• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

"Neues" Auto muss her! Wie, was, warum - oder so...

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
@Alakara:

Bei Mercedes kriegst du nen brauchbaren Kombi ala C oder E Klasse nichts vernünftiges unter 45k. Übertrieben viel Geld für Blech auf vier Räder.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Alakara: Die drei Benz wird Godlike aber in Stuttgart und anderen großen Städten (demnächst vielleicht überall) nicht fahren dürfen ;)
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Schon mal an einen Koreaner gedacht.
Hyundai Tucson in weiß oder so nen komisches blau gibt es hier für knapp über 20k, ist so nen Angebot.
Kannst alle Sitze umklappen und hast dann schön Platz.
Wenn du allerdings drölf Kinder hast, wird es eng. :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@godlike: Bei dir pressiert es ja nicht so wirklich, wie wäre es mit dem neuen Tesla?

Mit Förderung und nachfolgender Ersparnis bei Wartung, Verbrauch, Steuer,... sollte sich das lohnen
 

harvi

The People's Champion

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
738
Ein guter Skoda oder Opel ist definitiv ein Preis/Leistungskracher.

Lass dich nicht von deutschen Statusmarken blenden. Da zahlst du nur drauf...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Schon mal an einen Koreaner gedacht.
Ich möchte ja ein großes Auto! Da sollte das Gepäck von zwei Personen (also eine Reisetasche von mir und 3 Koffer meiner Freundin) rein passen und hinten noch zwei Fahrräder. Bezweifle das ein Koreanisches Auto da noch mithalten kann. Besonders wenn man dabei noch etwas Fahrkomfort und Spaß haben möchte :D

@godlike: Bei dir pressiert es ja nicht so wirklich, wie wäre es mit dem neuen Tesla?
Pressieren ist relativ. Auto wird halt immer lauter, das nervt! Hatte jetzt zu allem Überfluss auch noch einen Platten Vorne rechts und muss nun mit einem Auto und zwei Reifen am Samstag zur Werkstatt :cool: Der Tesla ist in der Tat ein nettes Auto, gefällt mir auch. Leider ist das wohl Preislich nicht mein Niveau und arg groß ist der auch nicht oder?

Dank dem Platten bin ich die letzten zwei Tage wieder mit dem ÖPNV gefahren und mich erneut gefragt ob es nicht Sinn macht den Arbeitsweg damit zu bestreiten. Nun hab ich hier eine Milchmädchenrechnung und frage euch was ihr davon haltet.

Mit dem eigenen Auto:
3 Tage die Woche, hin und zurück 80 km. Wenn ich von 8 Litern auf 100km ausgehe komme ich auf 1920€ im Jahr. Also Spritkosten. + Versicherung, Steuer und Wertverlust. Den Wertverlust, Steuern und Versicherung hab ich ja so oder so. Ich brauch trotzdem ein Auto. Sprich es ist halt ein höherer Wertverlust und mehr Reparaturen, dafür spare ich pro Tag ~ 90 Minuten Zeit + kann gleich am Mittag einkaufen usw.

Dem gegenüber stünde dann eine Monatskarte. Kostet mich im Jahr satte 2300€! Ich muss 45 Minuten früher aus dem Haus und komme 45 Minuten später heim. Wenn die Bahnen pünktlich sind. Was sie in 3 von 4 Fällen nicht sind :D

Das ist jetzt unabhängig vom Autokauf, habe ich mich nur gefragt seit ich wieder den ÖPNV nutze... Zu was würdet ihr tendieren bei den oben genannten Fakten?

Nachtrag zum Tesla Model 3:

Model 3

Auf beste Bewertungen in jeder Sicherheitskategorie ausgelegt, bietet das Model 3 eine Reichweite von 220 Meilen - und das für einen Einstiegspreis von nur 35.000 $ vor steuerlichen Anreizen.
WTF! 35k Einstiegspreis! :D Da ist man dann mit einer größeren Batterie schnell bei 50k und das ist mehr als das Doppelte meines Budgets :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Dem gegenüber stünde dann eine Monatskarte. Kostet mich im Jahr satte 2300€! Ich muss 45 Minuten früher aus dem Haus und komme 45 Minuten später heim. Wenn die Bahnen pünktlich sind. Was sie in 3 von 4 Fällen nicht sind :D

Wenn du auf deinen ökologischen Fußabdruck scheißt und die verlorene Lebenszeit durch Lenken nicht mit einrechnest, geht deine Rechnung auf.

Ich sehe das morgendliche Pendeln als Gelegenheit zum Aufwachen und für Medienkonsum. Beim Auto kann ich leider schwer meinen Blick aus dem Fenster schweifen lassen oder Filme gucken. Falls du der Typ "ich starre streng auf den Sitz vor mir" bist, passt das Auto wohl besser ;)

Japanische Autos sind oft sehr energieeffizient; Kollegen von mir sind aber auch mit Seat immer sehr zufrieden. Die Spanier gehören mittlerweile zu VW und haben angeblich "VW-Qualitätsmotoren" eingebaut, kosten aber deutlich weniger.

Meiner Meinung nach geht bei Automatikfahrzeugen allerdings nichts über die Multitronic im A6. Ansonsten bevorzuge ich Schaltgetriebe – gibt's bei dir so oft Stop&Go, dass sich Automatik lohnt?

EDIT: Ein Einzelticket kostet bei mir 2,50€, bei 5 Arbeitstagen und 48 Wochen Arbeitszeit sind das 1200€. Warum kostet das bei dir fast das Doppelte? Stuggi kann doch nicht so viel teurer sein… EDIT2: holy shit, 4,90€ für 3 Zonen????? Wer hat da den falschen Bürgermeister gewählt? :'D
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Baden Württemberg ist allgemein sehr teuer was öffentliche angeht.
Jeder der nicht Auto fährt ist echt blöd, weil du absolut garnichts sparst.

Mimimi! Stuttgart Feinstaubalarm!!!!11
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@godlike: ist wirklich ne milchmädchenrechnung, du hast das fahrvergnügen nicht eingerechnet. die stumme ödnis deiner klimalimousine gegen das pralle leben der ÖV. da kackt dein flitzer nämlich ab! und außerdem öko und so ... :p

meine wahl wäre klar. aber sage mal, €2300,- ... was ist denn da alles inklusive, wellness spa und thai-massage? :eek:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Japanische Autos sind oft sehr energieeffizient; Kollegen von mir sind aber auch mit Seat immer sehr zufrieden.
Oke dann versuche ich mal meine Vorurteile wegen dem mangelnden Platz und Komfort zu vergessen und schau mir auch mal diese an.

Ich sehe das morgendliche Pendeln als Gelegenheit zum Aufwachen und für Medienkonsum. Beim Auto kann ich leider schwer meinen Blick aus dem Fenster schweifen lassen oder Filme gucken.
Ich hab früher im Zug zwar auch gelesen (oder geschlafen, was eher gefährlich war :D) aber die Zeit die ich länger liegen bleiben kann ist schon Gold wert. Ist ein Unterschied um 7:15 aufzustehen oder um 6:30 ;)

gibt's bei dir so oft Stop&Go, dass sich Automatik lohnt?
Du bist also noch nie in Stuttgart Auto gefahren :D Rekord für 2 Km waren auf dem Weg nach Hamburg mal 1,5 Stunden :D Automatik ist das schon sehr angenehm. Erst recht bei den ganzen Bergen hier. Ist aber auch kein MUSS, wäre halt angenehmer.

EDIT: Ein Einzelticket kostet bei mir 2,50€, bei 5 Arbeitstagen und 48 Wochen Arbeitszeit sind das 1200€. Warum kostet das bei dir fast das Doppelte? Stuggi kann doch nicht so viel teurer sein… EDIT2: holy shit, 4,90€ für 3 Zonen????? Wer hat da den falschen Bürgermeister gewählt? :'D
Einzelticket kostet bei mir 7,60€ für eine Fahrt zu Arbeit. Sprich hin und zurück wäre das 15,20€ AM TAG :D Zum Glück ist das Tagesticket so unfassbar günstig. Kostet 12,80 (das ist schon die vergünstigte VErsion, normalerweise kostet das 15,30). Da ich nur 3 Tage die Woche zur Arbeit fahre ist die Rechnung halt gleich viel positiver Pro Auto. Weil 3 x 12,80 x 4 x 12 < als 12 x 192. Bei 5 Tagen die Woche siehts noch mal anders aus aber ich fahr ja nur 3 mal die Woche.

@godlike: ist wirklich ne milchmädchenrechnung, du hast das fahrvergnügen nicht eingerechnet. die stumme ödnis deiner klimalimousine gegen das pralle leben der ÖV. da kackt dein flitzer nämlich ab! und außerdem öko und so ...
Pralles Leben trifft es ziemlich gut :D Manchmal ist es so prall das man da nicht mal mehr rein kommt und die nächste Bahn nehmen muss bzw den Anschluss dann verpasst :T

Tendiere auf Grund dieser Tatsachen auch stark zum Auto. Leider ist der ÖPNV trotz grüner Regierung hier einfach nur teuer und scheisse

Momentan darf ich eh die Öffentlichen genießen weil ich einen Platten hatte :coffee:

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Meine Eltern haben einen neuen BMW X3 mit Automatik. Der wird das wahrscheinlich haben. Hat auch diese Schaltwippen am Lenkrad. Ist ganz angenehm zu fahren aber die Automatik im 1 Jahr alten A4 Audi ist auch Top. Also ich spüre da keinen großen Unterschied. Selbst die von meinem alten Mercedes ist angenehm zu fahren. Ich bin ja auch kein Rennfahrer oder so :D
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du bist also noch nie in Stuttgart Auto gefahren :D Rekord für 2 Km waren auf dem Weg nach Hamburg mal 1,5 Stunden :D Automatik ist das schon sehr angenehm. Erst recht bei den ganzen Bergen hier. Ist aber auch kein MUSS, wäre halt angenehmer.

Doch, sehr oft sogar, einer meiner Kunden ist z.B. im Fluxus – aber meistens mache ich P+R. Die Strecke, die du fährst, kenne ich auf keinen Fall :'D

Vielleicht wäre P+R auch noch ne Option? Hab leider tatsächlich noch nie auf die Preise geachtet…
EDIT: Ach shit, mir ist gerade eingefallen, dass Parken ja auch scheiße teuer ist. Ich meine, ich würde auch jedes Mal an die 15€ für P+R bezahlen. Dafür bin ich dann aber auch schnell da.

Joah. Dann wohl Automatik. Und wie gesagt, schau dir die Japaner mal an ;)
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
EDIT: Ach shit, mir ist gerade eingefallen, dass Parken ja auch scheiße teuer ist. Ich meine, ich würde auch jedes Mal an die 15€ für P+R bezahlen. Dafür bin ich dann aber auch schnell da.
Ernsthaft? Am Tag?

Selbst in München zahlt man <5€/Tag für P+R, oder ist da auch ÖPNV schon drin?
 
Oben