• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neues Netzteil nötig bei vielen Festplatten?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
Aoha,

mir ist mal wieder der Speicherplatz ausgegangen, so dass ich eine neue Festplatte bestellen musste. Da mein Netzteil mittlerweile auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, dachte ich mir, dass es womöglich Zeit wird das auch mal auszutauschen.
Ich liste hier mal meine Hardware-Komponenten auf:
Nvidia GTX 960
MSI 970A-G46 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Crucial DIMM 12 GB DDR3-1600
Phenom II X4 945
Cougar A400 400W
2x Interne HDD (7200rpm) + eine weitere demnächst
1x Samsung Evo 250GB SSD
3x externe Festplatten
Diverser weiterer USB Kleinkram.

Ich nehme mal an ein neues Netzteil wäre langsam nötig, da man ja sagt dass Netzteile auf Dauer schwächer auf der Brust werden? Wie viel Watt sollte ich da ungefähr nehmen? Hatte jetzt so an 450 bis 500W gedacht. Wenigstens 6 S-ATA Anschlüsse bräuchte es. 8 wären auch gut...habe hier auch noch 'ne weitere SSD rumliegen.

Wäre dankbar für Tipps. Preislich hatte ich so um die 60€ angepeilt.

PS: Eben im Bios gesehen, dass der S-ATA Mode auf IDE eingestellt ist. Sollte das nicht AHCI sein? Kann man das nachträglich noch ändern oder zerschieße ich mir da das Windows?
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Deine CPU ist ein Stromfresser und unter Volllast kann es eng werden. Das liegt aber nicht an der Festplatte, weil die paar Watt reißens nicht raus.
Die Kondensatoren eines Netzteils verlieren mit der Zeit an Fähigkeit die Spannung zu glätten.

An deiner Stelle würde ich erstmal die CPU rauswerfen. Je nach der täglichen Laufzeit des Rechners, hat der sich schnell wieder amortisiert.
Auf AHCI umstellen sollte keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Falsch, ohne Vorbereitung endet das in einem Bluescreen beim Booten.
Richtig! Es ist aber möglich von IDE auf AHCI ohne Neuinstallation umzustellen. (glaub das war mit Treiberdeinstallation und anschließendem Starten im abgesichertem Modus)
Auch ich würde eher CPU und Board wechseln bevor ich mir ein neues NT holen würde (AMD´s aus dieser Generation verbraten viel Strom und bieten wenig Leistung). Falls du Windows7 verwendest und weiter verwenden willst würde ich auf was älteres von Intel wie zB i5 6xxx nehmen. Für neuere Intel-Systeme wirst du sonst nur Windows10 nehmen können.

Ansonsten sollten die max. 15Watt für eine HDD auch keine größere Belastung für das NT darstellen.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ging eigentlich davon aus, dass Win10 mittlerweile selbst auf AHCI umstellt, sollte das nicht so sein, muss mans tatsächlich per Hand machen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hi,

Danke für die Antworten. Könnt ihr mir da 'nen Tipp geben, was zu empfehlen wäre?
Eigentlich wollte ich das Board gerne drin lassen und auch den RAM weiterverwenden. Gibt's da noch sinnvolle Upgrades auf der AM3+ Plattform?

PS: Windows 10 hat bei mir nicht automatisch umgestellt. Muss ich mich nochmal genauer einlesen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich schließe aus dem Schweigen, dass das das keinen Sinn macht?

Was wäre denn dann ein günstiges einigermaßen zukunftsträchtiges Upgrade? Also CPU, Mainboard, DDR4-RAM?
Obergrenze 200€.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.809
Ort
In mein Haus.
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Hat das eigentlich 'nen Sinn, dass die Plattformen ständig geändert werden, außer Geldvermehrung?

Danke für die Zusammenstellung, ich denke die werde ich mir so kommenden Monat bestellen.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Ich grabe das mal nochmal aus. Mittlerweile sieht das System so aus:
Nvidia GTX 960
Asus Prime A320M-A
8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM (kommen demnächst nochmal 8GB, ist aber irgendwie gerade arschteuer)
AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz So.AM4 BOX
Cougar A400 400W
2x Interne HDD (2x S-ATA 7200rpm)
1x Interne HDD (S-ATA 5900rpm)
1x Interne HDD (IDE 5400)
1x Samsung Evo 250GB SSD
3x externe Festplatten
Edit: 1x S-ATA SSD kommt noch dazu (Bräuchte also 5x S-ATA Anschluss, 2x IDE/Molex)


Das Netzteil ist jetzt ca. 7 Jahre alt. Würde ein neues anschaffen wollen. Das alte macht zwar keine Probleme, aber ich denke tauschen wäre langsam mal angesagt. Vielleicht übertakte ich die CPU irgendwann auch nochmal. Wie viel Watt sollte ich einplanen? Hatte so an 450W gedacht. Reicht das? Preis um die 60-70€. Modular wäre cool.

Hat da jemand Empfehlungen? IDE-Anschlüsse gibt's ja nicht mehr, wirklich oder? Kann man da einfach so 'nen Adapter nehmen für die IDE-Festplatte und Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Rechne mal zwischen 5-8 Watt pro Platte. Zumindest die SATA(s) mit 7200rpm. Beispiel: https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-1tb-st1000dm010-a1508231.html?hloc=at&hloc=de
Aber die Leistungsaufnahme Leerlauf/Betrieb ist unterschiedlich von Gerät zu Gerät.

Ich würde mir die Komponenten raussuchen und dann immer höhere Leistungsaufnahme notieren... und damit kalkulieren wie viel du benötigst. Zu den Adaptern, das sollte eigentlich ohne Probleme gehen, wüsste nicht warum nicht ;) Zumindest für die Festplatte(n). Für Lüfter hab ich keine Erfahrungen diesbezüglich.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Hm, da komme ich gerade mal auf 284W:
6W FP 7200
6W FP 5400
6W FP Samsung
3W SSD 1
3W SSD 2
145 W GTX 960
50 Watt Mainboard
65 Watt CPU

Kann das passen? Für's Mainboard habe ich keinen Wert gefunden und einfach mal 50 Watt genommen. Dann reichen ja 400W eigentlich locker, oder?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Die Festplatten klingen logisch, die SSDs sind wohl auch großzügig gerechnet. Bei der Graka, auf Geizhals sind mehrere Modelle mit 120 W angegeben, die ich eben gefunden habe. ist das der exakte TDP Wert für die Karte des Herstellers, die 145?

Zu den 284 Watt kommen aber noch Lüfter (Gehäuse, CPU), auch nochmal circa 2-3 Watt(?) je - also ist das mit 300 Watt Netzteil ein wenig arg eng, wenn du nochmal 10% Puffer einrechnest. Und wenn du dann z.b. noch eine Festplatte intern oder die externen betreibst, USB zieht ja auch Strom, wenn die Platten nicht über extra Netzteile versorgt werden... also 350 Watt sollte deine Wahl sein... würde ich zu anraten.

Edit:
Gerade gesehen, 400 Watt wäre schon fast overkill, aber das Netzteil könntest du vermutlich auch für Upgrades später nehmen, wenn du so planen willst - nur aktuell wären wohl auch die 350 Watt okay, auch für die externen Platten über USB und andere Geräte über USB. Also circa 40-50 Watt dafür von 350 Watt, wenn du bei 284 Watt (+Puffer bei ~300) mit deiner Konfig liegst
 
Zuletzt bearbeitet:

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.018
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ok vielen Dank. Ja für die Graka habe ich mehrere Werte gefunden, und dann den höheren genommen. 400W scheint ja dann zu passen mit bisschen Spiel nach oben für eventuelle Upgrades später mal.

Gibt's da eine Empfehlung oder kann man da mit den üblichen Verdächtigen (beQuiet, Cougar) arbeiten?

Das hier sieht finde ich ganz passend aus?
https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Wirf die IDE weg bzw. leg mal Platten zusammen. Hast du mehr von. IDE ist toter als tot. Die muss ja uralt sein, wäre mir viel, viel, viel zu riskant die überhaupt noch zu betreiben. Gute 3TB Platten mit aktuellem Standard kosten ca. 90€ und sind SATA Abwärskompatibel. Netzteil was dann locker reicht wenn du die IDE und die SATA I einsparen kannst kostet nicht die Welt. OC frisst, wenn du normales OC betreibst, nicht wirklich exorbitant mehr Leistung. Wir reden hier ja über eine 0815 Luftkühlung nehme ich mal an. Und ein Board, was allgemein nicht so wirklich OC freundlich ist, alleine von der Kühlung.

Neues vernünftiges Netzteil kommt auch so ~100€. Adapter Lösungen sind machbar, aber muss eigentlich nicht sein.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.557
Anschlüsse hat es zumindest 5 für Sata.... und dann 4 Molex die du für IDE betreiben könntest bzw. über extra Adapter auch für Sata.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Kokser
Seasonic und Enermax sowie FSP sind deutlich länger am Markt als deine genannten Vertreter . bequit war früher ein "In-Produkt" mit eingekaufter Technik, heute haben sie eigenes, gutes Know How.
Persönlich würde ich das Seasonic G-Series G-450 450W immer wieder nehmen.
 
Oben