• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Generalüberholung fürs System

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Nicht wirklich. Dank der miner sind die Preise einfach viel zu krass.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Sieht wohl so aus. macht nix, ich kann noch ein wenig sparen. Breitband gibts hoffentlich schon Ende Juni statt Ende 2017.
 

quadrato

Neu angemeldet

Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
3
Also 500W Netzteil könnte dir für die meisten aktuellen Konfigs mit i7 und GTX 1080 etwas knapp werden. Würde da eher auf 650W gehen, da haste bissel Puffer.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Wo hab ich den was von i7 und GTX1080 geschrieben? Das NT wurde erst getauscht, das werde ich auch so lassen. Mehr als ein i5 und maximal eine GTX1070 wirds definitiv nicht werden.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
So, ich werde das dann zeitnah mal in Angriff nehmen.

Verbaut werden

Intel Core i5 8600K https://geizhals.de/intel-core-i5-8600k-bx80684i58600k-a1697344.html
Crucial Ballistix Sport LT 16GB https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html?v=l&hloc=at&hloc=de
ASROck Z370 Pro4 https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html?hloc=at&hloc=de
Ben Nevis Advanced https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html

Sin in der Summe ca. 520€. Gibts da noch Verbesserungsmöglichkeiten? Der i5 ist scheinbar wieder teuerer geworden...

€dit: Seh grad, dass der Kühler von Alpenföhn ist. Den letzten habe ich wegen massiven Lüfterfiepen rausgeworfen, gibts da eine ähnliche Alterntaive?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Der Ben Nevis ist schon arg Okay.

Würde trotzdem für mich persönlich eher aktuell auf einen Ryzen gehen, aber ist deine Entscheidung. Kann man so machen, allerdings ist ein Ben Nevis auf eine K auch irgendwie useless. Sofort dicken Kühler und direkt übertakten - oder halt keinene K nehmen. Hast ja selbst auch geschrieben K ist nicht notwendig.

Paar Monate halt schon wieder her .. machste nichts. Alles teuer (GPU/RAM), alles so lala, weil die NextGen in den Startlöchern steht.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Der K hat 200MHz mehr Grundtakt, macht das da einen Unterschied? Ansonsten würde ich zum 8400 greifen und da gg f. auch ein günstigeres Board verwenden können?

Nachtrag: Was wäre denn das Ryzen-Gegenstück?
 
Zuletzt bearbeitet:

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
Da würde ich bei CPU und Board um die 80€ einsparen. Ist jetzt nicht die Welt, aber lohnt sich das leistungstechnisch?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Kommt auf dein Anwendungsprofil an. Wenn du viel Zockst, nimm den Intel. Für alles andere nimm AMD. Falls du auf P/L schaust nimm AMD. Sparst ja etwa 15% und bekommst etwa 5% weniger Leistung, lohnt aus der Sicht schon.
Hier gibt es paar Benchmarks, kannst dir ja selbst ein Bild machen.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Hauptanwendung ist Zocken. Andere rechenintensive Dinge mache ich bisher nicht.

Ich komme halt aus einer Zeit, als AMD langsam, laut und heiß war. Deswegen habe ich da irgendwie leichte Vorbehalte :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Howard: Laut kompensiert man eh mit einem anderen Kühler :D Aber die Boxed Kühler von AMD sollen wohl töfte sein.

Da wo SingleCore Leistung (Spiele) im Vordergrund steht nimmt man, noch, Intel. Video Rendering etc., dafür ist der AMD besser.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Ich würde AMD nicht pauschal für Spiele ablehnen, aber ja, Intel bietet da - noch - die bessere Performance. Wenn es dir auf die 80€ nicht ankommt, gut, dann halt ein Intel, aber wenn ich mir überlege das da seit bald einem Jahr der Z390/470 in den Startlöchern steht ... die Boards sind halt alles aufgearbeitete Z270 Bretter und das ist halt einfach alt ;)

Wenn man jetzt nicht der mega ambitionierte Zocker ist ... na ja. Muss jeder selber wissen :D ASUS hat jetzt endlich mal 19 Bretter geleaked mit Z390, also es scheint wohl was neues zu geben für 1151, die Frage ist eben wann. Aber du wartest ja im Grunde eh schon ewig, dann könnte man auch echt noch auf die neuen Boards warten. Andererseits willst du nicht übertakten, hast aber ein Z-Board gewählt in deiner letzten Config. Vermutlich weil dir halt ein paar Features da entgegen kommen bzw. dein Interesse geweckt haben (und die AsRock Bretter echt nicht übel sind^^) :D
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Ich hab mit ASRock nur gute Erfahrungen bisher. Übertakten will ich nicht direkt, möchte mir aber die Option dazu erhalten. Aktuell habs ichs nicht, ich hab zwar ein Z-Board, aber keine K-CPU.
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Nachtrag: Das Board hat einen M2-Anschluss. Lohnt da ein Umstieg auf eine solche SSD und wenn ja, welche?
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Gut, da fehlt noch der CPU-Kühler ……….
Die M2-Slots sind über PCI-E angebunden und würden schon messtechnisch mehr als doppelt so schnell wie eine über SATA-SSD laufen. In der Praxis ist aber der Vorteil nicht so stark zu merken. Wenn du also noch SSD ala 850 EVO oder ähnlicher Leistungsstärke hast ist es nicht erforderlich.
 
Oben