• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Darknet - Für und Wider von Zugangsanleitungen

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

Ach kommt, das Gros der Menschen die sich im Darknet tummeln machen das sicher nicht um von Facebook, Google oder sonst wem nicht wieder erkannt zu werden. Das ist doch Quatsch. Ich finde das sollte zwar jeder selber entscheiden aber der Großteil im Darknet ist einfach übelster Schund. KiPo findet man da wirklich an jeder Ecke. Und ja, auch übers Hidden Wiki wenn man mehr als zwei Links anklickt. Zusätzlich dazu ist es elend Langsam. Einen Vorteil, außer wenn man sich wirklich für illegale Inhalte interessiert, sehe ich kaum. Man kann sich ja auch per Tor im "normalen" Internet aufhalten ohne gleich überall total viele Spuren zu hinterlassen. Es ist schön und gut das es die Möglichkeit gibt anonym Informationen bereit zu stellen, die Art der Informationen im Darknet sagt aber viel über das Klientel aus...

So, weitermachen
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

Ganz im Gegenteil, machst alles richtig, bleib dem fern

Ich glaube, du hast nicht verstanden, was das Darknet ist.

Dark hat nichts mit "Böse" zu tun, sondern mit dunkel. Dunkel wie in "nicht sichtbar". Nachts ist es auch dunkel, trotzdem ist die Nacht nicht böse, auch wenn da viele Einbrüche passieren.

Das "dark" bezieht sich auf die Funktionsweise des Netzes; es verschleiert den Nutzer in mehrerlei Hinsicht:
  • Der Provider bekommt nicht mit, welche Webseiten du besuchst, weil er nur verschlüsselten Datenverkehr zu einem (oder mehreren) anderen Netzteilnehmern sieht, die keine Webseiten betreiben
  • Der Zugangsprovider (also der Entry-Node-Betreiber/Freund etc) bekommt nicht mit, was du alles suchst und/oder dir ansiehst
  • Der Contentprovider bekommt nicht mit, wer alles seinen Content ansieht, höchstens wie viele Leute
  • Der Gesetzgeber kann nichts nachvollziehen, weil alle seine Abgriffsmöglichkeiten (DNS-Anfragen, Vorratsdatenspeicherung, IP-Abfragen) ins Leere laufen. DNS gibts nicht, VDS sieht nur ein paar wenige Verbindungen, die nie auf Content zugreifen und IPs sind nur von Exit-Nodes, daher keiner Person zuortbar. Das rettet tausenden Leuten in repressiven Regimen täglich das Leben.

Retroshare zum Beispiel ist auch ein Darknet-Programm. Es verbindet dich exklusiv mit deinen Freunden, ohne einen zusätzlichen Provider. Die Verbindungen sind alle GPG-verschlüsselt, wie dein Account auch, den du nur bei dir hast und der von deinen Freunden als vertrauenswürdig eingestuft wird. Damit kannst du Foren betreiben, Mails versenden, chatten, telefonieren und Dateien austauschen, und das auch mit Leuten, mit denen du gar nicht direkt verbunden bist (sondern nur über deinen Freund und dessen Freunde). Schon dein Freund kann höchstens sehen, welche seine Freunde gerade miteinander kommunizieren, aber schon nicht mehr, ob die auch tatsächlich die jeweiligen Kommunikationspartner sind, oder ob das nicht Freundesfreunde hinter seinen Freunden sind, welche die Endpunkte in der Hand halten. Das schützt diese Freunde, sollte einer davon irgendwann mal (in einen Folterknast) abgeholt werden.

Du willst es hier nicht diskutiert wissen, weil man damit böse Dinge anstellen kann? Dann geh. Ich will mit dummen Leuten nicht diskutieren, weil sie keine zwei Sekunden selbst denken, sondern ähnlich wie Aras alles ungeprüft nachplappern, was sie mal aufgeschnappt haben. Das widerspricht in meinen Augen völlig der Aufgabe eines Techboards, in dem teils kontrovers mit guten Argumenten Techniken diskutiert und erklärt werden sollten. Egal wozu diese dienen können. Ich erkläre auch Leuten, wie man einen Grill anzündet, wohl wissend, dass man mit der gleichen Technik auch Häuser anzünden kann. Wenn ich hingegen mit Tieren diskutieren will, geh ich auf nen Bauernhof oder in den Zoo.

BTW: Ich hab in Retroshare noch nie KiPo gefunden, und ich nutz das seit fast nem Jahrzehnt...
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

Ich bin jetzt seit 20 Jahren oder so im Internet. Mein erster Browser war m.E. Netscape. Ich weiß, wie man anonym ins Darknet kommt und würde auch eine VM nutzen. Trotzdem war ich da noch nie drin. Mache ich was falsch? :unknown:
Und ich bin schon seit mehr als 20 Jahren im Internet, hatte auch den Netscape Navigator als Browser, kann ne VM bedienen und weiß über Onion Adressen Bescheid. Trotzdem war ich noch nie bei Facebook. Mache ich etwas falsch?
Beantwortet das deine Frage, oder suchen wir gemeinsam eine Antwort auf unser beider Problem, dass den gleichen Ursprung zu haben scheint?

Ich für meinen Teil sehe das in etwa so.
Wer dahin will, dem Helfe ich. Wer sich die Finger verbrennen will, weil er meint, er müsse illegal handeln, dem gebe ich vorneweg eine Warnung mit.
Die Hilfe war auf jeden Fall einmal der Kern des Netzes und ist hoffentlich immer noch so. Ralf hat Probleme beim aufmotzen seines Mofas? Na, dann konnte er schon Mitte der 90iger Jahre online Hilfe bekommen. Das auch noch ohne erhobenen Zeigefinger, er würde hier illegal handeln. Wer zB Urheberrechtsverletzungen begehen will, der soll ja sogar hier Hilfe erhalten, ohne dass man ihn sofort sperrt
Die Kindergartentante, die alle auf uns aufpasst, ist glücklicherweise schon eine Weile obsolet.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

Ralf hat Probleme beim aufmotzen seines Mofas? Na, dann konnte er schon Mitte der 90iger Jahre online Hilfe bekommen. Das auch noch ohne erhobenen Zeigefinger, er würde hier illegal handeln.
Sogar noch früher, Stichwort Mailboxen. Wie ich schon schrieb, sehe ich in Zeiten immer stärkerer Bemühungen um Informationskontrolle der Bürger durch seinen Diener, den Staat („Staatstrojaner‟, was für eine widerlich undemokratische Maßnahme) den Hauptnutzen eines Darknet in der Beschaffung staatlich nicht kontrollierten Wissens und stattlich nicht kontrollierbarem Informationsaustausch. Wir sind auf dem Weg in eine schon in den 80'ern diskutierten "Bewußtseinsdiktatur".
 

SSHS

Neu angemeldet

Registriert
21 Aug. 2017
Beiträge
27
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

Schon die Abschuss-Codes im Arpanet gefunden?
 

Local

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
18
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

@Metal_Warrior:

Aha...und wie willst du eine Website erreichen oder nur im Ansatz damit hosten? Im Prinzip ist Retroshare auch nichts weiteres als die GnuPG Verschlüsselung umgesetzt für Faule mit einer netten GUI und Shell mittels F2F. Wie man damit .onion Site erreichen soll, erklär mir das mal..Anonym ist man damit auch nicht ohne den zusätzlichen Einsatz von Anwendungen die die public IP verfälschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

@Local: Kleiner Denkfehler hier: "Das" Darknet gibt es nicht. OK, die Allgemeinheit versteht darunter .onion-Adressen, das ist aber nicht korrekt. Retroshare ist ein Darknet-Programm, es existiert aber, wie du schon sagtest, keine Verbindung zum Internet. Das widerspricht nicht dem Geist eines Darknets, auch abgeschlossene Netzwerke können als Darknet im Internet existieren.

BTW: Bei Retroshare ist man anonym, nur nicht für die Freunde (gegenüber denen ist man aber nie anonym, das will man ja auch nicht, es sind ja Freunde). Ähnlich wie du im Tor-Netzwerk nicht anonym für den Entry-Knoten bist. Bei Retroshare sind deine Freunde die Entry-Knoten. Ich glaub, das ist ein gutes Stück sicherer.
 

Local

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
18
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

@Metal_Warrior:

Wegen der Entry Node; Deshalb hat man auch eine VPN zu schalten, bevor man den 1sten von 3 Torproxies anpeilt. Der Exit Knoten finde ich schlimmer.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Local:Dann ist dein VPN-Zugang derjenige, der deine echte IP kennt. Das macht die Sache kein Stück besser.

Einen Tod wirst du immer sterben müssen, und bei Retroshare ist es halt der, dass deine Freunde deine IP kennen. Genau das macht die Sache aber sicher: Es sind deine Freunde, du suchst sie dir aus und kennst sie normalerweise im echten Leben. Wer natürlich jeden Trottel hinzufügt, dem ist nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Local

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
18
@Metal_Warrior:

Ja iwo musst du anfangen??? Ein paar andere Optionen sind illegal...wlan hacken, server capture...etc. Ja dafuer mag es absolut gut sein, aber surfen kann man damit nicht zumindest ohne tsd. von Freunde zu verwalten.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Local: Komm mir jetzt nicht mit Wardriving... Ich rede hier von legalen Möglichkeiten. Wenn du natürlich schon illegal anfängst, musst du auch nicht mehr über VPN etc. weitermachen...

Und nein, surfen kannst du damit nie. Ist auch nicht Sinn der Sache. Kommunizieren kannst du, dafür ist es geschaffen. Nicht jedes Darknet muss sich am Surfen messen können.
 

Local

Neu angemeldet

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
18
@Metal_Warrior:

Wie steht du zu Pidgin 4096bit symm als auch asymm. Verschluesselung machbar. Unterstuetzt mehrere, wie ICQ, IRC, XAMP usw.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Local: Ich kenne Pidgin, nutze es auch (beruflich) mit OTR, weil leider OMEMO noch nicht in meine bevorzugte Smartphone-Anwendung implementiert wurde. Auch wenn XMPP nicht mehr ganz Stand der Technik ist, läuft es aber ziemlich gut.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

@Metal_Warrior: Psychologischer Fehler finde ich, Laui als dumm zu bezeichnen. Eher als emotional. Hab ich auch Probleme mit wenn jemand seine ganz wenigen Infos zu Emotionen und dann zu einer Meinung konvertiert. Regt mich echt furchtbar auf. Aber dumm im Sinne von unintelligent ist das an sich erst Mal nicht.

Zum Topic: Wurde schon alles geschrieben.

Zu den Drogenmärkten: Diese sind für die Endkonsumenten eine verdammt gute Sache, weil physische Gewalt wegfällt und Händler die giftigen/gestreckten Scheiss mit genug Recherche identifiziert werden können.
Überwiegend sind die Streckmittel viel schädlicher als die eigentlichen Substanzen.
Auch findet in den Foren der Marktplätze Aufklärung statt, die kein RL Dealer (schon wegen eigenem Unwissen oder Gewinnabsicht) leistet.
Z.B. war energy control (dort in Spanien kann man gegen eine Bezahlung von afaik 50€ dort legal bzw toleriert seine Substanzen im Labor auf die Inhaltsstoffe testen lassen) bei afaik alphabay aktiv. Oder Silk Road ka, ich hatte schon länger nicht mehr den Bedarf.
War aber immer froh mich nicht erst in die lokale Drogenszene einwuseln zu müssen, sondern einfach entspannt ohne Kontakt zu hirnlosen Konsumenten und Dealern an meine gewünschten Substanzen zu kommen.

Ansonsten hab ich nur interessiert im DiDW Forum (leider busted) mitgelesen, fand ich stellenweise ganz interessant.
Der Typ der in Bayern Amok gelaufen ist hatte übrigens ca. 1 ganzes Jahr gebraucht um an eine Waffe zu kommen. Das wär mit einer Fahrt nach Tschechien oder so bestimmt schneller gegangen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #37
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

seht ihr, denn ich wüsste auch nicht richtig wie ich mich im Darknet bewege, würde Fehler machen, das benötigt nerdige kriminelle Energie
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

@Laui: Warum ist es kriminell, nicht verfolgt und überwacht werden zu wollen?

Mit diesem Ansatz kannst du auch gleich die Unschuldsvermutung in die Tonne klopfen, weil wer vor Gericht landet, muss ja Dreck am Stecken haben...
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Darknet - wie mit dem anderen Netz anfangen?

@Laui: Was für Fehler?! Surfen ist kein Problem, außer falls du über KiPos stolperst dann ist das juristisch theoretisch ein Problem. Ist mir aber noch nie passiert.
Gucken erlaubt, anfassen verboten quasi.

Solmecke dazu: https://www.youtube.com/watch?v=BzSnJPO__lY
 
Oben