• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Website

Siegel des US Justizministerium Über die Website disruptj20.org wurden mitunter die Proteste gegen die Angelobung von Donald Trump zum Präsident der USA am 20. Jänner 2017 organisiert. Auch Aktionen gegen den Muslim Ban der Trump-Administration wurden von den Betreibern dieser Website unterstützt.

Mit einem Durchsungsbeschluss wurde der Provider, DreamHost, bei dem die Website der Aktivisten gehostet wird, vom Ministerium zur Herausgabe von Informationen angewiesen. Dabei möchte das Justizministerium nicht nur Informationen über die Betreiber der Website erhalten, sondern verlangt die Veröffentlichung der IP-Adressen von 1,3 Millionen Besuchern des Internetauftritts.

Anders als bei einem National Security Letter, ist es dem Provider in diesem Fall rechtlich gestattet, über die Abfrage der Daten zu berichten. In einem Blogeintrag mit dem Titel "We Fight for the Users" auf der Unternehmens-Website informiert DreamHost über die Anfrage des Departments of Justice (DOJ).

Als besonders heikel angesehen wird, dass nicht nur die Daten der Websitebetreiber, sondern auch die Informationen von Besuchern der Seite herausgegeben werden sollen. Dabei geht es neben den IP-Adressen auch um Kontaktinformationen, E-Mails und Fotos von tausenden Menschen, die dadurch als Teilnehmer von Anti-Trump Protesten ausgeforscht werden könnten.

Diese nicht zielgerichtete Datenabfrage des DOJs widerspricht aus Sicht des Providers dem 1. Zusatzartikel der Verfassung der Vereinigten Staaten (First Amendment), der mitunter Versammlungsfreiheit und Meinungsfreiheit garantieren soll.

Mit Unterstützung der Electronic Frontier Foundation versucht das Legal Team des Hosters nun die Herausgabe der Daten zu verhindern und schreibt dazu in seinem Blogeintrag:

"The internet was founded - and continues to survive, in the main - on its democratizing ability to facilitate a free exchange of ideas. Internet users have a reasonable expectation that they will not get swept up in criminal investigations simply by exercising their right to political speech against the government. We intend to take whatever steps are necessary to support and shield these users from what is, in our view, a very unfocused search and an unlawful request for their personal information."

Quellen:

Golem.de: Dreamhost will keine Daten von Trump-Gegnern herausgeben
DreamHost Blog: We Fight for the Users
Wikipedia: 1. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten

Bildquelle:
Wikipedia : Department of Justice
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

Die News hatte irgendwie fakesmell, also erstmal google angeworfen.
"doj disruptj20"
10 Artikel, alle die selbe überschrift. Das ist noch mehr fakesmell.
Dazwischen war aber das hier: Klick.
Hier übrigens ein Originaldokument vom Hoster: Klick

Bottom Line: Sachlich nicht falsch, aber es wurden in einem warrant einfach alle Daten zu der Website angefragt und eine so breite Anfrage ist wohl erstmal nicht ungewöhnlich, wenn auch in diesem speziellen Fall natürlich besonders kritisch.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

Ich versteh nicht ganz. Du meinst der Blog Post von DreamHost, aus dem ich die Infos habe, hat "fakesmell"?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

"Ich habe nichts zu verbergen."
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

'fakesmell' ist selber nicht ganz korrekt als begriff ;-).
Ich meine damit framing / spinning / halbwahrheiten / aus dem kontext reißen etc.
Jegliche auf korrekten Informationen basierende Falschdarstellung.
Also das, was super viele Medien heute machen.
Und dann wird tausendfach abgeschrieben und paraphrasiert und niemand sichtet irgendwelche originalquellen, was es eigentlich mit dem Thema auf sich hat.

Hier kein dramatischer Fall, aber es wird halt Kontext verschwiegen um den Drama-Effekt zu erhöhen.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

Moment BurneR, langsam wird (mir!) unklar was Du hier genau gerade kritisierst, also aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Die 1,3 Millionen stehen im Blog(Das sind alle Besucher der Website). Das Ministerium hat ausdrücklich angeordnet, die Daten rausgzugeben... und die besagten Anti-Trump-Proteste wurden auch darüber organisiert.

Abgesehen davon denke ich schon, dass es eher ungewöhnlich ist vom Ministerium ausdrücklich angeordnet zu werden "alle Daten" rauszuhauen. Sowas dürfte doch normal eher über den Webseitenbetreiber laufen, wo die sich das dann direkt holen!?
Welcher Kontext wird hier nun also verschwiegen? Besagtes PDF ist BTW im Beitrag von DreamHost verlinkt. Auch der Beitrag wurde vom besagten Hoster geschrieben. Das einzige was hier irgendwie aktuell "fakesmell'ig sein kann ist, das bisher keine Gegenposition des Staates bekannt ist.
Das abschreiben der orginalquellen ist heute nun einmal normal.

Das mit dem Drama Effekt lasse ich mal so stehen, dass ist heut nunmal so. '^^

ODER:

Meinst Du jetzt ANDERE Beiträge, nicht im NGB, die sich allesamt gegenseitig abschreiben?

Danke im voraus! :beer::D

EDIT: Darf ich den vorherigen Beitrag so lesen, das es genau das "oder" beschreibt? Sprry, falls dem so ist. :D
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

Das Ministerium hat ausdrücklich angeordnet, die Daten rausgzugeben
Das Ministerium hat halt _nicht_ *ausdrücklich* angeordnet, die Daten von 1,3 Millionen Demonstranten rauszurücken.
Sondern hat geschrieben "schickt uns, was ihr habt". Und da ist jetzt die Frage, wie ungewöhnlich das ist. Ich bin jedenfalls bereit zu glauben, dass es kein ungewöhnlicher Vorgang ist, dass das DOJ halt einfach die Domain einträgt und alles dazu haben will um zu ermitteln.

Aber genau das legt meiner Meinung nach Überschrift und Text nahe, nämlich, dass das DOJ die Daten von 1,3 Millionen Trumpgegnern ermitteln wollte. Wollten sie nicht, das ist nur ein Nebeneffekt von vermutlich faulen Beamten.

Abgesehen davon denke ich schon, dass es eher ungewöhnlich ist vom Ministerium ausdrücklich angeordnet zu werden "alle Daten" rauszuhauen. Sowas dürfte doch normal eher über den Webseitenbetreiber laufen, wo die sich das dann direkt holen!?
Ja, das ist die Frage. Und sie sind ja direkt zum Hoster.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

Das Ministerium hat halt _nicht_ *ausdrücklich* angeordnet, die Daten von 1,3 Millionen Demonstranten rauszurücken.
So habe ich das auch nicht geschrieben. Nur das sie ankamen, und angeordnet haben alle Daten rauszugeben. In diesem Fall sind es laut dem Hoster 1,3 Millionen IPs/Usern die das betrifft.
[...]sondern verlangt die Veröffentlichung der IP-Adressen von 1,3 Millionen Besuchern des Internetauftritts.
^- So steht es oben.

The request from the DOJ demands that DreamHost hand over 1.3 million visitor IP addresses — in addition to contact information, email content, and photos of thousands of people — in an effort to determine who simply visited the website. (Our customer has also been notified of the pending warrant on the account.)
So steht es im Blog, was schon impliziert, dass sie die Daten von 1,3 Millionen IPs/Besuchern haben wollen.

In der Anklage bzw. Anklageschreiben(?) steht ausdrücklich auf Seite 33, Anhang G, das diese Aufforderung mehr als "1.000.000 visitors" betrifft, und deshalb oder wohl "auch deshalb" bedenken Seitens DreamHosts bestehen.
BTW fällt hier das Wort "demonstranten" nur einmal, und zwar von dir.
Die Frage bleibt: Was ist hier der verlorene Kontext?

EDIT:
Aber genau das legt meiner Meinung nach Überschrift und Text nahe, nämlich, dass das DOJ die Daten von 1,3 Millionen Trumpgegnern ermitteln wollte. Wollten sie nicht, das ist nur ein Nebeneffekt von vermutlich faulen Beamten.
Ja gut, äh... Man kann es so sehen, und so sehen. Für mich legt die Überschrift nichts derartiges nahe. Das könnte aber auch "Geschmacks"- bzw. Interpretationssache sein, oder?
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

Der Besuch einer Website und die Teilnahme an einer angemeldeten Demonstration ist außerdem nicht strafbar. Frag mich deshalb, wofür man die Zugriffe haben möchte. Will man Profile von Leuten erstellen, die eine "unerwünschte" politische Einstellung haben oder was möchte man damit machen?

Wenn es einen begründeten Verdacht gegen eine Person oder Gruppe gibt und die Strafverfolger zB deren Facebook Korrespondenz einsehen möchten, wird man wohl auch nicht alle Daten aller Facebook User abfragen können, sondern eben dieser tatverdächtigen Gruppe.

Sind jetzt natürlich nur Spekulationen, bin kein Jurist.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

Hier ist der originale warrant: Klick
Super kurz, super faul. 'Gebt uns mal, was ihr habt, damit wir ermitteln können.'

In der Anklage bzw. Anklageschreiben(?) steht ausdrücklich auf Seite 33, Anhang G, das diese Aufforderung mehr als "1.000.000 visitors" betrifft, und deshalb oder wohl "auch deshalb" bedenken Seitens DreamHosts bestehen.
Das ist die Reaktion auf die erste Reaktion von DreamHost (nicht das verlinkte pdf, sondern früher).

BTW fällt hier das Wort "demonstranten" nur einmal, und zwar von dir.
Die Frage bleibt: Was ist hier der verlorene Kontext?
electric harry war so freundlch darauf einzugehen :p.

Der Besuch einer Website und die Teilnahme an einer angemeldeten Demonstration ist außerdem nicht strafbar. Frag mich deshalb, wofür man die Zugriffe haben möchte. Will man Profile von Leuten erstellen, die eine "unerwünschte" politische Einstellung haben oder was möchte man damit machen?

Wenn es einen begründeten Verdacht gegen eine Person oder Gruppe gibt und die Strafverfolger zB deren Facebook Korrespondenz einsehen möchten, wird man wohl auch nicht alle Daten aller Facebook User abfragen können, sondern eben dieser tatverdächtigen Gruppe.

Sind jetzt natürlich nur Spekulationen, bin kein Jurist.
1. Abschnitt: Das steht ja in den Dokumenten. Um wegen gewalttätigen(!) Ausschreitungen zu ermitteln.
2. Ja, das ist die Frage wie gesagt, dazu habe ich ja schon geschrieben, dass ich nur gelesen habe, dass das jetzt nicht ungewöhnlich ist, dass sie einfach die Domain eintragen und alles verlangen.


Es gibt eben einen Unterschied zwischen:
Justizministerium hat im Rahmen ganz normaler Ermittlungen und Vorgehen die Daten von disruptj20.org verlangt, das wird jetzt aber vom Hoster abgelehnt, weil das in diesem speziellen Fall Regierungskritische Demonstranten betrifft.
Und dem, was an News vorlegt, denn das soll genau solche Gedanken schüren: "Will man Profile von Leuten erstellen, die eine "unerwünschte" politische Einstellung haben oder was möchte man damit machen?"

Das witzige ist ja, dass in Europa die Leute die ganze Zeit Dinge sagen wie "Die da drüben, die leben ja in ner Bubble und Echokammer, schauen Fox den ganzen Tag und hören darauf. Und Trump selber kriegt jeden Tag einen Aktenordner darüber, wie toll man ihn findet."
Stellen aber nicht fest, dass sie selber auch in einer Bubble leben.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Re: US-Justizministerium will IP-Adressen von 1,3 Mio. Besuchern einer Anti-Trump-Web

Man kann es so sehen, und so sehen. Für mich legt die Überschrift nichts derartiges nahe. Das könnte aber auch "Geschmacks"- bzw. Interpretationssache sein, oder?
Immer dieser Relativismus :rolleyes: Das die IP Adressen in den Daten enthalten sind, ist einer der Gründe warum der Hoster ablehnt. Das DOJ will alle Daten die im Zusammenhang mit der Seite stehen. Die Auswahl des Beispiels wurde also vom Hoster getroffen, die Überschrift schreibt diese Auswahl dem DOJ zu. Das mieft, insbesondere weil es ist so offensichtlich ist. Viel zu konkret für das DOJ, wo kommt die Zahl her?
BurnerR hat es auch gerochen. Danke fürs Nachforschen!

Die Ironie an der Sache: die Überschrift stellt die Sache nicht schauriger dar, als sie ist, sondern verharmlost sie irgendwie sogar noch (wenn man die Implikation der Verfolgung politischer Gegner im Masse ignoriert): Das DOJ will alle Datenbanken, Datein, Logs, auch Informationen die gelöscht wurden, aber noch "verfügbar sind" u.v.m. Siehe Search Warrant. Die Vermutung liegt nahe, dass das Standard-Textblöcke sind, was dann auf ein viel viel größeres Problem hinweist.

Es ist daher schon schön, dass "Abwehren viel zu breiter Regierungsanfragen durch Hoster" gute PR ist und imho verdienen der Hoster dafür auch Betonung in der Überschrift. Die von Golem gefällt mir daher besser: "Dreamhost will keine Daten von Trump-Gegnern herausgeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben