• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Windows 8.1 - TPM-Identifizierungschip in neuen Geräten ab 2015 Pflicht

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ab dem Jahr 2015 sollen neue Geräte nur noch dann ein Windows-Zertifikat von Microsoft erhalten, wenn ein TPM 2.0-Chip an Bord ist.
[...]
GameStar.de


Na das ist doch mal wieder ne suuuper Idee Microsoft. Wirklich. Ganz toll...
Meine Fresse...
 

Cyrox

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
252
Also MS versucht in letzter Zeit wirklich, die Grenzen auszutesten.
Zuerst das mit der Xbox One (was sich ja glücklicherweise durch den Shitstorm halbwegs geändert hat) und jetzt sowas.
Ein Betriebssystem hardwareabhängig zu machen, ist eine dumme Idee...
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Geräte können mit Windows 8.1 glücklicherweise auch ohne Windows-Zertifikat verkauft und betrieben werden.
Kennt ihr noch die verkaufsfördernden Vista Zertifikate? :-)
logo_ms-windows-vista-cert.gif
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ja laufen tut es vielleicht, aber will ich so eine Software überhaupt laufen haben?
So eine Mist lehne ich einfach aus Prinzip ab.

Windows 7: Ich bleibe dir treu.
 
Zuletzt bearbeitet:

phanzy

Inaktiv

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Von Tag zu Tag bin ich auch fester von Windows 7 als vom Nachfolger überzeugt.
Anfangs hatte ich noch Hoffnung übrig fürs Win8, aber mit der Zeit schwindet sie gänzlich. :D
 

devrim

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.072
Ort
/dev/null
Ich bleibe auch erstma W7 treu. Hatte testweise mal W8 gehabt. Taugt in meinen Augen aber zu nichts.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bei Selbstbaurechnern ist das zum Glück nicht ganz so schlimm, versucht man sich halt einen Rechner zu basteln, der ohne sowas auskommt, aber bei Notebooks kommt man ja vermutlich kaum drum rum...

So´n TPM-Chip der alten Generation hab ich bei mir in meinem Laptop afaik auch drin, musste den damals aber explizit aktivieren, wenn ich den nutzen wollte. Da ich ihn aber anscheinend danach nie hätte deaktivieren dürfen, hab ich das sein gelassen. Es wäre natürlich vorteilhaft, wenn das zukünftig auch so bleibt, oder sogar weiter geht, das man den irgendwie deaktivieren könnte, wann man will. Ansonsten könnte das genau wie vorher werden.
Alle Jahre wieder die gleiche Leier.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Windows 8 ist nicht schlecht. Komme damit gut klar, auch ohne Start-Button. Aber hier geht´s ja auch ums TPM-Modul bei Win8.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ab dem Jahr 2015 sollen neue Geräte nur noch dann ein Windows-Zertifikat von Microsoft erhalten, wenn ein TPM 2.0-Chip an Bord ist.

Wunderbar, das ist genau so, wie das Biohazard- oder das Vorsicht vor Säure / Feuer / Hochspannung - Symbol, die Produkte, die man nicht haben möchte, erkennt man dadurch dann automatisch.
Aufkleber drauf => nicht kaufen

Microsoft hat aus Windows 8 ja scheinbar gelernt und ist mit Windows 8.1 wieder einen Schritt in die richtige Richtung getreten.
Bei der X Box haben sie afaik ebenfalls noch mal einen Rückzieher gemacht.
Mal sehen, ob sie mit den TPM Chips auch wieder den harten Weg über den Markt gehen wollen oder rechtzeitig ihre Idee als bullshit verwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raeik

asynchron

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
48
Zertifikat hin oder her, es geht im Endeffekt nur um dieses hässlich Aufkleber, welcher sich am Gehäuse befindet.
Und meist handelt es sich da nur um Markenrechner aka Fujitsu Siemens, Lenovo, ect. Welch ein Privatmann eh nicht verwendet oder eher selten ;-)

Das das Betriebssystem ohne diesen Chip nicht laufen wird halt ich derzeit für Panikmache, was sollen den die Leute machen die ein bestehendes System haben und nur das BS upgraden?

Aber bis 2015 dauerts eh noch, bis dahin ist der Chip bei den Usern in vergessenheit geraten und irgendetwas anderes steht in den Schlagzeilen :-)

Grüße
 

dainless

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
12
Ich denke, man sollte erstmal abwarten - bis zum angestrebten Termin iat noch laaaange :)

Da die meisten, welche sich viel mit PCs auseinander setzten aber eh einen Eigenbau haben dürften, sollte das für diejenigen weniger ein Problem darstellen - Vorrangig werden ja nur Fertig-PCs betroffen sein, bei denen der Hersteller mit einem weiteren sinnlosen Aufkleber werben möchte. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
 

Claymore

▲1911▲ - Herr Knigge

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
74
@raeik: Was sie machen können? Nichts. Läuft dann ggf. eben nicht. Entweder neue Hardware, oder kein neues System. Wobei man aber auch getrost von Windows 8 absehen kann, wenn man Windows 7 sein Eigen nennen darf.
 

KippaKong

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
158
Es ist ja bekannt, dass Microsoft mit Windows8 alle paar Monate ein Feature-Update bringen will. Ähnlich wie Apple mit MacOS X.
Die haben eine klare Strategie, wo sie in ein paar Jahren stehen wollen. Und dazu legen sie jetzt schon den Grundstein.

Microsoft wird den TPM-Chip eher als Sicherheitsfunktion verkaufen. Bitlocker funktioniert nur wenn ein TPM-Chip vorhanden ist.
Und da heutzutage der Trend eher zum mobilen Endgerät geht, ist eine Festplattenverschlüsselung sicher nicht verkehrt.
Dass da auch DRM sofort wieder aufm Plan steht, dürfte Microsoft erstmal nicht sonderlich interessieren, weil sie keinen DRM-Content anbieten. Die werden erstmal abwarten.
Parallel geht ja auch Xbox eher in die Home-Entertainment-Schiene. In Windows8 kann man jetzt auch schon seinen Xbox-Live-Account verwenden.
Und wenn dann die Zeit reif ist, dann hat man plötzlich alles in der Cloud gespeichert (SkyDrive) und synchronisiert seine Endgeräte über den Xbox-Live-Account und kann am besten noch Video-OnDemand abrufen. Und endlich fliesst Geld aus allen Kanälen in die Kassen von Microsoft.. So oder so ähnlich stell ich mir das vor.
 

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
Bitlocker geht auch ohne TPM wenn man einen USB Stick oder Speicherkarte nutzt ABER

wenn man heute eine Lappi kaufen will der TPM drin hat kostet der grundsätzlich mal 200-300 Tacken mehr als ein anderer ohne Chip.
 

edelkirsche

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5
Also ich finde das mit dem TPM-Modul nicht problematisch. Da es sicherlich nicht mit der Lizenz verknüpft werden wird. Es soll eher den Bootvorgang mit UEFI und SecureBoot stärker absichern. Daher erst mal Ball flach halten.
Bezgl. der teuren Preisen, das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass es meist nur in Business-Notebooks und -PCs verbaut werden. An die Computern werden ganz andere Anforderungen gestellt. Die Chips selber sind gar nicht so teuer. Die Implementierung von Schutztechniken kostet vielleicht noch einiges an Geld.

Die Modern-UI könnte ja sogar wieder zurück gebaut werden immerhin soll ab Windows Phone 9 es auch auf ARM-Tablets eingesetzt werden.
http://stadt-bremerhaven.de/windows-phone-9-soll-fuer-tablets-und-smartphones-kommen/
 

Kottan

zurück dahoam

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
99
Ort
Hoffentlich bleibt Microsoft seinem Schema treu und Windows 9 wird dann wieder richtig gut....Windows 8 finde ich persönlich nämlich sowieso unmöglich. Die Bedienung ist einfach nur eine Katastrophe und ausserdem möchte ich nicht die Oberfläche eines Tablets als Startmenü haben. Dieser ganze Touch-Mist ist auf mobilen Endgeräten ja recht nett anzusehen und oft sogar in der Bedienung sehr gut umgesetzt, aber am PC brauche ich sowas nicht. :mad:

Windows 7: Ich bleibe dir treu.

Fragt sich nur ob man bei MS nicht irgendwann auch planen wird, den verbleibenden W7 - Nutzern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Denkbar wäre das ja...
 

edelkirsche

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5
Klar mir spätestens Windows 9 wird die Pistole auf die Windows 7 Nutzer gesetzt.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
50
TPM-Chip hin oder her. Spätestens 2 Monate nach Einführung sind die "Schutzmechanismen" wieder geknackt.

Gruß
 
Oben