• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WLAN über Lan Verbindung Linux Mint

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
Hey,

ich muss morgen wieder zum Blockunterricht, leider gibts da nur Internet über lan, wie kann man am einfachsten die Verbindung übers Wlan nutzen? Am besten so einfach wie möglich - sonst muss ich noch mein altes winlaptop mitnehmen :D

mfg

edit: also sozusagen möchte ich das laptop als router missbrauchen, weiß gerade das wort dafür nicht xD
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich glaub ich nehme meinen alten laptop und dann über mhotspot, ist mir n bissel zu kompliziert :D
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.062
Ort
Ruhrpott
Ich stecke hier nach Bedarf ein Repeater in die Steckdose und ein LAN-Kabel dran. Per WLAN geht es dann normal weiter. Ist für mich hier am einfachsten.
Das Teil kann entweder eine WLAN->LAN, LAN->WLAN oder WLAN->WLAN Brücke sein. Einmal eingerichtet braucht der nur noch angeschlossen werden.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
also sozusagen möchte ich das laptop als router missbrauchen, weiß gerade das wort dafür nicht xD
Ist eigentlich gar nicht so schwer. Allerdings solltest du das vorher mal testen. Soweit ich Dich verstanden hab, kannst du das Notebook per LAN mit dem Netz der Schule verbinden und würdest das gern per WLAN ans Smartphone weitergeben.

Erstmal musst du das Forwarding im Kernel aktivieren:

/etc/sysctl.conf:
Code:
net.ipv4.ip_forward = 1

Danach den Rechner entweder neu starten oder die Regeln neu laden:
Code:
sysctl --system

Dann musst du noch die Routing-Regel erstellen:
Code:
iptables -t nat -I POSTROUTING -o wlan0 -j MASQUERADE

Dann musst du noch das Wlan-Device konfigurieren. Als eigene IP. Die sollte nicht im Subnetz der LAN-IP liegen. Jetzt sollte das Smartphone sich mit dem Wlan des Notebooks verbinden können - allerdings nur statisch. D.h. du musst die IP + Netzmaske + DNS auf dem Smartphone statisch festlegen. Soll das automatisch gehen, solltest du einen DHCP- und DNS-Server, z.B. dnsmasq installieren.
 

colbin6

Neu angemeldet

Registriert
6 Nov. 2017
Beiträge
1
kannst du das Notebook per LAN mit dem Netz der Schule verbinden und würdest das gern per WLAN ans Smartphone weitergebe
 
Oben