• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Umstieg auf SSD, welche und warum?

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
Moin Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, auf eine SSD umzusteigen. So weit, so gut ...
Aber da ich praktisch keine Ahnung von der Materie habe und ihr mir bei der Zusammenstellung meines Rechners auch sehr gut und fachkundig geholfen habt, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch.

Ich habe mir so einiges mehr oder weniger mühsam zusammengespart und möchte natürlich nicht nur Schnelligkeit sondern in erster Linie Qualität einkaufen. Und die Hardware sollte ihren Preis wert sein, also nicht "billig" sondern wirklich preiswert. Und bei meiner Preis-Recherche habe ich mich total verrannt im Gestrüpp der Werbe-Aussagen ohne wirkliche Information. Und zugegeben, mit den technischen Angaben kann ich nicht wirklich viel anfangen. Aber ich weiß aus guter Erfahrung: Hier bin ich in besten Händen. :T

Mein Traum: Eine 1TB-SSD, da könnte ich meine derzeitige HDD klonen und müsste nicht Win 10 und alle Programme neu installieren. Was mich fürchterlich irritiert ist die Preisspanne bei den Geräten, also gleiche Größe und auch der gleich Verkäufer, mitunter der gleiche Hersteller (aber natürlich auch unterschiedliche) aber es gibt hochpreisige Platten, die teils mehr als doppelt so teuer sind wie die der unteren Preiskategorie. OK, die 600€-Teile sind jenseits meiner Kapazitäten, die kann ich trotz eventuell hoher Qualität gleich aus meiner Betrachtung streichen ... (leider :buh:)

Nach dem Vorgeplänkel nun meine konkreten Fragen:
  • Welche SSD(s) kannst du mir empfehlen?
  • Warum gerade diese?
  • Wo liegen die Unterschiede zwischen den tief- und den mittelpreisigen SSDs?
  • Ist die gegebene Garantie real oder nur auf dem Papier?
  • Kannst du mir allgemeine Empfehlungen geben?
  • Wo kann ich zu den technischen Daten und deren Bedeutung/Auswirkung etwas nachlesen, dass ich (Kaufmann und nicht Techniker) die Bedeutung verstehe und einschätzen kann?
  • Gibt es Händler, die du eher meiden würdest (oder auch bevorzugst)?

Ich sage jetzt schon einmal Dankeschön!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Muss es die Größe sein (1 TB)

Was hälst du von 128 / 256 GB.... warum reichen die nicht, was ist der Anwendungszweck?

Geht es dir um Geschwindigkeit für Spiele, das Betriebssystem?

Warum brauchst du diese Geschwindigkeiten? - Es ist preislich mit 800+ € nicht einfach mal so, ein 1 TB SSD zu kaufen, warum auch?

Ist das nicht sogar überdimensioniert? - Brauchst du diesen Platz, profitieren die Spiele/Anwendungen davon, oder sind 3-4 Sekunden mehr Wartezeit zu verkraften?

Für ein OS kann man mit Sicherheit auf eine normale 256 SSD Umsteigen bzw. Aufrüsten, das reicht auch locker.
Nebenbei ein paar Anwendungen und oder Spiele.

Aber damit muss man leben, oder du verpulverst viel Geld.

Selbst für den täglichen Nutzen, ob dein Office 3 oder 6 Sekunden zum starten braucht, da nimmt sich bei normalen HDDs nicht viel.
Oder soll es spontan gehen? - Mal hier was öffnen (kleine Dateien?) - dort was kleines - ich würde da überhaupt noch nicht auf SSD umsteigen.

Etwas Geduld ist normal bei der PC Nutzung, die sollte man haben, aber in der Regel öffnet sich auch von HDDs alles sehr schnell.

Ich verstehe halt den Sinn dieses "Upgrades" nicht.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
(Ich gehe mal davon aus, dass du eine "klassiche" SATA Platte suchst und keine m2. / NVM Gedöns.)

Welche SSD(s) kannst du mir empfehlen? Warum gerade diese?

Samsung ist derzeit imho Marktführer im Bereich SSDs, mit etwas Abstand dahinter Crucial und Intel. Welche es dann wird, ist mehr oder weniger Glaubensfrage. 3,73% *frei erfunden mehr Geschwindigkeit beim Schreibvorgang merkt man nicht wirklich - von den absoluten Ultra-Super-Pro Modellen der jeweiligen Hersteller mal abgesehen.
Die Budget-Hersteller wie Intenso, ChingChangChong & co. sind zwar super (weil günstig) für den 0815 Office PC, aber teilweise doch signifikant langsamer oder auffälliger durch höhere Ausfallraten.

Ich selbst würde zu diesem Zeitpunkt eine Samsung 850 EVO mit 500GB kaufen. SSDs sind zwar aktuell ziemlich teuer, die gabs tatsächlich mal günstiger, aber bei der stimmt m.M.n. derzeit das P/L-Verhältnis. Da passt das OS drauf mit ein paar Spielen, Anwendungen, alles was täglich genutzt wird. Die archivierte Fotosammlung etc. muss dann halt auf deiner HDD bleiben.


Wo liegen die Unterschiede zwischen den tief- und den mittelpreisigen SSDs?
Bei der Speichertechnik. Stichwort: TLC, MLC, SLC. Einfach mal Googeln, irgendeine Computerbildseite erklärt es dir bestimmt in verständlich. Grob gesagt: Mehr Speicherplatz bei gleicher Größe -> aufwendigere Technik = viel teuer, schnellere und/oder sichere Zellen (in Bezug auf Schreibzyklen) -> aufwendigere Technik = viel teuer, Kombination aus beiden = ganz viel teuer

Aaaaaber: Selbst die "billige" Samsung Evo Serie hat ein erlaubtes Schreibvolumen von 150 Terrabyte in der 5 jährigen Garantiezeit. Das kratzt den Heimanwender nicht wirklich. Die Pro Serie setzt auf andere Zellen und gibt jeweils das Doppelte. Zu Crucial oder Intel kann ich nichts sagen, aber das wird sich vermutlich auch im nutzbaren Rahmen bewegen.


Ist die gegebene Garantie real oder nur auf dem Papier?
Zumindest bei Samsung habe ich bisher nichts Schlechtes gehört, wenn sie denn mal wirklich abrauchen sollten. Meiner Leseerfahrung in verschiedenen Foren sind das nämlich meist die o.g. Budgetmodelle. Standardwarnung: Garantie ersetzt kein Backup.


Gibt es Händler, die du eher meiden würdest (oder auch bevorzugst)?
Ich bestell den Krempel meist bei Amazon, die geben tatsächlich noch brauchbare Gewährleistung, dafür zahl ich gerne nen paar Euro mehr. Händler die irgendeinen Gold-Premium Scheiß anbieten, damit überhaupt Support geleistet wird oder Produkte generell erstmal wochenlang zum Hersteller schicken sind mir suspekt.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die Budget-Hersteller wie Intenso, ChingChangChong & co. sind zwar super (weil günstig) für den 0815 Office PC, aber teilweise doch signifikant langsamer oder auffälliger durch höhere Ausfallraten.
Hast Du zu den höheren Ausfallraten evtl. auch eine Statistik oder einen Link parat? Leider finde ich zu dem Thema kaum etwas im Netz oder die Quellen sind uralt und mit heutigen SSD-Speichern nicht mehr vergleichbar. Aktuelle Statistiken zu dem Thema würden mich nämlich schon brennend interessieren.

Ich persönlich habe hier mittlerweile fast ausschließlich SSD-Speicher im Einsatz und dabei größtenteils Budget-SSDs. Die einzigen Probleme, die ich bislang hatte, waren mit einer OCZ-SSD (ab Werk kaputt, deswegen sind die ja auch pleitegegangen) und eine Samsung-SSD, die mal Schluckauf hatte (aber mittlerweile wieder ohne Probleme läuft). Sämtliche Budget-SSDs laufen hier seit mehreren Jahren komplett unauffällig, teilweise im Dauerbetrieb. Ich kann an den Dingern beim besten Willen nicht schlechtes feststellen, wobei mein Fokus jetzt auch nicht unbedingt auf maximaler Performance liegt (-> leise, stromsparend, Reaktionszeiten besser als HDD).

Zumindest gegenüber einer HDD schätze ich sämtliche SSDs in ihren Ausfallraten als deutlich besser ein. Auch schätze ich die Gefahr eines Sofwarefehlers bzw. menschlichen Fehlers (versehentlich löschen, etc.) als deutlich höher ein als den Ausfall einer SSD. Daher sollte man sowieso *immer* ein Backup sämtlicher Daten parat haben. Von daher spricht meiner Meinung nach prinzipiell erstmal nichts gegen den Einsatz einer günstigeren SSD (sofern man eben nicht die absolute Performance braucht).
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Moin Moin,

erst einmal mein Dankeschön an alle (bisherigen) Antwort gebenden Mitstreiter. :cool:

@ theSplit
Die ersten 3 Zeilen deiner Antwort finde ich absolut OK.
Beim restlichen Text überkam mich das Gefühl, dass das Ganze ziemlich polemisch ist. So ein wenig wie "ich gönne dir das nicht ...". Wohlgemerkt, ich unterstelle dir das nicht, so ist es aber bei mir angekommen. Zumal die von dir genannten 800€ WEIT über den normalen Angeboten liegen. Und ich weiß auch eines: Früher konnte ich never ever begreifen, warum die älteren Herrschaften so wenig Zeit haben. Heute erlebe ich es aus eigener Anschauung selbst; vielleicht spielt das Bewusstsein eine Rolle, dass jeder vergangene Tag einen prozentual immer größeren Teil der noch verbleibenden Zeit einnimmt? Auf jeden Fall wird für mich Zeit kostbarerer als früher.

@ theC0re
Danke, du bist sehr detailliert auf meine Fragen eingegangen. Das hat mir sehr geholfen und mich auch in die richtige Richtung geführt. :T
In Sachen 500GB: Das würde mir natürlich sehr entgegen kommen, denn jeder € mehr, den ich ohne Notwendigkeit ausgebe, tut mir wegen einer ausgesprochen miesen Rente wirklich sehr weh. Es wäre ja kein Thema, diverse nicht installationspflichtige Daten von der jetzigen C:\-HDD auf ein anderes Laufwerk zu verschieben aber selbst wenn ich bei beispielsweise 300GB Rest bliebe (OS, Office, einige öfter benötigte Programme) müsste ich die doch alle neu auf der SSD installieren; oder gibt es da eine andere funktionierende Methode? (In der Frühzeit des Windows, in der Prä-Registry-Zeit war das ja noch leicht möglich, da gab es sogar Tools für diesen Zweck). Das wäre natürlich ausgesprochen Geldbörsenfreundlich ... ;) - Ein kleiner Hinweis noch dazu: Ab einem gewissen Alter fällt es immer schwerer, komplett neue Wege zu gehen oder sehr lange nicht durchgeführte Arbeiten problemlos durchzuführen. Eine gewisse Scheu, ja sogar Angst ist schon da ... Wobei es mir keine Schwierigkeiten bereitet, beispielsweise bei Excel ständig neue Dinge zu lernen und auch anzuwenden; das hat auf jeden Fall etwas mit Routine und der Sicherheit zu tun, dass ich immer einen Ausweg finden kann.

@ thom53281
Deine Zeilen sind inhaltlich höchst interessant. Insbesondere das Thema "Backup" hat mir in Erinnerung gerufen, dass Non-Disk-Speichermedien sehr schnell sterben können. Ich habe schon diverse Stick zu Grabe tragen müssen, die plötzlich nicht mehr ansprechbar waren. Bei einer HDD habe ich erst einen einzigen Headcrash erlebt, und das ist schon mehr als 20 Jahre her ... Und wenn einmal einzelne Sektoren nicht mehr lesbar waren/sind, dann ist die Menge der betroffenen Daten ja erheblich geringer!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@GMG-CC: Moin, polemisch sollte das nicht sein. Ich wollte eher die Frage in den Raum stellen, braucht man wirklich eine SSD (vor allem in der größe) - gut, ob du die Größe brauchst oder nicht liegt nicht in meinem bemessen. Aber in der Regel braucht man die Geschwindigkeit ja nur für Kernanwendung (Betriebssystem), eine Handvoll Spiele (man kann auch was deinstallieren ;)) - oder eben für ein paar Anwendungen die viel mit Daten arbeiten.

Ich selbst habe nur eine 256 GB Crucial MX für Windows 10 und ein paar Anwendungen, und damit keine Probleme gehabt bisher. Und sonst nur normale HDDs. Ich muss auch dazu sagen, mein Linux (das Haupt OS) läuft von einer HDD. Gut, es könnte alles etwas schneller sein beim booten..., aber ich starte ja nicht zehn mal am Tag die gleiche Anwendung (privat) auf der Arbeit ist dass dann anders, eben mal schnell was bearbeiten (kleinere Aufgaben)... und der Rechner fährt einmal hoch und läuft dann für ein paar Stunden durch.

Ich kann dein Argument aber nachvollziehen das dir (wie jedem anderen auch) die Zeit wichtig ist - und man diese nicht auf das Warten auf Anwendungen/Spiele verdaddeln muß, wenn man diese Sekunden auch produktiv nutzen kann.

Nur meistens sind das ja "Startzeiten" für Anwendungen oder mal Ladezeiten oder halt was Datenintensives, entweder ich mache parallel etwas anderes in der Zeit (so fern möglich). Oder ich hänge eh in einem Editor, der einmal lädt und dann eigentlich permanent offen ist. Logisch das ich für so nen Use-Case keine hohen Geschwindigkeit brauche. Da ist mir eine gute CPU + RAM in der Regel wichtiger - und das die Anwendungen auf bleiben (einiges an RAM) und dann permanent "auf mich warten", anstatt das ich auf diese warte. Finde ich das ausreichend und habe auch nicht das Gefühl mir geht etwas verloren. Also auch, ob ich jetzt 250 millisekunden (einmal blinzeln) "warte" oder nicht - spielt für mich keine große Rolle.

Deßhalb fragte ich aber auch, für was willst du das nutzen? - Das sollte nicht polemisch sein/klingen, das meinte ich ernst. Hast du vieles was die Geschwindigkeiten erfordert und lohnt es sich (viel) Geld in die Hand zu nehmen? Wenn das Geld nicht das Problem ist klar, dann kommt es wohl nur auf die richtige Technik an, aber man sollte auch abwägen ob man es "wirklich" braucht. Oder ob das nur so toll ist weil man denkt, es würde sich lohnen weil ist ja "schneller"... auch in Bezug auf die Praxis.

Zur technischen Seite kann ich leider nicht viel sagen, aber halt aus meiner "Erfahrung" als Nutzer.

Edit: Ach und ja - man spricht ja auch oftmals mehrere HDDs/Festplatten an, mal die Mp3 Sammlung mit nem Player oder ein Video... dann surft man nebenbei noch, was macht man denn alles parallel aktiv - ich hab "quasi" für jeden Zweck nen Datenträger verbaut, mehr oder minder oder benutze externe Festplatten oder was auch immer und teile eigentlich die "Last" der Geräte auf damit.
Man arbeitet ja oftmals nicht nur von einem einzigen Gerät, das man den hohen Durchsatz wirklich braucht - außer es ist wirklich Datenintensiv also Videoschnitt oder sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@ theSplit
Danke für die "Überarbeitung", das liest sich schon wesentlich besser und gibt auch deutlicher deine eigentliche Intention wieder :beer:.
Spiele habe ich nicht, nur einige recht langsam startende Anwendungen oder äußerst große Excel-Files, die recht lange Ladezeiten haben. Und ich mache den Rechner tatsächlich 4-5 Mal am Tag an, weil ich ihn nicht unbedingt 1 Stunde lang im Leerlauf Strom fressen lassen will.

@ all:
Dank des Hinweises auf Samsung bin ich darüber gestolpert, dass ich mir dort ein Starter-Kit angeboten wird, womit ich das Windows und auch Programme/Daten migrieren kann, sogar von 1.000 auf 500GB, wenn ich dieses oder jenes weg lasse. Das war ja ein großer Stolperstein in meinem Gedankengang, der mich zur "großen" Lösung inspiriert hat. Dazu aber auch gleich eine weitere Frage: Das Starter-Kit kostet ja einige Euro mehr; auf der anderen Seite bietet Samsung ja die Migrations-Software zum freien Download auf der Firmen-Site an. Kann ich dann auf das Kit verzichten, die Solo-Platte bestellen und die heruntergeladenen Software dann einsetzen? (Hier möchte ich einfach eure eventuell vorhandene Erfahrung nutzen).

Ich habe im Moment (von Amazon) diese Modelle ins Auge gefasst:
  • Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (166,94€)
  • Samsung MZ-75E500RW 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz, Starter Kit (193,69€)
  • Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (240,00€)
  • Samsung 750 EVO MZ-750500BW 500GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll)) schwarz (169,99€)
Wobei ich noch einmal in den Tiefen des www erforschen muss, wo da die Unterschiede sind. Wenn du Erfahrungen dazu beisteuern könntest, wäre das natürlich erheblich besser als gesponserte Aussagen :unknown:

Ach ja, da fällt mir doch noch etwas ein: Auch wenn es (aus meiner Sicht) ein klares "Ja" geben sollte, habe ich durch die SSD auch eine schnellere Auslagerungsdatei?

Auf jeden Fall allen ein schönes Wochenende (und hier in der Nähe Hamburgs hat der Regen gerade aufgehört und die Sonne kommt zum Vorschein) :T.
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Habe selbst inzwischen ein paar SSDs durch. Meine Erfahrungen sind bis dato so, dass es am Ende scheiß egal war, welche SSD ich genommen habe. Mir ist noch keine abgeraucht. Der Speed unterscheidet sich lediglich. Habe hier sogar noch eine Vertex 2 von OCZ. Die ist online etwas auffällig. Bei mir läuft sie theoretisch immer noch. Da war früher mein BS drauf und war täglich im Einsatz. Habe dann mal prophylaktisch ausgetauscht. Die war 4 Jahre alt, bis ich sie in Rente geschickt habe. ADATA läuft bei mir auch ohne Probleme. Meine neueste Errungenschaft ist eine M.2 angebundene SSD von Samsung. Kaputt gehen können die natürlich alle. MIR ist das mit SSDs bloß noch nicht passiert.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Welche SSD(s) kannst du mir empfehlen?
Alle von crucial.

Warum gerade diese?
Bestes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Habe selbst 6 stück aus verschiedenen Jahrgängen in Einsatz. Hatte bisher keine negativen Erfahrungen. Anders ist das bei Marken wie OCZ, wo mir nun schon zwei Platten abgeraucht sind.

Wo liegen die Unterschiede zwischen den tief- und den mittelpreisigen SSDs?
Je günstiger desto älter sind die verbauten Speichercontroller und desto geringer ist die Übertragungsgeschwindigkeit.

Ist die gegebene Garantie real oder nur auf dem Papier?
Hängt von deinem Fall ab. Oft ist man da kulant. Nur die Daten sind halt so gut wie immer futsch, wenn ne ssd abraucht. Regelmässig Backups machen sollte aber auch bei systemen ohne ssd normal sein.

Kannst du mir allgemeine Empfehlungen geben?
Viel trinken, oft laufen, lies hin und wieder ein Buch.

Wo kann ich zu den technischen Daten und deren Bedeutung/Auswirkung etwas nachlesen, dass ich (Kaufmann und nicht Techniker) die Bedeutung verstehe und einschätzen kann?
Gibt eigentlich nur, wenn du bei den großen Marken bleibst, die Faktoren "geschwindigkeit" und "größe". Der rest ist vernachlässigbar. Bei der Geschwindigkeit gibt es die schreib und die lesegeschwindigkeit, angegeben wird die in MB pro Sekunde (MB/s). Normal sind derzeit so um die 500 MB/s schreiben/lesen als Herstellerangabe. Das wird im Anwendungsfall selten erreicht, ist aber als richtwert zum vergleichen gut. - oftmals findet man bei günstigen ssds gute lesegeschwindigkeiten, aber schlechte schreibgeschwindigkeit. Muss man beim vergleich drauf achten

Gibt es Händler, die du eher meiden würdest (oder auch bevorzugst)?
Ich bin Prime-fan und kaufe alles bei amazon bei dem ich Garantie haben will. Den rest auf ebay, bei Händlern mit positiven Bewertungen.
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
@gmg-cc:
[...]Starter-Kit inkl. Data Migration[...]

Ob das was taugt, keine Ahnung. Die Samsung SSD Software (Magician und SecureErase) hat mir bis jetzt immer recht gut gefallen. Ich bin persönlich Fan von 'nem Clean Install, gerade wenn es schon etwas länger her ist (auch wenn es dann meist umso mehr weh tut). Wenn du genug Speicherplatz hast, kannst du die großen Files auch auslagern, dann die Partition auf 500GB verkleinern und mit kostenlosen Tools wie Clonezilla arbeiten.


  • Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (166,94€)
  • Samsung MZ-75E500RW 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz, Starter Kit (193,69€)
  • Samsung Basic MZ-7KE512BW 850 Pro interne SSD 512GB (6,3 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz (240,00€)
  • Samsung 750 EVO MZ-750500BW 500GB interne SSD (6,35 cm (2,5 Zoll)) schwarz (169,99€)
750 EVO ist die Einsteigerserie: 3 Jahre Garantie, 35TB Schreibvolumen, verwendet Speichertyp aus der alten 840 EVO (TLC)
850 EVO ist die Mittelklasse: 5 Jahre Garantie, 150TB (bei der 500GB Version), TLC
850 PRO ist die Oberklasse: 10 Jahre Garantie, MLC Speicher

Bei den aktuellen Preisen macht die 850 EVO offensichtlich am meisten Sinn. Theoretisch kannst du auch würfeln - alle o.g. SSDs werden für deinen Einsatzzweck ganz locker ausreichen.
 

GMG-CC

NGBler

Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
119
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Danke an alle,
ich habe mir gerade die 850 PRO bei Amazon bestellt.
 
Oben