• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

NGB Bundestagswahl 2017 (anonyme Umfrage)

NGB Bundestagswahl 2017 - Wen wählst Du?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grüne

    Stimmen: 5 11,9%
  • Die Linke

    Stimmen: 12 28,6%
  • FDP

    Stimmen: 5 11,9%
  • AfD

    Stimmen: 4 9,5%
  • Piraten

    Stimmen: 3 7,1%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 1 2,4%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 0 0,0%
  • MLPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • BGE

    Stimmen: 0 0,0%
  • DiB

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP

    Stimmen: 0 0,0%
  • DM

    Stimmen: 0 0,0%
  • ÖDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Partei

    Stimmen: 10 23,8%
  • V-Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Partei

    Stimmen: 1 2,4%
  • Nichtwähler

    Stimmen: 1 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe eine anonyme Umfrage erstellt zur Bundestagswahl 2017. Was wählt ihr? Was wählt das NGB? Wäre schön wenn ihr daran teilnehmen würdet.

https://xoyondo.com/ap/qmEXyZCzkj5nI0M




Gruß Laui

Edit:
Habe daraus eine Board-interne Umfrage gemacht, damit wir nicht auf externe Seiten zurückgreifen müssen.
Die Umfrage ist anonym. Die Nicknames werden nicht angezeigt.
TheOnly1
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das bringt einen iteressante und serh spezielle Selektion:
In diesem Forum aktiv
Blöd genug potentiell seine Anonymität mit sowas zu kompromittieren

Jtzt komm mir nicht mit Paranoid, so einen Fall gabs schon inder Vergangeneheit, deswegen gibts die Whitelist für Bilderhoster.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Mach doch hier die Umfrage. Das kann die Forensoftware auch. Bei so einer speziellen Umfrageseite mach ich das sicher nicht, denn denen trau ich nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Mal eine Frage dazu, werden intern der Nickname und oder wofür man gestimmt hat gespeichert, oder nur das man bereits abgestimmt hat?

Wenn das Board weiß, wofür ich stimme, könnte das ja auf mich zurückfallen...
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
@theSplit:
Gute Frage...
Also ich als Mod sehe jedenfalls auch nicht wer für was gestimmt hat. Ob das Board das zugehörig intern irgendwo in den Tiefen der Datenbank trotzdem speichert, kann ich aber ehrlich gesagt nicht beantworten.
Das wäre eine Frage für die Tech-Admins. Ich glaube es ehrlich gesagt aber nicht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@TheOnly1: Ich spare mir den Kommentar zum Thema "Glauben" und "Wissen". ;)

Aber bring das doch mal in Erfahrung so fern das irgendwie möglich ist, ich finde das ist ein wichtiges Detail...

Wenn ich mich recht entsinne, wird einem ja hervorgehoben für was man gestimmt hat, daher bin ich mir nicht sicher, aber wäre die Frage ob das bei einer "anonymen" Umfrage auch so ist. ;)
Wenn nicht, wäre sie nicht wirklich anonym.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ich habe das intern angefragt.
Ob es dazu heute aber noch eine Antwort geben wird, ist eine andere Frage. Aktuell ist jedenfalls keiner der in Frage kommenden Admins online.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Nun, es ist so, dass auch bei einer anonymen Umfrage im Adminpanel einsehbar ist, wer wofür gestimmt hat. Aber eben auch nur im Adminpanel, alle anderen haben darauf keinen Zugriff.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
@Lokalrunde: Danke für die Rückmeldung, aber das heißt - die Umfrage ist nicht anonym.... Falls also mal jemand die Datenbank klaut, steht es dann wohl mehr oder minder drin, wofür man gewählt hat.
Finde ich ziemlich bollux.

Schade schade... :o

Error by design...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
@theSplit: Das ist natürlich richtig, aber auch leider nicht zu ändern. Im ngb gab es seit der Gründung bislang 117 Umfragen (nicht nur anonym), deren Ergebnis jederzeit über die Themenverwaltung im Adminpanel einzusehen sind. Vorteil: Umfragenmissbrauch (z.B. mit Zweitaccount) ist jederzeit einfach nachweisbar. Bei einem Thema wie der Bundestagswahl ist das natürlich ein Nachteil, auch wenn es erst mal nur Admins einsehen können, und selbst diese normalerweise keine Rückschlüsse auf die reale Person hinter dem Account ziehen können. Und natürlich auch nicht, ob diese Person tatsächlich bei der Bundestagswahl wahlberechtigt ist und auch tatsächlich die hier angegebene Partei gewählt hat.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Yep. Das ist blöd. Aber wirklich anonym bist du nur wenn du dich enthältst. Ich für meinen Teil habe kein Problem damit, kann aber gut verstehen, dass der Eine oder Andere nicht möchte, dass sein nick mit der präferierten Partei in Verbindung gebracht wird. Das wird das Ergebnis hier ein wenig verfälschen fürchte ich.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Der eine oder andere hat ja auch einen anonymen Zweitaccount. Damit kann man auch abstimmen, das Beitragslimit gilt nicht für Umfragen. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Das ist eigentlich etwas fürs Feedback... aber...

@Lokalrunde: Da gebe ich dir Recht, grundsätzlich wäre es aber sinnvoller, wenn in der Datenbank bei einer "anonymen" Umfrage nur die Information hinterlegt ist - ob ich etwas gewählt habe oder nicht.

Das erlaubt zwar Missbrauch, wenn sich jemand 10 Accounts einrichtet und mit jedem einmal abstimmt, aber die Umfragen sind dann zumindest so gut wie fast Anonym ab einer gewissen Verteilung in der Umfrage. Logisch ist auch das, bei zu hoher Übereinstimmung nicht 100% anonym, wenn alle 1 Option wählen... oder nur 1 von 100 für etwas anderes stimmen.. aber dann bleibt erst mal nur Mutmaßen.

Es kommt wohl aufs Thema an, wie "ernst" man den Begriff "anonym" wählen sollte, "nicht öffentlich" wäre aber wohl die etwas bessere Bezeichnung im Titel für diese Umfrage. Allerdings ist das Ergebnis ja auch nur "interessant", aber nicht "relevant" für die echte Wahl oder gar repräsentativ - wie du selbst sagst.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@theSplit:
Nun es ist ja auch Boardintern.
Daher geht es darum wie das Board abgestimmt hat, es ist klar das es von den amtlichen Ergebnissen abweichen wird.

IMO ein geben und nehmen:
Wenn ich wissen will wie das Board so drauf ist, muss ich eben auch wahrheitsgemäß abstimmen.

Irgend ein Troll kann hier sicherlich 100 Acc für die Veganpartei erstellen, aber warum?
Glauben wird das keiner und gewonnen hat er dadurch auch nix.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ich kann da nicht mit abstimmen :(

Immer, wenn ich die beiden ankreuzen will, die ich mit Erst- und Zweitstimme gewählt habe, springt das hin und her und will nur ein *Ankreuz*
 
Oben