• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kannn man den Staatstrojaner identifizieren und los werden?

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
Ich frage mich wie man sich den Staats-/Bundestrojaner einfängt und ob man ihn identifizieren kann um ihn dann wieder los zu werden. Oder ob es sonst irgendwelche Schutzmaßnahmen gegen dieses Trojaner gibt.
Gibt es dazu schon Hinweise?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Magic2001: Das Ding ist AFAIK bislang nichtmal fertig, die wollten bis Ende des Jahres ne Version vorlegen (aber das sind Beamte, die brauchen da noch zwei Jahre für).

Jedenfalls haben schon mehrere AV-Hersteller angekündigt, keine Ausnahmen zu machen...
 

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Und wie fängt man sich den ein?
Dachte es gäbe noch eine alte Version die schon länger in Umlauf ist.

Und wenn die Av-Hersteller keine Ausnahme machen, dann wäre ja der Sinn des ganzen hinüber. Dachte der wäre dann schwer zu identifizieren und zu entfernen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Magic2001: Die alte Version ist dem CCC zugespielt worden und war gesetzeswidrig. Und auch da gabs keine Ausnahme der Hersteller, die Staatsschergen mussten also an den AVs vorbeischreiben.
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Der Staatstrojaner ist auch für Menschen vorgesehen die "nicht gut mit Computer können".
Fangen sich allen möglichen Müll ein und wundern sich dass ihr System uuuuuurplötzlich arschlahm ist und alle möglichen Popups auftauchen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
Den bekommt man gezielt zugespielt, ...
Das kann ich nachvollziehen.

... bzw. direkt am Rechner installiert.
Aber wie muß ich mir DAS vorstellen?? Sitzt da irgendwann ein freundlicher "Mitarbeiter" des "öffentlichen Dienstes" an meinem PC und "pflegt" freundlicherweise mein Computer-System??

Im Übrigen traue ich der Politik nicht (keinen Meter) über den Weg und gehe davon aus, dass sie dem Volk im Hinblick auf den "Staatstrojaner" die Unwahrheit erzählen und die Massen ganz gezielt in die Irre führen. DIE WAHRHEIT wird sicherlich ganz anders aussehen und niemals an die Öffentlichkeit gelangen.

Adolf Hitler soll mal gesagt haben: "Je größer die Lüge, umso mehr Menschen folgen ihr." :rolleyes:
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Der hat auch gesagt "Betrinke dich nie!"
 

Magic2001

Neu angemeldet

Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
29
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Wenn das alles so offensichtlich ist mit dem Trojaner - er erkannt wird und mit einfachsten Maßnahmen verhindert werden kann - dann hat der Trojaner ja keinen Sinn. Ich denke mal Terroristen haben auch mehr oder weniger IQ und wissen wie sie den Trojaner "aussperren". Glaubt ihr wirklich das die Regierung da so viel Zeit und Geld investiert nur um den ein oder anderen "Dummen" Terroristen oder Verbrecher zu fangen??
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Magic2001: Ja, die bauen auch die Vorratsdatenspeicherung für Selbstmordattentäter aus - damit sie dann den zweiten Selbstmord dieses einen Attentäters verhindern können. Also falls der zu Ostern dann Wiederauferstehung feiert... :o
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Deswegen wird man sich den Staatstrojaner auch nie einfach so einfangen. Der wird gezielt eingespielt und sobald er nichtmehr benötigt wird per Fernzugriff entfernt. Sollte man ihn "in the wild" antreffen stürzen sich sofort die Antivirenhersteller auf die Signatur und der Trojaner ist nutzlos.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Grundsätzlich dürfte sich der BT/ST wie ein Ring-0-Rootkit verhalten, also sollten Tools wie TDSSKiller, MBAR oder GMER zumindest Hinweise darauf anzeigen. Dass die einem Nicht-Pro die gesuchten Infos liefern, bezweifle ich allerdings, ebenso wie eine komfortable Desinfektionsfunktion.
 
Oben