• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aluminium - die neue Gefahr

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vor ein paar Jahren ging es los, als plötzlich Deos damit beworben wurden, Aluminium frei zu sein. Es gibt da wohl auch Studien, daß Brustkrebs bei Deobenutzerinnen häufiger in Achselnähe vorkommen und die Tumore dann auch mehr Aluminium enthalten sollen.
War mir egal, weil so ein Kristall mit Aluminumsalzen ist einfach unschlagbar.

Dann fing meine Frau letztes Jahr damit an, mir in Küchenangelegenheiten* reinreden zu wollen, weil sie gelesen hätte, daß man von Alu Alzheimer bekommen soll.
Jetzt werden in Verbrauchsendungen schon Proben von Lieferdiensten genommen, um den Aluminiumgehalt im Essen aufgrund der Verpackung gegen Grenzwerte zu testen.

Wenn man googelt, dann findet man auch alle möglichen Ratschläge, wie man Alu verhindern kann und vielleicht auch mal den Hinweis, daß es da Studien geben soll.

Ich finde da aber keine belastbaren Studien.

Deswegen will ich das Ganze aber nicht abtun. Vielleicht weiß ja jemand mehr über das Thema?

Aber gefühlsmäßig gibt es da vielleicht eine Studie, die nicht mal besonders wertvoll ist, und in dem jetzt wieder jeder von jedem in der Berichterstattung abschreibt, entwickelt sich wieder einmal ein Selbstläufer. Es gibt ein neues/weiteres Angstthema zu dem man sehr viel zu lesen bekommt, nur nichts wissenschaftlich belastbares.

Ich packe kein Aluminium in die Mikrowelle, aber ich weiß auch warum. Wenn mir jemand ebenso plausibel darlegen kann, daß ich mein Essen auch nicht in Alu einpacken sollte, weil es krank macht, dann werde ich dies auch nicht tun. Solange man dies aber nicht kann, also man afaik weder weiß, ob und wie das schädlich sein könnte, frage ich mich, wie man dann Grenzwerte festlegen kann, welche Mengen als unbedenklich gelten sollen?

Für eine erhoffte Diskussion würde ich mir wünschen, daß es erst einmal um den wissenschaftlichen Aspekt geht, also inwieweit die Gefahr real ist.

Kritik an Medien, Pseudowissenschaften, Globuli, Verschwörungstheorien oder sonstiges, bitte ich hinten an zu stellen. ;)


*lerne kochen, dann reden wir weiter. Vielleicht :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Würde es Studien geben die das belegen, wären Alu-haltige Deos in der EU verboten und in den USA hätten Brustkrebskranke schon Millionen von den Herstellern erklagt.

Man könnte nun argumentieren, dass geheimnisvolle Geheimmächte diese Studien unterdrücken - man könnte aber auch argumentieren dass Reptilienwesen das Alu ins Deo packen weil es billiger ist als es aus Flugzeugen zu versprühen


Hat jemand Bock den Herrn Dr. Luebbers um seine Meinung dazu zu fragen? :)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die wahre Bedrohung ist Dihidrogenmonoxid. Davon ist noch viel mehr in Tumoren(und Impfungen!) drin.

Wenn Aluminium so schlimm wäre dann wäre die Menschheit schon durch Dosencola und Bier ausgerottet worden. Alkohol, Säuren und Wasser sollten wohl von allen üblichen Dingen die man sich so in die Figur schüttet das meiste Aluminium aufnehmen.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Nun sind Getränkedosen, genau wie Konservendosen, allerdings von innen beschichtet...

Mit dem Dihidrogenmonoxid gebe ich dir allerdings recht!
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Aluminiumsalz != Aluminiumsalz != Aluminium.


Aluminium wird seit Jahrzehnten ohne Beanstandung eingesetzt.
Aluminiumsalze gibt es viele und einige davon sind nachweislich ungesund.

Ich tippe darauf das die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Salzen und dem Aluminium selbst einfach zu kompliziert für reißerische Panikmache ist.
 

Keule

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
50
Wenn Aluminium so schlimm wäre dann wäre die Menschheit schon durch Dosencola und Bier ausgerottet worden. Alkohol, Säuren und Wasser sollten wohl von allen üblichen Dingen die man sich so in die Figur schüttet das meiste Aluminium aufnehmen.

Viele Getränkedosen sind nicht aus Aluminium sondern aus Weißblech, zB gerade die erwähnte Dosencola. Wobei wohl der Deckel zum Teil (immer?) aus Aluminium ist.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Die Texte die Snake Pilsken verlinkt hat sagen aber auch in der Kurzform eher:
Eine wirkliche "Schädlichkeit" in unserem alltäglichen Aluminium Gebrauch konnten wir nicht wirklich feststellen. Aber wir wissen auch nicht ob und wozu der Körper es braucht. Also nehmt bitte nicht vorsätzlich mehr Aluminium auf.

Die Dosis wird wie immer das Gift machen, daher: "alltäglichen Aluminium Gebrauch". Wer keine geschredderte Alufolie in seine Kuchen einbackt sollte also Okay sein.

Chegs Link stützt meine Thesen weiter.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Grad mal die FAQ vom BfR verarbeitet.

Zusammenfassung
Aluminium hat einen TWI (tolerable weekly intake) von 1mg pro kg Körpergewicht, das ist die Menge die man ohne Bedenken pro Woche aufnehmen kann. Ein 80kg schwerer Mensch kann also unbedenklich 80mg pro Woche Aluminium aufnehmen.
TWI kommt so zustande, dass man bei Tieren schaut, ab welcher Menge irgendein statistisch signifkanter negativer Effekt auftritt (= NOAEL) und diesen dann nochmal durch 100 teilt.

Bei Aluminiumhaltigen Deos können wohl in der Tat teilweise das orale Äquivalent von 10mg pro Tag aufgenommen werden, wodurch man recht nah an den TWI allein durch die Deo-Nutzung kommt.

Aluminiumtöpfe weiterhin verwenden?
Solange diese beschichtet sind, ja. Falls nicht, sollten möglichst keine salzigen oder säurehaltigen Lebensmittel wie Apfelmus, Tomatenpüree, Rhabarber oder Salzhering darin zubereitet oder länger darin aufbewahrt werden.

Aluminium und Alzheimer:
Verschiedene Studien versuchen einen Zusammenhang zwischen der Aluminiumaufnahme und einer Alzheimer-Krankheit nachzuweisen. Sie lassen aber aufgrund der uneinheitlichen Datenlage derzeit noch keine wissenschaftliche Beweisführung zu.


Btw. Studien gibt es immer zu allem, entscheidend ist immer die *allgemeine Datenlage*, die sich aus einer Menge von möglichst hochwertigen und reproduzierten Studien ergeben.
Und aus dieser wird der TWI/ADI abgeleitet. Solange man nicht in der Nähe von diesen Werten ist -> scheiß egal.

Siehe auch Glyphosat im Bier, da musste man tausende Liter Bier trinken um den TWI zu erreichen -> war ein reiner medialer Bullshit Hype gegen Glyphosat.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Entschuldigung, aber was ist das schon wieder für ein Wischiwaschi-Quatsch?

Das BfR vermutet zudem, dass viele Bürger allein durch den täglichen Einsatz aluminiumhaltiger Deos zu viel des Metalls aufnehmen. Demnach dringt der Stoff vor allem nach dem Rasieren durch winzige Verletzungen in der Haut in den Körper ein. Wie viel Aluminium genau übergeht, ist noch nicht klar. Sicherheitshalber empfiehlt das Institut, nach der Rasur auf aluhaltige Deos zu verzichten oder ganz auf eine Variante ohne Aluminiumsalze umzusteigen.

Sprich: Die wissen gar nix, weil es keine nach wissenschaftlichen Kriterien haltbare Studie dazu gibt.
Was man mit "vermutlich, eventuell und möglicherweise" anfängt muss letztlich jeder selber wissen.

Mich persönlich überzeugt das NULL. Ich habe irgendwann mal für mich entschieden, diesen ganzen Geschichten keine Beachtung mehr zu schenken. Da wird man nur wahnsinnig bei. Gefühlt ALLES ist VIELLEICHT ungesund und gefühlt ALLES versucht VIELLEICHT Krebs.
Ich mach das nicht mehr mit. Entweder etwas ist erwiesen, oder eben nicht. Ich genieße dementsprechend auch meine Aspartam-Coke-Zero und bin zufrieden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Anti-Aspartam Geschichte war auch soweit ich weiß der selbe Hype wie auch Aluminium, Glyphosat und Co.
Kann man schon allein daran sehen: Wie oft werden denn Begriffe wie TWI/ADI oder deren deutsche Entsprechungen erwähnt? Quasi nie. Weil das würde nur zu unbequemen Fragen führen, warum denn eine Aufnahme von 0,0001% des ADI ein Problem sein sollte.

Ich würde mich da einfach in der Regel ans BfR halten.
Daraus ergeben sich dann ja auch oft die Gesetze.
Ergo was in Deutschland erlaubt ist ist ziemlich safe.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Das Problem sehe ich viel mehr bei der Abstumpfung.
Wegen jedem Scheiß wird nen aufriss gemacht, aber was wenn mal wirklich was gefährliches gefunden wird? Nimmt dann keiner mehr ernst.

Wobei das auch egal ist.
Ständig werden echte Schadstoffe gefunden, aber das juckt kein, erinnert nen bisl. an Hypekultur.
 

gelöschter Nutzer

Guest

G
Och.. die Geschichte mit dem Aluminium ist schon ein alter Hut.

Aluminium benutz ich nur für Technikzeugs.

Ich drücks mal so aus: Wer sein Gehirn nicht zum Denken benutzt, wird bestraft.

Menschen sind faul.

Zu faul zum Denken.

Zu faul zum Tun.

Das wird bestraft.

Nennt sich Karma.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Klingt immer mehr nach: trotz intensivem Suchen haben wir nix gefunden. Aber es ist sicher total böse!

Das ganze basiert letztendlich auf so einer westlichen Realitätsferne.
Wir haben doch 'sauberes Wasser' und 'schadstofffreie Lebensmittel' und sowas.
In Wahrheit ist es immer eine Frage der Grenzwerte.
Denn in Wahrheit ist Wasser radioaktiv verstrahlt und Cholera verseucht.
Fleisch ist erst recht radioaktiv verstrahlt. Wenn du in Bayern wohnst kriegst du btw. auch im Jahr 2017 (durch Tschernobyl) jährlich eine dreifache Strahlendosis ab wie wenn du in Hamburg wohnst.
Etc., etc.

Es wird einfach immer mal irgendeine Sau durchs Dorf getrieben, mal größer mal kleiner, ist aber fast immer ne Sau.
Wie die Sache mit den Eiern letztens. Da musste man auch etliche Eier täglich Essen um den Grenzwert zu erreichen. Und dann auch nur, wenn die alle die höchste überhaupt gemessene Belastung aufweisen...
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.824
Ort
Midgard
Tja, die Evolutionsbiologisch über Zehntausende Jahre indoktrinierte Suche nach Risiken kann man halt nicht in ein paar Jahren abstellen.

Wäre ja auch garnichtmal so clever lieber, 50 Einigermaßen plausible falsche Alarme doppelt geprüft als blöd erwischt zu werden. Das hat nix mit Realitätsferne zu tun. Die Welt ist immer noch gefährlich, sie dir die Obdachlosen vor der Tür an. Oder die Verkehrsstatistiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben