• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Reifenflanke löst sich ab?

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Hallo!
Habe gerade von meiner Frau zwei Fotos zugeschickt bekommen, die sie nach der Fahrt zur Arbeit vom rechten Vorderrad des Wagens gemacht hat.
Bemerkt hat sie, dass etwas nicht stimmt, weil auf der Autobahn plötzlich schlagende Geräusche von vorne rechts auftraten.

viewer.php


viewer.php


Es sah für mich auf den ersten Blick so aus, als hätte sich da was an der Achse verfangen. Allerdings hat sie nach Ankunft gleich den ADAC angerufen und der Pannenhelfer hat sich das wohl angeschaut und meinte, dass sich die Reifenflanke ablösen würde.

Hat das schon mal jemand so erlebt? Die Reifen sind vier Jahre alt, haben etwa 45000 km runter. Der Wagen war letzten Monat beim TÜV, da ist nichts aufgefallen und ich habe letzte Woche, als ich den Wagen mal gefahren bin, auch nichts bemerkt.
Ich frage mich gerade echt, wie so etwas passieren kann. Wir fahren nicht offroad und auch nicht über hohe Bordsteinkanten. Und wenn meine Frau über irgendetwas auf der Straße liegendes gefahren wäre, dann hätte sie mir das bestimmt gesagt, damit ich mal schaue, ob alles in Ordnung ist.

Ich bin echt am überlegen, den Reifen wahlweise dem Autohaus, wo das Fahrzeug gekauft wurde oder dem Reifenhersteller um die Ohren zu hauen. Aber ob das Sinn macht? Hat da jemand Erfahrungen?
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Aus welchem Herstellungsjahr sind die Reifen denn? Habt ihr mal auf die Mäntel draufgeguckt?
Wenn das eine Tageszulassung oder Jahreswagen war und die Daten sind unstimmig, kann man vielleicht noch was über Kulanz machen.

Ansonsten hast du bei solchen Verschleißsachen kaum eine Chance.
Außer den Reifenhändler, bei dem du neu aufziehen lässt, fragen, ob er eine Beschädigung oder einen Fehler feststellen kann.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Wollte gerade ein Update posten. Die Reifen sind Baujahr 2013, genau wie das Fahrzeug. Die waren ab Werk drauf.
Werkstatt hat sich das angeschaut und meint, dass nur zwei Dinge in Frage kämen: Entweder steht am Fahrzeug etwas hervor, was da nicht hin gehört, so dass der Reifen beim Einlenken daran beschädigt wurde oder dass eventuell irgendwas auf der Straße lag, wo das Fahrzeug drüber gefahren ist.
Sowas würde wohl oft passieren durch Reste von geplatzten Lkw-Reifen. Da würden wohl öfter Teile der Karkasse (Drahtstücke) auf den Straßen liegen. Die drücken sich in den Reifen und bleiben dann schon mal wo am Fahrzeug hängen und reißen so den Reifen auf.

Ich hab das Schadensbild leider noch nicht live gesehen und bin bei der Erklärung der Werkstatt skeptisch, schließlich hat es nicht die Lauffläche erwischt, sondern die innere Flanke.

Das Fahrzeug steht momentan in der Werkstatt, die wollen kontrollieren und warten auf den bestellten neuen Reifen, ich schau mir das morgen mal an...
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Das sieht schon irgendwie "geschält" aus. Ich halte die Theorie durchaus plausibel. Selbst bei runderneuerten Reifen kann ich mir das kaum vorstellen, dass sich die Flanke einfach so ablöst. Zudem ist da wirklich ein kleiner Streifen. Aber ich bin gespannt, wie der Reifen abmontiert aussieht und ob tatsächlich an der Karosserie oder sonst wo im Bereich des Rades etwas zu finden ist, was den Schaden verursacht haben könnte.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wüsste nicht wirklich, was da an der Karosserie überstehen sollte. Der Wagen ist nicht "aufgemotzt" und es ist auf der Autobahn passiert, da lenkt man nicht so stark ein...
Aber ja, ich bin auch gespannt!
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Also ich kenne so ein schadensbild nur von Runderneuerten Reifen, welche schlecht Verarbeitet wurden.

Sollte eigentlich nicht passieren!

Sind die Reifen schief Abgefahren (sieht auf dem Bild zumindest so aus), sprich die innenseite hat weniger Profil aus die außenkante ?
Würde bedeuten, das die Spur Verstellt ist, was wirklich verdammt schnell passieren kann. (Ein schräges anfahren auf eine Hohe Bordsteinkante kann schon reichen.)
Zumindest würde dies erklären, das die innenseite schon durchgefahren ist, und sich dadurch Ablöst.

Das der TÜV etwas übersieht, ist keine seltenheit und kann immer mal passieren.
d.h. TÜV zu bekommen bedeutet nicht, das am Fahrzeug alles zu 100% ok ist.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ja, die Spur ist etwas daneben, aber das sollte doch eigentlich nicht die Flanke betreffen?
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Auf dem Bild sieht man es leider nicht so gut.
Wie gut ist das Profil an der stelle, die sich ablöst ?
Wenn die Karkasse schon durchscheint ( drahtgitter und gewebe ) dann ist der Reifen einfach nur Extrem schief abgefahren, und löst sich halt auf.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das hat sich fast rundherum abgelöst. Mit dem Profil würde ich noch gute 15000 fahren.
Ich versuche morgen mal, noch Fotos zu machen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hallo,
habe gestern leider keine Fotos mehr machen können, als wir den Wagen aus der Werkstatt geholt haben, war der Reifen schon weg...
Einhellige Meinung dort war aber, dass so etwas nur dadurch passieren konnte, dass irgendwas von der Fahrbahn "aufgesammelt" wurde, was dann den Schaden verursacht hat.
Die Spur war zwar wirklich leicht verstellt, dass soll allerdings nicht der Grund gewesen sein. Um einen Reifen dermaßen zu belasten, dass er nach der Laufleistung solche Fehler aufweist, hätte die Spur wohl viel stärker verstellt sein müssen.
Den neuen Reifen und das aufziehen habe ich bezahlen müssen, das Spur einstellen war allerdings kostenlos.

Mein Fazit aus der Geschichte: Ich schaue mir jetzt etwas öfter auch die Innenseiten der Reifen an, vielleicht stellt man doch mal was fest, was dann später nicht so gut ausgegangen wäre, wenn man es nicht entdeckt hätte.
 
Oben