• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Theorie] Externe GPU für Laptop

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
Hallo,

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwann einmal, wenn es sich einrichten lässt, mir eine externe Grafikkarte für mein Laptop zu besorgen (+Adapter).

Leider ist das eine optisch und teschnisch sehr hässliche Lösung...
Thunderbolt hat mein Gerät auch nicht, daher dachte ich mir:
"Hey, damals hatte ich doch eine von diesen Thinkpad Dockingstation, wieso soll ich mir nicht selber eine bauen?"
Platz im Laptop habe ich genug, da ich das DVD-Laufwerk überhaupt nicht brauche.


Ich will unbedingt, das man das intigrierte Display mit der externe Grafikkarte nutzen kann!
Genau das wird wahrscheinlich eine Fummelarbeit.

Den Laptop könnte man auf das Dock stellen und die ganze Show verbindet sich dann.
Mit einem Magnetkontakt wird dann geschaltet, ob das Display entweder von der intigrierten Grafikkarte das Signal bekommt oder von der externen.
-Wäre mMn die einfachste Lösung.
Das Dock wird Wahrscheinlich genau so hoch sein wie das Netzteil (+ 2-5mm).

HDMI->LVDS Konverter ist im Laptop und wird komplett vom Dock versorgt.
Der Switch wird allerdings vom Laptop versorgt, was eigentlich kein Problem darstellen soll, da ich den Stromanschluss vom DVD-Laufwerk habe.

Ganz leise wird das Dock nicht sein, ich habe 4 kleine Server Lüfter, die allerdings sehr gut mit 5V arbeiten, wahrscheinlich geht auch weniger.
Zum regulieren der Lüfter wird ein Einplatinencomputer benutzt, an diesen werden gut 3-5 Temperatursensoren verbunden und eben die 4 Lüfter, die individuell geregelt werden.


So habe ich es mir ungefähr vorgestellt:



Da ich am Laptop Optisch sehr wenig ändern mochte, wird die Kontaktflache wahrscheinlich auf flex pcb an die unterseite geklebt, es wird dann durch ein Schlitz in das innere gelegt.
Dann noch 2 Löcher bohren, damit die Kontakte mit dem Dock nicht verrutschen kann.
Auf der Rückseite sind mehrere Löcher die man mit Noppen auf den Dock als Fixierung nehmen könnte.

Ich hätte am liebsten alles in das Dock gebaut, allerdings ist es suboptimal, da das eine menge Kontakte braucht.
Daher brauch ich für die aktuelle Konfiguration nur folgendes zu übertragen:
-19x HDMI
-1x 12V oder 19V
-1x GND
-52x Mini PCI Express


Man könnte das auch mit einer Steckverbindung nach Din 41612 ? - Bauform C (Stecker + Buchse) lösen, was allerdings wieder viel Arbeit ist und dafür was aus dem Gehäuse geschnitten werden muss.

Also insgesammt 73 von 93 Kontakte werden belegt, was man auch nutzen könnte, um Audio (+4Pins) und 2x USB 2.0 (+8 Pins) mit in das Dock zu integrieren, Für zb. stationäre Maus, Tastatur und Verstärker (in meinem Fall)
Somit wären dann 85 Pins belegt, wovon man dann zb. 4Pins für die 12V oder 19V nimmt und weitere 4 für GND.
So sind alle 93 Pins belegt.

Eine weitere Idee wäre, das man eh den Schacht vom DVD-Laufwerk nutzen kann und es so befestigt, damit man das Kabel vom Dock dransteckt.
Allerdings ist das auch eine sehr hässliche Lösung, da man wieder friemeln muss, damit es dann verbunden ist.




Hat da jemand irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie man es effizienter gestalten könnte?
Mir ist klar, das man ein Leistungsverlust hat, aber es wäre trotzdem eine riesige Leistungssteigerung.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
So wie ich das verstanden habe, möchtest du das selbst bauen und nicht auf fertige Lösungen zurückgreifen. Richtig?
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Richtig.
Ich kann leider keine fertige plug&play Lösung verwenden, da das Gerät von 2012 ist, fehlen eben die Anschlüsse am Gehäuse.

Es gibt ja ein GPU-Dock, aber alles andere steht ja im Thread.


Das Dock auf den Bild ist nur ein grobes Beispiel, wie ich es mir eben vorstelle.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Bin kein Hardware Bastler mit entsprechenden Kenntnissen. Deshalb hab ich nachgefragt bevor ich unnötige Sachen poste. Leider kann ich somit auch nicht weiterhelfen.
Sorry.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Das offensichtliche habe ich natürlich übersehen, man könnte das auch viel einfacher machen. :unknown:


 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Du solltest in dem Fall auch zusätzliche CPU Kühlung kalkulieren. Nach meinem wissen schaffen die meisten Laptops maximal ~20% Dauerleistung. Das dürfte schlecht genug für massives CPU Bottleneck sein. Der Taskmanager ist halt trotzdem auf 100% weil die CPU runtertaktet.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Daher die Lüftungsschlitze, die dann nach oben (zum Laptopboden) abgehen

Ganz links in Grau ist direkt unter der CPU, der andere unter den RAM.
Ich brauch da nur ein leichen überdruck, damit nicht alles an Luft durch das Netzteil geht.

ps: Ich versuche mich grade an FreeCAD, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, das Gehäuse aus zu hüllen, damit ich innen platz für die Komponenten und Zwischenwände habe. :(


Jetzt aber!
So habe ich es mir vorgestellt, allerdings bin ich mit der Brücke für die Grafikkarte nicht zufrieden.


Ich hoffe, das es auch mit dem Boden so klappt, nicht das er so heiß wird (Es kommen nocht 4 gumminoppen dran)
Downloadlink, fall jemand meint, das design effizienter zu gestalten: http://www71.zippyshare.com/v/ZQcFVshL/file.html
https://www.virustotal.com/#/file/7...1f4fc9c18a007372a250a41b67448be1f56/detection

Eventuell muss ich das mit der Zuluft noch ändern :unknown:
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, die finale Form meinerseits, mit Federkontaktstifte:
Mit Deckel drauf:
Wobei das wahrscheinlich eine riesen fläche nimmt :unknown:

Hinzu gekommen ist ein Kippschalter für 230V & GPU BIOS Schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.818
Ort
In mein Haus.
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
zum Messen der Temperatur und steuern der Lüfter hab ich folgendes im Internet gefunden:

Das hier zum steuern der Lüfter, musste das dann x4 machen, oder kann ich 3 Lüfter an eine Steuerung hängen?

Sieht das gut aus, oder kompletter bullshit?

Als Temp. Sensoen würde ich die hier nehmen: https://www.amazon.de/DS18B20-Digit...e=UTF8&qid=1505853859&sr=8-9&keywords=DS18B20
Aber wie werden die dann am besten angeschlossen?


Dazu folgende Komponenten:

Mini-PCI-E Karte + Extern PCI-E
https://www.aliexpress.com/item/Min...lgo_pvid=8b5015ff-7e79-43c3-a4eb-0338aed6a81d

Netzteil(müsste ja ausreichen um das Dock und die Grafikkarte zu versorgen):
http://www.ebay.de/itm/Win-Tact-WP5...754996?hash=item2a8be656f4:g:Xx4AAOSwdGFYrgFt

Einplatinencomputer:
http://www.ebay.de/itm/Raspberry-Pi...558033?hash=item1a2bc62e91:g:85gAAOSwi7RZFJX5

HDMI - LVDS
https://www.aliexpress.com/item/SKR...lgo_pvid=661e8fed-9c95-402b-a852-c7913042e4e5

Aber wie löse ich das mit dem umschalten?
Relais sind zu groß, und davon bräuchte ich gleich 40 und ob es dann funktionieren würde....

Gibt es hierfür irgend eine Lösung?
Es soll "einfach" alle kontakte von intern zu extern wechseln.
Natürlich soll noch ein kleiner versteckter Knopf dafür sorgen, das man es auch (zu not) manuell umschalten kann.

Auch die Anzahl der gebrauchten Pins würden dank dem VGA Dock set von 73 auf 40 sinken (wenn man usb & audio dazu nimmt, sind es 52 Pins)
dazu noch:
https://www.conrad.de/de/smc-messer...ahl-50-anzahl-reihen-2-erni-1-st-1169154.html + https://www.conrad.de/de/smc-messer...ahl-50-anzahl-reihen-2-erni-1-st-1169149.html

Sind so zusammen ca.130€ ohne Gehäuse LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben