• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Google meint, ich sei Holländer

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1550
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Vorweg: ich bin unsicher, ob das hier reinpasst oder doch in Anwendungssoftware muss... ihr werdet das sicher liebevoll verschieben, wenn nötig.

Ich nutze auf meinem iPhone in unbekannten WLAN-Netzwerken VyprVPN mit dem Standort in den Niederlanden, um meinen Datenverkehr zu verschlüsseln. Das habe ich aber vor einiger Zeit wieder abgeschaltet, weil ich dem Problem auf den Grund gehen wollte...

Google meint nämlich, ich sei Holländer. Sobald ich etwas via Adressleiste im Opera suche, leitet er mich direkt auf die google.nl-Website weiter - zwar mit deutscher Sprache, dennoch sind die Suchergebnisse andere, was mich ziemlich nervt.

Meine Adresse ist Google eigentlich dank Google Suite-Kundschaft bekannt, wird offenbar aber ignoriert. Die Cookies habe ich bereits gelöscht und meine IP kommt aus dem Netz der DTAG. Es gibt also aktuell keinen Grund mehr, mich als Niederländer zu identifizieren.

Google hat mich in dem Problem leider nicht weitergebracht, weshalb ich mich vertrauensvoll an euch wende... hat irgendjemand eine Idee, wie ich wieder die deutsche Google-Staatsangehörigkeit annehmen kann?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Also, es scheint das Problem ist Opera?

Ich weiß Chip ist manchmal ziemlich dämlich, aber so kann man die Suchmaschine abändern:
http://praxistipps.chip.de/opera-standard-suchmaschine-aendern_29429

Vielleicht ist das einfach in Opera falsch hinterlegt.

Ich glaube nicht das Google von sich aus irgendwie umleiteitet auf .nl wenn du mit einer deutschen IP verbindest.
Eher vermute ich das Opera da irgendwas "automatisch" eingestellt hat.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hm, guter Punkt, leider scheint es aber nicht am Opera zu liegen - zumindest kann ich hier absolut nichts ändern, außer eben die Standardsuche. :unknown:

2017-09-17 13_51_23-Einstellungen – Opera.png

2017-09-17 13_51_42-Einstellungen – Suchmaschinen – Opera.png
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Und was ist, wenn du eine neue Suchmaschine anlegst, mit/auf Google.de und diese als Standard setzt?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
@ theSplit
Ich hab das gerade eben probiert. Man kann leider eine benutzerdefinierte Suche nicht als Standard setzen, sondern nur die voreingestellten. Was man nehmen muss, um sich so einen Quatsch auszudenken, keine Ahnung. Trotzdem scheint mir das die einzige Möglichkeit zu sein. Sprich als URL:

https://google.de/search?q=%s

Und als Kürzel nimmt man halt irgendwas, was einem bequem erscheint, z. B. "a". Dann kann man mit "a Keyword" mit seiner benutzerdefinierten Suche suchen.


PS: Ich schieb das mal nach Anwendungssoftware, da scheint mir das besser aufgehoben zu sein. :)
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Leider klappt das aber auch nicht und ich bin weiterhin ein Niederländer - vielleicht habe ich ja doch eine gespaltene Persönlichkeit und weiß nichts davon? :unknown:

2017-09-17 14_12_08-Einstellungen – Suchmaschinen – Opera.png
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Also doch GeoTargeting? - Aber woher nehmen die bitte die Daten dafür? :unknown:

Aus dem Browser User-Agent vielleicht noch? (Aber das wäre 2002....)

Das ist ziemlich merkwürdig, hast du dein VPN doch noch aktiviert? Oder einen Proxy oder sowas?
Eine deutsche IP sollte nicht umgeleitet werden, das wäre mir ziemlich neu, und vor allem auf welcher Grundlage?

Bist du bei Google irgendwo eingeloggt?

Kommt das auch wenn du das hier aufrufst? 172.217.16.163 (das müsste eine Google Server IP sein, für die deutsche Suche)

Ansonsten, teste mal was passiert wenn du als Suchserver das hier nimmst : "http://172.217.16.163/search?q=%s"
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Bist du dir ganz sicher, dass du kein Holländer bist?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das ist ziemlich merkwürdig, hast du dein VPN doch noch aktiviert? Oder einen Proxy oder sowas?
Ich bin mir sehr sicher, dass kein VPN mehr aktiv ist - auch wieistmeineip.de meint, ich bin in Deutschland.

Kommt das auch wenn du das hier aufrufst? 172.217.16.163
Rufe ich nur die IP auf, komme ich bei Google Deutschland raus.

Bist du bei Google irgendwo eingeloggt?
Ja, aber in den Kontoeinstellungen finde ich keine Option, mein Land zu wählen. Die Adresse des Google Suite-Account ist korrekt und in Deutschland. Cookies habe ich bereits gelöscht.

Ansonsten, teste mal was passiert wenn du als Suchserver das hier nimmst : "http://172.217.16.163/search?q=%s"
Da komme ich auch bei Google DE raus - aber das kann ja nicht die Lösung sein, dass ich immer "händisch" die Suchmaschine im Opera wechseln muss. :m

Hm, dann versuche einmal noch den Länderparameter zu setzen.
Wie gesagt, rufe ich manuell google.de auf und Suche, klappt's ja wie gewünscht...

Bist du dir ganz sicher, dass du kein Holländer bist?
vielleicht habe ich ja doch eine gespaltene Persönlichkeit und weiß nichts davon? :unknown:
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Guck mal was du bei den Google+ Einstellungen hast. Weil hat man ein Google Konto, hat man auch Google+.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Tja, das Problem hat sich erübrigt.

Nachdem ich das gesamte Opera-Profil gelöscht hatte, bin ich nun wieder Deutscher. Der Profilpfad lässt sich übrigens über opera://about/ herausfinden - gelöscht hatte ich die Folder "Profil-Verzeichnis" und "Cache-Verzeichnis". :T
 
Oben