• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Warnung vor dem Wahl-O-Mat


Anlässlich der Bundestagswahl am 24. September wurde gestern von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) der neue Wahl-O-Mat vorgestellt. Wir können vor der Nutzung dieser App nur warnen! Sojuniter erläutert im Beitrag, welche Schattenseiten dieses eigentlich nützliche Tool beinhaltet.

Anlässlich der bevorstehenden Wahl möchte ich ausdrücklich vor der Nutzung des Wahl-O-Mat und ähnlichen Angeboten warnen. Als Informatiker und Datenschützer sehe ich mich verpflichtet zu erläutern, warum die Nutzung nicht ohne Risiko einhergeht.

Das Beantworten von politischen Fragen ist ein sehr heikler Akt, da dabei (gewollt) Einblicke in die politische Gesinnung des Befragten offenbart werden.

Vermeintliche harmlose Fragen können schnell eine Vorverurteilung nach sich ziehen. Eigentlich sehr praktisch, ein paar Fragen beantworten und schon weiß man, wen man wählen soll. Doch was passiert eigentlich mit den Daten nach der Auswertung?



Zuerst einmal sollte bedacht werden, dass der Wahl-O-Mat nicht etwa von einer regierungsunabhängigen Organisation betrieben wird, sondern durch die Bundeszentrale für politische Bildung, einer nicht rechtsfähigen Bundesanstalt, die dem Bundesministerium des Innern unterstellt ist. Selbiges Ministerium hat unter anderem das Verbot von Linksunten.indymedia.org veranlasst.

Eigentlich sollte alles anonym sein, doch sichergehen kann man nicht, ob die gewonnen Informationen auch wirklich gelöscht werden und kein Missbrauch stattfindet.

So findet sich in der Datenschutzerklärung des bpb folgende Aussage:

Jeder Zugriff auf unsere Homepage und jeder Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Die IP-Adressen der anfragenden Rechner werden anonymisiert protokolliert, eine Rückverfolgung ist nicht möglich. Die Logfiles selbst werden maximal vier Wochen gespeichert, sie werden monatlich automatisch gelöscht.

Wer weiß, ob nicht der Verfassungsschutz Daten nutzt, um vermeintlich Links- oder Rechts-Gesinnte bzw. -Extreme zu identifizieren.

Anstatt die Daten der Auswertung lokal auf dem Computer des Nutzers zu speichern, werden diese auf dem Server des bpb gespeichert. Es ist somit für jeden mit Zugriff auf den Netzwerkverkehr möglich, die politische Gesinnung der Nutzer zu protokollieren.

Auch in der Datenschutzerklärung des Wahl-O-mat selbst findet sich folgende Aussage:

Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.

Doch wie soll das funktionieren, ohne das ich angebe, wer ich bin, werden sich mache fragen?

Zuerst einmal kann die IP-Adresse des Aufrufers gespeichert werden. Auch eine Verschleierung durch z.b. ein VPN bietet nicht unbedingt ausreichenden Schutz. Das Identifizieren ist auch alleine durch den sogenannten User Agent des Webbrowsers möglich. Der User Agent des Webbrowser bildet durch das Einbeziehen von Informationen über die Hard- und Software des Computers einen einzigartigen Fingerabdruck. Das Verfälschen vom User Agent durch Browser Plugins bietet auch keinen Schutz. Es macht es eher noch einfacher, da die Verfälschung hervorsticht.


Lieber nicht nutzen: Wahl-O-Mat

Ein Wahl-O-Mat sollte unabhängig von Institutionen, Ministerien, Bundeszentralen, Konzernen und Parteien sein, auch das Speichern jeglicher Nutzerdaten sowie das Protokollieren von Seitenaufrufen darf nicht stattfinden, nur so wird die Gefahr von Missbrauch und Manipulation geringer ausfallen.

Wer wirklich sichergehen will, liest unter der Anwendung üblicher Anonymisierung-Techniken die Parteiprogramme auf den Webseiten der Partei selbst. So ist auch eine Manipulation der Standpunkte der Parteien nicht gegeben.

Bildquelle stux, thx! (CC0 1.0)

https://tarnkappe.info/?flattrss_redirect&id=22125&md5=bf6b3b183f5410d1f66008db7969674c



https://tarnkappe.info/warnung-vor-dem-wahl-o-mat/Quelle
Autor: Sojuniter
Quelle
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@drfuture: Exakt das war auch mein Gedanke (als ich meine Ergebnisse gesehen habe). Platz 1 - Tierschutzpartei, glaub die haben da was falsch verstanden mit mir und den Tieren :D

Und dann auf Platz 3 die CDU. Ernsthaft? Sorry aber bei den Ergebnissen ist der irgendwie echt fehlerhaft...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Die Tierschutzpartei ist auch recht weit vorne bei mir. Mei, mehr Tiere zum Grillen - wer hat da schon was dagegen?
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@drfuture: Das lässt sich ja relativ leicht checken, indem man seine Antworten mit den Antworten der Favoritenpartei vergleicht.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Sagen wir die Tierschutzpartei wird bei allen auf Platz eins angezeigt. Dann vergleichst du die Werte, sie passen nur selten. Du fragst bei der BPB nach was das soll, beschreibst deine Erkenntnisse in Foren und bei Twitter, andere stimmen dir zu, haben auch immer die Tierschutzpartei bekommen, mehr Leute checken die Ergebnisse, Medien springen darauf an, BPB muss sich erklären -> Problem gelöst.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ja wenn - bei mir war die jedoch nicht dabei. Wenn die CDU aber als Treffer für eine frage gewertet wird, und die CDU das im Programm hat - heißt es noch lange nicht das die FDP das nicht auch im Programm hat und nicht in meiner Liste auftaucht weil sie es dort ignorieren.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.108
Ort
hello world
Ich finde die Thesen schon alleine ziemlich flach. Folgen? Alternativen? Wie genau soll das umgesetzt werden?
Dann die Begrenzung auf 8 Parteien, heißt mehrmals auswerten lassen, damit man alle (interessanten - auf die ein oder andere Art) sieht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Der Wahl-o-Mat wäre evtl. sogar sinnvoll, wenn man *Argumente* statt Aussagen auswählen bzw. zustimmen/ablehnen würde.

Was bringt mir sowas:
Bei der Terrorismusbekämpfung soll die Bundeswehr im Inland eingesetzt werden dürfen.
Wenn ich die Hintergründe gar nicht kenne? Gar nichts.

Besser wäre:


Thema: Bundeswehr im Inneren
Argument1 pro
Argument2 pro
Argument3 contra
Argument4 contra

Kernargumente lassen sich ja durchaus sehr kurz zusammenfassen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Das ist finde ich Ansichtssache - jeder hat andere pro/kontra Argumente - oft auch persönlicher Natur - was auch in Ordnung ist, dafür ist es ja eine Demokratie.

Das Tool soll ja ansich auch kein Wahl-Entscheider sein.
Auch die Seite gehen > Fragen beantworten > wählen
ist denke ich auch nicht das Ziel. Man sollte sich dann durchaus mit den Programmen auseinandersetzen und eben wenn man mit der Frage nichts anfangen kann sich Informieren. Das ganze soll wohl einen leichteren Zugang bzw. einen Eintritts-Vektor zur Politik / Wahl darstellen.
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
@BurnerR: beim wahl-o-mat kann man sich die position der einzelnen parteien anzeigen lassen, sofern die parteien zu diesen punkten stellung bezogen haben.

alle angaben sind allerdings mit vorsicht zu genießen. jede partei optimiert ihre angaben, um einen möglichst großen bereich abzudecken. keine angaben zu irgendeiner frage wurde mir von Die Partei angezeigt. das wundert mich ein bißchen. vor allem, wie bekommt man die überhaupt in seine persönliche auswertung :confused:

falls noch jemand etwas generelles lesen mag, der präsident der bundeszentrale pb hat sich in einem vorgestern veröffentlichten interview gegenüber dem DLF zum wahl-o-mat geäußert.
der-wahl-o-mat-ist-demokratischer-volkssport.694.de.html?dram:article_id=394655
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Irgendwie finde ich den Beitrag aus mehreren Gründen sinnlos.

1. Ergebnisse:
Bei mir liegt die CDU ziemlich abgeschlagen gerade so vor der AfD auf dem vorletzten Platz. Als regierungsbildende Partei, die die ganzen Ministerien unter sich hat, würde ich den Wahl-O-Mat ganz sicher so manipulieren, dass meine Partei bei den Ergebnissen ziemlich weit oben landet. "Die PARTEI" macht das sehr schön vor, wie es richtig geht.

2. Interne Auswertung
Die können gern meine Ergebnisse auswerten, analysieren und speichern. Wenn sie ihre Politik entsprechend an meine abgegebenen Antworten anpassen, ist das doch 'ne Win-Win-Situation. Und die CDU hat da enorm Potential.

3. Auswirkungen auf den Nutzer
Klar können sie mit den Daten ein Profil erstellen. Aber die Fragen dürften wohl kaum eine Möglichkeit zulassen, politisch extreme Meinungen ausdrücken zu können. Fragen mit Provokationspotential waren z,B. das Kindergeld für Ausländer. Aber das zielt eher in die rechte Ecke. Da die CDU ja selbst nicht gerade links ist, sehe ich darin keinen Sinn.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Doch wie soll das funktionieren, ohne das ich angebe, wer ich bin, werden sich mache fragen?

Zuerst einmal kann die IP-Adresse des Aufrufers gespeichert werden. Auch eine Verschleierung durch z.b. ein VPN bietet nicht unbedingt ausreichenden Schutz. Das Identifizieren ist auch alleine durch den sogenannten User Agent des Webbrowsers möglich. Der User Agent des Webbrowser bildet durch das Einbeziehen von Informationen über die Hard- und Software des Computers einen einzigartigen Fingerabdruck. Das Verfälschen vom User Agent durch Browser Plugins bietet auch keinen Schutz. Es macht es eher noch einfacher, da die Verfälschung hervorsticht.

Ja Browserfingerprinting wird in der Werbe-Industrie intensiv genutzt und kann auch zum Tracken von Nutzerbewegungen genutzt werden, selbst dann, wenn sich die Nutzer-IP ändert und/ oder andere Tracking-Mechanismen fehlschlagen. Letztlich kann damit auch bis zu einem gewissen Grad eine "Rückverfolgung" des Nutzers realisiert werden, ABER...
In diesem Fall wird Browserfingerprinting keine "Bedrohung" für den Nutzer darstellen.

Nun nehmen wir mal an, Max Mustermann sei ein im Untergrund lebender Rechtsradikaler, der mit dem Wahl-O-Mat eine Bestätigung seiner rechten Gesinnung sucht.
Er wirft also den VPN an, erhält eine IP aus Russland und surft nun die Seiten des Wahl-O-Mat an. Schnell das Formular ausgefüllt und zack, er hat seine Bestätigung.
Jetzt nehmen wir an, die Server-Administratoren, ihres Zeichens Linksliberale, schauen in ihre schlauen Logs:
Welche Information finden sie nun? Einen eindeutigen Fingerprint des Browsers, ein paar Eckdaten vom PC und eine IP aus Russland. Die IP ist nicht seine echte, das erkennt man schnell, aber das wars dann auch schon. Man hat vielleicht einen Fingerabdruck, aber ohne eine Vergleichsprobe ist dieser völlig frei von jeder Aussage.
Erst wenn man exakt diesen Fingerabdruck erneut sieht, könnte man Rückschlüsse ziehen. Dann kann man aber auch nur sagen, dass es sich bei diesem Fingerabdruck (mutmaßlich) um die gleiche Person handelt. Das ist allerdings auch eher eine wage Vermutung. (Beachtet bei "PCs von der Stange" sind die Fingerabdrücke mitunter gleich.)
Da Max Mustermann zwar geistig zurückgeblieben, aber nicht völlig behindert ist, nutzt er prinzipiell für das Ausleben seiner braunen Gesinnung einen anderen Browser, als für sein öffentliches Auftreten im Alltag.
Den Fingerabdruck, den er beim Wahl-O-Mat hinterlassen hat, wird man folglich nie im Zusammenhang mit seiner "echten" Person sehen.

Und selbst wenn man diesen Fingerabdruck im Zusammenhang mit seiner echten Person sieht, was will man daraus folgern? Wie ich schon angedeutet habe, ist Browserfingerprinting zwar ein recht zuverlässiges Merkmal, aber ein biometrischer Beweis, wie etwa echte Fingerabdrücke, stellt er nicht dar. Schon gar nicht, dass man ihn vor Gericht nutzen könnte. Abgesehen davon sagt er nur etwas über den PC aus, nicht unbedingt über die Person, die den PC verwendet hat. Ob nämlich Max am PC gesessen hat oder sein Besuch, das kann man anhand des Browser-Fingerabdrucks nicht erkennen. :unknown:
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Wenn die Parteien sich durch die allgemeine Meinung der Wahl-O-Mat-User aus dem betreffenden Gebiet dazu lenken lassen eine bestimmte Politische Entscheidung zu treffen, ist das doch auch irgendwo was positives, oder?

Die haben doch kein Captacha. Ich schlage vor, jemand der sich hier auskennt programmiert einen Bot, der alle Fragen perfekt nach dem Wahlprogramm der Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative beantwortet und jagen diesen Bot einmal durch sowas wie Mirai.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Erst wenn man exakt diesen Fingerabdruck erneut sieht, könnte man Rückschlüsse ziehen.
Deswegen schrieb ich schon, dass die Aussage im Artikel falsch ist. Mit dem Browser fingerprint hinterlässt man erst einmal eine völlig anonyme Signatur. Eine, die man auch noch völlig frei wählen kann. Man kann relativ easy ein Script schreiben, dass jeder Domain eine der häufigsten 10/20/50 Fingerprints zuordnet und diese dann verwendet. Keine Ahnung obs das schon gibt, bzw. verwunderlich, dass es wohl keine hohe Verbreitung gefunden hat.
 

Local

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
18
´´ Der User Agent des Webbrowser bildet durch das Einbeziehen von Informationen über die Hard- und Software des Computers einen einzigartigen Fingerabdruck. Das Verfälschen vom User Agent durch Browser Plugins bietet auch keinen Schutz. Es macht es eher noch einfacher, da die Verfälschung hervorsticht.´´

Was für ein bullshit...Stimmt mal gar nicht.

´´ Auch eine Verschleierung durch z.b. ein VPN bietet nicht unbedingt ausreichenden Schutz.´´

VPN-Browser ist kein VPN.

´´Das Verfälschen vom User Agent durch Browser Plugins bietet auch keinen Schutz. Es macht es eher noch einfacher, da die Verfälschung hervorsticht.´´

Krass...so viel h4xx0rs-Tricks...schwachsinn..

´´
Anstatt die Daten der Auswertung lokal auf dem Computer des Nutzers zu speichern, werden diese auf dem Server des bpb gespeichert. Es ist somit für jeden mit Zugriff auf den Netzwerkverkehr möglich, die politische Gesinnung der Nutzer zu protokollieren.´´

Für JEDEN? Wusste nicht das Tarnkappe so hart ist und gleich mal denn Server abzieht..Respekt Leute...
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Jetzt habe ich mal zu allen Fragen velleicht geklickt. Daß müßte doch 100% Partei für Gesundheitsforschung ergeben, die haben ebenso geantwortet.

Aber nein:

Ihr Wahl-O-Mat Ergebnis

Leider kann der Wahl-O-Mat auf der Grundlage Ihres Antwortmusters kein individuelles und zuverlässiges Ergebnis berechnen.
:rolleyes:

Ich überlege das mal offline nachzubauen. Auch ohne Beschränkung auf 8 Parteien.
Besteht da vielleicht Interesse?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was meinst Du mit "Wahlaussagen aktuell + vergangenheit" ?

Ich habe gestern ein Programm geschrieben, welches die Daten einliest, also unabhängig von der jetzigen Wahl ist.
Das waren random Eingaben, sagt also nichts über mich aus. ;)

wahlomat.png
 
Oben