• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Heimautomatisierung

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Hi *,

nachdem hoffentlich in dem Jahr noch ein Umzug ansteht und ich gern wieder etwas mehr basteln würd, möchte ich von euch wissen, was ihr an Heimautomatisierung (ich hasse den Begriff Smart Home) verwendet, was gut ist und was ihr nicht mehr machen würdet.
Lampen und Heizungen klingen als Anwendungsgebiete schon mal gut, was macht ihr noch?
Sicherheit und Preis sind für mich zwei wichtige Aspekte. Was gibts sonst zu beachten?

Gefühlt passt das Thema nirgendwo gut rein, daher Off-Topic.

Danke schon einmal!
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Thx, den kenn ich. Dass Kameras häufig nicht sicher sind, weiß ich dank Heise und paar Kollegen ebenfalls.
Daher wüsste ich auch gerne was es tut und hab auch nix gegen basteln ;)
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Wenn, würde ich zum RaspberryPi greifen.

1. ist es anpassbarer als der fertige Kram, den man so kaufen kann
2. wie sicher die Sachen sind, hängt von dir selbst ab
3. du weißt genau, was der Kram macht
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
1. ist es anpassbarer als der fertige Kram, den man so kaufen kann
3. du weißt genau, was der Kram macht

1. Ist "anpassbarer" automatisch =besser wie praktischer und einfacher?

3. Das weiß du bei einem Wago Controller oder einem Jung-Bus System genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Empfehlen kann ich FHEM oder Domoticz über einen RPI. Für Sensoren und Aktoren dann ESP8266.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Ich würde auch einen Pi als Steuerung verwenden, für Kleinzeug wie Lampen, Motoren,... würde ich dann vom PI aus einen RS422-Bus aufbauen und das Kleinzeug über Optotriacs mit Mikrocontrollern schalten - billiger geht kaum.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Da würde ich aber eher RS485/Modbus empfehlen. Ist wenigstens Netzwerkfähig.

Meine Klamotten laufen alle über MQTT. Mittlerweile komplett auf ESP8266 umgestiegen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Was meinst du mit Netzwerkfähig?

Ein RS422-Bus mit Single-Master (der Pi) reicht für tausende Slaves, wir wollen ja schließlich verbraucher ein/ausschalten oder eventuell noch dimmer und kein HD-Zeug streamen
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Meine große Frage ist immer was man damit eigentlich Automatisieren will :unknown:
Also ne echte Frage aus neugier was man damit eigentlich machen kann.
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Was meinst du mit Netzwerkfähig?

Es gibt Modbus TCP/IP. So muss er wenigstens nicht die Nachrichten ändern.

Aber jetzt mal generell. Von Kabelgebundenen Zeugs würde ich momentan abstand lassen. Es gibt einfach zuviel fertiges Zeug mit Sensoren Aktoren über Funk.
Empfehlen würde ich hier mal aus dem Stehgreif Homematic. Dieses ist bidirektional und man kriegt feedback.

Wer es billiger haben will kann auf FS20 zugreifen. Kriegt man gebraucht sehr sehr günstig. Da am Ende doch alle bei Homematic landen. Es muss zudem auch Redudant sein.


Schöne Spielerei Hausautomatisierung. Aber so im nachhinein kann ich sagen, es geht auch ohne.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich interessiere mich auch sehr dafür (smarthome gedöns)... aber irgendwie kommt es mir dann doch immer lächerlich vor für was ich da dann technik einsetzen würde:

Einsatz von (günstigen) stepper motoren für das herunterlassen der Rollos in meinem Wohnzimmer -> ersetzt ein kurzes aufstehen und den arm bewegen.

Licht-Automatisierung -> ersetzt ein aufstehen und einen Schalter betätigen.

Heizungs-steuerung (sowas wie nest) -> unsinnig weil thermostate sich an den heizkörpern befinden, müsste ich alle austauschen und auch hier -> ersetzt ein kurzes aufstehen und am thermostat drehen.

Automatisierung nach tageszeit -> unsinnig weil ich jeden tag zu völlig unterschiedlichen Zeiten nach hause komme.

Was mich interessieren würde wäre ein "home Assistent", dem ich befehle geben könnte wie "computer, dimm das licht um 50%" / "spiel musik von blabla" "Earl Grey, heiß"... etc.
Aber ich habe keinen bock mir so eine abhörvorrichtung ins zu holen, die dann alle meine gespräche zu google oder apple streamed...
ach ich weiß nicht ob der aufwand lohnt...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
@Ungesund:

Ich hatte ja das gleiche Problem: Fantasielosigket :D
Hatte da aber nach meinem letzten Post noch ein wenig drüber nachgedacht:

Was ich verstehe:
Stichwort Passivhaus.

Lüftung, Sonnenschutz, Heizung aufeinander und auf Sensoren abstimmen.

Bsp.

Co² bzw. Luftqualitätsensor steuert Lüftung steuert Heizung steuert Sonnenblenden.
(Grob natürlich).

Telefon steuert Anlage:
Kann am Handy Musik an machen und es wird über die große Anlage gestreamt.
Anrufe schalten Anlage leise.

Licht z.B. an einen Belichtungssensor anpassen.
Das man aus Kombination von Fenster und Lampe immer eine angenehme Ausleuchtung hat (auch Farblich).

Eventuell noch verschiedene Modi.
z.B. beim Essen/Kochen farbechte Lampen.

Kaffeemaschiene z.B. an den Wecker koppeln, das er beim Aufstehen schon durchläuft.


Mit etwas Fantasie kommt da schon was zusammen und kaum eins davon braucht Internet.


Für die Steuerung ist mir noch eingefallen:
Ein Intranet aufsetzen und eventuell ein einzelnes Gerät als Übergang.
So kann man z.B. über Befehle in einem Telegrambot zuhause Dinge Steuern.
Dann muss man sich nicht auf die unsichere Appkacke von den Anbietern verlassen.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Telefon steuert Anlage:
Kann am Handy Musik an machen und es wird über die große Anlage gestreamt.
Anrufe schalten Anlage leise.

Hat zwar nicht viel mit Automatisierung zu tun und bei Anrufen schaltet es auch nicht leise (es sei denn man nutzt Streaming vom Telefon zum Gerät) aber ich nutze hierfür Volumio auf einem RPi mit zusätzlichem DAC Modul, um Musik über das Netzwerk auf der Anlage laufen zu lassen. Mit dem DAC ist die Soundqualität sogar sehr gut.
- Zugriff via Webbrowser of GUI mit responsive Design
- Abspielen von Musik von CIFS share (Bsp. NAS) oder angeschlossenen Datenträgern (USB)
- Abspielen von Musik mit Spotify plugin
- Bei obgrigen Quellen keine dauerhafte Verbindung zwischen Smartphone o. ä. und RPi notwendig
- Streaming von Smartphone o. ä. zum RPi via DLNA
- High-Res Audio Playback, einschliesslich DSD
und andere Optionen.

Eine sehr schlanke Lösung, die wenig Strom verbraucht und für den Preis ausgezeichnete Qualität liefert. Kam für mich in Frage, da die Netzwerkplayer auf dem Markt einfach schweineteuer sind und teilweise nicht sonderlich überzeugend oder noch schlimmer, unklar im Funktionsumfang sind. :unknown:

Vielleicht mach ich dazu mal einen Beitrag im Musikbereich...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Mit etwas Fantasie kommt da schon was zusammen und kaum eins davon braucht Internet.
Was bei mir beispielsweise zum Einsatz kommt und noch halbwegs in die Kategorie "Shart Home" passen würde:

Ich hab mir mal vor einiger Zeit eine kleine Benachrichtigungsleiste gebastelt. Sprich, ein paar LEDs auf einem Brett, die aufleuchten, sobald ich z. B. eine neue Mail bekommen habe oder jemand im IRC was von mir will. Das lässt sich beispielsweise ziemlich einfach über die GPIO-Pins des Raspberry Pi abbilden. Schließlich braucht man nur einen GPIO-Pin auf +3V setzen, und eine LED anhand einschlägiger Schaltbilder anschalten, fertig. So sehe ich nun auch während dem TV-Gucken im Wohnzimmer wenn jemand was (dringendes) von mir will. Find ich beispielsweise recht praktisch.


Auch hatte ich mir bereits mal überlegt, eine zusätzliche VoIP-Rufnummer bei einem VoIP-Provider zu registrieren (die Rufnummern von meinem Provider sind leider alle in Benutzung). Die könnte ich dann am noch freien a/b-Port des Routers anmelden und ein SAR1 Relais dort anschließen. Dann könnte ich immer fünf Minuten vor dem Heimkommen per Freisprecheinrichtung die Rufnummer anrufen und so die Mikrowelle einschalten, damit das Essen rechtzeitig warm ist, beispielsweise. Allerdings mangels Zeit bislang nicht umgesetzt.
 
Oben