• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Bilder einsammeln

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Hallo,
ich erstelle gerade eine Website, auf der die Nutzer Bilder hochladen können. Konkret sollen nach einem Ferienlager die (Handy-)Bilder aller Teilnehmer gesammelt werden, um hinterher ein Best-Of zu veröffentlichen. Dazu sollten die Teilnehmer möglichst einfach ihre gesammelten Werke auswählen und hochladen können.

Anforderungen:
  • Die meisten Leute verwenden wohl Smartphones dafür (weil damit auch die Bilder gemacht wurden). Vertreten sind alle möglichen Android- und iOS-Versionen, dazu mindestens ein Windows Phone.
  • Meine Teilnehmer sind technisch nur mäßig bewandert (auf dem Niveau eines durchschnittlichen Jugendlichen)
  • Die meisten Teilnehmer sind nur mäßig motiviert. Funktioniert die Sache nicht auf Anhieb, bekomm ich von den Meisten wohl gar keine Bilder.
  • Ich will die Bilder in Original-Qualität (WhatsApp und co scheiden also aus)

Mein Ansatz:
Mein aktueller Lösungsansatz ist eine Website, auf der die Bilder hochgeladen werden können. Die soll natürlich so einfach wie möglich sein, daher hab ich dropzone.js verwendet. Dropzone realisiert den Upload im Grunde über:
[src=html5]<input type="file" multiple="multiple" accept="image/*">[/src]
Am PC funktioniert das super. Mit einem Klick auf das Element öffnet sich der normale Upload-Dialog. Ich kann einen ganzen Ordner von Bildern auf einmal auswählen, und direkt danach lädt Dropzone die Bilder noch. Auf diversen Smartphones sieht das schlechter aus:
  • Der klassische Android (≤4) Browser kann kein [kw]multiple[/kw], man kann immer nur ein Bild auswählen
  • Chrome for Android kann kein "accept" - es öffnet sich der Dateimanager. In dem kann man aber mehrere Bilder auf einmal auswählen, wenn man den Trick kennt (lange auf eine Datei drücken).
  • Firefox for Android bietet direkt an, Bilder aus der Galerie auszuwählen - dort lässt sich aber auch immer nur ein Bild auswählen.
  • iOS und Windows Phone konnte ich noch nicht selber testen. Aber angeblich verstehen sie zumindest [kw]multiple[/kw]
Ich kann meinen Benutzern nicht zumuten, jedes Bild einzeln aus der Galerie auszuwählen - dann steigen sie spätestens nach dem dritten Bild aus.

Meine Frage(n):
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man einen Dateiupload hinbekommt, bei dem auch Smartphone-User unkompliziert mehrere Bilder auf einmal auswählen können?
Habt ihr andere Ideen, wie man das Problem angehen könnte? (Früher hatten wir bspw. eine Dropbox genommen, aber nicht jeder hat Dropbox installiert)

Gruß
Rakorium
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Jeder soll dir einfach in *seiner* Cloud die Bilder des lager / den ordner* *teilen* und du sammelst die Bilder ein
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
Oder dir die Bilder einfach per Mail zukommen lassen? Einfacher gehts nicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Es gibt bei Dropbox eine Funktion "Dateien anfordern".
Das ist ein Link, über den ein Nutzer Dateien auf einen eigenen Dropbox Ordner ziehen. Der Andere benötigt dafür keinen Dropbox Account.
Habe es bisher allerdings nicht mit mobilen Geräten getestet, aber ein lucky guess wäre, dass sie das so gebaut haben, dass es mit den üblichen Phones gut funktioniert.
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke erstmal für eure Ideen!

Die Idee mit geteilten Ordnern zu arbeiten gefällt mir. Auch wenn nicht jeder Teilnehmer Cloud-Speicher hat, oder weiß was das ist. Zumindest einige Leute könnten sich damit das Leben einfacher machen.

Mail ist für meine Zielgruppe eher ungeeignet. Die Meisten haben nicht mal einen Mail-Client installiert, und machen alles per Browser (womit man wieder beim gleichen Problem landet). Außerdem ist Mail bei den jüngeren Teilnehmern einfach out. Andererseits kostet es vielleicht eine Minute, eine passende Mailadresse einzurichten - ich denk mal drüber nach.

"Dateien anfordern" kannte ich noch gar nicht. Das funktioniert im Prinzip ähnlich wie mein Code oben, nur dass Dropbox kein [kw]accept[/kw] setzt. Damit kann man (am Smartphone) Bilder nicht aus der Gallerie auswählen, sondern nur per Dateimanager (der aber zumindest manchmal mehrere Bilder auf einmal kann). Von der Seite kann ich mir definitiv noch was abschauen, danke dafür!

Habt ihr noch weitere Ideen?
Gruß
Rakorium
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Achtung: Für dein Projekt ist Datenschutz- und Urheberrecht relevant.
Streich "veröffentlichen" aus deinem Design und füge stattdessen eingeschränkte Zugangsberechtigung hinzu, damit die Bilder nur den (teils nicht geschäftsfähigen) Teilnehmer/innen des Ferienlagers zur Verfügung stehen. Das lässt sich am trivialsten mit einem geteilten Passwort erreichen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
nextcloud.jpg
Ich nehme an, du hast Webspace und kennst dich damit aus? Ich würd mir Nextcloud installieren und einen Ordner mit den Leuten teilen. Kann über eigene Accounts oder einen gemeinsamen Token gemacht werden.

Das funktioniert super über Browser und wer große Mengen an Daten verschieben/teilen möchte, kann sich auch die freie Android/iPhone/WinPhone App installieren. Die Clients gibts auch für Desktop, wenn man gesyncte Verzeichnisse mag.

Gibt auch viele nette Add-Ons wie Kalender, Bildergalerien, Kontaktverwaltung etc.
 
Oben