• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Signierte PDF-Dateien bearbeitbar machen? Wie?

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hallo Leute,
manche neuere PDF-Dateien sind digital signiert (Unterschrift).
Das verhindert, dass man mit dem Acrobat Pro (v. DC2015) den Text dieser Datei nachträglich ändern kann.

Die üblichen PDF Password Remover taugen leider nicht, um eine (fremde) digitale Signatur zu entfernen oder wenigstens den PDF Text bearbeitbar zu machen.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man das am besten realisieren kann? Okay, einscannen wäre eine Möglichkeit, allerdings recht umständlich.
Gibt es vielleicht Tools oder Programme, die das einfacher erlauben?

Bin für jeden Tipp echt dankbar.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Warum glaube ich, das du nur Schindluder damit treiben würdest? Böse Unterstellung?

Hat wohl einen Grund das eine unterzeichnete PDF nicht mehr bearbeitet werden kann.... oder mal nen Preis austauschen et cetera.... ;)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Warum wusste ich nur, dass jemand mit solch einem Kommentar kommen muss?

Weshalb unterstellst du gleich Schindluder? Hast du bei vergleichbaren Themen (z.B. DRM Kopierschutz, etc.) , ähnliche Reaktionen auf Lager?

Wenn du KEINE Lösung anbieten kannst, dann wäre es sehr freundlich von dir, in dem Thema einfach nichts zu posten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Doch, ich poste in dem Thema, weil ich glaube das irgendjemand dann beschissen wird oder sonst irgendwie unvorteilhaft über die Kante gezogen wird ;)

Bitte sehr.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

eventuell kommst du mit einem Print 2 PDF Treiber weiter, welcher dir aus dem Geschützten PDF ein Neues PDF erstellt.
Allerdings hab ich keine Ahnung, ob diese Treiber dir Echte PDF Textdokumente erstellen, oder einfach nur ein PDF mit mehreren Bildern drin.
Das müsste man eventuell mal testen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Print 2 PDF Treiber .

Gute Idee, werde ich mal ausprobieren. :)
Danke.

//EDIT:
Ging sogar noch einfacher:
Export als WORD-Datei. :)

Dein Tipp brachte mch auf die richtige Spur. :T



Doch, ich poste in dem Thema, weil ich glaube das irgendjemand dann beschissen wird oder sonst irgendwie unvorteilhaft über die Kante gezogen wird

Blöde Unterstellung, mehr ist das nicht.
Dass sich immer wieder Leute dazu bemüssigt fühlen, andere oberlehrerhaft anzumachen!
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.153
Ort
DE
Warum glaube ich, das du nur Schindluder damit treiben würdest? Böse Unterstellung?
Böse Unterstellung!

Ich war letztens eine Zeit lang unterwegs und hatte trotzdem 2 Dinge online bestellt.
Für beides schickte ich Freunden Vollmachten zum Abholen mit "digitaler Unterschrift".
DHL hatte ausfüllbare Felder und die DPD Abhol-Vollmacht dürfte man nicht bearbeiten - absoluter Schwachsinn!

Die einfachste Lösung war auch hier der Weg über den Printer :)

Grüße, psp
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Wüsste ehrlich gesagt nicht, was man damit für Schindluder treiben könnte.
Wird ein signiertes PDF modifiziert, geht die Signatur verloren, wird umgehend als invalid markiert.
Die soll ja kein Kopierschutz darstellen, sondern das Dokument entsprechend authentifizieren (weshalb ein solches Dokument ausgedruckt auch nichts mehr Wert ist, da man die Signatur nicht prüfen kann).

Ich gehe mal davon aus, wir sprechen hier von einer qualifizierten digitalen Signatur (und nicht einem Bild der händischen Unterschrift)
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich gehe mal davon aus, wir sprechen hier von einer qualifizierten digitalen Signatur (und nicht einem Bild der händischen Unterschrift)

So ist es. Und das Dokument enthält eben, außer einem blöden Fehler, auch ein ungültiges Unterschriftenzertifikat (im Original!).
Von Schindluder hat nur ein bösgläubiger Member hier gesprochen, aber darum geht es ja überhaupt nicht.

Dank der Wandung in ein WORD/docx-Dokument war das Problem dann auch gegessen. ;)

Danke für eure Tipps und Hinweise. :T
 
Oben