• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Rechnungsprogramm für Kleinunternehmer

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

ich bin nun seit ca. 3 Jahren bei der Software lqpl gelandet. Das ganze ist ein aufpoliertes MS Access Frontend mit genug Funktionen für mich.
Ich benötige wirklich nur die absoluten Basisfunktionen. Rechnung mit einzelnen Positionen ausstellen, Aufträge, Übersichten/Journal, Korrektur.... also nur das was jedes Programm bietet.

Es gibt nun ein Update auf 2017, das würde mich Geld kosten. Jetzt ist die Frage ob ich Upgrade ( 40€ ) oder mal etwas anderes probiere?

Eine schöne Funktion für mich wäre das importieren von meiner Stundenliste. Ich führe in Excel zurzeit meine Stundenliste mit Tag, Dauer, Beschäftigung, Anfahrt, Stundenlohn usw.
Wenn das ganze schon integriert wäre, wäre natürlich super. Ansonsten auch ein Import oder ähnliches!

Ich habe noch keine wirklichen Alternativen angeschaut, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gemacht oder nutzt eine ähnliche Software?

VG
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Also wenn du dein Programm schon kennst und damit klar kommst würde ich wegen den paar Euro doch nicht wechseln. Der Stress und die Einarbeitungszeit sind ja unproportional Groß zu den läppischen 40€ :unknown:
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mir geht es nicht um das Geld, ich wollte einfach was moderneres/neueres.
Hast aber schon recht.. mit dem Programm mach ich alles im Schlaf...

Naja vielleicht kennt ja trotzdem jemand die eierlegende Wollmilchsau :)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Weiß nicht, wie aktuell das bei dir noch ist – aber für mich haben sich derzeit in einer ähnlichen Situation drei Programme aufgetan. Alle davon sind selbst gehostet, Open Source und in PHP geschrieben:

https://invoiceplane.com/
https://www.invoiceninja.com/
https://akaunting.com/

Derzeit tendiere ich zu InvoicePlane, was ein Fork von FusionInvoice ist, da mir invoiceninja zu kommerzialisiert aussieht und akaunting erst ein paar Monate alt ist. Wäre das was für dich?

In diesem Thread habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht: https://ngb.to/threads/25821-Integration-mehrerer-Anwendungen-für-Buchhaltung
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@phre4k: Wie ist der Status?
Plane zum Monatswechsel mal endlich zu wechseln...

//Installiere jetzt mal akaunting.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Invoiceninja ist zu kompliziert und inflexibel, habe aber auch nicht ausgiebig getestet. Das Timetracking ist zumindest mal schlecht.

Ich bin tatsächlich wieder bei Invoiceplane gelandet, da ist mir die Community am sympathischsten. Habe eine Testinstallation aufgesetzt und muss jetzt meine alten Rechnungen umziehen, damit das auch sinnvoll ist.

Wie Akaunting ist, keine Ahnung. Lass uns doch beide mal ausgiebiger testen im Juli und dann berichten?
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Akaunting kann schon mal kein Euro out of the box.
Ansonsten ist es nicht übermäßig komplex und bietet so ca. die Funktionen die ich benötige.
Das mit dem Euro muss ich mir mal genauer anschauen..
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Habs vorhin auch gefunden.
War zu voreilig :)

Ich berichte wenn ich es bisschen getestet habe.

screenshot_06⁄30⁄18_22:04.png
 
Oben