ich den Japanern nicht so ganz, da gab es in der Vergangenheit einige Probleme z.B. mit Ölverdünnung oder verstopften Rußfiltern. Zur Automatik von den Japanern kann ich allerdings mangels Erfahrung nix sagen. Ich persönlich bevorzuge (wenn's denn Automatik sein soll) eher eine moderne Wandler-Automatik (z.B. das was BMW verbaut) gegenüber DSG, ist letztendlich aber Geschmacksache.

Empfehlenswert finde ich auch den Peugeot 508. Mein Vater hat so einen (mit 163ps Diesel), bin den auch schon des öfteren gefahren. Muss sich gefühlt nicht großartig vor einem Passat o.ä. verstecken, ist geräumig, sparsam, komfortabel und war vergleichsweise preiswert: Hat vor 5-6 Jahren als fast neuer Vorführwagen 22k gekostet. Für ein Auto mit >220kmh im Fahrzeugschein finde ich das sehr fair. Unplanmäßige Boxenstops gab es bislang auch nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #45
Zur Verkehrssituation in Stuttgart sagen die 18.000 Staus seit Januar eigentlich schon viel aus :D Zum Glück habe ich bei meinem Arbeitsweg immer die Gegenrichtung. Am Morgen fahre ich raus und am Abend wieder rein. Also umgekehrt wie die Meisten. Sonst würde ich auch komplett am Rad drehen und wahrscheinlich echt nur die Öffentlichen nutzen, auch wenn die brutal überteuert sind. Alles in Allem ist es mit den Bergen und Staus in Stuttgart mit einem Automatik am angenehmsten. Schaltung ist zwar auch kein Problem aber man wird halt alt und bequem :D

Habe jetzt mal nach einem Mazda 3 Kombi geschaut. Den gibts nur mit 120 PS? Ernsthaft? Also das ist schon mal nichts. Da hab ich keinen Nerv voll beladen einen durch die Berge zu fahren. Beim Mazda 6 hab ich schon mehr gefunden. Muss ich mir mal in Echt anschaue. Das Interieur sieht aber schon arg 1990 aus :D Also dafür das der betreffende Wagen BJ 2014 ist und immerhin mit 30k Kilometer 20.000 € kostet ist das ein kleiner Dämpfer.

Achso, Diesel kommt dank drohender Fahrverbote eher nicht in Frage. Nur noch mal zur Erinnerung. Das Risiko gehe ich nicht ein. Obwohl der Verbrauch halt schon ein echter Mehrwert wäre :o

Schaue mir auch mal den Peugeot an wobei ich eigentlich nie mehr einen Peugeot kaufen wollte. Der 307sw den ich hatte war einfach von vorne bis hinten nur scheisse :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Seit wann gibt es den Mazda 3 als Kombi? Der 5 Türer ist was länger, aber ein Kombi ist das nicht. Den gibts eg nur in der MPS Sport Variante. Kombi ist bei denen wirklich nur der 6er.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@godlike:
Category - Saloon, New vehicle
Vehicle Number - GW-D208
Availability - In 9 months after order
Origin - EU edition

Das ist ein EU-Reimport mit 9 Monaten Lieferzeit, also auf Bestellung. Doppel-*hrhrhr* keine Klimaanlage. Dreifach-*hrhr* kein Radio ("Radiovorbereitung"). Uni-Lackierung. Die Karre ist so eine Art worst-case-scenario was den Restwert betrifft.

Und die erdreisten sich noch, zu schreiben "Dieser sehr schöne A4 in hochwertiger Ausführung [...]" muahaha. Den musst Du fahren bis er auseinanderfällt, den kauft kein Mensch mit klarem Verstand als Gebrauchtwagen ^^

Laut Liste kostet die Karre 31.580,-, das sind iwas um 28% Rabatt. Völlig normal für einen Reimport.

Cheers, J.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #49
Oha, keine Klima und kein Radio das ist natürlich geil :D Wobei mich der Standard-Lack nicht gestört hätte. Hat mich nur gewundert weil das auf den ersten Blick schon günstig aussah. Es eilt bei mir jetzt ja auch nicht so brutal darum schau ich etwas länger. Bald ist auch Weihnachten dann hoffe ich das ich mal mehr Zeit zum schauen habe. Auch in Autohäusern...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
Ernsthaft? Frontschaden, 100.000 Km, Diesel... Ne das ist nix. Ich steck auch sicher keine Zeit wo rein. Darum verkauf ich meine Karre ja auch. Will was wo ich einsteigen kann und los fahren. Und dann auch noch von Privat.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Nun ja aber 100k km, Diesel geht hier auch aug keinen Fall und dann noch von Privat ohne Gewährleistung. Da kann ja sonst noch was kommen. Ist das dein Auto? :D Da bin ich am Ende auch bei 15k... Für die Karre ist das imho viel
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Ne, Diesel geht auf gar keinen Fall. Kann sein hier kommen Fahrverbote und das ist mir zu riskant ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Ach so. Ja, ist mir aber dann doch zu riskant. Keine Ahnung was der Politik noch so alles einfällt
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Schau dir den mal an, ist fast bei dir "umme Ecke"...

https://www.autoscout24.de/angebote...99b7ebe-ff69-4d64-a3b5-33713eb988ec?cldtidx=9

Habe fast das gleiche Modell und bis auf ein Problem ganz am Anfang (Ein Stecker eines Steuergerätes wurde bei der Montage nicht richtig gesteckt) bin ich voll zufrieden.
Ist alles solide VW-Technik zu einem deutlich günstigeren Preis. Und von der gewünschten Größe her sollte das auch passen.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Diesen Spruch: solide VW Technik möchte ich bitte nie wieder hören! :D
 
Oben