• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Extrem langsam

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem ug. PC. Bisher war ich mit der Leistung immer sehr zufrieden, aber vor drei-vier Wochen hatte ich erstmals Leistungsprobleme (vorallem beim surfen mit Firefox). Wirklich Lust um einen Fehler zu suchen hatte ich nicht und daher hab ich es mir mit einer OS-Neuinstallation einfach gemacht. Dachte ich.

Das blöde ist, ich habe das Problem immernoch.
Die Windowsinstallation habe ich mit einem USB Stick und dem MediaCreationTool vorgenommen, sollte also die aktuelle Build sein. An der OS Konfiguration habe ich bisher nichts geändert!
Installiert wurden die Treiber von der MSI Seite und die für die Grafikkarte von Nvidia direkt.

Installiert ist bisher nur der Firefox, Spotify und KeePass! Da der Firefox auch nach der OS Neuinstallation echt besch...eiden lief (Kopie von altem Profil) habe ich mir nur die Bookmarks exportiert und ein NEUES Profil angelegt. Dort wurden bisher die Plugins Keefox, Greasemonkey und uBlock Origin installiert. -> Läuft zwar schon "besser" aber nicht wirklich befriedigend.

Auch bei der Bedienung von Spotify hakt es stellenweise.

Dann wollte ich vorhin mal wieder Minecraft reaktivieren, FPS geschätzte 10.... unspielbar!

Vielleicht hat ja jemand ein paar Lösungsansätze für mich.

Ich muss dazu sagen, vielleicht gibt es die Probleme auch schon länger. Ich benutze den PC eigentlich nurnoch zum surfen und Musik hören :rolleyes:. Minecraft ist ne totale Ausnahme, hab bisher dieses Jahr noch nichts gespielt :D

Specs:

CPU: Intel Core i5 6600K
MoBo: MSI Z170A Gaming M3 Intel Z170
RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-2400
GraKa: 4GB Palit GeForce GTX 970
SSD: 256GB Plextor M5 Pro

OS: Windows 10 Pro

Danke schonmal!
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
- Schon mal geschaut, wie warm die einzelnen Komponenten werden?
Auch mal geschaut, ob das Ding total verstaubt ist?

- Was hast du vor 3-4 Wochen mit dem PC gemacht? Umgeräumt / whatever?

- Was sagt der taskmgr, was da so alles läuft?

- Welche Build genau? Win+R und dann folgendes eingeben und mit Enter bestätigen: winver
Bei mir kam es schon mal vor, dass das Ding total vermurkst war und irgendeine geladen hatte.

- Nur mit Windows Defender unterwegs? Das ist bullshit, da können andere noch so darauf schwören.
Hatte beim normalen surfen mir ein Verschlüsselungstrojaner eingafangen.
(Nein, war nicht auf Pr0n oder sonst irgendwelche dubiosen Seiten)
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Minecraft basiert auf Java und die GPU ist somit wenig bis nicht gefragt. Scheint ein thermales Problem der CPU zu sein (Wärmeleitpaste veraltet, Staub, Kühler defekt, etc.), wo dann die Richtlinie den Prozessor soweit runtertaktet, dass eine Überhitzungsgefahr ausgeschlossen werden kann.
Ich würde somit auch eher zum 1. Absatz von 30DandG tendieren.
 

nextized

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
16
Ort
/opt/nextized
Ein 6600k ist relativ aktuell, daher gehe ich davon aus, dass der PC noch nicht allzu alt sein kann. Thermal throttling wäre daher etwas unwahrscheinlich, es sei denn der PC steht tatsächlich in einem Staubhaufen.

CPU, Festplatte und Arbeitsspeicher sind die Hauptverdächtigen in diesem Fall. CPU kannst du über die Temperaturen und den Takt (im Taskmanager) kontrollieren, Festplatte über Crystal Disk Info (Smart) oder Disk Benchmarks, Arbeitsspeicher über Memtest oder ähnlichem. Hast du deinen 6600k übertaktet?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Benutzt Intel immer noch diese Kühlerklemmen die sich bei jeder Bewegung lösen können?

Falls ja:
Kühlerbefestigung prüfen...
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
- Schon mal geschaut, wie warm die einzelnen Komponenten werden?
Auch mal geschaut, ob das Ding total verstaubt ist?
Hab mal mit HWMonitor geschaut, sieht für mich ganz gut aus (Screenshot im Anhang). Gehäuse ist übrigens ein Fractal Define R5, Staubfilter vorne waren jetzt nicht mehr 100% sauber, aber ging auch noch. Hab ihn gerade mal gereinigt.

- Was hast du vor 3-4 Wochen mit dem PC gemacht? Umgeräumt / whatever?
Ich weiß, unbeliebte Antwort: Nichts außergewöhnliches soweit ich mich erinnern kann.

- Was sagt der taskmgr, was da so alles läuft?
Ich sehe mal nichts außergewöhnliches.

- Welche Build genau? Win+R und dann folgendes eingeben und mit Enter bestätigen: winver
Bei mir kam es schon mal vor, dass das Ding total vermurkst war und irgendeine geladen hatte.
Version 1703 (Build 15063.540)


- Nur mit Windows Defender unterwegs? Das ist bullshit, da können andere noch so darauf schwören.
Hatte beim normalen surfen mir ein Verschlüsselungstrojaner eingafangen.
(Nein, war nicht auf Pr0n oder sonst irgendwelche dubiosen Seiten)
Nur Windows Defender, ja... Gibts ein bruachbares Tool mit dem man mal einen komplett Check machen könnte?

Minecraft basiert auf Java und die GPU ist somit wenig bis nicht gefragt. Scheint ein thermales Problem der CPU zu sein (Wärmeleitpaste veraltet, Staub, Kühler defekt, etc.), wo dann die Richtlinie den Prozessor soweit runtertaktet, dass eine Überhitzungsgefahr ausgeschlossen werden kann.
Ich würde somit auch eher zum 1. Absatz von 30DandG tendieren.
Temperatur scheinnt zu passen. :unknown:

Ein 6600k ist relativ aktuell, daher gehe ich davon aus, dass der PC noch nicht allzu alt sein kann. Thermal throttling wäre daher etwas unwahrscheinlich, es sei denn der PC steht tatsächlich in einem Staubhaufen.
Naja, zwei Jahre hat er mittlerweile hinter sich. Aber alle 2-3 Wochen reinige ich den Staubfilter und alle paar Monate (unregelmäßig) mach ich ihn vollständig sauber

CPU, Festplatte und Arbeitsspeicher sind die Hauptverdächtigen in diesem Fall. CPU kannst du über die Temperaturen und den Takt (im Taskmanager) kontrollieren, Festplatte über Crystal Disk Info (Smart) oder Disk Benchmarks, Arbeitsspeicher über Memtest oder ähnlichem. Hast du deinen 6600k übertaktet?
Ich denke da liegt was mit dem Takt im Argen (siehe Anhang). Wirkt auf mich so als würde er nie von den 800Mhz hochtakten. :unknown:

Fragt sich nur wieso?

HW_Monitor.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wurden irgendwo Temperaturen gepostet?

Ups:
Ich hab das Bild übersehen, ich ignoriere Bildanhänge Gewohnheitsmäßig wenn ich keine erwarte.
Hast recht, die sollrten dann deutlich höher sein. Allerdings auch nicht zwangsläufig (hier beginnt Spekulation) da immer mehr Schutzfetures eingebaut werden könnte es auch sein das nach einer Überhitzungsabschaltung oÄ einfach der Takt bis zum servicereset runtergesetzt wird. Selbst Autos machen sowas mittlerweile.
In dem Fall Hersteller des Mainboards fragen.
 

nextized

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
16
Ort
/opt/nextized
@nextized: Trotzdem komisch, laut TE wurde nichts verändert

Ja. Das ist schon etwas komisch. Ich habe aber im Internet zu dem Problem unzählige Beiträge gefunden, in denen vom plötzlichen Throttling die Rede ist und dieser Schalter das Problem gelöst hat. Zudem ist gerade das Modell des TEs Z170A Gaming M3 vom Problem betroffen.

Wenn es Thermal Throttling ist, kann dies durchaus die Temperaturen erklären, da mit 800 MHz nur eine tiefe Voltage auf der CPU genutzt wird. Eigentlich ist das typischerweise ein State (8x100) der CPU, um Strom zu sparen, wenn keine Aufgaben ausgeführt werden.
Ich würde sicherheitshalber, bevor im BIOS der "Intel Adaptive Thermal Monitor" ausgeschaltet wird, die gesamte Kühlung überprüfen. Auch die Temperaturen, welche im BIOS angezeigt werden.

Der Schalter auf dem Mainboard kann hingegen gefahrlos umgeschaltet werden.
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
So, ich hatte den PC gerade mal auf, entstaubt (war nicht wirklich was drin) und die WLP (Arctic MX4) erneuert. Wirklich Staub war dank Filter nicht drin und auch die WLP sah noch gut aus :unknown:
CPU+WLP1.jpg
Einfach den Switch auf dem Mainboard umstellen und falls es nicht hilft, noch Intel Adaptive Thermal Monitor im BIOS unter Overclocking > CPU Features deaktivieren.
Den Switch gibt es ja tatsächlich, stand aber in deaktivierter Stellung. Hab ihn einmal aktiviert und wieder auf Urpsprungsstellung gestellt.
Slow_switch1.jpg
Lass mal das Diagnosetool von Intel den Prozessor checken: https://downloadcenter.intel.com/de/download/19792/Intel-Processor-Diagnostic-Tool . Durchaus möglich dass der Prozessor nicht höher als ein paar hundert MHz takten kann. Wenn das Tool von Intel keinen Fehler findet mach ein BIOS-Update und lade danach die Defaults.
Keine Fehler -> Test PASSED
Anhang anzeigen TESTRESULTS.TXT

Er läuft wieder normal!
HW_Monitor2.PNG


Würde mich jetzt natürlich doch interessieren wodran das lag. Lag es am doppelten betätigen des SLOW-Switches? Oder doch am reinigen und WLP erneuern?
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Was mioch noch ein bisschen wunder ist, dass er anscheinend bis auf 3,9GHz taktet.

Aber egal wodran es jetzt llag, vielen Dank euch allen!
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Könnte ein Kontaktfehler im CPU Sockel gewesen sein. 1151 Pins, wenn der falsche beim Installieren der CPU stecken bleibt...
 

LiamLie

#RACING

Registriert
15 Sep. 2013
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Mhm, würde mich ehrlich gesagt wundern. Ich habe vorhin einmal nachgeschaut, im Oktober '15 hab ich die Teile bekommen und den PC zusammen gebaut. In der Zwischenzeit hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Und auch jetzt, ich habe die CPU nicht aus dem Sockel entfernt.
 
Oben