• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Whatsapp integrierte App?

thereds

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
54
Hallo,

ich weiß wie hier viele über Whatsapp denken, hoffe aber trotzdem dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Mein whatsapp konnte am Nachmittag keine Nachrichten mehr versenden und richtig empfangen (bekam aber ein Pop-Up, dass ich neue Nachrichten habe - in der App wurden diese aber nicht angezeigt).
Als ich die App deinstallieren und installieren wollte, habe ich bemerkt,
dass diese bei mir als "integrierte app" läuft und ich sie nur deaktivieren kann.

Mein Samsung Galaxy S6 (A. Version: 7.0) ist NICHT gerootet, Whatsapp habe ich mehrmals auf Werkseinstellung zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Kann mir jemand erklären wieso diese als int. App gelistet ist und wie ich diese wieder deinstallieren kann?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich vermute, dass das eine bei dir vorinstallierte App ist, richtig?
Die bekommst du afaik nur mit Root weg oder kannst sie so zumindest in eine Nicht-System-App wandeln.
 

thereds

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Snake Pilsken:
Ich vermute, dass das eine bei dir vorinstallierte App ist, richtig?
Die bekommst du afaik nur mit Root weg oder kannst sie so zumindest in eine Nicht-System-App wandeln.

Es ist zwar schon eine Weile her, ich glaube aber fest, dass es eben keine vorinstallierte App war sondern ich diese normal über den Appstore geladen hatte.

Also gibt es außer Root keine Möglichkeit die App vom Handy zu bekommen?
Ok dann werde ich noch ein paar Stunden warten, sollte sich nichts ändern werde ich es rooten.

Danke trotzdem für deine Hilfe Snake!
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Wenn das keine vorinstallierte App war, sollte die auch so entfernbar sein. Aber da gibt es bestimmt den ein- oder anderen Android-Spezi hier, der dir da besser helfen können wird.
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Snake hat schon Recht.
Ist die App nicht deinstallierbar, ist sie im System und somit nur mit root zu entfernen.

Mich würde interessieren ob du ein Providergerät hast, ggf. mit Branding?
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Dass Samsung ein WhatsApp vorinstalliert, kann ich mir nicht vorstellen.
Falls sie wirklich eine Systemapp ist, kann man zummindest die Aktualisierungen wieder deinstallieren (über den Playstore oder die Einstellungen). Wenn du das machst müsstest du wieder bei der vorinstallierten (vermutlich nicht mehr kompatiblen) Version stehen.
Wenn du dann WhatsApp wieder über den Playstore installiert. müsste es gehen.

Alternativlösung: Android hält die Apps ausschließlich über den Package Namen auseinander. Wenn du mutig bist, installierst du dir "GBWhatsApp". Das ist die Weiterführung von WhatsAppPlus, du kannst die ganzen Erweiterungen auch ignorieren, aber es hat zummindest einen anderen Packagenamen (com.gbwhatsapp statt com.whatsapp oder so), das heißt du kannst es parallel zum bereits existenten WhatsApp installieren.

Der einzig vertrauenswürdige Link zu GBWhatsapp (was selbst schon nicht vertrauenswürdig ist, aber bei einem Dienst wie WhatsApp nimmt sich das nicht viel) ist die Website des Entwicklers.
Die Seite ist auf Arabisch, lässt sich allerdings übersetzen.

LG Cazawhi
 

thereds

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Snake hat schon Recht.
Ist die App nicht deinstallierbar, ist sie im System und somit nur mit root zu entfernen.

Mich würde interessieren ob du ein Providergerät hast, ggf. mit Branding?

Ja war ein Providergerät aber ohne Branding - das gibt es laut meiner Info bei uns im Alpenland nicht mehr.

@Ann00bis:
Ja hat sicher daran gelegen, da es wieder funkt... interessieren würde mich es aber trotzdem wie es sein kann dass es eine integrierte App ist?

Trotzdem danke für eure Hilfe!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Es könnte sein dass man die App normal installiert hat und sie bei irgendeinem Systemupdate "vorinstalliert" wurde, was man erst merkt wenn man sie deinstallieren will.
Ist mir mit Google Keep so gegangen
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:
Man kann Systemapplikationen durchaus auch ohne Root-Rechte deinstallieren:

• ADB installieren :
Windows: https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-windows.zip
Linux: https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-linux.zip
macOS: https://dl.google.com/android/repository/platform-tools-latest-darwin.zip

• In die Einstellungen > Telefoninfo
• 7x Auf die Build-Version tappen & den Entwicklermodus (Developer Options) freischalten
• Zurück zu den Einstellungen > Entwicklermodus
• USB-Debugging einschalten
• Kommandozeile öffnen (Unter Windows Win+R > CMD)
• Befehl eingeben: adb shell
• Befehl eingeben: pm uninstall -k --user 0 com.whatsapp

Sollte WhatsApp den Paketnamen geändert haben (nutze kein WhatsApp): pm list packages | grep 'whatsapp'

Hoffe, dass dir das hilft :)
 

thereds

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2016
Beiträge
54
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Sollte WhatsApp den Paketnamen geändert haben (nutze kein WhatsApp): pm list packages | grep 'whatsapp'

Hoffe, dass dir das hilft :)

Danke für deine Antwort - werde ich am Wochenende probieren und Euch Rückmeldung geben :-)
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:
Man kann Systemapplikationen durchaus auch ohne Root-Rechte deinstallieren [...]

Auch wenn es schon ein paar Tage her ist:
Dickes, dickes danke dafür.
Da von Thereds keine Rückmeldung mehr kam, kommt hier eine von mir.

Habe vor ein paar Tagen ein neues Samsung Gerät bekommen was ich einfach, vorerst, nicht rooten möchte. (Knox und so)
Allerdings bin ich mega empfindlich was bloatware und ungewollte \ überflüssige apps angeht.
Dann hab ich mich an diesen Thread erinnert.

Deine kurzanleitung + ein wenig googeln = Wahnsinn :D

Bloatware weg!
Bixby komplett runter vom Telefon!
Alle Samsungapps weg!
Alle Microsoft Apps weg!
Ungewollte Systemdienste weg!
Facebook war eine systemapp und ist weg!

Ein sauberes Telefon ohne root und ohne Garantieverlust.
Und das beste ist, mit einem werksreset kann es wieder rückgängig gemacht werden.


Hättest du nicht Lust ein kleines aber ausführlicheres Tutorial zu schreiben?
Oder kann man hier nichtden threadtitel ändern und es oben anpinnen?

Super hilfreich. Danke :)
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Habe auch gerade ein wenig mit adb gespielt und die Office-Apps damit gelöscht.

Mein Smartphone ist aber so nett und installiert den Schremmel gleich wieder neu. :D

Edit: Noch einmal mit den Parametern -k --user 0 gelöscht und nun ist das weg.

Gruß
Baer
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Funktioniert wunderbar, Firmenhandy ist jetzt wunderbar leer ohne den ganzen Schrott - danke für die Anleitung!
 
Oben