• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer Gamepad

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
Könnte ihr mir einen kabelgebundenen Gamepad (in Plystation Ausführung) empfehlen, der max. 40-50 € kosten soll? Gibts die eig. auch noch mit Force Feedback?
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Man nehme einen PS4 Controller und verbinde ihn mit dem PC. Fertig.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Oder einen XBox One Controller. ;)
Welche mit persönlich besser in der Hand liegen als die PS Controller.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Xbox One ist halt der Quasi-Standard und wird von fast allen Spielen unterstützt. Dann sind auch die Button-Einblendungen korrekt. Beim PS4-Controller ist das fast nie der Fall.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Ja, die sind alle kompatibel. Sage halt aus Gewohnheit "Xbox One"...
360 geht auch. Eben alle aus der Produktfamilie.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke an alle! Habe mir mal Tests angesehen, und da ist dieser Logitech unter den fünf betsen Pads. Was sagt ihr? Hier ist z.B. nicht eun Drückpunkt beim D-Pad, sondern vier, was besser ist.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich habe auch zwei von Logitech gehabt den Chiller und das F710. Lagen bei mir besser in der Hand und waren besser für mich bei der Bedienung (Layout) als die X-Box Pedantem. Der Chiller hatte den Nachteil es konnten nicht alle Bereiche (Aussteuerung) des analogen Joysticks erreicht werden und das bewog mich zum Kauf des F710. Wie das jetzt mit dem F310 ist kann ich dir nicht sagen. Die Aussteuerung des F710 sollte aber so wie das F310 sein da sie zu selben Generation gehören.
 

R.Carlos

Neu angemeldet

Registriert
26 Dez. 2015
Beiträge
189
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Vielen Dank! Ja, der F710 hat auch Vibratiosnmotoren, was ich eig. will. WEißt du, ob man den F710 auch mit USB Kabel verwendennutzen kann? Bin kein Fan von Funkverbidnungen.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
PC Gamepads haben und können meistens mäßige bis heftige Inputlags (mit und ohne Kabel) verursachen. Solltest du nicht unbedingt FGs, Shmups oder Racing spielen, dann erfüllt jeder x-beliebige Pad seinen Zweck. Andernfalls würde ich bei non Sony/MS Pads immer reviews auch bzgl. Inputlags schauen/lesen. Vorallem bei Logitech, Speedlink, MC... whatever die Hersteller auch heißen.

Wenn die Kostenfrage kein Problem darstellen sollte: Was spricht gegen einen PS4 Dualshock v2 oder eines der Xbox360/One Gamepads? Wenn man noch m8s mit Konsolen hat, spielt man eben mit seinem eigenen Pad. Und wie Hector es bereits erwähnt hat, Standard Gamepad Layout ist Grundsätzlich Xbox Style.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@royal tea:
Das mit den Lags sollte aber eher an den Treibern liegen ......Das Logitech eine schlechte Pollingrate und ebensolche Treiber bietet wäre mir neu. Achja und was das Layout angeht ...... grundsätzlich PS-Style.

@R.Carlos:
Das F710 hat leider keinen USB-Anschluss......nicht mal zum Laden der Akkus.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
@Jan_de_Marten:
Achja und was das Layout angeht ...... grundsätzlich PS-Style.

Falsch, zu 99% haben die Ports immer XBOX Layouts als nativ. Da muss man schon hin und wieder als PS Pad User die config umstellen. Manchmal hat man auch Glück und die Devs bieten als Alternative auch PS Layouts. Ist aber sehr selten der Fall. Bei Indie Games häufiger vorhanden, als bei größeren Titles. Selbst PS Games die exklusiv und irgendwann später für PC erschienen sind, haben nur XBOX Layout zur Verfügung.

Playstation Layout ist nicht immer vorhanden, es werden immer die XBOX Layouts benutzt. XBOX Layout ist zudem nativ bei den Games und funktioniert immer out of the box ingame. Es gibt zwar PS Controller Steam-Support, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man dennoch manuell diverse buttons umconfigen und mit dem Xbox Layout arbeiten muss. Und Inputlags liegen nicht immer an den Treibern, vorallem heutzutage nicht mehr.

Es wurde schonmal bereits erwähnt und um es nochmal kurz zu Fassen. Mit einem XBOX/PS4 Pad kann man eigentlich nichts falsch machen, vorallem mit einem XBOX Pad da ärgert man sich auch nicht mit diversen Umstellungen, Layout, Button Umstellung etc. Das wurde auch schon oben von Hector erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ich glaube wir reden an einander vorbei ........:coffee:
Für mich ist die mechanische Anordnung des analogen linken Sticks entscheidend ........ die Software bzw deren Eingabemodus kann man ja biegen. Die Software zur Spieleinstellung mußte man ja schon verändern lange bevor es Gamepads gab. So zB in den cfg-Dateien des Spiels wie Quaken 2 in Verwendung anderer Eingabegeräte.
 
Oben