• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Audio Verstärker


Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
Aus reiner Dummdiedeldei und weil ich noch Kabel rumliegen hab hab ich mir das bestellt
Versärker1
verstärker2

Aber bis auf ein leises unverstärktes Geseusel bekomme ich nicht. Wenn ich sonst mit Elektromik rumpfusche funktioniert das doch auch irgendwann. Nur hier seh ich nicht viel was ich falsch machen könnte.

Bei Verstärker#1 kann ich mir vorstellen das die Dual DC 2x6V Netzteil nihct genügt.
1.jpg

Und Verstärker#2, der 12V AC möchte, verhält sich genauso nutzlos wenn er an ner 12V Batterie hängt.
2.jpg

Warum verstärkt das nix?
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Beim ersten sind schon mal die 6 Volt zu wenig.
Die Glimmerscheibe und der Plastik-Nippel lagen übrigens nicht ohne Grund dabei. Aber bei einem kurzen Text mit dem kleinen LS nicht problematisch.
Beim zweiten mal die verknoteten Adern am Eingang noch mal anschauen. (Ist bei der Auflösung nämlich nicht zu erkennen.)

Dann haste noch im Text AC mit DC vertauscht. Aber zumindest dann doch richtig angeschlossen.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Oh, Ich hatte ja gehofft dass 2x6 vielleicht auf diese nebulöse Beschreibung passen. 'Double AC 12-32V ' 2x6 ist 12V!


Wozu ist die Plastescheibe denn? Dachte; als Schutz wenns warm wird. Was doof wäre wegen der Wärmeabfuhr.

Der Audioeingang ist, per dreier-Steckerbuchsenzeugs, auf die drei Pins des Boards gesteckt, welche mir GRD, und Audio links und rechts bezeichnet sind. An den Ausgängen ist halt nur einer belegt, zum testen.
Hab das gerade nochmal getestet bevor ich schreibe, Danke dassde mich darauf gebracht hast, und musste feststellen dass das Kabel nen Bruch hatte. Neues Kabel benutzt und schon funtioniert das zweite Board.

Beim ersten bin ich trotzdem enttäuscht dass da nicht mal ne LED glimmt bei 6V.
Verdammt, wo stecken 12V Dualnetzteile drin? Ich werd mir keins kaufen. gibts e nirgends .

AC/DC vertauscht? Ist AC nicht analog voltage. Das altmodische Elektronen fliessen von + nach -, und fertsch Batterien halt.
Während DC Digital ist. Ganz technisch hin und her Fuftsch mal pro Sekunde.

Oh... Ja Ich... Single Channel AC 12V-32V 100W ...Ich lag wohl falsch. googel sagt gerade es heist 'alternating und direct'. -Ach, so war das. Egal
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Membran hat eine Mittelstellung und schwingt nach außen und nach innen.
Von daher wird eine positive und negative Spannung gebraucht.
Also Trafo mit min. 2x12V besorgen und die Sekundärwicklungen in Reihe schalten.
Mit Mittelanzapfung.
Dann so anschließen wie der mit 2x 6 Volt.
Leistungsschwache Verstärker wie der zweite kommen mit nur einer Spannung aus. Da reicht es wenn die Membran nur Hub nach vorne hat.

Die Scheibe ist nicht aus Plastik sondern das ist eine Glimmerscheibe. Die dient zusammen mit dem Plastiknippel als Isolator. Damit keine elektrisch leitende Verbindung vom IC zum Kühlkörper/Gehäuse entsteht.
So kann man auch 2 von den Verstärkern an einen Kühlkörper setzen. Nur die WLP nicht vergessen um für eine bessere Wärmeabfuhr zu sorgen.

PS: Wenn du von dem 2x 6Volt-Trafo noch nen zweiten hast (Muss absolut identisch sein) kannst die Sekundärwicklungen von beiden in Reihe schalten und Hast dann auch einen 12-0-12 Volt Trafo.
 
Zuletzt bearbeitet:

vVegas

NGBler

Registriert
13 Okt. 2013
Beiträge
401
Wenn man mit einfacher DC Versorgung arbeiten möchte, greift man am besten zu den TPA Class-D Verstärkern. Das hat mehrere Vorteile.
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Früher dachte ich Elektroallergiker ja dass Audiozeugs mit Gleichspannung funktioniert und dass die elektrik die Spannung so pulst dass die gewünschte Frequenz erreicht wird.
Was bringts wenn nur mit 50 Hertz gearbeitet wird?
Dass das billige nur in eine Richtung schwingt wusste ich Laie nicht.


Heute hab ich ausm Elektrocontaier uff Orbeit drei Radios zerdeppert. Zwei unineressante normale Trafos waren drin und ein mit verschienenen Spannungen. Leider keins mit ...wie hies das? ...Mittelanzapfung. (Das gibts ja nichtmal zu kaufen.)

ClassD hatte ich auch mal gesucht. Nach YoutubeVergleichenhatte ich auch noch andere Boards Im einkaufswagen aber jetzt hab ich erstmal das 2,60 und das 5€ teil und hab was zu basteln. Das 2,60er, der kleine Trafo, zwei Lautsprecher, nen Klinkenstecker ranlöten und nen Kasten drumrum, dann hab ich wieder was was rumsteht und bestenfalls als Prototyp taugt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Früher dachte ich Elektroallergiker ja dass Audiozeugs mit Gleichspannung funktioniert
Das ist auch so.

und dass die elektrik die Spannung so pulst dass die gewünschte Frequenz erreicht wird.
Gepulst wird nur bei digitalen Verstärkern.
Diese haben dann meist auch Voll- statt Halbbrückenarchitektur und drehen sich darum die Spannung einfach nach Bedarf um.

Was bringts wenn nur mit 50 Hertz gearbeitet wird?
Dass das billige nur in eine Richtung schwingt wusste ich Laie nicht.
Tut es auch nicht - dabei würde der Lautsprecher durchbrennen, weil der Gleichanteil des Signals nur Hitze in der Schwingspule produziert.
Klasse A - die wirklich Gleichanteil dabei hat - koppelt darum den Lautsprecher über Kondensatoren an.


Heute hab ich ausm Elektrocontaier uff Orbeit drei Radios zerdeppert. Zwei unineressante normale Trafos waren drin und ein mit verschienenen Spannungen. Leider keins mit ...wie hies das? ...Mittelanzapfung. (Das gibts ja nichtmal zu kaufen.)
Es gibt vor allem Trafos mit 2 Sekundärspulen, wenn du die in Reihe schaltest hast du auch eine Mittelanzapfung.
Du kannst auch gleich 2 Trafos nehmen.
Siehe hier: http://rn-wissen.de/wiki/index.php?title=Gleichrichter#Gleichrichterschaltung_f.C3.BCr_symmetrische_Spannung_.28_2_mal_M2.29

Was ist eigentlich der Sinn deiner Basteleien?
 

Registriert
16 Apr. 2016
Beiträge
83
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
hab ich schon. Nur keinen zweiten (gleichen) Trafo.


Sinn; ursprünglich für Arbeitsbeschallung. Aber inzwischen weis ich dass der Arbeitslärm zu laut wäre. Der Radioempfan ist da auch mies.
Da ich aber alle Teile für wenige € habe, muss auch was gebaut werden. basteln fetzt.
 
Oben