• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

TDR/Impulsreflektometer verbessern

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht, wie verbreitet das Wissen hier im Forum um diese Geräte ist. Darum kurz eine Erklärung, was ein TDR/Impulsreflektometer ist:

Ein Impulsreflektometer (Zeitbereichsreflektometer bzw. zu englisch Time Domain Reflectometry, kurz TDR) ist ein Gerät, welches einen Rechteckimpuls auf ein Medium (z. B. Kabel) sendet und das vom Medium reflektierte Signal über einen bestimmten Zeitraum misst und graphisch darstellt. Solche Geräte können z. B. verwendet werden, um Fehlerstellen (Unterbrechung, Kurzschluss, Erdschluss) in Kabeln mit ihrer genauen Entfernung zu orten.

Beispiele:



Ab und an brauche ich auch ein solches Gerät um Fehlerstellen in Netzwerk-/Telefonkabeln zu suchen. Als Messgerät verwende ich persönlich unter anderem einen HDW Echotest T02/3 (hier zu sehen) und ein HDW Echoflex T11/2A (hier das Schwestermodell). Sprich, gut abgehangene deutsche Hardware. :D
Dabei handelt es sich quasi um modifizierte analoge Oszilloskope, welche einen Impuls auf das Kabel geben und eben dann graphisch aufmalen.

Meine zwei Geräte habe ich bislang schon etwas "gepimpt" mit der folgenden Schaltung:



Das ist quasi eine simple Frequenzweiche. Die Kondensatoren trennen den TDR elektrisch von der Ader ab und die Spule als Tiefpass lässt mich an der Stelle eine Spannung einspeisen. Der ISDN-NTBA liefert stabile und kurzschlussfeste 40V-. Durch das kurzzeitige Auflegen einer Spannung auf eine Kupferader werden viele Fehler überhaupt erst sichtbar oder auch eindeutig sichtbar. Hier ein Beispiel:
https://www.picflash.org/picture.php?key=7UUBZM&action=show

Hier sieht man nun ca. 25m Leitung bis zum Kabel, dann nach ca. 5m im Kabel ein Erdschluss. Durch die Nähe zum Ende der Messleitung ist der Fehler kaum sichtbar, durch Anlegen einer Spannung wird's aber gleich eindeutig. Nur die Fehlerstelle ändert sich, der restliche Verlauf der Kurve bleibt unverändert.



Nun bin ich mit meinen Geräten schon sehr zufrieden, habe allerdings noch ein kleines Problem, welches ich verbessern möchte. Es kann auch mal vorkommen, dass am Ende der Kupferader ein Gerät hängt. Wenn beispielsweise wenn ein DSL-Router da oben hängt, stört dieser prinzipbedingt durch ständige Synchronisationsversuche (Pilotton) mein Gerät. Man müsste den nun *eigentlich* erst abstecken. Aber ihr wisst ja bestimmt, wie Faulheit funktioniert. ;)

Nun würde ich gerne irgendwas gegen den Pilotton unternehmen, ohne dass die Messungen meines Geräts unter dem Einfluss einer Filterschaltung leiden. Ich habe mal versucht, den Impuls der Geräte genauer zu analyiseren (technische Daten findet man nicht mehr im Netz). Der Impuls sieht im Oszilloskop so aus:



Sprich, es kommt ein kurzer Impuls, dann wird lange Zeit gewartet ob was zurückkommt, dann nächster Impuls. Ein Skalenteil entspricht auf dem Foto 10µs.

Laut Datenblättern verwenden die Geräte die folgenden Impulsbreiten:

Echotest

Impuls I: 100ns
Impuls II: 1µs

Impulsspannung: 42V


Echoflex

MessbereichImpulsbreite
50m<50ns (tolle Angabe :D)
100m50ns
200m100ns
500m200ns
1km0,6µs
2km1µs
5km2µs
10km4µs

Impulsspannung: 5,4V

Interessant dabei ist, dass das Echoflex die Frequenz in Abhängigkeit zum Messbereich immer fest ändert, während man beim Echotest zwischen den Impulsen selbst wählen kann (man merkt das unterschiedliche Alter der Geräte).

Handelsübliche DSL-Router liefern einen Sinus-Pilotton mit 160kHz, 195kHz und 230kHz (gleichzeitig), wobei die Zwischenfrequenzen und die Frequenzen davor und danach (120-275kHz) auch immer ganz kurzzeitig belegt werden (aber deutlich "leiser"). Die Störungen auf der Kupferader durch diesen Pilotton würde ich nun gerne ausfiltern.

Gibt es eine Schaltung, mit der ich die Sinussignale ausfiltern kann, die Impulse und die rückfließenden Signale des TDR aber möglichst wenig "gestört" werden? Ich hätte da höchstens einen Saugkreis oder Kerbfilter im Hinterkopf gehabt. Kann das aber nicht wirklich beurteilen ob das funktionieren könnte. Habt ihr vielleicht bessere Ideen? Wie müsste ich einen Kerbfilter für diesen Fall auslegen/berechnen? Kann ich mich da auf die Berechnungstools im Netz verlassen (Geforderte Spannungsfestigkeit des Filters ist bis zu 100V).

Danke!
 

Jupp

Neu angemeldet

Registriert
3 Feb. 2018
Beiträge
15
Ob gleich der Thread schon älter ist, ein paar Sätze von mir dazu.

Es gibt dank aussterbender ISDN-Technologie gebrauchte TDR handlicher Bauart für wirklich sehr wenig Geld auf dem Gebrauchtgerätemarkt.
Die Arbeit würde ich mir nicht mehr machen wollen - zumal das Signal ja mit zusätzlicher Last durch das eingefügte Filter sich auch ändert. Du schaffst dir nur eine zusätzliche Quelle alternierender Fehler, die zu Fehlinterpretationen neigen.

--- [2018-02-03 18:23 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Ob gleich der Thread schon älter ist, ein paar Sätze von mir dazu.

Es gibt dank aussterbender ISDN-Technologie gebrauchte TDR handlicher Bauart für wirklich sehr wenig Geld auf dem Gebrauchtgerätemarkt.
Die Arbeit würde ich mir nicht mehr machen wollen - zumal das Signal ja mit zusätzlicher Last durch das eingefügte Filter sich auch ändert. Du schaffst dir nur eine zusätzliche Quelle alternierender Fehler, die zu Fehlinterpretationen neigen.
 
Oben