• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

DVB-T2, wie läuft das?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ein Kollege von mir der sich mit Technik nicht so passend auskennt, hat mich gebeten sein Problem zu lösen. Er hat einen Schwaiger DTR700HD Receiver um DVB-T2 zu empfangen, aber die privaten bekommt er nicht rein obwohl er bei freenet sich registriert hat, einen Account hat und per Bankeinzug die 5,75 bezahlt und sein Receiver auch dort im Kundenportal auftaucht als registriert. Die Hotline meint man müsse einen privaten Sender ala RTL oder VOX und co. 3 Stunden laufen lassen bis der Empfang da ist, aber es tut sich nichts. Die Hotline meint auch ich müsse 10 Minuten auf einen Mitarbeiter warten wofür ich ehrlich gesagt zu alt bin für son K..k.. Also wie funktioniert das generell. Er hat schon mehrmals 3 Stunden gewartet und es tut sich nichts, aber was ist das auch für eine Technik? Ich komme hier nicht weiter an der Stelle. Die options in dem Receiver geben nichts her, please help
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Meine Eltern haben einfach angeschlossen, habe denen bei der Box da irgendwo auf aktivieren oder so geklickt und dann ging es nach 5 Minuten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Empfangsscheck bestanden, Hannover, alles empfangbar
irgendwo auf aktivieren
Ein Hardwareknopf?


Antennensingnal auch "Sehr gut" (Daran kanns auch nicvht liegen, denn er bekommt alle Öffis problemlos rein), es muss an der entschlüsselung liegen die noch nicht aktiviert ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ja komplett durchgelesen, keine Anhaltspunkte. Wie gesagt alles in den Einstellungen durchgegangen, nichts zu finden über "Entschlüsselung" oder irgendwas. Das einzige naheliegende ist dort ein "freenet-tv info". Da gibt es aber lediglich Informationen, keine Einstellungsmöglichkeiten. Hey, ich habe auf dem Gebiet DVB-T2" noch keine Erfahrung, wollte ja nur mal fragen ob das hier in meinem Fall ungewöhnlich ist und wie das generell läuft
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Nein, war im receiver Menü. Bin nichtmal sicher, ob das nötig war, aber glaube ja.
da freenet optionen und dann auch 'an' und fertig war die Kiste.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich bin alles durch, finde aber nichts in den Einstellungen, sprechen wir über den selben Receiver Burner?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Keine Ahnung, welchen meine Eltern gekauft hatten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ansonsten halt:
Receiver geht nicht -> Umtauschen gegen anderes Modell.
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Habe bei meinen Vater (83 und Null Plan von Technik:D) die Karte reingeschoben, auf RTL gestellt, nach 10 Min war der Sender sichtbar.
Keine Aktivierung oder sonst was drücken müssen.
Denke auch das es an dem Receiver liegt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Das was hier vorliegt ist die Variante ohne Smartcard, ich weiss nicht wie die Variante funktioniert, überlegen jetzt allerdings eine freenet-Smartcard anzuschaffen (Slot vorhanden). Stand jetzt funktioniert ja nicht
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Hat das Teil auch das benötigte Irdeto Cloaked CA Entschlüsselungssystem? Mein Nachbar hatte nämlich das gleiche Problem. Er hatte sich auf den Baumarkt einen billigen Receiver gekauft der aber nur die freien Sender empfängt.

Media Broadcast wird bei DVB-T2 HD, welches jetzt unter dem Namen „freenet TV“ vermarktet wird, die privaten Sender verschlüsseln. Dies wurde von den Programmanbietern gefordert. Hierzu wird eine Technik der Firma Irdeto verwendet. Das sogenannte „Irdeto Cloaked CA“ ist direkt in einigen Receivern integriert wodurch bei diesen Geräten kein CI+ Modul oder eine Smartcard/Chipkarte benötigt wird. Das Gerät ist eindeutig zu zuordnen, wodurch eine Freischaltung der verschlüsselten Sender auf das entsprechende Gerät erfolgen kann.

Deswegen gibt es auch keine Smartcard die man brauch für den Receiver. Oder redet ihr vom CI+ Modul?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Direkter Smartcard Eingang möglich. Der Receiver ist taucht allerdings beim freenet kundenlogin bildlich auf, ist somit registriert und müsste doch somit diese "Kloake" haben, oder?
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Der Receiver ist taucht allerdings beim freenet kundenlogin bildlich auf, ist somit registriert und müsste doch somit diese "Kloake" haben, oder?

Hatte das Bild erst gar nicht gesehen da am Smartphone Opera-Mini läuft und mir keine Bilder anzeigt. Jetzt hab ich gesehen um was für ein Modell es sich handelt und das muss es definitiv können. Auch wenn das Ding bei freenet erscheint zählt es als lizenziert da jedes Gerät bei denen angemeldet werden muss vom Hersteller da sie so die Smartcards umgehen können.

Direkter Smartcard Eingang möglich.

IRDETO ist eine Firma die sich unter anderem mit Verschlüsselungssysteme für Pay-TV beschäftigt.

Dazu wird bei freenet TV eine Kombination von Irdeto Cloaked CA und Irdeto Rights genutzt. Irdeto Cloaked CA kann zum einen zum Beispiel direkt in DVB-T2 HD Receiver oder auch in ein CI+ Modul integriert sein. Dadurch, dass das sogenannte „Irdeto Cloaked CA“ direkt in den Receivern (Set Top Box) bzw. im CI+ Modul integriert ist, wird keine Smartcard (Chipkarte) benötigt.

Dies ist also das Irdeto-Entschlüsselungssystem welches dazu dient um Bezahlsender zu schützen und auf entsprechenden Geräten zu entschlüsseln.

Deswegen würde ich sagen die Kiste einpacken und zurück damit.
Ich habe jetzt bestimmt über 20 solcher Kisten installiert für Freunde/Bekannte und dort hat es nie länger als 30 Minuten gedauert bis alles frei war. Egal ob Bankeinzug oder mit Prepaid Karte für 12 Monate.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Tja ich sage immer und immer wieder "Bei Technik Quittungen aufheben", aber auch dieser Kollege hats nicht verstanden
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Im selben Laden noch so ein Gerät kaufen und am nächsten Tag das alte Gerät mit dem neuen Kassenbon umtauschen und um Rückzahlung bitten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Hä, ich gehe nicht davon aus das unser Gerät kaputt defekt ist, also bringt uns ein selber Typ hier auch nicht weiter
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Da gehe ich sehr wohl von aus. Das Ding hat ja wohl eine DVB-T2-Zertifizierung, wie es ausschaut. Wenn dann da nichts oder nur wenig hell wird, wird wohl ein Fehler vorliegen.
 
Oben