• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Geht ein Rechter inne Bar...

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Warum haben Rechte keine guten Witze? Das meine ich ernst. Warum kommt von der rechten Seite immer nur belanglose Ironie oder dumme Abwandlungen? Am besten tausendfach geteilt, noch nach Jahren, damit jeder merkt, dass der Witz scheiße ist?

Das meine ich: Claudia Roth wird auf den einschlägigen Seiten konsequent Claudia Fatima Roth genannt. Bei Danke Merkel weiß man schon nicht mehr, ob sich echte Wutbürger ironisch bei Merkel bedanken oder einfallslose Linke sie nur nachäffen (Und überhaupt, kam Thanks Obama nicht eher?). Flüchtlinge werden ironisch zu Fachkräften. Oder Merkels Gästen. In. Jeder. Diskussion. Im. Internet. Haha. Und wenn der Satz fällt "Das hat natürlich nichts mit dem Islam zu tun" oder noch ironischer: "Das hat natürlich mal wieder nichts mit nichts zu tun", ist das dann witzig? Verstehe nur ich den Witz nicht? wenn ja, dann klärt mich auf.

Kann man den Untergang des Abendlands nur mit Ironie verkraften? Für besonders witzig halten sich einige, wenn sie von Safe Spaces und Special Snowflakes reden: "they're white, they're cold, and if you put enough of em together they'll shut down public schools." Am besten ganz oft wiederholen. Sowas ist einmal witzig, dann eher weniger. Bei Geschlechtern wird es noch dümmer. Wie oft sich schon Leute in den Kommentarspalten als Apache Helicopter identifiziert haben, puh. Das ist das Beste, was Rechte daraus machen können? Wie oft ich diese oder ähnliche Grafiken schon gesehen habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Das ist nur noch zum Gähnen.

Warum ist das alles so belanglos, aggressiv, beleidigend... als käme es von einem 13-Jährigen, der dieselben sechs Witze unter jede verdammte Diskussion im Internet posten muss? Liegt es an der Menge? Weil Rechte die Kommentarspalten dominieren und daher auch ihre immer wieder vorkommenden Witze verbreiten? Oder weil Rechte nichts zu lachen haben, schließlich geht das Abendland unter, die Politiker sind korrupt, die Medien gekauft, morgen ist Krieg und der Müll muss unbedingt raus? Natürlich sind sie nicht die Schwachen, weil das alles Unsinn ist, sie werden nicht unterdrückt. Der Untergangs-Privilegien-Ansicht ist man beim SZ Magazin. Ich tendiere eher zur Masse. Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Ich versteh nicht so recht worauf du hinaus willst :unknown:

Eventuell unterliegst du dem Fehlschluss das sie witzig sein müssten, weil man sie so häufig als Witzverein bezeichnet :unknown:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum :cool:

(Das sollte eigentlich schon genügen)

Nazis sind halt unlustig, dümmlich, nur zum Anstarren und fassungslos ob der Dumpfheit sein.
Witzig sind eigentlich nur einige Fotos von denen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Chegwidden:
Kennst du den gute Witze von Links?
Ich mein ich bin nie verlegen darum mich über Rechte lustig zu machen, aber bitte zu Recht (SCNR).
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Die Beschäftigung mit Randgruppen ist Zeitverschwendung. Wenn sich die Leute genau so intensiv mit denen befassen würden, die uns regieren, erziehen, manipulieren und beklauen, könnte man vielleicht auf eine Systemänderung zum Besseren hoffen. Die Machtelite ist froh über Nazis, Reichsbürger, militante Feministen, Antifa, schwarze Blöcke, Rocker usw. usf., weil wir uns mit Unwesentlichem befassen und hinreichend von ihnen abgelenkt sind. Wenn es die nicht gäbe, würden sie sie für uns erfinden. Was sie z.B. über die Finanzierung von Nazis durch den VS ja auch tatsächlich getan haben.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@Meta:

Ich will es mal mit den Worten des großen Herbert Feuerstein sagen:
Auch Behinderte haben das Recht verarscht zu werden!

Alles andere wäre ja auch Diskriminierung.
Aber ehrlich gesagt fällt mir zu so gedanklich Behinderten wie der rechten Brut nichts Witziges ein.
Da sind die Blinden oder Gehörlosen doch besser geeignet ;)
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Konnte ich mangels Abo leider nicht lesen.
Per PN gibts ne PDF, wers lesen möchte.

Eventuell unterliegst du dem Fehlschluss das sie witzig sein müssten, weil man sie so häufig als Witzverein bezeichnet
Nein, das sind ganz klar Versuche von den Rechten selber, witzig zu sein. Und sie scheitern kläglich. Aus dem SZ-Artikel:
Insgesamt ist der Humor in der westlichen Welt fest in linksliberaler Hand: Es gibt in Deutschland kein rechtskonservatives Pendant zur heute-show im ZDF oder zum Neo Magazin Royale, und in den USA haben die Late-Night-Komiker wie Stephen Colbert, Jimmy Kimmel, Samantha Bee, Seth Meyers, Trevor Noah oder Conan O'Brien ebenfalls keine rechten Widerparts. Zwar gibt es in Deutschland Mario Barth, dessen Geschlechterverständnis zumindest sehr konservativ ist und der in rechte Randbereiche vorstößt, wenn er eine Medienverschwörung gegen Donald Trump wittert oder anprangert, wie viel Geld für Minderheitenkultur der Staat verschwende. Aber es gibt keinen offen AfD-nahen Comedian, keine neurechte Titanic, keinen rechtspopulistischen Postillon.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn man sich bei Facebook, Twitter, Instagram und dem ganzen anderen Social Media Dreck ständig in der gleichen Gruppe bewegt höhrt man zwangsläufig immer die gleiche Leier. Fragt mal eure Eltern, Opa, Oma oder wen auch immer was er von diversen politischen Themen hält und bringt euren Horizon endlich mal über die Bildungsblase der Millenials hinweg in der ständig nur stupide wiederholt wird was man irgendwo aufgeschnappt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Das mag jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich fande eh schon immer das den rechten das Lachen vergangen ist und zwar im wörtlichen Sinne.
Die sind immer so überdramatisch und kennen nur die Superlative "Untergang des Abendlandes!", "Ende Deutschands!", "Das deutsche Volk stirbt!".

Hat von euch schonmal jemand einen Nazi sagen hören: "Deutschland hat ein wenig zuviel Ausländer" oder "Wir sollten da ein bisschen drauf achten"?

Bei dennen ist doch jeder Tag Weltuntergang und dadurch jede Lebensfreude vergangen.

Wenn da wirklich einer ernsthaft komisch sein wollte, käme ja direkt wieder sowas wie "sowas ist nicht zum lachen, das ist bitterer Ernst!" aus den eigenen Reihen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Dieter85:
Ich halte den Schluss aus deinem Zitat für sehr fehleranfällig.
Die Hauptgründe dafür sind simpel:
Die schmeißen Comedians und Satiriker in einen Topf.
Satire ist idr. progressiv, gegen die konservative Obrigkeit.
Rechts ist idr. eher konservativ, also genau das Gegenteil von Satire.
Es ist eine eher neue Entwicklung das die Regierung eher progressiv ist, daran müssen sich die konservativen auch erstmal gewöhnen.
Eine rechte Latenightshow hätte keinen Sendeplatz.
Eine rechte Titanic würde mit jeder Auflage in den Ruin geklagt worden.
Du interpretierst Dinge als Witz, die nicht als Witz gemeint sind und wunderst du dich warum sie nicht witzig sind?

Kennst du den schon?
Vor einem Kabarett kommt ein Mann in Latzhose auf die Bühne und nimmt sich das Mikro.
In schlampigsten Sächsisch bölkt er Anweisung an die Arbeiter: Das Licht ist zu Dunkel, die Boxen seien nicht synchron, der Hall stimme nicht.
Seine Anweisungen sind gespickt mit schön rassistischen Sprüchen: "Haben die Polen schon wieder die Boxen geklaut, oder warum ist das so leise", "Mach das Licht an, oder sind die Lampen nur getürkt", "Tritt mal aus dem Schatten, euch Schwarze sieht man sonst nicht".
Während der Mann so vor sich hin schimpft und nach jedem blöden Spruch die Menge klatscht und lacht flüstert eine ältere Dame zu ihrem Mann:"Du ich hab mir Kabarett anders vorgestellt, der ist ja gar nicht witzig", der Mann zischt zurück:"psst, das ist Performancekunst, er stellt den gemeinen Proletarier bei der Arbeit da".
Kurz nachdem der Mann die Bühne verlassen hat tritt der Moderator auf: "So, nach dem die Bühne aufgebaut ist, können wir den Abend beginnen....".
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Seedy:
Im Artikel wird auch ein wenig auf den Unterschied zwischen konservativem und progressivem Humor eingegangen. Zusammengefasst: Konservativ: Erwartbarer Humor, Blondinenwitze; Link: Nonsenshumor, Monthy Python.

Warum der Roth eine Fatima geben? Warum sich als Apache bekennen? Wenn das kein Witz ist, was ist es dann?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
SZ Magazin schrieb:
Unser Autor suchte ein halbes Jahr lang in Zeitschriften und sozialen Netzwerken nach einem gelungenen Witz vom rechten Rand - bis ihm klar wurde, warum die Sache aussichtslos ist.

Ohne eine Vergleichsgruppe ist so eine Beobachtung sinnfrei.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Insgesamt ist der Humor in der westlichen Welt fest in linksliberaler Hand: Es gibt in Deutschland kein rechtskonservatives Pendant zur heute-show im ZDF oder zum Neo Magazin Royale, und in den USA haben die Late-Night-Komiker wie Stephen Colbert, Jimmy Kimmel, Samantha Bee, Seth Meyers, Trevor Noah oder Conan O'Brien ebenfalls keine rechten Widerparts. Zwar gibt es in Deutschland Mario Barth, dessen Geschlechterverständnis zumindest sehr konservativ ist und der in rechte Randbereiche vorstößt, wenn er eine Medienverschwörung gegen Donald Trump wittert oder anprangert, wie viel Geld für Minderheitenkultur der Staat verschwende. Aber es gibt keinen offen AfD-nahen Comedian, keine neurechte Titanic, keinen rechtspopulistischen Postillon.
Das liegt aber vor allem daran, dass konservative / rechte Comedy medial und gesellschaftlich zerrissen und niedergeschrien werden würde.

Ich kenne grad auch keine guten politisch rechten Witze, aber vllt kriegt man die einfach nicht so mit?
Normal sind doch die Linken viel verkniffender bei dem Thema. Alles muss ganz politisch korrekt sein und so.

By the way: Wo wurden die meisten Flüchtlinge aufgenommen? Antwort: Im Mittelmeer.

Hat denn keiner gute rechtspolitische Witze?

Ok, dann denk ich mir jetzt welche aus.

Was machen 10 syrische Flüchtlinge in Deutschland?
Antwort: Ihren 1000 Cousins den Weg erklären.

Wieso gibt es so wenige weibliche Flüchtlinge?
Antwort: Welche Frau würde denn jetzt noch freiwillig hier leben wollen.

Wieso geht ein Flüchtling arbeiten?
Antwort: Er hat gehört das macht frei.

Sitzen ein Deutscher, ein Türke und ein Syrer am Tisch und spielen Karten.
Sagt der Deutsche: "Passt bloß auf, wenn ihr bescheißt, dann hol ich meine zwei Kumpels."
Antwortet der Türke: "Pass du bloß auf, wenn du bescheißt, dann hol ich meine 20 Cousins."
Darauf der Syrer: "Euch ist schon klar, dass abgesehen von euren paar Cousins und Kumpels alle in der Stadt jetzt Syrer sind?"
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Ohne eine Vergleichsgruppe ist so eine Beobachtung sinnfrei.
War ja keine Studie, nur ein Gedanke.

Das liegt aber vor allem daran, dass konservative / rechte Comedy medial und gesellschaftlich zerrissen und niedergeschrien werden würde.
Ich überlege gerade, wie eine rechte Heute-Show aussehen würde und irgendwie fällt mir dazu nichts ein. Was würde ein rechter Oliver Welke denn sagen, bevor er in den Buhrufen des Publikums untergeht?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Wenn der Witzeerzähler sich persönlich als links verortet, dann sind seine Witze links?

Seltsame Sichtweise.
 
Oben