• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] EUGH prüft pauschale Rundfunkgebühren-Haushaltsabgabe

Das LG Tübingen bezweifelt dass die seit 2013 in der BRD geltende geräteunabhängige Rundfunkgebühr mit EU-Recht vereinbar ist.
Aus diesem Grund hat es mehrere Vollstreckungsverfahren im Auftrag des SWR ausgesetzt und beim EUGH ein Rechtsgutachten angefordert.
Allerdings dauert ein solches durchschnittlich 15 Monate

Quelle: Welt.de
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
was meinst du? ein individuum hat keinen anspruch auf die bereitstellung von rundfunk, das ist lediglich ein vertrag zwischen den ländern und einem firmenverband, d.h. dein ministerpräsident müsste das einklagen, nicht du..

Nein, ich bezog mich darauf, das jeder darauf ein Recht haben sollte, informiert zu werden über "öffentliche" und frei verfügbare Kanäle.

Das heißt aber nicht, das die Arbeit keinen Wert hat, sie hat einen - aber das sollte auch bzw. sollte auch versucht werden erfüllt zu werden. Aber das dies nicht Kostenfrei ist, sehe ich auch ein.

Bildungsauftrag.

Dann könnte man aber nur noch die Frage stellen, will ich so informiert werden, oder nicht. Dann zahle ich nichts, bekomme aber auch nichts.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
aber du zahlst ja gerade nicht um selbst informiert zu werden, sondern damit alle die möglichkeit haben, informiert zu werden - zumindest vom grundsatz her, denn seit der wohnungs-GEZ ist das ja nicht mehr der fall, da zahlst du ja nur noch fürs wohnen..
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Bei Hanfelds Artikeln zum Rundfunkbeitrag in der FAZ trieft meist der Hass. Der ist ja noch recht sachlich. Und auch noch interessant. Mal schauen was daraus wird. Sieht ja schlecht aus, wenn alle anderen vorher anders entschieden haben.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich bin ja für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, aber wenn ich ihn abschaffen wollen würde, dann nicht über Gerichte.
Erstens halten sie meist den Beitrag für rechtmäßig. Klagen kostet also in der Regel nur Geld und bringt wenig.
Zweitens können also nur der EuGH oder das Verfassungsgericht den Beitrag kippen. Und dafür müsste er grundsätzlich zur Diskussion stehen und nicht seine kleinen Details. Solange irgendein Rundfunkbeitrag politisch gewollt ist, wird er nicht verschwinden. Daher sind diese ganzen regionalen Entscheidungen Recht irrelevant, wenn man überhaupt keinen Beitrag mehr möchte.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
aber bei jeder "reform" ging es doch gerade nur um details, denn ARD und ZDF stehen ja buchstäblich im grundgesetz und das hat auch nie jemand grundsätzlich angezweifelt, seit das BVerfG diese passage im GG entdeckt hat.. seitdem ging es doch immer nur um details, z.b. wieviel kohle sollen sie verbrennen dürfen, wieviel kontrolle diejenigen haben sollen, die dafür zahlen, und ob man für sein zwangsabo eine gegenleistung bekommen sollte.. insofern ist es schon ein relevantes detail, ob man für den "zugang" zum ÖR-empfang zahlt oder bloß für das aufenthaltsrecht in deutschland - das ist gerade nicht ins grundgesetz gemeißelt und je nach tagesform der richter sind auch klagen gegen solche details nicht aussichtslos.. du solltest auch nicht annehmen, dass alle kläger grundsätzlich die ÖR abschaffen wollen (dafür müssten sie ja das grundgesetz umschreiben) - es geht vielmehr um mitbestimmung und verhältnismäßigkeit, was völlig legitime anliegen sind, weil sie auch im grundgesetz stehen...
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Novgorod: Ich bin immer dafür, wenn etwas juristisch konkretisiert wird. Aber die ganzen "bahnbrechenden" und "sensationellen" (Hanfeld in der FAZ) Urteile, die mit mit "Kippt jetzt die Rundfunkgebühr?" (Focus) überschrieben werden, sind meist einfach nur aufgebauscht. Denn dahinter steckt fast immer der Wunsch, dass der Beitrag wegfällt, bzw. soll der Leser das denken.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Die ÖR-Sender haben sich inzwischen mit dem Aufbau ihrer Mediatheken ziemlich Mühe gegeben. Ich guck z.B. seltenst Live-TV, sondern such mir den Beitrag den ich sehen will zu der Zeit raus, wann ich ihn sehen will. Das muß auch "irgendwie" bezahlt werden. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Beitrag zu hoch ist und der Umgang mit dem Geld jeglicher demokratischer Transparenz entbehrt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Dieter85: wenn die bild für abiturienten (FAZ) oder die bild für hirntote (focus) clickbait aus irgendetwas machen, dann kann das thema doch nichts dafür, oder? die abschaffung der ÖR war hier nie das thema und auch nicht gegenstand der klagen - und übrigens auch nicht inhalt der clickbait-titel, wenn man es genau nimmt, auch wenn das dummen menschen gegenüber suggeriert werden sollte (denn die sind es ja, die diese zeitschriften finanzieren, da sie nicht im grundgesetz stehen und somit keinen anbspruch auf zwangsabos haben ;))..
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Du kannst nicht gezwungen werden eine Rundfunkabgabe zu bezahlen, wenn du nicht in Deutschland wohnhaft bist.

thinkingblackguymeme.png
 
Oben