• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

MacOSX Lion - gekauft aber nicht mehr verfügbar?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich wollte gerade ein altes Macbook (4,1) wieder flott machen. Derzeit ist da noch Snow Leopard installiert. Ich habe bereits den RAM upgegradet (nun 4GB) und wollte evtl. noch eine ssd verbauen. (Ja, ich weiß, das Book hat nur SATA1 aber es wäre laut Recherche wohl schon eine Verbesserung der Schreib/Leseleistung von ca. 50MB/sek auf ca. 150 MB/sek möglich.)

Und natürlich wollte ich das bei der Hardware neust-mögliche Betriebsystem installieren. Das wäre in dem Fall Lion. Auch da habe ich mich inzwischen informiert und es gibt da wohl keine Performance-einbußen. Mountain Lion geht wohl wegen 32bit EFI nicht (Obwohl darunter auch ein 64bit Kernel gestartet werden kann und das Macbook einen 64bit fähigen Core 2 Duo Prozessor hat.)

Nungut, ich hatte Lion damals schon für meinen MacMini gekauft. Wollte es herunterladen, es passiert nichts. Auf meinem MacBook Air (2013, Mountain Lion) sagt der Appstore nur "Lion kann auf diesem Mac nicht installiert werden", wenn ich es versuche zu laden.

Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich nun Lion her?

Ich wollte damit einen bootfähigen Stick erstellen und dem Mac eine saubere Installation gönnen...

Nun habe ich auch gelesen dass Apple den Lion-Download generell aus dem Appstore genommen hat und man es nur downloaden kann wenn man es bereits vorher gekauft hat, was ich ja habe. Zumindest steht es so in den News-Artikeln von Anfang 2012. Evtl. wurde der Download inzwischen gänzlich entfernt? Was machen dann all die Leute mit "Legacy Hardware" so wie ich? Wobei es mir als jemand der seinen alten 4-86er noch betreibt irgendwie komisch erscheint dass 5 Jahre alte Hardware noch nicht mal mehr den Download eines alten Betriebssystems verdient... Naja, wieder mehr geschrieben als nötig, ich bitte das zu verzeihen.

Falls also jemand weiß wie ich jetzt noch an Lion komme, wäre das prima. Danke im Voraus.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Da dein MBA nie mit Lion ausgeliefert wurde, lässt es sich logischerweise auch nicht über den App Store installieren. Ich kann es noch problemlos über den Reiter "Einkauf" laden. Evtl. findest du jemanden mit einem älteren Mac auf dem du dich mit deiner ID einloggen kannst um danach dort den Download zu starten. Ansonsten bleibt dir wohl nur die Möglichkeit das Image aus anderen Quellen zu beziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-27 um 23.43.32.png
    Bildschirmfoto 2013-09-27 um 23.43.32.png
    126,7 KB · Aufrufe: 509

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Wenn auf dem MacBook bereits 10.6 drauf ist, kannst du es doch einfach dort aus dem MacAppStore runterladen...
Das Problem bei dem MacBook ist übrigens, dass es für den Intel Grafikchip keine 64bit-Treiber gab, und der 32bit-Treiber von einem 64bit Kernel nicht geladen werden kann. Das EFI-Problem besteht hier nicht, das haben nur die alten MacPros.
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
@Maxwell:
Nein, Lion ist offiziell nicht mehr im AppStore verfügbar. Nur wenn man es schon einmal gekauft hat, gibt es den Workaround Lion über die Einkäufe noch einmal runterzuladen.
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Jo, aber er hat es doch gekauft, muss sich auf dem MacBook doch eigentlich nur mit seiner AppleID einloggen...
 

wellen


Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.099
Mea Culpa. Ich dachte bis jetzt, er hat nur das MacBook mit leerer SSD und sein MBA 2013 zur Verfügung.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Habe ich vergessen auf Antworten zu drücken.

Wenn du es bereits auf einem System drauf hast, dann kannst du dir mit dem Festplattendienstprogramm ein Image/ Backup anlegen und dieses auf dem neuen System (ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm, dort aber direkt beim Bootvorgang) einspielen.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Maxwell:
Genau das habe ich ja getan. Noch mit der alten Festplatte und dem alten System. Jedoch passierte einfach nichts nach dem klick auf "Laden" im Appstore, unter den gemachten Einkäufen. Die Taste "Laden" wurde für ca 7 Sekunden grau und das Lade-Rädchen des Appstore lief. Dann färbte sich der Button wieder Normal aber nichts geschah... Auch nach einstündigem warten nicht.

Die Lösung des Problems ergab sich nach einem Neustart. Nach diesem war der Lion-Download im Dock zu sehen, jedoch auch ausgegraut und mit dem Status "angehalten". rechte Maustaste darauf und "Fortsetzen" brachte keine Veränderung. Ich musste nun nochmal den Appstore öffnen und mit gedrückter Alt-Taste erneut auf "Laden" unter den gemachten Einkäufen klicken. Dann wurde der Download fortgesetzt.

Trotzdem danke für die Tipps, ohne euch wäre ich nicht dran geblieben es doch über den Appstore zu versuchen.
Bootfähigen Stick machen & Installation ging dann auch ohne Probleme.
 
Oben