• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchungen

ban-2133542_640.jpg Am heutigen Freitagmorgen wurde die linksextremistische Seite "linksunten.indymedia.org" vom Bundesinnenministerium verboten. Nach Auffassung des Ministeriums läuft die Seite "nach Zweck und Tätigkeit den Strafgesetzen zuwider" und verstößt gegen die verfassungsmäßige Ordnung. Auch die Kennzeichen des Vereins wurden verboten. In einer siebenseitigen Auflistung mit Beiträgen der Seite begründete das Ministerium das Verbot.

Zudem wurden seitens der baden-württembergischen Polizei insgesamt fünf Objekte in Freiburg durchsucht, wobei mehrere Waffen sichergestellt wurden. Festnahmen gab es keine.

Die Seite war bis vor kurzem noch erreichbar, mittlerweile erscheint dort jedoch ein Hinweis, dass man zurzeit offline sei. Die Server von linksunten.indymedia.org stehen in Frankreich, seitens des Bundesinnenministeriums wurde bestätigt, dass man ein Rechtshilfeersuchen an Paris gestellt habe, um die Seite abzuschalten.

Die Seite galt bislang als einflussreichstes Medium der linksextremistischen Szene Deutschlands.


Bild: Pixabay
Quellen: Spiegel Online 1, 2, Hamburger Abendblatt
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

Nur ein Einwurf, um etwas Substanz in die Diskussion zu bringen - Zitat auf linksunten v. 03.08.17:

Ich sehe ein Zitat. Was ist jetzt Substanz und was Deine Aussage?

Jede Redaktion redigiert und wählt ihre Autoren aus.
Man kann ja aber nicht sagen, Altermedia hatte eine Redaktion gehabt, weil die ungenehme Beiträge aussortiert haben.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

@KaPiTN: Das bezog sich auf Passagen wie z. B.

[...] Ich kannte die Seite bisher nicht, kann also nicht abschätzen, wie viel Gefahr wirklich von ihr ausgegangen ist und ob es dort konkrete Aufrufe zu illegalen Dingen gegeben hat. [...]

[...], aber andere Dinge sind mir auf die schnelle "wirklich nicht bekannt" wo aktiv zu Gewalt aufgerufen wurde und das sage ich nicht nur, weil ich mit Links generell sympathisiere, weil Gründe.

und sollte zeigen, dass auf linksunten sehr wohl, immer wieder und deutlich zu Straftaten aufgerufen wurde, mehrfach bis hin zur Volksverhetzung. War nicht so prall von mir formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

Die beiden Journalisten, vermutlichen Betreiber von linksunten, wurde ja die Akkreditierung zum G-20 entzogen.
Wahrscheinlich auf Basis illegaler Datenbanken beim BKA.
Aufmerksam wurde ich darauf durch diesen Kommentar auf YT. Bewerten möchte ich den Kommentar nicht. Soll sich jeder selber eine Meinung bilden.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

Kapier ich gerade nicht.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

@nachtmasse: Der Spruch "Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich davor doch nicht zu fürchten." ist angesichts der erwähnten Vorkommnisse bestenfalls noch als Zynismus zu gebrauchen.
 

nachtmasse

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
315
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

Ok. Jetzt hab ich es auch kapiert.:T

Hoffentlich merkt auch mal der normale Zeitungsleser und Nachrichtengucker, dass im Zuge des Überbordenden Sicherheitswahns, man in den Behörden klammheimlich unliebsame und kritische Gegenspieler ausschalten will.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

@Metal_Warrior:
Also, vermutlich, zu viel "veröffentlicht", man hätte besser Stillschweigen bewahren sollen? Und andere die Arbeit machen lassen? (ja wen denn?)

Also nach ein paar wirklichen "Enthüllungen", und damit rede ich nicht von "wir klauen Fan T-Shirts", sind die mir mehr als sympathisch geworden.

Das war GENAU DAS, WAS ICH lesen und hören wollten, zum Beispiel über die AfD....

"Sie sind gegen uns, weil wir für euch sind" - Quelle: AfD Wahplakat: genau....
Wir bereiten das Volk auf den Ansturm vor, der fehlt auch seit 60 Jahren! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

@theSplit: Der einzige Fehler, den sie gemacht haben, ist eine Webseite so aufzumachen, dass die deutschen Behörden Zugriff bekommen können.

Dieses Wahlkampfmanöver sollte dieser Misere eigentlich so um die Ohren fliegen, dass er nicht mehr weiß, obs ne A- oder ne H-Bombe war...
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

Nur ein Einwurf, um etwas Substanz in die Diskussion zu bringen - Zitat auf linksunten v. 03.08.17:

Die Aussage in dem Zitat, dass brennende PKWs, also mutwillig angezündete, von der Versicherung bezahlt werden, ist ein Märchen.
Lediglich bei den Krawallen um G20 versprachen unsere Regierenden eine Schadenübernahme.

Bei Einzelaktionen, z.B. ein Brandanschlag auf einen Politiker-PKW, zählt das als Vandalismus und ist i.d.R. im Versicherungsvertrag ausgeschlossen.

Den Aufruf, Diesel-PKW bei Händlern (massenhaft) anzuzünden, kann man durchaus als terroristische Attacke ansehen.
Zudem sind die Autohändler meistens auch nicht gegen Vandalismus in der Form versichert. Hanebüchener Quatsch!

Linksradikale Gewalttäter sind auch nicht besser, als Rechte oder religiöse Spinner!
Kritik am System und Aktionen sind eine Sache, aber Gewalt ist einfach falsch.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: Linksunten.indymedia verboten: Polizei findet zahlreiche Waffen bei Durchsuchunge

Ich finde es witzig, dass alles, was auch nur ansatzweise einer rechten Gesinnung zuzuordnen ist, aufs schärfste verurteilt wird, aber bei linksextremistischen Dingen gerne mal 2-4 Augen zugedrückt werden. Hier wird von einigen geradezu eine Verteidigungshaltung gegenüber dem Portal eingenommen.
Extremismus, egal in welche Richtung er geht, ist nicht gesund, ganz egal ob Links, Rechts, Oben, Unten, Hinten oder Vorne. :rolleyes: :unknown:


Ganz abgesehen davon halte ich die Schließung einer solchen Internetseite für völlig irrelevant für die Welt.
Wie lange dauert es, eine Internetseite/ ein Internetportal zu eröffnen? Wenn es nur zur Verbreitung von Propaganda gedacht ist, klatscht man eine beliebige Bloggingsoftware auf einen Webspace. Beantragung des Webspace und Schaltung einer Domain mit inbegriffen, sagen wir mal 2-3 Stunden? Wie lange dauert es, diese Seite wieder vom Netz zu nehmen? - Rhetorische Frage: Wenn es richtig gemacht ist u.U. mehrere Jahre.

Noch weiter von Außen betrachtet, erschreckt es mich, wie schnell und scheinbar "einfach" man über Vereinsgesetze Internetseiten (im EU-Raum) auslöschen kann. Das geht für mich in eine Richtung, die man bei aller Liebe nicht einschlagen sollte. Sonst wird aus dem Schutz einer demokratischen, rechtsstaatlichen Ordnung schnell eine Diktatur, wie wir sie in anderen Nationen haben, die wir sonst aufs schärfste verurteilen. :eek:
 
Oben