• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Emotionale Intelligenz vs Rationale Intelligenz

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
Aus dem Thread:
https://ngb.to/threads/30529-Darknet-Für-und-Wider-von-Zugangsanleitungen/page2?p=812218#post812218

saddy schrieb:
@Metal_Warrior: Psychologischer Fehler finde ich, Laui als dumm zu bezeichnen. Eher als emotional. Hab ich auch Probleme mit wenn jemand seine ganz wenigen Infos zu Emotionen und dann zu einer Meinung konvertiert. Regt mich echt furchtbar auf. Aber dumm im Sinne von unintelligent ist das an sich erst Mal nicht.

(side rant)​



Einspruch, euer Ehren:

"Emotions cloud reason, and if you cannot see the situation clearly, you cannot prepare for and respond to it with any degree of control."

- The 48 Laws of Power, Preface, Seite 19, Zeile 39 - 40

Hiermit ist Laui offiziell für dumm erklärt.




Den Satz verstehe ich gerade glaube ich nicht ich nicht in Gänze, bin ziemlich auf Schlafentzug aber ich find das ist nen eigenen Thread wert.

Ich habe generell auch das Problem, dass ich ganz schwer mit Meinungen umgehen kann die verfestigt und gleichzeitig auf Emotionen statt auf Fakten begründet sind.
Aber laut diverser Psychologen ist eine Emotion auch irgendwie gewichtig, auch wenn das für mich primär die rationalen Fakten sind.
Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen? Wie geht ihr mit emotional fundierten Meinungen um wenn ihr euch rational und faktisch überlegen fühlt?
Ganz ganz schwieriges Thema in meinen Augen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?
Ist ist ein Irrglaube das die gleichen Fakten zwangsläufig zu den gleichen Schlüssen führen müssen.
Wissen, Erfahrung, Gewichtung und Ethik werden diese immer in irgendeiner Form trüben.

Wie geht ihr mit emotional fundierten Meinungen um wenn ihr euch rational und faktisch überlegen fühlt?
Wenn ich mich überlegen "fühle" ist meine Meinung auch nur emotional fundiert.
Fakten und Meinungen trennen:
Fakten sind unstrittig, die Schlüsse aus den Fakten bilden die Meinung und die können Fehlerhaft sein.

Bildet sich eine Meinung rein aus Gefühl kann sie einfach entlassen werden.

Bildet sich eine Meinung rein aus Fakten vernachlässigt sie häufig die Menschliche Komponente.
Warum die Menschliche Komponente wichtig ist weiß jeder der mal ein besseres Strategiespiel gespielt hat: Moral hat Einfluss auf Kampfkraft.

Ich hab die Erfahrung gemacht das grade jene die sich damit rühmen besonders rational zu entscheiden dies eben nicht tun, da sie die Gefühle(anderer) vernachlässigen.



Universell kann man sowas leider nicht beantworten, da es immer auf die Art der Problemstellung ankommt.
Generell gilt aber:
Hast du keine rationale Grundlage für deine Meinung, ist sie für die Tonne.
Hast du eine rationale Grundlage für deine Meinung, ist das keine Garantie für Richtigkeit.

p.S.
Die Definitionen von Intelligenz, Schläue, Wissen, Erfahrung, Empathie, IQ und emotionaler Intelligenz sind nochmal ein riesen Problem für sich alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.029
Ort
*.*
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Seedy: Danke für den Input :), gibt mir viele sinnvolle Denkanstöße merke ich gerade.
Ich brauch nur etwas zum Antworten weil ich gerade nicht vor 22h schlafen gehen darf, Denken ist momentan nicht die leichteste Übung :o
 

RogerSterling

Neu angemeldet

Registriert
19 Aug. 2013
Beiträge
14
Rationalisten kommen besser im Beruf zurecht.
Idealisten kommen besser im Leben zurecht.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Ich würde noch anmerken, dass Gefühle (rationalen) Urteilen nicht entgegengesetzt sein müssen, sondern im Idealfall mit richtigen Urteilen einher gehen oder sich aus richtigen Urteilen ergeben. Wenn mich jemand ernsthaft beleidigt oder bloßstellt, ist mein Urteil, dass dem so ist, ja nicht ein Urteil gegen meine Wut, die sich natürlich auch erst dann einstellt, wenn ich überhaupt bemerkt habe, dass mich jemand beleidigt oder bloßstellt. Manchmal scheint das Gefühl natürlich schneller zu sein, aber das befreit es nicht davon, dass es sich auf Tatsachen bezieht; der Erkenntnisprozess läuft dann einfach unbemerkt ab und fließt trotzdem als Voraussetzung ins Gefühl ein. Das erlaubt es, ein Gefühl als Detektor für Tatsachen zu gebrauchen: Wenn ich Wut empfinde, muss es einen Grund dafür geben, wobei dieser Grund nicht notwendig den Tatsachen entspricht. Ich kann mich irren, z.B. über die Absicht eines anderen, die Umstände, über den Bezug von Aussagen usw. Wenn ich bemerke, dass mich jemand doch nicht beleidigt hat, geht auch meine Wut auf ihn zurück. Meine Wut ist nicht ohne Grund gewesen, doch habe ich mich geirrt. In der bloßen Erkenntnis von Tatsachen ist es ja nicht anders. Auch da habe ich einen bestimmten Grund, etwas zunächst noch zu glauben, was sich später als falsch herausstellt. Man kann noch weitergehen und sagen, dass auch das Ausmaß und die Ausprägung der Wut Gegenstand von rationalen Überlegungen sein kann: Ist es angemessen, jetzt derart auszuflippen? Und ich kann lernen, meine Wut in Zukunft angemessen zu empfinden, also im Einklang mit meinem (rationalen) Urteil. Also, wenngleich die Gefühlswelt manchmal verrückt zu spielen scheint, muss sie nicht im Geringsten der Vernunft entgegengesetzt sein, bzw. leidet sie, sofern sie auf Abwege gerät, am selben Problem wie die Vernunft, nämlich am falschen Urteil und ggf. der Unfähigkeit, es zu korrigieren.
 
Oben