• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programm um Prozessorauslastung nach Bedarf zu steuern

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin,

wie manche vielleicht wissen arbeite ich mit 3D Programmen alla 3D Studio Max, welche die CPU nutzen um Bilder zu generieren. Nun ist mein Rechner mit 2x6 Kernen dafür zwar sehr gut geeignet, stößt aber, so musste ich feststellen, bei großen Grafiken in 4k oder gar 8k dann doch an seine Grenzen. Die Letzte 3 Sekunden Animation mit 75 Frames hat mich mit seinen 12 Tagen Renderzeit dann doch zum Grübeln gebracht und ich habe, da ich sowieso mit vRay rendere, welches das sogenannte distributed Rendering unterstützt, dieses auch in Betracht gezogen. Habe es auf einem zweiten Rechner installiert und es macht genau das was ich möchte. Perfekt eigentlich!

Da wäre nur ein kleines Problem. Der zweite Rechner hat sobald ich rendere und den PC mit einbeziehe natürlich auch 100% CPU Auslastung. Logisch. Nur ist das ein Rechner an dem auch jemand sitzt. Sprich es wird eher schwer dann daran noch zu arbeiten. Was ich jetzt suche ist folgendes:

Gibt es ein Tool welches ich so weit instruieren kann das ich ein Programm zuweise, in dem Falle den vRay Render-Server, und dann sozusagen maximal z.B. 80% CPU zuteilen kann? Oder noch besser nur die CPU-Power die gerade frei ist? Ähnlich Seti@home? Das wäre nämlich klasse. So könnte ich die Rechenpower der anderen PC's nutzen ohne das Arbeiten an selbigen zu beeinflussen.

Jemand Erfahrung in dem Bereich oder irgendwelche Tipps? Wäre echt genial!

Danke schon mal

godlike

edit: Oder könnte man so was irgendwie rein basteln? :D http://www.bargainhardware.co.uk/qu...sixteen-core-cloud-server-configure-to-order/

 
Zuletzt bearbeitet:

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.352
Ort
127.0.0.1
Ich nehme an, die Prozesspriorität runterzuschrauben hast du schon versucht?
Das wäre nämlich der Idealfall: Alle Leistung nehmen die nicht vom Benutzer gebraucht wird.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Läuft Windows auf dem Rechner? Falls ja kannst du dem Programm einfach CPU-Kerne über den Taskmanager wegnehmen wenn es in den Einstellungen des Programmes keine passende Option gibt. Ist allerdings eine Einstellung die nach Beendigung des Programmes wieder zurückgesetzt wird. Sprich beim nächsten Start des Programmes rennt es wieder auf allen Kernen. Würde so gehen:

Zuerst den Prozess des Programmes aus dem Taskmanager raussuchen und über das Kontextmenü in die Zugehörigkeit gehen...



...dann nach Bedarf dem Programm die vom System zugewiesenen Kerne wegnehmen.

 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Gebrauchte XEOn Server bekommt man nachgeschmissen auf Ebay, also so im Bereich dualsockel bestückt mit Quadcore unter 300€. Sind halt laut und fressen viel Strom. Aber du brauchst ja die Leistung und hast sicher den Raum dafür.
Ich hab allerdings noch nie versucht auf so einenm System WIndows zu installieren. Gibts eine Linuxversion vom Renderclient?

Oder in anderen Worten:
Oder könnte man so was irgendwie rein basteln?
Was meinst du damit?
Die Anschlusskabel sind alle die üblichen Normen die du eh hast falls du das meinst.
Die internen Komponentne haben halt teilweise andere Formfaktoren in den 19" Servern, aber von den Schnittstellen nach außen sind die normal.

Beispiel:
Die selben 230 Volt Kaltgerätekabel wie für deinen Desktop PC.
Also ja die lauifen auch ohne den Schrank. So lange du keine Blades kaufst sondern normale 19".

Ich würde darauf achten das sie ILO haben, das ist so eine Art Bios System mit Webinterface mit eigenem Netzwerkport. Dann brauchst du keine Monitore dafür. Nichtmal zum installieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich nehme an, die Prozesspriorität runterzuschrauben hast du schon versucht?
Nein, habe ich noch nicht. Sprich wenn dann Premiere die Ressourcen braucht werden die von dem vRay Renderserver abgeknöpft? Werde ich testen :T

Falls ja kannst du dem Programm einfach CPU-Kerne über den Taskmanager wegnehmen wenn es in den Einstellungen des Programmes keine passende Option gibt.
Auch eine gute Idee :T Werde ich ebenfalls ausprobieren. Danke für den Tipp!

Gebrauchte XEOn Server bekommt man nachgeschmissen auf Ebay, also so im Bereich dualsockel bestückt mit Quadcore unter 300€. Sind halt laut und fressen viel Strom.
Darum wäre es cool gewesen, im wahrsten Sinne des Wortes :D, vorhandene Peripherie zu verenden. Platz ist hier auch etwas Mangelware.

Ich hab allerdings noch nie versucht auf so einenm System WIndows zu installieren. Gibts eine Linuxversion vom Renderclient?
Nein, läuft alles unter Windows. Das meinte ich auch mit dem rein basteln - war etwas missverständlich formuliert. Meinte eher ob ich auf sowas Windows und 3DsMax installieren kann wie auf einem normalen Rechner. Weil sonst wird das nichts. Wobei das auch nicht so ganz ernst gemeint war. Hatten im Sommer so ja schon knapp 40°C mit unseren 3 Rechnern und 6 Monitoren im Büro :D Wäre aber ein witziger Versuch mit einem solchen Serverteil...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die CPU Befehlssätze sind kompatibel. Windows sollte man also installieren können(Sofern der Installer keine Whitelist oder sowas hat). Ist halt die frage ob man Treiber bekommt.

Technisch müsste es auf jeden Fall gehen. Such halt nach den Treibern für deine Geräte. Wenns die gibt dann haste deine Antwort. Soferns halt keine willkürlichen Softwareschranken wie bei Nvidia gibt. Aber auch das sollte sich lösen lassen. Wie bei Nvidia und VM's halt.

Achte dann aber wirklich unbedingt auf ILO, das bietet nämlich ein Betriebssystemunabhängiges Remotezugriffsystem. Die gebrauchtn HP Server haben das alle, dann brauchst du zum Betrieb nur 2 LAN Kabel und Kaltgerätekabel.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Es gibt ein Programm, nennt sich "Process Lasso" das sollte auch noch Freeware sein, bei dem man die Prioritäten von Programmen zumindest über Windows immer auf "Gering/Low" setzen kann, oder eben im krassen Kontrast auf "Echtzeit"... wenn diese aufploppen / bzw. ist das einstellbar. Wenn du weiß welche Programme beim Distributed geöffnet/angesteuert werden, so lange das Programm aktiv ist.

Das hilft dir zwar nicht die CPU "last" direkt zu regeln, aber du kannst die "Häufigkeit" bestimmen (unter Windows) die ein Prozess bearbeitet wird, wie viel Zeit dieser in X Zeit zugewiesen bekommt.

Wenn du die CPU Last reguliren willst @Godlike, kannst du höchstens versuchen den Renderer oder das Programm anzuweisen, weniger Kerne als vorhanden zu verwenden, damit die anderen rechnen können. ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@godlike: Schon cool, Frage mich gerade, wie das "Intern" abläuft - aber wenn es erst mal funktioniert?

Interessant. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wie meinst du wie das intern abläuft? Einer ist an Rechner B am arbeiten, z.B. eine Sequenz in Premiere raus rendern, er hat also seinen Rechner, der auch als Render-Server fungiert, auf 50% CPU eingestellt. Sprich ich nutze 50% seiner Leistung. Wenn er fertig ist, Pause macht oder ins Bett geht, macht er wieder auf 100% CPU Auslastung und ich bekomme die dann zugeteilt. Also Perfekt :T Habe das Tool jetzt auch bei mir selber drauf. Rendere gerede ein Panorama in Hires (8k, krasse Einstellungen), wenn ich dann z.B. in Photoshop ein paar Bilder nebenher bearbeiten muss drossele ich quasi vRay auf 50 oder 60%, mache das und danach schalt ich wieder alles auf 100%. Besser gehts es nicht :T

Und das Bier läuft auch auf 100% :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@godlike: Morgen, die Aussage war vielleicht etwas missverständlich... ich hab mich nur gefragt wie ein Programm die Auslastung in % genau festlegen kann für andere Prozesse... (technische Details) - aber wenn das so geht, sauber - dann hast du dieses Problem ja perfekt lösen können :) und kannst nun die Arbeitslast verteilen bzw. alles etwas beschleunigen mit nem weiteren Rechner an Board. :)

In solchen Auflösungen habe ich aber noch nicht gearbeitet, Respekt - ich weiß nur nicht wofür man das braucht, aber wird schon. :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
@nik: Ah so, über die Prozessorzeit ? - Hat auch was mit "Tasks"/"Threads" dann zu tun, oder?
 
Oben