• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe bei Computer reperatur!

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
Moin Leutz, mein erster Beitrag Heute. :D

Folgendes ich habe ein Problem und bräuchte jetzt mal von euch oder jemand Hilfe.

Und zwar, vor kurzem ist von einen bekannten von mir der Laptop kaputt gegangen nach dem sein Sohn beim anschauen von Youtube Videos im Netz anscheinend etwas zu fest dagegen gehauen hat, ist laut aussage meines Freundes da etwas Kaputt gegangen.

Das Bild blieb stehen, der Bildschirm wurde daraufhin weiß und Windows lies sich trotz automatischer Computerreparatur nicht mehr starten.

Woraufhin jetzt mein Kumpel zu mir kam, weil ich mich da etwas besser auskenne.

Nur leider musste ich jetzt nach dem ich mir das ganze jetzt etwas kurz angeschaut habe leider feststelle, das da etwas kaputt ist, mit dem ich mich leider, dann leider doch nicht ganz gut so auskenne.

Und deshalb frag ich jetzt mal bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also soweit ich jetzt bei dem was ich Prüfen konnte festgestellt hab, scheint da bei mein Kumpel seinem Laptop etwas in Hardware kaputt gegangen zu sein ( laut meinem Gefühl handelt es sich dabei um die Festplatte).

Und zwar lässt sich da Windows egal was man macht ob Automatisch Reparatur oder neu Installation überhaupt nicht mehr starten.

Bei der Reparatur hört es nicht auf zu Laden, bei der neu Installation bricht Windows beim Punkt Installieren der Datei dann einfach ab.

Da das von meiner Seite aus (ich kann mich auch irren) ein Zeichen von Hardware Problemen ist würde ich das jetzt gerne Prüfen, ich weiß leider nur nicht wie.

Und da komm ich jetzt zu euch, weiß einer wie man das macht kennt jemand gut Software dafür oder weiteres und kann mir da weiterhelfen.

Weil lustiger weise habe ich da auch mal den gleichen Laptop wie mein Kumpel gehabt, bei dem aber leider das Display kaputt gegangen ist und wen da was in der Hardware kaputt ist hätte ich da auch ersatzteile und keine Problem das auszutauschen.

Nur dazu müsste ich wissen um welche es sich da handelt und ich hoffe ihr könnt mir da Helfen.

Nebenbei bei dem Laptop handelt es sich um ein HP g7-2101sg, falls das euch weiterhilft.

Freue mich über eure Antwort.:T

Lg Lawliet
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Hi,

bei einem heftigen Schlag kann ALLES kaputt gegangen sein. Du hast in einem Laptop auch bis auf RAM und Festplatte eigtl. keine Chance was auszutauschen, ergo wären die 2 Sachen dein einziger Anhaltspunkt. ggf. einfach die HDD ausbauen, am Windows Rechner anschließen und mal durchchecken wenn du meinst es liegt daran.
Aber ich denke wenn jemand auf den Laptop einprügelt geht mehr kaputt :( das könnte teuer werden.

lg,
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Du kannst die Festplatte mit einem Tool vom Hersteller testen.
Alternativ auf der UltimateBootCD zu finden.

Läuft der Laptop denn sonst?
Mal von einer Linux Live CD oder Stick booten.

Gruß Matte
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Kommt da zufälligerweise beim Booten von Windows ein Bluescreen? Ich würde mir auch mal den RAM anschauen, wobei ich da eher in Richtung Grafikkarte (Flexing) oder Festplatte vermuten würde.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Wenn Windows nicht bootet und das Setup beim Installieren einfach abbricht könnte es sein das sowohl Festplatte als auch das Laufwerk hin sind. Boote dein System mit einer der beiden von Matte vorgeschlagenen LiveCD und prüfe die SMART-Werte deiner Festplatte.
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Weil lustiger weise habe ich da auch mal den gleichen Laptop wie mein Kumpel gehabt, bei dem aber leider das Display kaputt gegangen ist und wen da was in der Hardware kaputt ist hätte ich da auch ersatzteile und keine Problem das auszutauschen.


Display austauschen :T
Sofern ein HDD & RAM Austausch nichts gebracht hat.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
In den mit dem kaputten Display das gute Display einbauen. ;)


Grüße
Thomas
 

royal tea

Neu angemeldet

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
207
Ort
Insel Affe
Wenn alle Stränge reißen sollten, dann kann der TE immer noch ein Notebook tüchtig machen. So meinte ich es.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
oder für 30€ mal ne andere HDD testen...
oder mit einem tool von USB-Stick die HDD und den Ram und was sonst noch so möglich ist testen.
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
moin leutz, erst mal vielen, vielen danke für die vielen antworten hätte nicht gedacht das mir da gleich so viel schreiben würden, freut mich wirklich sehr. :D:T

so und jetzt zum thema:

na ja so wie ich das von meinem kumpel gehört habe, war es glaube ich zumindest nicht ein heftiger schlag sondern mehrere kleiner.

so wie er es mir erzählt hat sein kleiner sohn anscheinend, weil er sich beim video gucken sehr gefreut hat, mit seinen kleinen patche händchen, ein paarmal etwas leichter , auf die tastatur geschlagen und dabei ist, dann das ganze irgendwie passiert.

weswegen ich noch mal hoffe das es da doch noch teilweise an der festplatte lieget, weil das denke ich mal für mich, dann doch noch am leichtesten zu reparieren ginge, aber das werde ich hoffentlich bald noch herausfinden. :D



so na ja hab mir jetzt mal so eure beiträge durch den kopf gehen lassen und finde die klingen alle recht gut, weil wären, zu not noch alle irgendwie machbar, denke ich.:)

also habe fast das gleich model an laptop als ersatzteillager parat bei den nur das display nicht funktionier soweit ich weiß, einge erfahrung mit rechner und auch erstmal ein paar gut tipps deswegen wird das schon irgendwie gehen.:D



aber na ja um das ganze fürs erste nicht zu kompliziert zu machen werde ich jetzt erst mal nur auf den beitrage von @Matte zurück kommen und dann weiter gucken.

@Matte

ja mit der ulltimatebootcd, liunx live boot cd wäre glaube ich fürs erste eine gut idee.

hab da auch zufällig mit der linux live boot cd schon einige erfahrung gemacht bei einem ähnlichen problem und hab da auch noch eine cd rum liegen.

die ist aber glaube ich leider auch schon so ihr 2-3 Jahre alt und soweit ich mich noch erinnern kann, geht es da bei der cd auch nur darum zu gucken ob da noch überhaupt was auf dem rechner läuft.

und ich würde gerne wen ich jetzt schon dabei bin alles checken deswegen würd mir die ulltimatebootcd da glaube ich jetzt näher liegen.

nur leider ist mein englisch nicht so gut und da bräuchte ich jetzt nochmal unterstützung oder ein deutsches tut was mir hilft das auch zu verstehen was mir da angezeigt wird und da würde ich dich oder jemanden mal darum bitten mir dabei bitte zu helfen wen es geht.:D

weil die linux boot cd wird mir fürs erste glaube ich auch nicht mehr infos bringe außer das laufwerk und ggf. ram funktionfähigen sind und da wäre es doch besser dann schon alles zu prüfen glaub ich.


LG Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Du möchtest ja die Festplatte zunächst mal prüfen.
Dazu nachschauen welche Platte bei diesem Laptop verbaut ist.

Die Püftools findest du unter HDD -> Diagnosis.
Dort das entsprechende Tool starten und den Langzeittest durchlaufen lassen.

Gruß Matte
 

Casper

Neu angemeldet

Registriert
29 Sep. 2013
Beiträge
115
Also wenn Windows im laufenden Betrieb abstürzt und sich danach nicht mehr starten lässt, liegt das wohl eher weniger am CD-Laufwerk. Für mich klingt das sehr nach einem Festplattenschaden. Festplatten bestehen aus beweglichen Teilen und reagieren daher recht empfindlich auf Stöße und ähnliche Erschütterungen. Wobei das dann schon eher stärkere Schläge gewesen sein müssten, von ein bisschen auf den Laptop Tapsen geht normal noch keine intakte Festplatte kaputt, aber gut.
Wenn du ein 2. Gerät mit Ersatzteilen hast von denen du weißt dass sie funktionsfähig sind, wieso baust du nicht einfach mal die Festplatte aus dem Ersatzteil-Gerät ein und testest? Ein HDD-Defekt wäre wohl am wahrscheinlichsten. Und wenn das nicht hilft kannst du mit dem RAM weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@Matte

ja das würd ich schon gern, erst dir festplatte überprüfen, wen es geht.:)

hab jetzt auch mal den laptop aufgeschraubt nur um erstmal zu kucken um was es sich für ne platte da handelt, es is die:

TOSHIBA HDD2L01 MK7575GSX

so wie ich das jetzt heraus lesen konnte.:D

Die Püftools findest du unter HDD -> Diagnosis.

LG Lawliet

wie genau meinst du das?

ist da jetzt son tool in der festplatte verbaut womit sich das testen lässt oder soll ich das mit den von dir oben aufgeführten tools machen?

@Casper

Wenn du ein 2. Gerät mit Ersatzteilen hast von denen du weißt dass sie funktionsfähig sind, wieso baust du nicht einfach mal die Festplatte aus dem Ersatzteil-Gerät ein und testest? Ein HDD-Defekt wäre wohl am wahrscheinlichsten. Und wenn das nicht hilft kannst du mit dem RAM weitermachen.

ja das wird dann glaube ich auch der nächste schritt sein den ich machen.:D

nur wen ich schon grad dabei werde ich sie glaube ich jetzt erstmal vorher testen, vielleicht geht sie ja doch, dann ersparre ich mir fürs erste, erstmal den schritt mit den ganzen ein und ausbauen von 2 rechner wen es am ende dann doch nicht an der platte liegt.:D


LG Lawliet
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLadendieb

White and Nerdy

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
303
Ort
Yellow Submarine
wie genau meinst du das?

ist da jetzt son tool in der festplatte verbaut womit sich das testen lässt oder soll ich das mit den von dir oben aufgeführten tools machen?

Das Tool ist auf dem Livesystem der Boot-CD.

1. Live-CD erstellen falls nicht vorhanden
2. CD einlegen
3. Von CD booten
4. Wie von Matte erwähnt einen HDD-Check durchführen
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
soll ich das mit den von dir oben aufgeführten tools machen?

Genau und wie von meinem Vorposter ja schon erwähnt sind die Tools auf der CD.

Nach Aussage von Toshiba wird kein Festplatten Diagnose Test Tool für die eigenen Festplatten angeboten
Das Festplatten Tool “Drive Fitness Test” von “Hitachi” kann man auch bei Festplatten von Toshiba benutzen.
http://www.bits-recovery.de/toshiba-festplatten/

Boote von der CD -> im ersten Fenster navigierst du mit den Pfeiltasten auf HDD und bestätigst dann mit Enter.
Im zweiten Fenster navigierst auf Diagnosis und Enter.
Danach Drive Fitness Test (IBM/Hitachi) und wieder Enter.
Jetzt kommen zwei Fenster, wo eine Zeit runter läuft. Dort brauchst du nichts auswählen. Lass einfach durchlaufen.

Erst wenn das Fenster mit der Bestätigung kommt wählst du I Agree, dann Yes.
Jetzt kommt das Fenster wo die Tests angezeigt werden. Hier wählst du Advanced Test und danach Start.
Dann läuft der Test.

Gruß Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@Matte

Erst mal sorry für die späte Antwort aber ich hatte in letzter Zeit viel zu erledigen, da hat ich jetzt kaum Zeit mich damit auseinander zu setzen.:D

So bin jetzt erst mal fertig mit allen, muss aber jetzt leider noch dazu sagen dass ich jetzt erst mal einen komplett anderen Weg gegangen bin.

Hab mir das alles erst mal soweit mit dem Tool von Hitachi was du mir vorgeschlagen hast angekuckt gehabt, bin auf die Seite, habe es heruntergeladen und versucht auf dem PC zum Laufen zu bringen.

Hatte, dann aber leider erhebliche Probleme es auf CD oder USB zum funktionieren zu bringen.

Mit brennen an sich war kein Problem einfach die exe die es da gab auf CD hauen und brennen, wäre ja soweit nicht schwer gewesen, nur leider lief dann zum Schluss gar nix.

Und das ganzen hin und her wie ich eine exe in eine iso bekomm und dann noch Bootbare machen damit das BIOS sie auch erkennt, war mir dann etwas zu viel.

Hab dann auch versucht das gleich Programm auf einer andern Seite als Bootbare ISO zu finden und bin dann auch auf Netzwelt fündig geworden, nur leider war dann auch, das was ich da gefunden etwas total anders als das was ich da in deiner Beschreibung gelesen habe.

Und deswegen hab ich es dann einfach entschieden es kurzerhand mal auf die eigenen Faust zu nehmen, weil mir das auch etwas schneller und leichter erschien als wie denn Test da irgendwie noch zum Laufen zu bringen und habe einfach mal die Platten ausgetauscht.

Und zu meinen erstaunen es hat funktioniert :D, Windows läuft ich konnte mir Bilder ankucken die Maus und Tastatur schienen auch zu laufen und bin jetzt gerade sogar dabei wieder ein neues Windows drauf zu hauen damit mein Kumpel ein sauberes Betriebssystem hat.

Nur leider bin ich mir da jetzt nicht ganz so sicher ob ich mein Kumpel den Laptop jetzt einfach so wieder geben, zwar funktioniert jetzt auf den ersten Blick ja alles und es scheint doch an der Platte zu liegen, aber ohne wenigstens Check zu machen weiß ja nicht ob es da so schlau wäre mein Kumpel den Laptop zu geben.

Und deswegen würde ich jetzt nochmal gerne nachfragen bevor ich das Thread hier schließe ,ob du oder jemand noch ein Programm kennt das am besten gleich auf den Betriebssystem Funktioniert ohne ein Bootbaren Stick o. CD zu erstelln mit den man wenigstens RAM oder ein allgemein Test machen kann.

Wäre schön wen ihr mir da noch helfen könntet und ich beruhigt meinen Kumpel sein Laptop widergeben kann.:D:T


LG Lawliet
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
einfach die exe die es da gab auf CD hauen und brennen

Die Datei, die du downloaden solltest, ist eine ISO Datei und keine exe. Da hast du wohl etwas anderes gedownloadet.
Eine exe kann man auch nicht einfach brennen und dann von der CD booten. Das funktioniert nicht.
Ich mache es dir mal etwas einfacher. Das ist die ISO Datei der UltimateBootCD. Klick

Dann brauchst du noch ein Brennprogramm um aus der ISO Datei eine bootbare CD zu erstellen.
Im Brennprogramm musst du Image Datei brennen auswählen oder auch CD aus Image Datei erzeugen. Kommt auf das Programm an.
Wenn du kein Brennprogramm hast, dann empfehle ich dir ImgBurn. Ein kleines schlankes Programm.
Hier noch eine Anleitung zum brennen einer ISO Datei mit ImgBurn.

ein Programm kennt das am besten gleich auf den Betriebssystem Funktioniert ohne ein Bootbaren Stick o. CD zu erstelln.

Den RAM prüft man nicht aus Windows heraus. Lieber im DOS Modus (von einem bootbaren Medium)
Wenn du jetzt nur den RAM testen möchtest, dann schau dir die Anleitung von thom53281 an.

Gruß Matte
 

Lawliet

NGBler

Registriert
27 Sep. 2013
Beiträge
70
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
He he... Sorry hab das Thread schon fast vergessen. :D:rolleyes:

Hi Leutz, wollte eigentlich nur noch Bescheid sagen das soweit alles Ok ist. :D

Hab mich, dann letztendlich nach dem Windows usw. auf dem PC installiert war und der PC ohne irgendwelche Hardware Probleme, nach der Installation lief dazu entschieden den RAM Test wegzulassen und meinem Kumpel den Laptop und auch weil er in dringend wider brauchte, :p wider zu überlassen.

Na ja bis jetzt musste ich das ja zum Glück noch nicht bereuen der Rechner läuft immer noch tadellos und mein Kumpel ist immer noch voll auf begeistert.

Will mich jetzt nur noch hier an der Stelle an alle für vor alle dingen bei @Matte für ihr Beiträge bedanken und Bescheid sagen das, das Thread soweit für mich geschlossen ist.

LG Lawliet :D
 
Oben