• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Upgrade to Threadripper: Professioneller Grafik Rechner

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Jepps, ist es. CL14 halt, durchgehend, nicht 16-18.

Leider sind die Angebote bisher sehr ernüchternd - nämlich faktisch nicht vorhanden.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
und @fhynn, konntest du was gutes abstauben am Black Friday? Ich hab irgendwie generell nichts gutes gefunden, nicht nur GPU, war insgesamt eher mau dieses Jahr, fand ich.

Um mal eine Übersicht zu bekommen, habe ich mal eine kleine, grobe Übersicht erstellt, die die derzeitige GPU-Situation darstellt.
Preise habe ich über die letzten Tage via Ebay und Geizhals beobachtet.

GTX 1070tiGTX 1080GTX 1080tiRTX 2070RTX 2080RTX 2080ti
Neu ca.400,-540,-750,-520,-740,-1200,-
Gebraucht ca.375,-450,-600,-520,-800,-1250,-
Octane Bench152 Pt.153 Pt.220 Pt.210 Pt.222 Pt.301 Pt.

Die RTX sind wohl aufgrund der Verfügbarkeit gebraucht eher teurer auf ebay.

Ich denke bei mir wird es nun letztendlich eine 2070. Die stellt derzeit das beste Verhältnis zwischen Leistung (zu im startpost genanntem Zweck) und Preis dar. Vermutlich wird es eine KFA2 RTX 2070 OC Black, die klingt von Overclocking & Kühlung her vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Dumme Entscheidung: Bei Mindfactory bestellen.

Hear me moan:
am 20.11. bestellt. Erst durfte ich eine Woche warten, weil ein SATA-Kabel nicht vorrätig war. Nachdem ich dieses aus meiner Bestellung nehmen, und auch noch den RAM in eine Verfügbare Variante ändern lies, schien alles "Vorrätig und für Sie reserviert". Was jedoch nichts heißt, so scheint es. Denn heute wurde mir, nach erneutem Nachfragen wo die Sachen bleiben, mitgeteilt, dass man zu viel zu tun hätte, und deswegen meine Bestellung erst Mitte nächster Woche verschickt.

Nun, hätte man mich frühzeitig darüber Unterrichtet, hätte ich das hingenommen und gewartet. So habe ich aber keine Lust Opfer der Launen eines Versenders zu sein, der nun seit 1 1/2 Wochen mein Geld hat, und es nicht zustande bekommt mir meine Ware zu schicken, oder mich über Verzögerungen von sich aus zu Informieren. Also habe ich die komplette Bestellung storniert. Da geht es mir ums Prinzip, mein Geld gebe ich Firmen die mir dafür dienen, sonst niemandem.

Doch angeblich ist "ein stornieren nicht mehr möglich." Funny thing, soll doch erst in einer Woche versendet werden.

Ich habe nochmal darauf hingewiesen dass der Versender mein Geld hat, die Ware bei ihm Vorrätig ist, er mir jedoch diese nicht zukommen lässt. Und woher weiß ich dass der Termin nächste Woche eingehalten wird? Und wie lange kann mich der Versender hinhalten? Was wäre wenn er erst in 3 Monaten dazu käme mir meine Bestellung zu schicken? Muss ich so lange auf mein Geld verzichten? In meinen Augen ist ein Rücktritt vom Kaufvertrag meinerseits rechtens, so lange ich keine Ware für mein Geld erhalten habe, sie noch nicht mal auf dem Postweg ist. Sollten die mir nun trotz Stornierung irgendwann was zusenden, werde ich die Annahme verweigern.

Nun denn, wir werden sehen... Hab dann vermutlich nächstes Jahr meine Rechner...
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Ungesund: Ja Mindfactory hat wirklich nachgelassen und werde dort meinen nächsten PC auch nicht mehr bestellen, sondern etwas mehr geld in die Hand nehmen und es bei Amazon ordern.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@Ungesund:

Puh. Ich bestelle da wirklich häufig, bisher hatte ich noch keine solche Probleme, aber natürlich davon gehört das die ein ziemlich seltsames Versandverhalten haben - anscheinend wird bei denen nämlich nichts zurückgelegt. Wenn du wohl was bestellst und 1 Teil ist nicht lieferbar, legen sie den Rest, der da ist, nicht etwa zurück, sondern warten wirklich bis alle Teile da sind. Kommt Teil A dann endlich ins Lager an und zwischendurch ist Teil B vergriffen, hast du wohl leider Pech.

Ich denke übrigens ich persönlich gehe auf den 1950X. Der Aufpreis zum 2950X für 10% Mehrleistung ist mir aktuell einfach zu heftig :\ hatte ja auf gute Angebote gehofft, aber nichts.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
@Localhorst:

Ja, jetzt bin ich auch schlauer... Mir gehts halt auch echt nicht um das "lange" warten. ich bestelle ständig stuff in china, da warte ich monate. Aber da wird mir eben vorher gesagt: schau her, das boot braucht lange von shenzen nach hamburg, und dann zu dir, so und so sind die Lieferzeiten. Werde den Rechner nun wohl auch größtenteils bei Amazon bestellen.

@Fhynn:
Ja, das Versandsystem ist tatsächlich strange, auch dass die für das updaten des Mainboards 2 Tage veranschlagen. :confused: Eine arbeit von 15 Minuten... Aber zumindest was die Verfügbarkeit angeht ist bei mir seit Montag angeblich alles beisammen. Das zeigen die einem ja in der Bestellübersicht... Evtl. habe ich auch nur ganz viel Pech, trotzdem blöde. Naja, mal schauen wie es weiter geht.

Habe auch überlegt den 1950X zu kaufen, sind halt derzeit echt äußerst günstig zu bekommen... Aber wenn ich mir schon nicht den 32-Core leisten kann, soll es bei mir zumindest der aktuellere 16-Core sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Bin letztlich doch beim 2700X gelandet. Die TR4 sind mir einfach zu wenig Plug & Play :uglyngb: klingt blöd, aber ich habe einfach absolut gar keine Zeit um ewig alle Settings zu verstellen, bis die Sache für meine Bedürfnisse optimal läuft. Sollte dennoch ein Upgrade zum i7-2600 sein und Zen 2 dürfte auf dem X470 ja auch lauffähig sein bzw eben Ryzen 3000. Bei dir ist das was anderes, weil du es ja wirklich professionell nutzt, aber bei mir war es im Grunde nur "haben wollen" - ich zocke ab und an mal ein wenig (überwiegend Schund, der nächste AAA Titel wird das neue Anno, der letzte war Witcher 3, der mit meinem Setup auch immer noch problemlos auf FHD+High läuft), lasse ab und an mal 2-3 VMs parallel laufen, aber ansonsten ist es sinnlos surfen im Web und mal in Lightroom ein paar Regler nach links oder rechts schubsen.

Habe btw. bei Mindfactory bestellt, weil Not oder Elend - Amazon wäre bedeutend teurer gewesen und bei anderen Händlern (CSV-Direkt und Cyberport wären noch eine Option gewesen) gab es min. 1-2 Teile nicht, dann hätte sich das wegen der Versandkosten etc. alles wieder nicht rentiert. Zwar sind bei MF mind. 2 Sachen nicht lieferbar, aber schauen wir mal.

Ist dann jetzt geworden 2700X / X470 Pro Carbon / 32GB 3200 Ripjaws / Dark Rock Pro 4 / 650W Straight Power / Vega 64 Nitro+ / Fractal R6 mit USB-C / 1TB Samsung Evo NVME

Würde an deiner Stelle übrigens Abstand nehmen von SLI/CF. Das wird eher immer schlechter als besser. Hatte überlegt ob ich einfach den Stock Kühler nutze, aber ich will den DRP4 einfach mal verbauen :uglyngb: Altlasten sind eine MX500 mit 500GB, die ich weiternutzen werde, da noch recht frisch und eigentlich 2x2TB WD Red, 1x1TB Samsung F3 und 1x Samsung 830 120GB - da muss ich mal gucken was ich wie übernehme. Vermutlich nichts, da uralt alles. Neuer Monitor steht auch noch im Raum, ich liebäugle durch die Vega natürlich mit Freesync. Größer >27" geht leider nicht, aber dann gerne IPS, gute Farbraumabdeckung, Freesync und zack hat man nur 4 Sachen zur Auswahl :uglyngb:

Ich freue mich aber auf deinen Bericht mit hoffentlich vielen Fotos.
 
Oben