• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Netzteil (450W) ausreichend für Systemverbesserung? (RAM, CPU, GraKa)

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
Hi!

Also ich bekomm von nem Kumpel den i7 4790K, 2x8GB DDR3 RAM (die ich einfach zu meinen beiden dazustecken will; Takt ist ja gleich) und vllt will ich auf mittelfristige Sicht eine stärkere GraKa (~im 250 bis 300€ Bereich nur damit ihr ne grobe Vorstellung habt) kaufen. Was zZ. verbaut ist seht ihr in der Signatur.

Und ja man könnte und sollte das einfach selber mal n bisschen durchrechnen, ich weiß. Aber ich weiß auch, dass ich dabei iwas nicht berücksichtige und deswegen alles umsonst war. :m

Die meisten Configs die hier so empfohlen werden haben 500Watt Netzteile. Da mein Sys nun wirklich nicht für Enthusiasten ist denk ich eig schon dass ich mit 450W klarkommen sollte aber lieber wäre mir eure Einschätzung ^^
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Wenn du nicht übertakten willst und bei der neuen Graka ne GTX 1060 oder RX 4/580 einplanst dann sollte es reichen.

So eine Seite hilft auch um sich einen groben Überblick zu verschaffen.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Aber für ein Multi-GPU Setup reicht es dann wohl nicht mehr oder? Ich weiß ja um den schlechten Ruf von Multi-GPU Systemen Bescheid aber es gibt auch Beispiele bei denen das gut funktioniert. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher ob meine Graka mit 1,5 facher Leistung mit ner RX mithalten kann.....
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Du meinst SLI? Weil Crossfire wird lt. Gerüchten bald nicht mehr unterstützt.

Oder meinst sowas wie die R9 290X2?
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Nein, schon Crossfire. Mir gehts eig darum, dass ich meine aktuelle Graka nicht wirklich aufgeben will bzw. zu faul bin sie iwo für einen guten Preis an den Mann zu bringen. :D Also dachte ich, ich hol mir ne zweite mid-end Graka von AMD und zusammen mit meiner sollte das schon ordentlich Leistung bringen. Zumal die berüchtigten Mikroruckler in Witcher/Risen etc. wenig Rolle spielen.

Außerdem will ich in naher Zukunft einen (W??)QHD Monitor (also halt 2560x1440) mit 144Hz betreiben :cool:

Aber wahrscheinlich ist es egal, ob ich nun zwei mid-end Grakas oder eine high end graka (dachte eig mindestens an ne RX Vega oder GTX 1070) nehme: das Netzteil wird nicht reichen oder?

P.S.: Um nicht noch einen Thread aufzumachen: Was haltet ihr von dem Monitor so?
https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1xDisplayPort-1xDVI_1094553.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Außerdem will ich in naher Zukunft einen (W??)QHD Monitor (also halt 2560x1440) mit 144Hz betreiben :cool:
Aber wahrscheinlich ist es egal, ob ich nun zwei mid-end Grakas oder eine high end graka (dachte eig mindestens an ne RX Vega oder GTX 1070) nehme: das Netzteil wird nicht reichen oder?
In Anbetracht der Tatsache, dass bei mir auf 1440p trotz GTX 1080 Ti und i7 7700K einige Spiele gelegentlich unter 144FPS droppen, dürftest du mit beiden Varianten nicht wirklich glücklich werden.
Das Netzteil musst du meiner Einschätzung nach nur upgraden, wenn du zwei Grafikkarten betreiben willst.

P.S.: Um nicht noch einen Thread aufzumachen: Was haltet ihr von dem Monitor so?
https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1xDisplayPort-1xDVI_1094553.html
Willst du wirklich ein TN-Panel? Nachdem ich den direkten Vergleich zwischen IPS und TN-Panel gesehen habe, musste ich alle Monitore auf IPS upgraden. Dabei dachte ich vorher immer, dass mir die Farbdarstellung ziemlich egal ist :D
Ich kann dir – vorausgesetzt du willst soviel Geld ausgeben – den Acer Predator XB271HUbmiprz empfehlen.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Da ich den direkten Vergleich nicht habe und mit den Farben meines aktuellen Monitors zufrieden bin: ja ich bleib beim TN Panel. IPS ist offensichtlich um einiges teurer.

Und dass einige Spiele unter 144 droppen werden (bei mir wahrscheinlich auch mal unter 60 fps) ist mir bewusst. Hohe fps sind mir nur in FPS wichtig :D oder eben in Spielen die schnelle Szenen darstellen. Bei Risen/AC/Tomb Raider bin ich mit 60 vollkommen zufrieden ^^.

Welche Kabel benutzt du zum Übertragen der Datenmengen? DP? Welche Version (falls das ne Rolle spielt)?

Die 1080 ti? Hm.... ich hoffe die 1070 wird bei QHD auch n bisschen was reißen?

Ist die in Ordnung? Mir sind leise Lüfter (oder stehende Lüfter) im Idle schon wichtig. Über Zotac hört man ja sonst nur Gutes. :coffee:
https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1095216.html

Oder lohnen 50€ Aufpreis für die Extrem AMP Edition?
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@benzolsaeure415: Für 144Hz MUSST du DP oder DVI nehmen. HDMI kann das nicht übertragen. Wenns dir bei schnellen Spielen nicht unbedingt auf hohe FPS ankommt, schau dir einen 144Hz mit G-Sync (wenn Nvidia) oder Free-Sync (wenn AMD) an.
 

benzolsaeure415

Neu angemeldet

Registriert
22 Nov. 2015
Beiträge
55
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also je mehr ich mich informiere und rumlese, desto mehr giere ich nach high end Lösungen. :m
Hab bis jetzt den AOC Agon mit 24" und 165Hz + G-sync :beer: und die GTX1080 AMP! von Zotac (natürlich auch mit G-Sync) favorisiert.

Was sagt ihr dazu? Insbesondere zu der Graka. Alternativen wie z.B. die von EVGA, MSI oder Palit gibts ja genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben