• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

PC Upgrade

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
Huhu leute..

Mein PC hat jetzt ein paar Graue Haare bekommen und sollte vor einem frisch Installiertem Betriebssystem auch ein Setup Upgrade bekommen was sich im rahmen hält..


Momentan verbaut ist:

Mainboard: GA-970A-UD3 von Gigabyte
CPU: AMD 6100
RAM: Corsair CML8GX3M2A1600C9 Vengeance Low Profile 8GB (2x4GB) DDR3 1600 Mhz CL9 XMP Performance Desktop Memory Schwarz
Grafikkarte: MSI Radeon R9 270SX
Netzteil:be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
HDD: Seagate Desktop HDD 1 TB; interne Festplatte; 3.5", SATA; 6GB/s - ST1000DM003
SSD:Crucial CT240M500SSD1 interne SSD 240GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 256MB Cache, SATA III)

Betrieben wird das Ganze an einen Dell U2312HM.

Gespielt wird nicht großartig aber bei Langeweile schon unter anderem dann CS:GO BF4 CoD usw..

Die Games müssen nicht auf Ultra High End laufen sondern auf Mid und das Flüssig..

Jemand vorschläge was und womit ich Upgraden soll??

mfg Luca
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Zum Gamen möchte ich Upgraden vermute das die Graka der Flaschen Hals ist.

GTA oder BF4 laufen da nicht soo ganz flüssig und oft fps drops
Vermute das die Graka der Flaschen Hals ist
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Da die pro Core Performanz von der CPU ziemlich schlecht ist könnte es auch die CPU sein bei schlechten Engines.

Und BF4 ist von EA und GTA ein Konsolenport.

Gute Kandidaten für schlampige Entwicklung. Prüf lieber was die Hardwareüberwachung sagt.

Falls es ein FX ist kannst du den vermutlich aber noch übertakten. 100 bis 400mhz sind unter Umständen drin ohne was anderes anzufassen.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Bei Cross Für einem Abklatsch von CS:GO gehen die FPS auch schon in den Keller, ich werde mir Mal die Auslastung anschauen.

Auf was ist den momentan Sinnig zu upgraden??

AMD FX6 6100 Six-Core Prozessor Black Edition (3,3GHz, Sockel AM3+, 6MB Cache 95 Watt)
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Du müsstest halt für ein sinnvoelles Gaming CPU upgrade auf jeden Fall das Mainboard tauschen und damit dann alles außer Laufwerken Gehäuse und Netzteil.

Deswegen der Vorschlag Übertakten mal zu probieren, das kostet erstmal nix.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich bin Zurück das Problem bleibt bestehen.

Cross Fire
Das neue COD
Auf High Settings nur mit Drops.

Was ich immer wieder beobachte ist das Einzelne Cores der CPU voll Ausgelastet sind währenddessen der rest vor sich hin dümpelt, ist dies ein Problem der FX CPU´s?

Was mich wundert das die GPU nicht an ihre Grenze kommt nur der RAM ist voll ausgelastet der Grafikkarte und das obwohl die Grafikkarte so alt ist.


Gedacht habe ich auf
Ryzen 5 1600
Gigabyte GA-AB350 Gaming 3 Mainboard
Zotac AMP 1060 Grafikkarte
Ballistix Sport LT BLS2C8G4D26BFSB 16 GB aufzurüsten.

alles bei Amazon da Gutschein ~800€.

Das ist mal eine Hausnummer...

An das OC traue ich mich nicht ran...

Jetzt ist die riesen Frage was lohnt sich als erstes?
Grafikkarte diesen Monat und in 3-4 Monaten den Rest, oder andersrum?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse Luca
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Die AMD Software für diene CPU müsste Übertaktung anbieten, die sollte die Spannungen auch in Ruhe lassen, daher gibts kein Risiko außer Datenverlust durch Abstürze. Aber das kann man einfach vermeiden indem man nach jeder Takterhöhung erstmal ein paar Minuten verschieden CPU Benchmarks laufen lässt, dann sieht man obs stabil ist.

Windows Bluescreens bei sowas heißen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichtmal etwas wofür ein vernünftiges Betriebssystem komplett abgeschaltet hätte.

Wenn einzelen Cores voll ausgelastet sind kann das daran liegen das nicht mehr Threads da sind. Du kannst Threads nicht einfach aufteilen, je nachdem was da drin ist hast du dann nachher keine verwendbaren Ergebnisse. Sonst würden wir alles auf Grafikkarten laufen lassen.

Wenn du schnell genug bist kannst du mit einem Glas alle Regentropfen der Reihe nach auffangen, aber du kannst nicht jede Arbeit auf beliebig viele Personen aufteilen. Zumindest nicht so das es nachher schneller geht. Mit Rechenkernen ist das wie mit jeder Art von Arbeit, eine bessere Kraft kann notfalls alles der Reihe nach erledigen. Aber in der Realität hast du nunmal physikalische Limitierungen wie viel diese einzelne Kraft tun kann. Manche Schritte müssen eben auf Ergebnisse von anderen warten und müssen daher zwangsläufig danach erledigt werden.

Nochmal:
Deinen Prozessor kannst du fast sicher einfach mal um mindestens 400Mhz übertakten, eher mehr als weniger. So lange du nicht die Betriebsspannung erhöhst kannst du den damit nicht beschädigen.

Aber ja, Ryzen wäre ein sinnvolles Platformupgrade. Und der 1600 ist auch gut. Hätte ebenfalls locker 10% Übertaktungspotential das du verschenken willst. Werkstaktkraten sind nur semi* willkürliche gemeinsame Nenner die oftmals vorsätzlich niedrig angesetzt werden um die anzahl der Supportfälle zu reduzieren und höher getaktete Baugleiche Modelle zu einem höheren Preis verkaufen zu können.

*Wie angemerkt sind di halt nicht komplett willkürlich aber Marketing und BWL hatten da mehr Mitspracherecht als "technisch möglich".

Edit:
CPU Temperaturen?
Lüfter Sauber?
 
Zuletzt bearbeitet:

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Lüfter sind sauber CPU Temperatur bei ca. 65° Grad.


Ist nur die frage was sich eher Lohnt CPU Upgrade oder erst GPU.

Ich werde es mal mit übertakten probieren.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das ist schon recht schlecht, laut AMD ist die Maximaltemperatur für die FX 6100er nur 70 Grad Celsius:
https://www.amd.com/de/products/cpu/fx-6100

Wenn du an der Kühlung nix mehr machen kannst musst du wohl wirklich upgraden. Um die Temperatur zu reduzieren könnte man die Spannung reduzieren, aber dafür muss man ins Bios und das reduziert die Übertaktbarkeit.
Sieht so aus als wärst du doch am Limit der Hardware. Außer der Kühler sitzt nicht richtig aber das hab ich bei den Klemmen von AMD noch nicht erlebt.

Schwierig, aber die CPU ist auf jeden Fall sehr nahe an ihrem Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das meinte ich, bei 65 Grad könnte das schon passiert sein um überhaupt wieder so weit runter zu kommen.

5 Grad unter Max ist halt nicht gerade viel Spielraum.

Allerdings wunderts mich schwer das ein FX6100 Black edition auf Werkstakt bei nur 2 belasteten Kernen(wo hab ich das gelesen?) ohne das alle Kerne bei 100% sind so heiss wird das er drosseln muss. Aber ja, es sieht danach aus.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@alter_Bekannter: Dann wäre wohl ein richtiger CPU-Lüfter, vielleicht, erst einmal die bessere Wahl.

Und wenn das Teil 40 Grad hat, kann man ja immernoch takten.

Idealerweise ein schöner, der für einen/den neuen und natürlich auch den bestehenden Prozessor genutzt werden kann, so fern möglich.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ich muss mit meiner Aussage etwas zurück rudern.. :D

Habe den Takt mit dem AMD Overdrive Programm auf 300 MHz angehoben.
Der PC macht Grade den eigenen Benchmark von der Overdrive Software Temperatur nach 20 Minuten 50° Grad.

Wie komme ich auf 65° Grad ?

Bei der Auslastung ist mir das bei dem neuen COD aufgefallen immer wieder ist Core 2 und 3 voll ausgelastet was mich sehr verwundert.



Ich lasse den Benchmark weiter laufen und schaue ob noch mehr geht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, wenn Kern X oder Y voll ausgelastet sind, hast du wohl wirklich die CPU als Bottleneck, das ist Threading was da werkelt.

Und nur ein solo Kern - kann "bis zu X beschleunigen" - aber das ist Intel, ich weiß eben gerade nicht, ob das bei AMD auch so ist.

Aber 100% heißt, voll ausgelastet, Würde ich meinen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Du wirst aber lange 100% Auslastung haben, ich gaube nicht das mal ein Kern "unbeschäftigt" ist, weil ein anderer die Arbeit allein beweltigt, noch das ein Kern 100% hat, dann gleich 80% - ob das nach Leistung oder "Auslastung" gemeint ist, 100% heißt Vollbeschäftigt, aber nicht in 1/10 der Zeit, oder? ;)

Wie misst du überhaupt die Auslastung? ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Sieht pauschal gut aus, aber du hast ja nicht immer die gleichen Tasks, so das du nicht 100% effizient messen kannst, ob etwas wirklich "schneller" gelaufen ist, oder?
Also wenn du den Takt auf Ghz + 200 Mhz setzt....

Das würde mir noch fehlen.

Am besten du kompilierst mal was, irgendwas, was gleiche stetige Anforderungen hat.
 

RealQuality

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
242
Ort
Münster
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Durch das Programm kann ich nen eigenen Score Berechnen lassen bisschen sieht man es daran, oder eben beim zocken :D
 
Oben