• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Reisebericht] Geschäftlich in Rom

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
In den letzten Jahren war ich insgesamt 2 mal in Rom und einmal in Frascati, jedesmal geschäftlich. Nachdem Frascati in der Nähe von Rom liegt und man bequem mit Auto oder Zug (Achtung, fährt nicht so häufig) hingelangt, kann man das auch durchaus als Ausflug bei einer privaten Reise verwenden.
Rom hat mir insgesamt gut gefallen mit all den historischen Gebäuden bzw. Ruinen und dem guten Essen. Frascati hatte einen eigenen Charme: gute Aussicht, Wein, kleines schönes Städtchen.

Vom Flughafen in Rom kommt man entweder mit einem langsamen Regionalzug oder einem Flughafen-Express in die Stadt. Zudem fahren verschiedene Busse, die je nach Staulage preiswert oder langwierig sind. In Rom fahren Metros und Busse, wobei ich versucht habe Busse zu vermeiden. Metros sind voll und man sollte auf seine Wertsachen aufpassen (ist mir aber nix passiert). Bustickets erhält man an Kiosken, in Bussen selbst wird nichts verkauft. Lieber Offline-Karte und GPS bereit halten, da nicht immer Haltestellen angezeigt und angesagt werden.

Das Hotel Lorenza im Univiertel kann ich übrigens empfehlen.

Sehenswürdigkeiten

Spaziergang

Nach dem vormittaglichen Projekttreffen wollte ich nur einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt machen. Nun ja, ich kam direkt in ein Gewitter und dem folgenden ordentlichen Regenschauer, so dass selbst meine Gore Tex Schuhe feucht wurden. Nachdem in vielen Reiseführern über den Campo de Fiori berichtet wird, wie viel Essen dort angeboten wird usw., musste ich natürlich vorbei schauen. Nun, durch den Regen viel er buchstäblich ins Wasser, zudem war ich fast ein wenig zu spät dran. Über die Piazza Navona mit seinen schön ausschauenden Restaurants gings weiter zum Pantheon. Wo es in der Nähe einen kleinen, alten Laden mit tausenden von Gebäckteilchen gibt. Lecker! Zum Glück verbesserte sich das Wetter im Laufe des Tages.

0a2ed-dscn1484.jpg db407-dscn1495.jpg 4535f-dscn1505.jpg 67e79-dscn1514.jpg 104d9-dscn1515.jpg

Kolloseum, Foro Romano udn Monumento

Früh am Morgen machte ich mich auf zum Kolloseum, wo ich ohne anzustehen rein kam! Also früh dran sein und Nebensaison lohnt sich. Im Foro Romano und den umliegenden Monumenten kann man gut Zeit verbringen und zugleich die Aussicht genießen. Von der Dachterrasse des Monumento a Vittorio Emanuele II hat man einen wunderschönen Blick auf Rom, der übrigens kostenlos ist. 7 Euro kostet das Ticket, wenn man mit dem Lift eine Etage höher auf das Gebäude will. Weiter angeschaut: ein paar Kirchen und ähnliche Bauten.

60e2a-20141127_111857.jpg 6c73c-dscn1573.jpg e05ec-dscn1600.jpg

Vatikan

Am letzten Tag einer der Reisen wollte ich unbedingt in den Vatikan. Also wieder früh hin und kam erneut ohne Schlange zu stehen in den Petersdom. Beeindruckendes Bauwerk! Das Foto zeigt den Ausblick von der Kuppel. Schade nur, dass beim Vatikanischen Museum/Sixtinische Kapelle zu viele Leute anstanden, sonst wäre ich da vermutlich auch noch rein gegangen.

aaa57-dscn1647.jpg

Um die Piazza Navona

Ursprünglich habe ich gehofft auf einen Christkindlmarkt gehen zu können, aber dieses Jahr scheint selbst der am Piazza Navona später anzufangen. Dafür war schon die erste, zugegeben kitschige, Weihnachtsdeko angebracht. Was mir beim Spaziergang durch die Fußgängerzone bei der Spanischen Treppe besonders gefallen hat, waren die vielen kleinen Läden, die teils eine riesige Auswahl an Produkten haben.

58452-dscn1678.jpg e8fa5-20141128_122040.jpg

Univiertel

Als ich am ersten Abend mein Hotel suchte, gefiel mir mein Viertel überhaupt nicht. Viele Graffitis, Müll usw. Bei Tageslicht schaut es bei weitem nicht so schlimm aus. Einige Graffitis sind fast schon Kunstwerke. Zudem hat das Univiertel den Vorteil, dass es viele kleine, günstige Läden gibt. Wie in den meisten Städten halten sich im Umkreis der Uni nur Geschäfte, die gute Qualität oder/und gute Preise bieten. Außerdem hats mehr als genug Bars und Vinotheken.

51876-20141128_133312.jpg c7345-20141128_133325.jpg

Katakomben

Wahrscheinlich keine übliche Sehenswürdigkeit in Rom, aber nachdem das Hotel in der Nähe von einigen Katakomben lag, machte ich mich auf den Weg und erwischte zufällig die größte Katakombe Catacombe di Santa Domitilla. Insgesamt gibt es etwa 60 Katakomben in Rom, wovon man nur einen Bruchteil besichtigen kann.

Leider kann man in den Katakomben nicht fotografieren, aber ich versuche euch das Innere ein wenig zu beschreiben. Bei Catacombe di Santa Domitilla geht es insgesamt vier Etagen unter die Erde (bis zu 30 Meter), wobei die Gänge eine Länge von etwa 17 km haben. Die Gänge wurden von Menschenhand gegraben, um die Toten zu bestatten. Zudem wurde eine dazugehörige Kirche auf den Gebeinen eines Märtyrers errichtet, was ein weiterer Grund für die Katakomben darstellt. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten: im Gang sowie Grabräume für Familien, wobei letzteres natürlich auch mehr kostete. Meist sieht man nur noch die Hohlräume, da es mehrere Episoden von versuchtem Grabraub gab. Nachdem den Toten keine Wertgegenstände mitgegeben wurden, war der Versuch umsonst. Beim Besuch sieht man etwa 4% des Systems sowie einzelne Fresken.

f1cff-20160219_121016.jpg 19cb6-20160219_104351.jpg

Via Appia Antica

Die nächste Station war bei mir die Via Appia Antica, die ich leider ein paar Meter in die „falsche“, also touristisch unschöne Richtung folgte. Nachdem das etwa das aufregendste war, kehrte ich wieder um. Tja, manchmal schadet etwas Recherche nicht. Wer auf der Via Appia Antica gehen möchte, sollte den Weg südöstlich von der Katakombe des Heiligen Sebastians wählen. Der Teil ist schön und bequem begehbar, wie ich später ausprobierte. Auch gibts einige ältere Bauten, die man vom Weg aus sieht.

5132a-20160219_115850.jpg

Castello Orsini

Die meiste Zeit hielt ich mich brav auf der Konferenz auf. Zum Glück gibts auf Konferenzen meist eine gute Gelegenheit etwas besonderes zu sehen: Gala Dinner. In dem Fall ging das Social Event zum Castello Orsini, was im Norden von Rom auf einem Hügel gelegen ist. Leider konnten wir auf Grund der Dunkelheit nicht viel sehen, aber bei Tageslicht muss die Aussicht überwältigend sein. Die Burg ist an sich schon beeindruckend. Es wird mittlerweile als Hotel und Restaurant genutzt, wobei wir die Möglichkeit hatten nach dem Essen uns ein wenig umzuschauen. Der Speisesaal war geschmückt durch interessante Motive. Das Dinner selbst wurde durch eine Opernsängern begleitet. Nach ein paar Häppchen (Baguette mit Olivenpaste, Salami und Käsebällchen), die allesamt gut schmeckten, gab es einen Pasta-Gang, hier mit Enten-Sauce. Beim Hauptgericht beneidete ich fast die Vegetarier, denn deren Lasagne sah nicht schlecht aus. Wir bekamen einen etwas trockenen Lammbraten mit grünem Spargel. Die Nachspeise machte dafür einiges wett: Schokokuchen, der wie Nutella schmeckte. Der Rundgang durch die Burg bildete einen guten Abschluss des Tages.

388fe-20160220_202850.jpg d1cad-20160220_230551.jpg

Essen und Bier

Restaurant i Fratelli

Abends an einem der geschäftlichen Tage führten uns die Gastgeber in das Restaurant i Fratelli. Beim Zeitpunkt merkte man gleich die südliche Mentalität – vor 8 Uhr gehts nicht. Währenddessen hing bereits der Magen der Nordeuropäer durch. Nun, ich hatte noch ein paar Kekse, die ich zwischendrunter mampfte.
Auch wenn wir nur Pizza essen wollten, ging es nicht ohne vorher ein paar Vorspeisen zu probieren – Essen dauert nun einmal und sollte mehrere Gänge haben. Kein Thema, denn die Vorspeisen waren sehr lecker – und reichhaltig. Es handelte sich um frittierte Teilchen mit Käsefüllung: mit Reis (rechts im Bild), mit Pasta, mit Kartoffeln und – mein Favorite – Kürbisblüte mit Sardellen und Mozzarella (links im Bild). Da es so lecker schmeckte und wir noch viel übrig hatten, konnte ich es mir nicht verkneifen 2 1/2 Portionen zu essen, was ich später fast büßen musste.
Den es gab ja auch noch das Hauptgericht, Pizza. Bei mir Pizza Doc, gewählt weil Büffelmozzarella verwendet wird. Lecker, dünner Boden, fruchtiger Belag, leichter Büffelgeschmack und frisches Basilikum.
Auch wenn Italien ein Weinland ist, wollte ich Bier trinken und fragte unsere Gastgeber, welches sie empfehlen können. Das führte dazu, dass fast jeder am Tisch Bier trank. Die Wahl fiel auf Menabrea, ein leichtes preisgekröntes Bier, welches das Essen nicht überdeckte und daher sehr gut passte. Die Beschreibung laut Menabrea: Colour: Pale, Body: Rounded, Bitterness: Moderate, Taste balance: Exceptional.

dd8a5-20141125_201936.jpg 72a80-20141125_211214.jpg 24da1-20141125_203416.jpg

Pizza und ein Peroni. Feststellung: nicht jede Pizza schmeckt (gegessen bei der Santa Maria Maggiore, eigentlich wollte ich wo anders essen, war aber zu hungrig). Allgemein essen Römer eher mehrere Gänge und nicht alleine Pizza. Bekannt für die Stadt sind vor allem Innereien, jedoch gibt es auch eine Art Gulasch mit Kartoffeln und Schweinefleisch, Hähnchenplatte mit viel Gemüse oder Pasta. Und statt Bier wird eher Hauswein eingeschenkt. Peroni kann man trotzdem gut trinken.

db613-dscn1612.jpg 2cce2-20141128_122421.jpg

Eis

Natürlich gibts auch leckeres Eis hier. Ich hatte an der Via del Corso eines mit Pistazie, Kastanie und Zitrone. Oh, ich liebe gescheites Pistazieneis! Wobei Kastanie in nichts nachstand. Ich sollte mal selbst eines zubereiten…
Eis wird nicht nach Kugeln verkauft, sondern man wählt vorab seine Größe aus (z.B. 2,50 Euro, 3 Euro oder 4 Euro), dann Waffel oder Becher, bevor die Sorten dran sind, die mit einer Art Spachtel verteilt werden.

Bier

Im Supermarkt besorgte ich mir zum Abschluss noch zwei Flaschen Craft Beer von Baladin. Die Open Reihe wurde 2008 eingeführt und ist eine Art Open Source Bier. Die Rezeptur ist öffentlich zugänglich, so dass man daheim theoretisch das Bier nachbrauen kann.
Das goldene Bier hat 7,5% Alkohol, ist sehr malzig, mit einer leichten hopfigen Note, die vor allem beim Antrinken spürbar ist. Hintenraus ist das Bier malzig bis leicht karamellig. Das Amber Bier hat ebenfalls 7,5% Alkohol, einen IBU-Wert von 43 und ist deutlich malziger, karamelliger und runder als das Gold.

f70c5-dscn1679.jpg

Nach der Bewegung vom Stadtspaziergang kann n Bierchen nicht schaden. Diesmal entschied ich mich für Moretti, einem leichten Bier. Süffig, trinkbar, sollte gut zu den üblichen Speisen passen.

cc02a-dscn1529.jpg

Tipps

Zum Schluss noch ein paar kleine Tipps:

  • Günstiges und leckeres Essen gibts im Univiertel.
  • Wasserflasche mitnehmen, denn überall in Rom gibts Brunnen, wo man seine Flasche wieder auffüllen kann.
  • Gute Schuhe einpacken, das Kopfsteinpflaster ist alles andere als eben.
  • Die Aussicht vom Monumento a Vittorio Emanuele II ist kostenlos.
  • Früh oder spät am Tag zum Kolloseum und Petersdom gehen, dann vermeidet man zumindest in der Nebensaison Schlange zu stehen.
  • Das Touri-Ticket für die öffentlichen Nahverkehrsmittel lohnt sich nicht immer. Wer viel zu Fuß geht, kommt mit Einzeltickets u.U. günstiger weg.
  • Bustickets gibts in Kiosken.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Frascati

Vom schönen Wetter hatte ich zugegeben relativ wenig nutzen, da ich, anders als das Label es vermuten lässt, ja zum Arbeiten da war.
Natürlich durfte ein Social Event nicht fehlen. Die Fahrt führte uns in die Berge über Frascati und Rom hinauf zur Villa Tusculana, die nicht nur von außen nobel aussah. Zugegeben, das Essen habe ich nicht fotografiert, aber es passte zum Ambiente: leckere Antipasti beim Sektempfang, anschließend, im Speisesaal, Meeresfrüchte-Lasagne, gebratener Fisch mit Zitrone und Orange und abschließend ein Törtchen und Espresso. Empfehlenswert!

Nachdem am letzten Tag überraschend viel Zeit übrig war, gingen drei andere Teilnehmer und ich auf Entdeckungstour. In den kleinen, verwinkelten Gässchen kann man sich leicht verlaufen. Viele kleine Läden und Restaurants lagen auf dem Weg. Überraschend häufig begegnete uns übrigens das Spanferkel. Den Büffelmozzarella konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen, allerdings nicht im Gepäck (im Handgepäck wäre das vermutlich wenig schlau gewesen…), sondern auf einer Pizza im Casa Gusto. Leckere Küche, große Auswahl, überraschend preiswert und außer uns waren nur Einheimische dort.

20140423_190341.jpg 20140423_193210.jpg 20140423_194117.jpg 20140423_194306.jpg 20140424_183504.jpg 20140424_184038.jpg 20140424_184748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.313
Ort
Trollenhagen
Rom auch beendet, viel gesehen und erfahren. Werde versuchen, deinen Reisebericht die Tage zu ergänzen. :T


Eine Sache aber kurz angemerkt:

Ein Schwarzer zu mir: "Are you from Africa?"
Ich: "Yes, South Africa."
Er: "Really?"
Ich: "Yes, and I love Apartheid."
Er: "You are racist!!1!"
Ich: "Yes, I am. I am a Nazi."
Danach verfiel er vor sich her brummelnd in seine eigene Sprache.

War aber für mich auch bereits die gefühlt hundertste Begegnung mit einem Schwarzen, der mir irgendwelchen Schrott andrehen will (Armbänder, Figürchen, Krempel halt), wobei er erst so tut, als würde er es mir schenken wollen mit Brofist und blabla drumherum, um dann nach Geld für seine Familie zu fragen und bei Ablehnung die Rassistenkarte spielt oder dass ich doch gute Kleidung tragen würde und sowieso gleich wieder in einem Restaurant esse und blablabla.
Dann waren da noch einige Leute, meistens indisch aussehende Menschen, unterwegs, die einem Selfie-Sticks, Powerbanks und sonstigen Kram andrehen wollten. Schwarzhandel, kann bestraft werden, auch der Tourist: bis zu 2.000€. Und teilweise sind die richtig aufdringlich. Abwimmeln und gut.

Hatten unser Hotel auch in der Nähe der Station Termini, also Univiertel.
Kleines Fazit vorab: Leben wollen würde ich dort definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
@LadyRavenous
hast du rein zufällig das Rezept für die Meeresfrüchte-Lasagne?
Wäre sehr interessiert. :)
 
Oben