• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Programme auf 1st SSD oder 2nd HDD?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Viele aktuelle PCs werden mittlerweile mit einer ersten Fesplatte SSD zB. 128 GB und zweiten HDD zB. 1TB ausgeliefert. Ist es nicht jetzt sinnvoll so gut wie gar nichts auf der SSD zu installieren oder zu speichern? Wie macht ihr das, installiert ihr alle Programme auf der HDD und gibt es dabei keine Performance Abstriche? Meine Vorgehensweise wäre jetzt wirklich auf der SSD nur das OS (hier Windows 10) und Programme bei der Installationsroutine auf die HDD, Dateien sowieso klar auf die HDD. 128GB sind jetzt nicht so viel, gerade wenn es sich um Größere Programme handelt. Wie macht ihr das?
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Ich habe neben dem OSD auch Anwendungen auf der SSD. Alles, was beim Laden normalerweise recht lange dauert und was ich täglich benötige, liegt auf SSD. Der Rest dann auf normaler HDD.
Bei Spielen sieht es ähnlich aus. Große Titel liegen auf einer SSD, ein paar Casuals habe ich auf HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Dito. Das hängt davon ab, welche Programme du verwendest, bzw. wie viel Platz die brauchen.
Lange Ladezeiten und / oder häufige Benutzung: SSD.
Ansonsten HDD. Die SSD ist ja um ein mehrfaches schneller als die HDD.
Die klassischen Office-Dinger und Browser würde ich z.B. auf die SSD packen, die sind nicht so super groß und es ist einfach angenehmer, wenn sie nahezu sofort starten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Nunja - der Preisunterschied zwischen 128 und 256 ist ~20€ - da nimmt man eben einfach die größere dann muss man nicht immer um 100MB feilschen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Es handelt sich hierbei um ein Fertig-PC, nichts selbst zusammengestelltes. Um vorallendingen die Programme Reason und Cubase, Musikprogramme, handelt es sich, wie groß mögen die sein? Wär da schon gut weil das der Main Gebrauch ist, die auf die SSD zu packen, ich weiss nicht, ich denke aber es ist besser die SSD so gut wie gar nicht nebst OS zu nutzen. Wieviel GB nimmt nochmal Windows 10 64bit ein Aktuelles Image? Ok 20 GB. ok office 6 GB. Mal gucken google gerade mal nach den o.g. Programmen Systemanforderungen. Windows 10 wird aber auch wie alle MS-Win davor Größer werden im Laufe der Zeit oder ist das so nicht mehr der Fall, gibt ja auch Quasi noch keine Langzeitstudien :) Es ist einfach so, man muss die Platte ja auch nicht unnötig beschreiben, oder? Na Gut, kriegen wir schon hin
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Modernen SSDs sollte es nichts mehr ausmachen, wenn sie wie normale HDDs genutzt werden. Die Zeiten sind vorbei.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Auch die im fertig-pc kann man zur not für 80€ tauschen falls der Platz irgendwann zu eng wird - will sagen - alles was regelmäßig genutzt wird sollte einfach auf die SSD, Platte als Datengrab + Backup nicht vergessen!
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
drfuture, jmd der sich einen fertig-pc kauft, kauft sich einen fertig-pc und macht sich damit glücklich. jmd. der aufrüstet stückelt sich die dinger zusammen, Zwei verschiedene Kategorie Kunde. Hier habe ich auf jeden Fall ein Kollegen, der nicht weiss wie man eine SSD austauscht und der will es auch gar nicht. Fertig-PC und gut. Ich habe jetzt schon eine Idee wie wirs angehen, Danke wollte nur mal eure Meinung hören, Can Close
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.731
Ort
in der Zukunft
Ja gut fertig PC hin oder her - wenn der Kauf noch ansteht dann eben was bei dem man die Plattengröße wählen kann. Gibt genügend Hersteller die einem die Wahl lassen und dann bleib ich dabei das ich keinen PC mit 128GB SSD kaufen würde da der Preisunterschied gering ist bzw. der Preis /GB bei der größeren sinkt und man dann in 2 Jahren evtl. nicht mehr so glücklich ist.
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Wurde denke ich alles schon gesagt. Hau alles was täglich genutzt wird auf die SSD.
Abgesehen davon hatte ich noch keinen Office PC gesehen welcher mehr als 128GB für Anwendungen benötigt. Selbst eine komplette Adobe CS findet da im Normalfall locker Platz.
Multimedia Inhalte gehören natürlich auf die zweite HDD. Möglicherweise einfach das Home Verzeichnis auf die zweite HDD mappen falls die Standardpfade benutzt werden.
Ich vermute dein Kollege wird etwas mit Musik machen ( wegen der Software ). Den Standardpfad der Anwendungen für die Musikbibliothek solltest du auf jedenfall dann umlegen. Sonst ist da gleich Schicht im Schacht.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Den Standardpfad der Anwendungen für die Musikbibliothek solltest du auf jedenfall dann umlegen. Sonst ist da gleich Schicht im Schacht.
Genau das wird ein wichtiger Punkt, Danke
 

nextized

Neu angemeldet

Registriert
6 Sep. 2017
Beiträge
16
Ort
/opt/nextized
SSD ist leider nicht gleich SSD. Viele Hersteller (HP usw.) verwenden sehr günstig hergestellte SSDs, welche weder in Performance, noch in Lebensdauer glänzen. Hier kann man mit einem Upgrade auf einen anderen Hersteller (Samsung, Intel etc.) die Performance seines Rechners stark erhöhen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Ich hab mir in beide Desktop PCs jeweils eine schnelle 1TB SSD eingebaut und die Systempartition vorher gecloned.

Ladezeit Windows und Programme gefühlt um den Faktor 10 - 20 schneller.
Die HDDs nutze ich nur als Datenspeicher. Meine wichtigen Daten werden zusätzlich auf eine NAS mit 2 Spiegel-Platten gesichert.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
898
Ich installiere prinzipiell alles auf die SSD.
Kann man ja später noch problemlos auf die HDD verschieben und mit mklink /D verlinken.
Android SDK ist so ein Beispiel. Aus der anfänglichen 20GB Installation wurden zwischenzeitlich über 100GB,
Da ich das aber nur zum "Spielen" brauche, ist es auf die Magnetscheibe gewandert.
 
Oben