• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ersatz für Grafikkarte Radeon R9 280X gesucht

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Ich suche für meine Grafikkarte, eine AMD Radeon R9 280X 3GB einen Ersatz. Problem ist nicht die Leistung. Die Karte leistet nach wie vor großartiges und bei allen Spielen, die ich bislang spiele gibt es nichts zu meckern. Das Problem ist, dass die Karte bei Spielen wie No Man's Sky erstens extrem laut wird, weil die Lüfter auf hochturen laufen und zweitens sie eine extreme Abwärme erzeugt. Ich suche daher eine Karte mit in etwa identischer Leistung, aber eben ohne diese negativen Faktoren. Preislich wollte ich nicht mehr als ~100€ ausgeben. Die Karte habe ich ~2013 rumgekauft und war damals ein Topmodell.

Ob es wieder eine AMD oder nVidia sein soll ist mir im Grunde egal, ich bin diesbezüglich flexibel. Sollte halt zu meinem Ryzen passen, sofern das eine Relevanz hat.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.943
Ort
ja
Säubere sie und tausch im Zweifelsfall die Lüfter aus. Grafikkarten ziehen durch ihre Wärme Staub an, das glaubt man nicht, wenn man das Gehäuse mal öffnet und sich das anschaut.

Alles andere wäre in Deinem Fall imho weggeschmissenes Geld, wenn Du mit der Karte zufrieden bist.
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Ich verwende auf dem selben Referenz Design (Hersteller in meinem Fall PowerColor), den Alpenföhn Peter 2 in Kombination mit 2 Noiseblocker Black Pro 140mm Lüftern...

Ich kann es schon gar nicht mehr genau sagen, aber ich glaube ich habe damals noch ein kleines Alu Blech fertigen müssen, damit das Konstrukt nicht durchhängt.

Das ganze macht deutlich über 20° Kühlleistung aus. Völlig lautlos ist das Ganze unter Volllast natürlich auch nicht, aber für Luftkühlung bin ich mit dem Resultat bis heute sehr zufrieden.

Ob sich so ein Umbau heute noch lohnt ist natürlich fraglich, höchstens wenn man gebraucht etwas bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Und wie mache ich das und welche Lüfter sollte ich nehmen? Ich bin jetzt nicht so der Bastler.
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Und wie mache ich das und welche Lüfter sollte ich nehmen?

Wie schon gesagt würde ich mich damit nicht aufhalten und direkt einen anderen Kühler mit mehr Fläche montieren.
Genug Platz im Gehäuse und keine Kollision mit anderen Steckplätzen (zB. RAM) vorausgesetzt.

Ich habe mich bei meiner R9 280X an dieser Anleitung orientiert:
http://www.tomshardware.de/HD7970-GHz-Edition-Custom-Cooling,testberichte-241051.html
Die Teile gibt es nur nicht mehr.

Eine gute, aktuell im Handel erhältliche Lösung ist denke ich der MK-26 von Prolimatech.
Dort werden die Lüfter mit Klammern montiert, eine wie ich finde erheblich besser Lösung als beim EKL Peter.
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
@Weltsadist
Die R9 280X wird auf ebay (kleinanzeigen) für 100-140€ Angeboten, da find ich 70€ für einen neuen Kühler etwas unverhältnismäßig.

@Cyperfriend
Hast du die Karte zum Reinigen auseinander genommen oder nur mal den Staubsauger ran gehalten?
Wenn 2. der Fall ist empfehle ich die Karte einmal auseinander zu bauen und die Wärmeleitpaste auszutauschen
Arctic MX2 wäre ne günstige und gute Paste.

OK, es ist Montag... probieren wir es nochmal:
Arctic MX-4 ist eine Gute und günstige Wärmeleitpaste.
Wenn man nach dem Video geht, hat die Karte keine Wärmeleitpads auf den VRMs.

Für eine neue Karte reicht das Budget von 100€ jedenfalls nicht, die GTX 1050 Ti wäre schon ~50€ drüber und das wäre leistungs mäßig nicht mal ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Für eine neue Karte reicht das Budget von 100€ jedenfalls nicht,
Da liegt ja die Krux bei der Sache hier...

Der durchschnittliche Gebraucht-Verkaufspreis für die Karte liegt sogar unter 100€.
Und mit Lüftern kostet der Kühler zwischen 75 bis 85€ (bei caseking)...

Aber ich denke das sind ganz einfach zwei verschiedene Investitionen. (Grafikkarte und Reduzierung der Geräuschkulisse) Das ASUS Konstrukt ist laut Hardwareluxx im Windows-Idle sogar lauter als die Referenz, hier ist definitiv potential. Ob es einem das Wert ist, muss man sich angesichts der alten Hardware natürlich gut überlegen.
Dass die Karte durch den Umbau nicht an Wert gewinnt und man ggf. separat wieder verkaufen muss, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt die Hardware aufrüstet muss natürlich klar seien.
Wenn man Silent und Luftgekühlt will, gibt man fast immer 2x oder das doppelte Geld aus... (Semi-NT, Gehäusedämmung, usw.) ich spreche da aus Erfahrung. :D
 

BladeRunner

Neu angemeldet

Registriert
10 März 2015
Beiträge
75
Wärmeleitpaste austauschen wären halt 6 Euro. Wenn man damit noch 1 Jahr rausholen kann und sich dann für 250 Euro ne neue Kauft ist man mmn. besser dran. :unknown: :D
 
Oben