• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kühlschrank knallt nach dem Einschalten

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
Hallo zusammen,

weder Google noch der Electrolux-Service konnte mir weiterhelfen.
Ich habe in meiner neuen Wohnung einen 7 Jahre alten Electrolux Kühlschrank (war schon vorher drin).
Dieser knallt, zwei Sekunden nachdem der Kompressor anspringt, extrem laut (hört man durch die geschlossene Küchentüre, klingt als würde Holz bersten).

Frage ist jetzt: Austauschen oder ignorieren? Ich möchte eigentlich keine 300€ verbrennen, nur weil's knackt. Stört auch nicht weiter, da es nur einmal pro Einschaltvorgang auftritt, nur ich will halt auch nicht, dass es irgendwann abfackelt. :D
Kenne mich leider mit Kompressoren nicht aus. Einzige, was ich mir denken könnte wäre, dass Flüssigkeit zurückgedrückt wird in ein Ventil, wo es nicht hin soll, ähnlich Fehlzündungen beim Auto...

Danke vorab.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Für 300€ bekommst du aber einen schönen neuen Kühlschrank.

Bei einem 7 Jahre alten Gerät wäre ein Austausch sowieso nicht verkehrt alleine schon aus Hygiene Gründen. Du lagerst da drin deine Lebensmittel...

Edit:
Mit dem Vermieter klären!
Dem gehört das Teil ja scheinbar. Mir als Vermieter wäre sowas zu heikel ich würde das Ding tauschen. Wenn man schon weiss das ein Gerät vermutlich defekt ist wirds juristisch nur eklig wenn was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Die 300€ hast du in ein paar Jahren alleine durch die Strom-Ersparnis wieder drin. Als Vermieter würde ich das Teil auch lieber vorsorglich austauschen bevor die Wohnung abbrennt...
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Für 300€ bekommst du aber einen schönen neuen Kühlschrank.

Bei einem 7 Jahre alten Gerät wäre ein Autrusch sowieso nicht verkehrt alleine schon aus Hygiene Gründen. Du lagerst da drin deine Lebensmittel...

Klar, nur das sich mein Kühlschrankgebrauch ohnehin auf ein Minimum beschränkt, da ich in der Regel frisch verkoche oder auswärts esse. Sprich, da liegt nichts Verderbbares drin.

Zudem hat das Gerät bereits A+ und verbraucht nur 120kwh/A, aus wirtschaftlichen Gründen wäre es also so, dass ich die 300€ de facto verbrenne.


Edit:
Mit dem Vermieter klären!
Dem gehört das Teil ja scheinbar. Mir als Vermieter wäre sowas zu heikel ich würde das Ding tauschen. Wenn man schon weiss das ein Gerät vermutlich defekt ist wirds juristisch nur eklig wenn was passiert.

Das Teil gehörte dem Vormieter, ist also nicht Vermietersache, da keine Einbauküche.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dann tausche ihn trotzdem lieber aus. Wenn nicht mal der Hersteller näheres dazu sagen kann wäre mir das Risiko zu groß. Oder hast du Lust heim zu kommen und eine ausgebrannte Wohnung vor zu finden? ;)
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Dann tausche ihn trotzdem lieber aus. Wenn nicht mal der Hersteller näheres dazu sagen kann wäre mir das Risiko zu groß. Oder hast du Lust heim zu kommen und eine ausgebrannte Wohnung vor zu finden? ;)

Naja, 300€ ist gerade kein Betrag, den ich (derzeit) mal einfach so raushauen kann oder möchte...

Deshalb die Fragestellung.
Vielleicht hat ja einer Ahnung von Kompressoren und kann das besser einschätzen.
Wenn's nur ein Reflux vom Kältemittel ist, das knallt und das die Funktionsweise nicht weiter beeinträchtigt, ist es ja egal.
Wenn dadurch irgendwas abnutzt und langfristig beschädigt wird, nicht.
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Oke, hier mal ein paar Lösungsansätze: #1, #2, #3

Naja, Temperaturunterschied wäre normal und absolut unbedenklich, wenn's halt im Kompressor passiert... Keine Ahnung. Werde nochmal versuchen, das genauer zu lokalisieren (ist natürlich so'ne Sache, wenn man nicht die ganze Zeit davorhocken möchte :D).
Electrolux hat mir auf meine zweite Antwort auf das Ticket (ob davon Sicherheitsbedenken ausgehen oder ob das Gerät gefahrlos betrieben werden kann) nur ganz knackig zurückgeschrieben, dass sie dazu aufgrund der Vorgaben durch den VDE keine Antworten geben dürfen und ich doch bitte einen Reparaturservice beauftragen soll. :D
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
beim neuen gerät solltest du über leasing nachdenken. oder willst du wieder jahrelang einen kühlschrank benutzen?

:coffee:*tee
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
beim neuen gerät solltest du über leasing nachdenken. oder willst du wieder jahrelang einen kühlschrank benutzen?

:coffee:*tee

Glaub im Preisbereich bis 300€ wird sowas gar nicht angeboten. Und wofür brauche ich einen Kühlschrank für 500€+?

Meinen letzten Günstigen von Bosch, damals für 300 gekauft, habe ich auch nach über 10 Jahren erst abgegeben, weil ich dachte "in der Neuen ist ja eh einer drin, muss ich den nicht transportieren". War dann im Nachhinein doof.

Wie gesagt, ein Neugerät lohnt sich eigentlich gar nicht, da dort eh nicht viel mehr drin ist, außer Aufstrich und 'ne halbe Schokolade. :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Hat's geknallt und auch gestunken ist's bestimmt von Telefunken :)

2 Sekunden ist für zusammenziehen/ausdehnen von Material etwas kurz.
Gibt's da ein Rückschlagventil im Kreis dass schwergängig werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Ich würde da auch eher zu irgendeinem billigen, neuen Kühlschrank tendieren. Wenn Du ihn ohnehin kaum brauchst, muss es ja wirklich keiner für 300 sein. Das Risiko wäre mir jedenfalls zu groß, wenn nicht mal der Service weiß, was es sein könnte.

Edit: Vielleicht wäre ja auch ein Mini-Kühlschrank eine Option, kommt halt darauf an, ob der Platz für Dich ausreichend ist.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Es ist kein Millimeter Eis im Fach.

Bei manchen Kühlschränken (wie dem meinigen) bildet sich, gerade in der Sommerzeit, eine Eisschicht im inneren des Kühlschranks, zwischen dem Kühlelement und der Kühlschrankrückwand. Das ist mit bloßem Auge, von vorn, nicht zu sehen. Wenn der dann anspringt kommt es zu thermisch bedingten Dehnungen, das Eis löst sich stellenweise von der Rückwand und bricht, was sich in lautem knacken äußert, wie du beschreibst, holz-bruch-artig. Abtauen kann man ja mal versuchen... Gerade wenn man eh nur wenig im Kühlschrank hat. :)

Aber wenn du denkst dass es der Kompressor ist würde ich wohl auch eher zu was neuem raten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Wenn es nach dem Abtauen, zu dem ich auch raten würde, nicht besser ist, dann würde ich das Teil nicht weiterlaufen lassen.
Wer weiß, was der Vormieter da vielleicht schon hinten oder wo auch immer rumgefuckelt hat.

Und wenn du eh nur ein paar Aufstriche und Sweeties in der Kühlung hast, dann reicht auch ein Mini-Kühlschrank.

Der ist dekorativ, in der nächsten Wohnung stellst du ihn als Eyecatcher neben deinen Rechner und den jetzigen stellst du aus und bewahrst irgendwelche Sachen drin auf ;)
 

Brombeere

Kletterpflanze

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Bei manchen Kühlschränken (wie dem meinigen) bildet sich, gerade in der Sommerzeit, eine Eisschicht im inneren des Kühlschranks, zwischen dem Kühlelement und der Kühlschrankrückwand. Das ist mit bloßem Auge, von vorn, nicht zu sehen. Wenn der dann anspringt kommt es zu thermisch bedingten Dehnungen, das Eis löst sich stellenweise von der Rückwand und bricht, was sich in lautem knacken äußert, wie du beschreibst, holz-bruch-artig. Abtauen kann man ja mal versuchen... Gerade wenn man eh nur wenig im Kühlschrank hat. :)

Rück- oder Auslausventil wäre mein nächster Ansatz gewesen, aber...

Das (was im Zitat oben steht), oder Kondensor sind schuld. Habe es nochmal mit zwei Startversuchen getestet und mal von innen / außen überprüft (ich kam mir dabei dumm genug vor, keine Sorge).

Kommt definitiv nicht vom Kompressor und knackt außen hinten mitte/oben innen links, daher wohl beim thermischen Unterschied am Plastik / Isoliermaterial, das sich schnell ausdehnt. Dafür spricht, das der Kühlschrank die Arbeitsplatte stützt (bitte keine Fragen), also sowieso unter "Spannung" steht.

Hatte mich echt nur gewundert, dass es immer exakt nach einer Sekunde auftrat - zugegeben, es wundert es mich immer noch, weil der Kondensor nach einer Sekunde ja noch nicht warm genug und das Kühlmaterial auch noch nicht im Verdampfer ist.
Muss ich aber auch nicht verstehen, Physik ist ja auch schon fast 20 Jahre her.

Goldener Aluhut geht also an mich. :D
 
Oben