• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Neuer PC - Kein Bild...

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
Hallo,

ich habe mich hier durch ein paar themen durch gelesen und einen neuen PC zusammen gestellt.

Bestellt habe ich nun:

ASUS B150 Pro Gaming AURA So. 1151 DDR4ATX
mit dem i5 7600K
und 500GB Samsung 960 Evo M2
500Watt bequiet

Die Grafikkarte ist zwar noch nicht da aber ich habe das teil schon mal zusammen gebaut und wollte schon mal das OS installieren.

Das Problem: Kein Bild!

Ich dachte zuerst, vielleicht ist das ein über gaming bord was eine Grafikkarte vorraussetzt. Aber dann laß ich das:

"Das ASUS B150 PRO Gaming funktioniert mit der Intel CPU der Generation 7. Aber nur nach einem Update der BIOS Firmware!!!"

https://ww1.4hf.de/2017/07/asus-b150-pro-gaming-kein-bild.html

Wie mach ich jz ein Update ohne Bild?

Jemand eine Idee was ich jetzt tun kann?
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Auf die Grafikkarte warten aber dann trotzdem das BIOS-Update machen.
Eine Grafiikarte leihen und das BIOS-Update machen.
Schauen ob Google eine Anleigung ausspuckt wie man ohne Bild bei dem Board ein BIOS-Update macht.
Mainboard retournieren und eins ordern was auch ohne BIOS-Update voll funktionsfähig ist.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ahso, ja ich hab mich zu sehr auf deine Information der fehlenden Grafikkarte fokussiert. Dann brauchst du tatsächlich ein anderes Board. Oder eine CPU der 6. Generation für das BIOS-Update. Allerdings würde ich eher auf ein neues Board setzen. In deinem Fall dann eins mit dem B250 Chipsatz anstelle des B150.

E: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b250i-gaming-90mb0u20-m0eay0-a1619598.html?hloc=de
Kein Plan ob du wirklich Mini-ATX benötigst, aber das is das einzige Mini-ATX Board von ASUS mit dem B250 Chipsatz, kostet 20€ mehr als dein jetziges.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Ach, ich hatte das so verstanden das die CPU-Grafik nicht unterstützt wird.

Wird die CPU garnicht unterstützt? In dem Fall musst du dir wohl eine ältere CPU besorgen. Kann natürlich sein das ein neueres Board da praktikabler ist. Oder beim Händler fragen was ein Bios Update kostet. Mit dem Hinweis das du sonst woanders ein neues kaufst. Das motiviert vielleicht zu etwas mehr service.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Entweder bei einem Kumpel zwecks BIOS-Flash eine passende CPU aus der 6. Generation besorgen oder du kaufst dir so eine 40€ Celeron-Gurke dafür. Andere Workarounds gibt es bei "normalen" Motherboards nicht.
 

sukkka

Neu angemeldet

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
174
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ja das ist doch mist...Wie kann ASUS sowas machen...

Auch grad bei mindfactory angerufen und die kenn das problem auch schon und bieten für etwa 20€ inkl. Versand ein Bios Update service an.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Naja, das Board ist steinalt und hat über eineinhalb Jahre am Buckel während der Prozessor im Frühjahr 2017 auf den Markt kam. 20€ mit Versand sind in meinen Augen ein sehr fairer Preis dafür.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Alternativ kannst du dir im Internet auch einen BIOS-Chip mit aktueller Firmware kaufen, gibt diverse Anbieter dafür. Üblicherweise sind das gesockelte DIL8-SPI-Flashes, die kann man leicht tauschen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
mit dem i5 7600K

Das Problem: Kein Bild!

"Das ASUS B150 PRO Gaming funktioniert mit der Intel CPU der Generation 7. Aber nur nach einem Update der BIOS Firmware!!!"

Das Bild sollte auch über die CPU dann kommen, wenn es nicht explizit erwähnt ist.

Ich habe gerade mal bei Geizhals geschaut - und dein CPU hat definitiv einen Grafikchip integriert, um genau zu sein den hier:

IGP: Intel HD Graphics 630 (Quelle Geizhals)

Jetzt wäre die Frage, das Bios sollte auf "Auto-Detect" oder irgendwas stehen.
Das heißt, es wird die Grafikeinheit genommen, die verfügbar ist. Entweder der Internal Graphics Chip (CPU) oder eben PCI Express.

Was sagt denn das Handbuch des Mainboards dazu?
Vielleicht geht man "per Default" davon aus, dass das Mainboard auf PCI Express läuft, aber das halte ich für selten dämlich und auch nicht anwendbar.... aber gut, mag so sein.

Ansonsten, mal das Kabel umstecken, vielleicht hast du den falschen Port angeschlossen, wo kein Bild ausgeliefert wird. :unknown:

Edit: Ansonsten wird das Bios flashen wohl ziemlich schwierig, du könntest das Mainboard in nen anderen PC + CPU und Gedöns einbauen, oder lieber warten bis die Grafikkarte da ist....
Ansonsten, wenn das Mainboard das nicht von Haus unterstützt, wäre das vielleicht sehr schwach - richtige Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Das Problem wurde doch schon genau erkärt. 100-Series Mainboards unterstützen von Haus aus nur Skylake, Kaby Lake wurde nachträglich für Upgrader (warum auch immer man von SKL auf KBL upgraden sollte) hinzugefügt - nur eben erst nach BIOS-Update. Mit Standard-BIOS macht eine KBL-CPU in einem 100-Series-Board keinen Mucks, das ist normal und so "richtig".
 
Oben